[Growlen] Growl / Deathscreams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
das ist bei fry auchso wie bei growlen, auchso wie beim cleanen singen, auchso, wie wenn man ein gummi hat, genauso wie mit einer gitarrensaite...(oh man so spät war ich noch nie online, das wirkt sich aus :D )
wenn man es stärker anstößt, schwingt es schneller, und der ton wird höher, stellt euch mal vor, wie so ne gummisaite in zeitlupe für geräusche macht:
wwwuummph......wwwuummph......wwwuummph...... und wenn wir im gegensatz dazudas hohe nehmen, stark angestoßen, weil man druck für höhe braucht, nicht in zeitlupe:
piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing

die ratterfrequent steigt, weswegen sie mit dem normalen ton verschmilzt, denken wir an das in zeitlupe schwingende gummiband:

wwwuummphh...wwumph..wumph.wumpwumpwupwupwipwiptiptiptippippippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

ich hoffe ihr könnt meine ermüdeten gedankengänge nachvollziehen :D

ps: ratterfrequenz find ich gut :great:

ja so wärs vllt bei den taschenfalten da schafft eben 2stimmigen gesang indem man zu den taschenfalten die stimmbänder mitschwingen lässt da kriegt man dann sowas hin wie was der sänger von aaskereia macht beim fry ist das schwer weil man da eh schon mit dne richtigen stimmbändern arbeitet und wenn man da stimme zumischt geht einem das rattern verlorn und man klingt in etwa so wie die kleine nervensäge bei police academy der kleine der immer so rumkrakelt^^ btw wir brauchn mal einen besseren ausdruck als das rattern^^

ah sarokran war schneller^^

was findest du an rattern oder ratterfrequenz oder ratterfaktor schlecht? :D

wie wärs mit körnig? "grobkörnig, feinkörnig" :)

wenn jemand so ein programm hat, mit dem man normale wörter in fachwörter umwandelt, soll er das irgendwie umwandeln, damit wir ein bisschen gebildet klingen^^..ich hab gehört bei word gibts sowas..:confused:

naja ich bezweifel dass das was nützen wird ich fänd ja obertöne gut ich glaub das war ne art fachausdruck für das körnige

oberton? :confused: ist das nich einfach ein hoher ton?

oberton sollte ein ton sein der über einem anderen liegt beim kehlkopf gesang ist der begriff in verwendung und da growln eiglt nichts anderes ist als kehlkopf gesang wären wir mit ihm vlltnicht ganz so verkehrt wir können allerdings auch meinetwegn bei rattern bleibn^^

... beim fry ist das schwer weil man da eh schon mit dne richtigen stimmbändern arbeitet und wenn man da stimme zumischt geht einem das rattern verlorn und man klingt in etwa so wie die kleine nervensäge bei police academy ...

btt :twisted:

so hab ich das bis jetzt auch gemerkt, wobei ich wie gesagt noch nich allzuviel erfarung mit fry scream hab... mach das erst seit so 2-3 monaten :gruebel:

und die gummibanderklärung wollt ich eig auch bringen, zum glück hat mir deckel das im nachhinein erspart :ugly: hört sich schon strange an das ganze

rattern = verzerrung? :D

ich glaub ich setz mich irgendwann mal hin und nehm son paar sachen auf, hoffentlich ist das dabei was hier gesucht wird - dann kann ichs auch evtl versuchen zu erklären... n paar beispiele so wie flaschendeckel das gemacht hat mit richtigen vorstellungen wies klingen soll helfen da immer n ganzes stück weiter :)

@ arcane: das wär toll :)

ich würde sagen:

rattern= verzerrung aber verzerrung ist nicht unbedingt rattern. ich kann meine stimme verzerren, dass sie ganz komisch klingt..etwa so wie sfu, aber kein rattern, nur der klang ist verzerrt.

wenn man von einem cleanen ton ausgeht, kann man folgende sachen damit machen dnk ich:

1)tonverzerrung
2)ratterverzerrung
3)tonratterverzerrung

was für fachbegriffe :D versteht ihr was ich mein?

Wie benutzt ich jetzt eig die false chord? Tipps? xD :(

ui jetzt werd ich schon mit tätgren verglichen :ugly::hail::twisted::eek::D:rock:

kann aber leider wieder nur sagen das der soweit ich weiss nur "oldschool growlt", also taschenfalten... ich bin immer davon ausgegangen das er halt durch übung und perfektion so hoch hinauskommt - ich versuch den efekt wie gesagt durch die zungenhaltung zu erzielen, klappt imo auch ganz gut soweit nur komm ich (noch) nicht so hoch :redface:

das es so fett (ich mag das wort kraftvoll/powerfull mehr :p) klingt ist aber glaub ich eher ne sache der richtigen atmung und eben des richtigen drucks :gruebel: jedenfalls ist meine erfahrung bis jetzt gewesen das man damit schon hörbare unterschiede (mit minimalem aufwand ;)) erreichen kann - nicht im sinne von besser oder schlechter sondern einfach... hm anders halt.

Wie benutzt ich jetzt eig die false chord? Tipps? xD :(

schriftlich iss das immer schwer :/ hast du deine taschenfalten denn schonmal bewusst angesprochen/eingesetzt? (ich find man merkt deutlich wenn man das macht - es hört sich einfach abartig geil an und man spürt regelrecht das es nicht die eigentliche stimme ist die da klingt)

randbemerkung: der typ der bei DSDS "i will kill you" gebracht hat hats zB ansatzweise richtig gemacht, nur mit der falschen atmung und zu wenig druck *duck*

Tobias Ellguth, 16 Jahre alt aus Georgsmarien-Hütte, geht auf die Realschule...

Ist ein Kumpel von mir.
Ich dachte er lässt nur den Kehlkopf mitvibrieren,also so ziemlich das schlechteste überhaupt...:screwy:

Ne,hab sie noch nicht bewusst eingesetzt,da ich sie bis vor ein paar Tagen nichtmal kannte.
Woran erkenn ich,dass ich die benutzte? Wie benutzt ich sie? :D

Tobias Ellguth, 16 Jahre alt aus Georgsmarien-Hütte, geht auf die Realschule...

Ist ein Kumpel von mir.
Ich dachte er lässt nur den Kehlkopf mitvibrieren,also so ziemlich das schlechteste überhaupt...:screwy:

Ne,hab sie noch nicht bewusst eingesetzt,da ich sie bis vor ein paar Tagen nichtmal kannte.
Woran erkenn ich,dass ich die benutzte? Wie benutzt ich sie? :D

iss wie gesagt nicht so leicht / gut erklärbar so via forum :rolleyes:

wenn du mehr in der nähe wohnen würdest hätt ich ja gesagt gemma ma bierchen trinken oder so, von angesicht zu angesicht lässt sich das besser zeigen / erklären wenn man richtig hört was der andere macht.

zu tobis (ich darf doch tobi sagen oder? :)) growls würd ich so direkt mal sagen das ers so machen soll wie george fisher gesagt hat, atmung üben (neid meinerseits durchaus vorhanden :twisted: würd mich au gern ma mit dem unterhalten :redface:)

das ist das allerwichtigste, ohne die richtige atemtechnik schafft mans einfach nicht locker zu bleiben und trotzdem power rüberzubringen...
es geht schon aber es ist verdammt anstrengend und ich wage zu behaupten das es au nich so das wahre für die atemorgane ist :x kann mich aber auch irren (wie immer :D)

hast denn schon die verschiedenen "techniken" versucht um sie anzusprechen? also seufzen, räuspern, husten (wobei das husten einen imo am ehesten in die falsche richtung lenken kann, vorsichtig sein)

ich verweis dazu nochma auf nen link von schmuggla den ich astrein fand, das einzige was da noch fehlt ist eben power (ja ich liebe das wort :ugly:), bei den meisten liegt das glaub ich daran das man einfach seine hemmschwelle überwinden muss - dabei zuviel druck auszuüben ist mit n bisschen routine fast unmöglich, einfach langsam rantasten, evtl auch den kehldeckel weiter runterdrücken - bis die ollen falten "aufgehen" - den unterschied fühlt und hört man ganz deutlich, evtl auch den kehldeckel weiter runterdrücken

runterdrücken oo?drück dich bitte besser aus ^^ denn mit gewalt sollte das ja nicht passieren das sollte automatisch so sein^^

runterdrücken oo?drück dich bitte besser aus ^^ denn mit gewalt sollte das ja nicht passieren das sollte automatisch so sein^^

das passiert bei mir automatisch, und da ich nach guten drei jahren noch keinerlei stimmschäden davongetragen habe gehe ich mal frecherweise davon aus das es stimmt :D

ok jetzt der versuch mich genauer auszudrücken *holt tief luft*

mach mal kräftige schluckbewegungen /ed: richtig kräftig, als ob du ein ganzes ei runterkriegen wolltest/ und achte genau darauf was in deiner kehle passiert, wie sie sich bewegt und wie es sich anfühlt.
die letzte "haltung", also genau bevor der schluck "aufhört", bevor die muskeln sich wieder entspannen - das ist fast die kehldeckelhaltung auf die ich hinauswill beim growlen.

an dieser stelle bitte ich nochmal darum, falls jemand weiss das dies nicht richtig bzw. schädlich sein kann, korrigiert mich - ich möchte um himmels willen nicht dafür verantwortlich dafür sein das jemand sich die stimme ruiniert, vorsicht an erster stelle​

wenn du jetzt also diese schluckbewegung hältst und versuchst sie weiterzuführen, die muskulatur noch ein bisschen weiter anspannst, wirst du merken das deine stimme mehr oder weniger nicht mehr in der lage ist zu schwingen.
/ed: dabei solltest du aber nicht versuchen dir selber die luftröhre zuzuschnüren, die muskelbewegung fühlt sich so an als ob der ganze stimmaparat dadurch weiter nach unten gedrückt würde - jedoch ohne die atemfähigkeit zu beeinträchtigen/
so schaff ich es jedenfalls die taschenfalten direkt anzusprechen, quasi aus dem stehgreif direkt loszugrowlen, vom allerersten ton an.

/ed: um höhere töne zu "growlen", also trotzdem noch die taschenfalten zu benutzen, benutze ich den hinteren teil der zungeum den druck nach unten aufrechtzuerhalten während ich den kopf weiter in den nacken lege - das kann aber auch gewohnheit sein, andere kriegen es vll auch hin ohne den kopf nach hinten zu legen und mit der zunge nach unten zu drücken. es ist am anfang allerdings recht schwierig sich mit dieser "zungendruck"-unterstützung richtig zu artikulieren und gleichzeitig drauf zu achten das man nicht an seiner eigenen zunge verschluckt/

ich werd mich die nächsten stunden noch n bissl drauf konzentrieren und versuchen es genauer zu erklären, mir fehlen grad n bisschen die richtigen worte - dieser beitrag wird also noch editiert.

das erste ist fry oder? das üb ich ja au grad, aber so kann ich das bei weitem noch nicht :redface:

also zwei und drei hören sich schmerzhaft an :eek: wirst davon nich heiser? :gruebel:

die vier hört sich für mich nach taschenfalten an, nur eben noch kraftlos - aber ich glaub damit bist aufm richtigen weg :)

Also das erste weiß ich nicht was es ist, ich hab's einfach gemacht. Wollt halt wissen,was jetzt die Taschenfalte ist :D

Das 2. ist eigentlich die Technik mit dem Seufzer.

3. siehe 1

4. ist das,was so klingt wie von Tobi. Das tut mir aber allerdings richtig weh...

wenn das zweite das mit dem seufzer ist und das 4te wehtut, dann bist du weiter als du denkst ;)

und wenns vierte wehtut dann lass ganz schnell davon ab

ich hörs mir eben noch n paar mal an

/edit hört sich grad n bissl an als ob da relativ viel "echte" stimme, also true chords, dabei ist - was ja nicht falsch ist. es klingt halt anders. wirst davon auf keine weise heiser oder hast sonstwie schmerzen oder probleme? (ehrlich bist du vor allem zu dir selbst was das angeht, es ist deine stimme ;)) klingt nämlich schonma echt gut fürn anfang