[Growlen] Growl / Deathscreams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Soo nu will ich mich auch mal blamieren :D
Filefront Upload!
Isn bisschen übersteuert, aber ich war zu faul das noch mal zu machen.

Seit anderthalb wochen üb ich immer ein bisschen growlen, aber natürlich bin ich noch
weit davon entfernt. Deswegen wär euer Rat echt gut, damit ich nich von anfang an falsch
lerne. Alsooo
Woran sollte ich als erstes arbeiten?

@boomstick: daran dass es nicht mehr übersteuert, da kann ich nich viel mit anfangen..
@ callejon: wenn ich das so mache, ich glaube das ist es, tut es nach einer zeit etwas weh..hast du schmerzen? wenn nicht.., versuch bisschen mehr verzerrung reinzubringen ich mein was von dem grobkörnigen..

M
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Urheberrecht
Ich bin mir nicht so sicher ob ich die richtige Technik beim Growlen verwende, aber ich denke es klingt halbwegs richtig.. Test
Was meint ihr?

hm klingen tuts nich schlecht, aber hab ka was das für ne technik ist...ich würde schätzen leichtes death..wenn du mehr druck draufgibst, wie klingts dann?

btw hast du schmerzen oderso? (die standartfrage :D )

ist wahrscheinlich death, das ist am anfang das logischste...
wichtig hierbei ist, dass du dich gescheid einsingst, weil die tachnik n bissl stimmbandschädlich sein kann.

es klingt halt noch n bissl "flach", da muss mehr power, mer tiefe /höhe dahinter...
etwas mehr druck würde nicht schaden, das kann aber auch an der atmung liegen.

Also Schmerzen hab ich eigentlich nicht wirklich, es ist nur meistens so dass es im Hals schon langsam etwas kratzig wird wenn ich es länger mache.. aber ich würde das nicht "Schmerzen" nennen.. ich nehme da meist nachher einfach ne Mentholtablette oder so, dann wird der Hals wieder etwas feuchter.. ^^

Von der Grundtechnik her denke ich dass es schon ziemlich gut ist, hab hier ja auch schon öfters gelesen dass es irgendwie gurgelnd klingen soll.. und ich denke dass ich es auch aus dem Bauch heraus mache.. aber was den Druck angeht gebe ich euch recht, da ist wirklich mehr drin ;)
Vor allem sollte es auch einige Höhen und Tiefen haben, denn wenn ich mir das so anhöre habe ich irgendwie das Gefühl dass es immer auf dem selben Level ist.. o_O

Für weitere Tipps/Kritiken/Beschwerden bin ich jederzeit offen.. ^^

bei death ist das varriieren der höhen nicht so einfach, weil man es wirklich ausschließlich nur mit verfomen der lippen machen darf!

wenn es etwas kratzig ist, machst du es vermutlich nicht genug aus dem bauch, bzw verkrampfst etwas im hals.

puh, endlich alles durch :D ich sag jetzt erstmal noch nichts dazu, brauch je erstmal eigenes vergleichsmaterial - man weiss nie wie man sich anhört bis man sich selber auf band hat *find*

hatte vorgestern mal ne etwas bessere gelegenheit was aufzunhemen, warte aber noch drauf das die files in meiner mehlbox landen - sobald sie da sind verlink ich das mal, und wenns niemanden stört und es entsprechend anklang findet versuch ich mich mal darin n bissl zu erklären wie ichs anstelle ;)

salve
cane

welche technik machst du denn? versuch mal, dass nicht viel luft ungenutzt rausgeht, so hab ich bisschen den eindruck, oder du hast gelegentlich leise aufgenommen...stell dir vor, du würdest immer so kurz davor sein einzuatmen, während zu growlst
ansonsten wars ganz gut, der beste tipp ist immer weiter üben :)

welche technik machst du denn? versuch mal, dass nicht viel luft ungenutzt rausgeht, so hab ich bisschen den eindruck, oder du hast gelegentlich leise aufgenommen...stell dir vor, du würdest immer so kurz davor sein einzuatmen, während zu growlst
ansonsten wars ganz gut, der beste tipp ist immer weiter üben :)

Doch doch. bei mir geht extrem viel Luft raus :( .
Technik? Weiß nicht...irgendwer hat mal versucht mir's zu erklären. Die Technik benutzt ich :D

Danke für Kritik erstmal :D

Doch doch. bei mir geht extrem viel Luft raus :( .
Technik? Weiß nicht...irgendwer hat mal versucht mir's zu erklären. Die Technik benutzt ich :D

Danke für Kritik erstmal :D

Zum Thema Technik beschreiben...
Ich hab in einem anderen Thread heut schon mal geschrieben:

Dimebag1984 schrieb:
Ich weiss das es sehr schwer ist es aufzuschreiben.
Probier ein bisschen rum, schließ dabei die Augen und versuch zu "verstehen" was dein Stimmaperat macht.
Welche Bewegungen du machst, wenn du "Singst".

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste erste Schritt um weiter zu arbeiten.

Es ist sehr wichtig, dass man sich bewusst wird "was" man macht. ;)

Gruß
Dime!

Ja also ganz klar benutzt ich meinen Bauch(zumindest zur atmung).
Dann war meine Grundlage mal ein Seufzer der gepusht wurd. Kam in irgendeinem Tutorial mal vor. So hab ich das anfänglich auch gemacht, bis ich den seufzer vorher nichtmehr brauchte und ich sofort den ton erzeugen kann...

genau so würd ich es auch beschreiben, bzw so hab ichs das erste mal auch so hinbekommen das es hinterher nicht wehtut usw, find das ist so ziemlich die beste beschreibung die man nem "anfänger" geben kann, da ich noch nie jemanden erlebt hab der "falsch" seufzt :D:D

joa, dann ist es wohl "death", die technik, über die gestritten wird, ob es die gibt ;)

wichtig ist, dass du nicht zu heftig pusht, da geht zu viel luft verloren, und es kann weh tun, gut wäre es, wenn du dich anfangs ein paar mins einsingst 5 min. mind. das schützt nicht nur vor verletzungen, sondern da klappts auch viel besser, einfach irgendwas vor dich hin singen, muss nicht gut sein, hauptsache du benutzt deine stimmbänder.

versuch mit dem klang in deinem hals neue sachen, so dass es dir aber nicht wehtut, sodass du lernst den klang zu varriieren und so..

mir wurd jetzt von 'nem kumpel gesagt ich solle mein zwerchfell anspannen. da das ding ja aber keine nerven hat weiß ich nicht wie. hat dazu wer tipps?

ich hab am anfang einfach versucht nur durch benutzung der bauchmuskeln zu atmen, was ja nich "richtige" zwerchfellatmung ist... irgendwann fühlt mann dann (nach laaaaangem probieren) heraus wann sich das zwerchfell mitbewegt, und nach noch längerem probieren hatte ichs dann irgendwann raus

hat aber so ungefähr n jahr gedauert bis ich das raushatte x) aber es lohnt sich :great:

wenn ich mich nicht irre:

halt mal deine hand so auf herzhöhe, und sag die worte "taste pasta torte" odersonzeug immer mit heftiger betonung auf den wortanfang, also so richtig raushaun das wort, da spürst du dann irgendwas auf herzhöhe, das müssts sein, wenn ich mich recht erinnere

übrigens: solche tipps wie "spann dein zwerchfell an, ka wie das geht aber machs mal" sind immer sehr hilfreich ;) als sich das ganze hier erst entwickelt hat und wir am herausfinden waren, wie diese techniken alle gehen, sind immer neunmal kluge gekommen und ham gesagt "machs ausm bauch heraus, das ist das wichtigste" manche einschließlich mir dachten tatsächlich, der ton muss im bauch geblidet werden irgendwie..naja damit war dann nur die bauchatmung gemeint, aber das war schon seehr verwirrend ;)

also bauchatmung kommt mit de rzeit eiglt von selbst wer viel singt(clean vorallem) wird mit de rzeit sekbst draufkommen zumindets wars bei mir so halt nicht so heftig als wenn ich es selbst noch beeinfluss aber es reicht^^ und das zwerchfell anspannen könnte bedeuten dass man einfach weine gute körperspannng habn sollte das beinhaltet auch das zwerchfall also den bereich überm bauch^^

also bauchatmung kommt mit de rzeit eiglt von selbst wer viel singt(clean vorallem) wird mit de rzeit sekbst draufkommen zumindets wars bei mir so halt nicht so heftig als wenn ich es selbst noch beeinfluss aber es reicht^^ und das zwerchfell anspannen könnte bedeuten dass man einfach weine gute körperspannng habn sollte das beinhaltet auch das zwerchfall also den bereich überm bauch^^

Bauchatmung mach ich ja schon...hab ich automatisch gemacht,da ich 9 Jahre trompete spiele^^