[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Es ist mMn generell wichtig mit seinem Text so sicher zu sein, dass die Luft/Kraft des Tons bis zum nachatmen von der Qualität her auf einem Level bleibt. Ich hab hier irgendwo mal beschrieben, wie das mit der Körperspannung funktioniert. Ohne die wäre ich bei meinen wirklich lang gezogenen Wörtern in den Shoutpassagen echt aufgeschmissen. :D

Gruß
Dime!
 
also, mal was von mir:

http://dateihoster.de/de/file/3279/growl-NEWtest-mp3.html

ist aber mit headset aufgenommen, und das hab ich schon seit 2 jahren und das ist eig schon technisch tot, aber man versteht noch was^^ aber qualität ist echt der letzte dreck.
(mic kommt gleich mal :D)
und das prob dabei war auch noch das ich zimlich laut growlen musste, das es auch technisch schlecht macht...aber sonst hätte man gar nix gehört. der rythmus ist ein wenig komisch für einen growl, aber ill nino - this is war.

kritik erwünscht!
 
ja is wirklih nicht so schöne qualität^^ aber so wie es sich auf dem headset anhört würd ich sagen, dass du mehr stimme reinbringen solltest...allerdings muss ich sagen dass mein headset auch immer stimme irgendwie wegnimmt, sodass es mehr von hauchen hat
 
joa das nimmt echt weg, weil wie gesagt wenn ich es aufnehme hört man fast nicht, ich muss vollgas dia lautstärke der aufnahme raufhaun, das macht es halt schlecht.

ja ich werd so im nächsten jahr mal wieder was reinbringen wenn mein mirko da ist : D ist wohl besser so
 
Hallo bin neu hier :D
hab mir mal die tuturials runtergeladen echt toll;)

Ich will blackmetal screams,growls und grunts lernen.

Ich poste demnächst was,aber mal e frage,wie kommt man vom growlen zu dem unmenschlichen grunten?


mfg yehaa
 
grunten soll doch dieses gurglig feuchte grindcore zeugs sein oder?^^
 
nene grunten is nix gurgeln, wenn du dir mal sfu anhörst, das ist ein bisschen grunting schon..
also die technik vom growlen ist nicht die selbe wie die vom grunten! ich weiß nich wie die technik vom frunten geht, ich weiß nur, wie du prüfen kannst, ob du gruntest: mach das geräusch, von dem du denkst, dass es das grunten ist dann streck deine zunge raus, wenn du das geräusch so immernoch machen kannst ist es nicht grunting..ich würd einfach mal ein bisschen mit den growls varriieren, irgendwie kommst du da sicher druff :)
 
Also ich übe mich zzt in verschiedenen vocalischen Stilrichtungen ...

bin zzt am growlen dran und les mich grad durch die FAQ etc ... wenn ich zuhause rumgrowle als Übung merke ich nach ner Zeit das mein hals Schmerzerscheinungen aufweist vergleichbar mit wenn ich zulange schlagzeugspiele und meine muskeln einfach nichtmehr können etc und dies ist aber von tag zu tag unterschiedlich mal treten sie auf ( aber wenn nur leicht ) und manchmal nicht ... hab auch sonst keinen trockenen Hals , Stimme wird nicht heißer , kann normal reden danach wie zuvor ... wenn ich in der bandprobe screame /shoute etc tut mir das nichtsmehr ohne probleme ohne nebenwirkung aber blos bei den growls merk ich es leicht ... ich setze auch den kopf tief nach unten gewinkelt an damit ich sehr sehr tief komme mit der Stimme .. kann dadurch der Kehlkopf verkrampfen oder press ich zu sehr Luft dann durch , die durch den abgewinkelten Kehlkopf nicht durchkommt oder liegt es nur das mein hals nochnicht die Ausdauer hat so etwas durchzuhalten und das mit übung kommt ? Naja hab auch nicht vor das weiterzumachen auf lange lange Zeit ich bleib bei scream /shouts die mir eh nichts ausmachen aber würd mich trozdem interresieren ... vielen dank
 
(Sic)Maggot
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam und Reaktino
F
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam und Reaktino
Hey Leute!
Ich bin frisch ins growlen eingestiegen und hab die Technik langsam raus.
Aber ich hab das Gefühl, dass ich irgendwie zu viel Gurgel (nennt mans so)?
Auch wenn ich keine großartigen Schleimrückstände in der Kehle hab.
Ist das jetzt richtig so? Ich hab auch das Gefühl, dass das Gurgeln son
bisschen zu langsam kommt.. wenn ich den Druck erhöhe, dann bin ich
schon relativ verkrampft. Ich werd demnächst mal eine Aufnahme machen,
aber vielleicht ist das ja irgendein Anfängerproblem und jemand hat
ne direkte Lösung :)

Also denn. Freu mich über jede Hilfe.
Boomstick
 
@boomstick, meinst du bei dir spielt zuviel schleim mit, oder es klingt zu feucht? das mit der feuchtigkeit, dass es so klingt ist nicht schlimm, ist sogar oft ein willkommener nebeneffekt, zb dark tranquillity....diese feuchtigkeit erreicht man durch irgendeine kehlkopfstellung, die ich nicht versteh :rolleyes:
 
irgendwie ist es überhaupt nicht feucht. ich kann husten und schlucken, irgendwie isses einfach da wenn ichs mache wie ichs mache :D und wenn ich mir so growler anhöre, hört man das nicht so stark raus wie bei mir. und da dachte ich, ich frag lieber mal bevor ich irgend einen mist mit meinen organen anstelle! ich habs auch alles eher allein rausgefunden, was mich sehr unsicher macht. es tut zwar nix weh, trotzdem macht man sich so seine gedanken.
 
wenn nix wehtut, liegt der schluss sehr nahe, dass es nicht schlimm ist, aber trotzdem würde eine hörprobe ungemein helfen ;)
 
ja mach ich wenn ich wieder fit bin, hab die nacht nicht gepennt und heute morgen schon ne halbe stunde geübt. irgendwie is die luft raus :D

Edit: Heut hab ichs zum ersten mal hingekriegt, dass mein hals sich ein wenig beansprucht, vielleicht sogar leicht geschwollen anfühlt. Ich übe nicht ganz eine Woche und jeden tag so 30mins. Sind meine ersten Nebenwirkungen. Die Technik fehlt halt noch. Aber wie genau geh ich damit jetzt um? Kommt sowas vor? Wie lange sollte ich jetzt warten bis ich weiterübe?

Vielleicht weiss auch jemand woran es ungefähr liegen könnte. Die rechte Seite der Stimmenbänder lässt einen kleinen Druck spüren. Nichts großes. Mir gehts einfach nur darum, dass ich grade etwas falsch mache. Jemand eine Idee?

Eigentlich gehts schon langsam recht gut und es macht mir unglaublich Spass. Deswegen will ich am liebsten sofort weiter machen. Aber ich lasse mir doch lieber erstmal einen Rat geben :)
 
was dir von der technik her fehlt kann man so ohne datei halt schwer beantworten...
ich kam in den ersten 2 monaten nicht über 0.5 stunden nonstop raus, weil ich zuviel gepresst/zuviel luft verwendet habe.
es kommt allerdings echt sehr auf die technik an, die du verwendest.


wiederanfangen würd ich, wenn ichs meinen stimmbändern wieder zutraue, sing dich mal 20min clean ein, und mach dann ne 5-minuten-pause, wenn danach alles in ordnung ist, sollte es gehen, dann sind deine stimmbänder auch relativ warm...
einsingen wird echt viel zu unterschätzt

und zu "feucht": ich würde das liebend gern können, dieses feuchte. bei mir kommt allerdings immer statt dem feuchten so ein rattern, welches ich auch mehrspurig bilden kann^^.
interessanterweise komme ich damit echt verdammt tief. aber das feuchte hab ich nie richtig gekonnt, und werde es wahrscheinlich auch nicht können. wenn dus also kannst, dann ist das "dein" growl, und ich würde daran arbeiten.
grundsätzlich ist jede stimme anders, der growl klingt, selbst bei gleicher technik von mensch zu mensch unterschiedlich, und das macht auch einen grossteil der variation aus.
erkenne deine stärken und nutze sie^^

PS: hör dir mal michael stanne von dark tranquility an, der ist auch feucht
 
PS: hör dir mal michael stanne von dark tranquility an, der ist auch feucht

lol :D
spaß bei seite ;) :rolleyes: die feuchtigkeit hab ich mir mal erzählen lassen kommt dadurch, das man den kehlkopf reinzieht oder so...hab leider vergessen :redface: ich weiß nurnoch dass mans durch den kehlkopf irtgendwie richtigstellen muss
 
Cool, mit dem kann ich mich in der Tat viel besser identifizieren, als mit dem alten Sänger von HHatesphere (den find ich immer noch einfach toll). Der Sänger von Dark Tranquillity benutzt das echt auf ne interessante Art... werd ich mal ausprobieren. Danke!

Aber wohl oder übel mach ich dann heute lieber erstmal ne Pause. Danke für die Tipps. Man is doch immer sehr unsicher wenn man so gar keine Ahnung hat und alle einen ständig warnen, wie sehr das schief gehn kann :D

PS.
Ich hab noch kaum Ahnung, aber kanns sein das der Sänger von Dark Tranquillity auch viel shoutet? :)
 
ne bisher hab ich nur growlen von ihm gehört, aber ich hab auch nur 2 alben von denen..vielleicht meinst du projektor zb, da isser irgendwie noch nich so gut (oder er hat noch kein gutes studio ;) ) da klingt des anders als bei fiction zb...
 
also: stanne shoutet nicht, er hat nur einen relativ hohen growl, was glaub ich auch eine mitbedingung für die feuchte variante ist.
bzw auf lunar strain (wo er noch bei in fmales war) shoutet er ganz anders

hmm, das mit dem kehlkopf könnte eine möglichkeit sein, cih werds mal diese woche bei der bandprobe probieren, und nehm dann vielleicht auch von mir endlich was auf und stells rein.^^
 
Sorry für die dumme Frage, aber kann mir jemand sagen welches Tutorial er meint, also auf welcher Seite von dem Thread das ist ich finde irgendwie nicht ;-) *bittenichthauen*

hasso
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben