[Growlen] Growl / Deathscreams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
auch gut dann weißt du immerhin dass wenn was falsch ist es nicht an der bauchatmung liegt^^

so habs nu au mal geschafft was zu "zeigen"

die aufnahme ist zwar nicht grad saubere qualität da es ausm proberaum ist, ist mir aber trotzdem lieber als so per headset was zu machen :redface:

ist btw nicht "gecuppt", eine hand war in der hosentasche :p

gebrüll

dabei fühl ich im unteren teil der kehle n leichtes kribbeln, leicht unterhalb der stimmbänder - in die richtige richtung bin ich beim husten / seufzen gekommen, hab mich doof ausgedrückt auf das gefühl das ich dabei hatte konzentriert und sozusagen weiter darauf aufgebaut wobei ich anfänglich hauptsächlich drauf geachtet hab das ich davon nich heiser werde - der (für mich) richtige sound kam erst etwas späterdazu mit der richtigen luftmenge

@Kyrill-Lars: das klingt merkwürdig..aber ich aknn das schwer beurteilen, weil du nur kurz growlst..und das ist dann auchnoch leiser als die musik :(

@Arcane: das klingt wirklich gesund und gut :) solang es nicht unangenehm is..
mit welcher technik machst du das jetzt? besonders das hohe?

@thearcane:du klingst sau gut^^ echt hammer^^

thx @ kyrill, deckel und sarokan *verbeugt sich* :)

das sind meine geliebten taschenfalten ;) mach das aber schon ca drei jahre, hat sich am anfang schon ganz anders angehört, vor allem das es richtig power bekommt hat lang gebraucht... ist in meinen augen ne sache des richtigen drucks, nicht zu wenig aber auf keinen fall zu viel sonst tuts weh >.<
ab wieviel druck das rüberkommt hab ich irgendwann mehr oder weniger durch übermut "erhört", das schält dann richtig um, also man hört nen starken unterschied zwischen ganz gut gegrowlt und realy powerful wobei der druckunterschied minimal ist, verzeiht falls ich mich seltsam ausdrücke :screwy: x)

das hohe sind ebenfalls taschenfalten, dabei drück ich die zunge noch n bisschen nach hinten und unten (das fühlt sich immer wieder seltsam an weil der hintere teil der zunge dann mitvibriert xD) nur an dem übergang hab ich wie man hört noch probleme, das ist mir noch zu "gestuft" und teilweise fehlt "power" :(

man taschenfalten will ich auch können ich kann nur fry minimal^^ zum thema übergang gibgs da leichte übungen du weißt ja schon wie du die einzelnen tonhöhen erreichst mit mundformen kehlkopfstellung etc. dabei fängst du eben mit dem tiefsten ton an und versuchst zu so einem scream überzugehen und von diesem scream wieder runter zum tiefsten growl in etwa so wie die übung zum yelling damit lassen sich übergänge sehr gut üben^^

das ist gerade das was ich versuche zu vermeiden ;) ich arbeite immernoch dran das komplett über die taschenfalten hinzubekommen, wie gesagt tief bis mitteltief, mittelhoch bis hoch klappt schon astrein da bin ich zufrieden mit und es geht stundenlang ohne kratzen im hals...

nur die mittellage macht mir irgendwie noch probleme, (nach immerhin drei jahren) da "rutsch" ich immer ab (wieder so ne tolle formulierung von mir :screwy:) und merk fast sofort das es auf die stimme geht wesswegen ich da auch wahrscheinlich noch lang dran zu knabbern haben werd... jedesmal wenn ich "abrutsche" mach ich direkt ne gute halbe stunde oder mehr pause weil ich wirklich panik hab das ich richtig heiser werd, ist ne regelrechte phobie bei mir :redface:

und zum thema auch können wollen kann ich eigentlich nur sagen übung macht den meister, aber nehm dir viel zeit als nur ein bisschen zu wenig ;) wer weiss vll trifft man sich ja mal auf nem festival oder konzert dann kann ich dir ja mal unter die stimmbänder greifen :D, im RL geht sowas immer deutlich besser :)

em naja festivalmäßig ich bin eher der typ der auf nonamebandkonzerte geht^^ große festivals sind mir eindeutig zu viele leute da kann man die musik jakaum noch genießen^^ ich versteh allerdings nicht warum du bei der mittellage probleme hast das sollte an sich einfacher sien als die hohen bei den false chords kanns an sich ja auch nur weh tun wenn man zuviel stimme reinmischt vllt tust du das ja ganz unbewusst bei der mittellage oO? und naja mit dem fry bin ich im moment zufrieden versuch mich erstmal darin zu verbessern für melodic death und metalcore musik eh die bessere und häufigere wahl^^

also...verdammt ich blicks nich, wenn ich taschenfalten mache, rattert das so richtig..also es verzerrt total, hört sich beinahe wien motorrad an vom rattern her^^ wennn ich höher geh ist das einfach höher+ratter und wenn ich tiefer geh..naja da ratterts bisschen weniger, aber halt tief+weniger rattern aber ich will dieses hoch+wenig-sehr wenig rattern :( wenn ich die zunge nach hinten schieb (und irgendwie vibriert die da fast tatsächlich mit :eek: ) hört sich das nur ein bisschen..dumpfer an..aber trotzdem ratterts noch :(

kannst du pig squeel inhale? mit dem vorstufen ding zum fry mein ich..das fühlt sich bei mir nachner zeit genauso an, wie taschenfalten, also der hals wird ganz warm :confused: kennst du das gefühl?

...aber ich will dieses hoch+wenig-sehr wenig rattern :( wenn ich die zunge nach hinten schieb (und irgendwie vibriert die da fast tatsächlich mit :eek: ) hört sich das nur ein bisschen..dumpfer an..aber trotzdem ratterts noch :(

da kann ich dir leider keine richtigen tips geben, ich hab (bis jetzt) noch keine verwendung für wenig rattern, ist nich so mein stil ;)
glaube aber zu wissen was du meinst - das rattern willst du von den taschenfalten, aber der klar ton soll von derrichtigen stimme kommen, stimmt das so in ungefähr? *grübel*

flaschendeckel schrieb:
kannst du pig squeel inhale? mit dem vorstufen ding zum fry mein ich..das fühlt sich bei mir nachner zeit genauso an, wie taschenfalten, also der hals wird ganz warm :confused: kennst du das gefühl?

von inhales halt ich mich eigentlich fern, habs mal versucht und damit n bisschen rumexperimentiert... es klappt schon aber ich hab dafür irgendwie keine verwendung gefunden, das klingt für mich nicht kraftvoll genug :D
... das mir vom growlen warm im hals wird wäre mir noch nie aufgefallen, hab ich aber auch noch nich drauf geachtet... werd ma gucken und dir bescheidsagen. klingt aber nich grad angenehm so wie du das beschreibst oder? :eek:

...ich versteh allerdings nicht warum du bei der mittellage probleme hast das sollte an sich einfacher sien als die hohen bei den false chords kanns an sich ja auch nur weh tun wenn man zuviel stimme reinmischt vllt tust du das ja ganz unbewusst bei der mittellage oO?...
und naja mit dem fry bin ich im moment zufrieden versuch mich erstmal darin zu verbessern für melodic death und metalcore musik eh die bessere und häufigere wahl^^

ich weiss auch (noch) nicht wieso es bei mir in der mittellage noch nicht so recht will, liegt aber wohl an meiner grottenfalschen technik zu anfangszeiten, die ersten schritte hab ich eben in dieser mittellage gestartet x) nu rächt sich das wohl :( muss ich halt weiterüben :D:D

am fry bin ich momentan dran, das wird aber wohl noch n gutes stück arbeit... ich bin noch ziemlich am krächzen und muss viele pausen einlegen wenn ichs (mal wieder) vergeige :redface:

das was tätgren da macht ist afaik ausschließlich exhale growl/taschenfalten, wenn jemand das besser weiss bitte ich um korrektur - und mit viiiiiel übung kommt man da schon ziemlich hoch hinaus. ich würd sogar sagen je höher man geht desto länger hält man durch.

wobei man schon zu den beiden vids die du gelinkt hast sagen muss das da noch n leichtes echo drüber ist, das schummelt nochma ne knappe sekunde dazu am ende und lässt es mitweilen deutlich anders klingen als ein "nackter" hoher growl *grübel*

wobei an die 12 sekunden hoch die er in warpath da bringt komm ich gut hin, und kenn noch n paar andere die das ganz gut hinkriegen :/

ja, das mit dem echo ist bei diesen hohen sachen ganz oft..
aber ich kann mir goanich vorstellen, irgewndwann das rattern ganz wegzukriegen, und nurnoch so ein blankes hohes ding zu haben..oder es ist auf dem album bzw auch bei vielen andern stellen gefaktet, und die ham das minimum an rattern rausgeschnitten irwie..

ich dachte, das könnte auch mit feuchtem fry gehn :confused:

je höher man geht / kommt desto... hm ich sag mal schneller rattert es, verstehst wie ich des mein? also irgendwann ratterts so schnell das man es nicht mehr wirklich wahrnehmen kann und sich eben wieder glatt anhört

edit: mit fry würd das sicher uach gehen, man würd glaub ich auch nichma nen großen unterschied hören bei der höhe *grübel*

ja ich weiß was du meinst, is bei fast allen black metal sängern ja so, aber gerade im black metal hört man immer diese kleine spur des feinkörnigen..

hm aber die meisten blackmetal-sänger benutzen glaub ich auch für das hohe keifende ne andere, oft sicher auch nich grad stimmschonende technik... glaub die machen sich nich viele gedanken drüber was da alles schiefgehen kann solangs sich böse anhört *duck*

jaa, duck dich nur :D ich kann dir bands nennen, da singt ein sänger viele jahre..und nix passiert

also ich kann man so von der fry erfahrung sprechen je höher umso weniger rattern ist nicht unbedingt allerdings kann man umso schneller man das rattern dieses rattern vom klang her wegbekommen klingt allerdings bei mir zu kraftlos deswegn üb ich das auch erst garnicht denn beim in flames sänger ist auch nicht viel rattern zu hörn woobei er einfach nur eine menge stimme runtermischt

ja nee triffst eh nich :ugly:

desswegen sag ich ja auch die meisten ;)

ob das sich beim fry auch so verhält wie beim growlen mit den taschenfalten was die "ratterfrequenz" angeht (omg fachausdrücke :D:ugly:) kann ich nich sagen, ich kann noch kein gutes fry :redface: falls das jemand richtig gut kann und dazu was beisteuern kann wärs aber nice :great:
was sarokran dazu gesagt hat versteh ich irgendwie so das man um das rattern wegzubekommen einfach clean singt, ich hoff aber ich habs falsch verstanden:confused: