Das merke ich mir gut, denn ich fände es waaaahnsinnig toll, in irgendeiner Weise so zu spielen. Ich würde gerne so spielen können, hach!
- Nur, bin ich dafür nicht viel zu weit am Anfang? Ich kann doch noch gar nix...
Naja kommt immer auf den Typ Mensch an. Ich war blutiger Anfänger und habe mir gleich Pride and Joy reingezogen. Habe gut ein Jahr gebraucht bevor ich das Intro + Solo + Outro taktrein mit passablen Tempo konnte. Wenn man dann Frust schiebt, sollte man es eher lassen.
Würde ich nochmal anfangen, würde ich mir erstmal die ganzen Rhythmus-Geschichten aneignen und über 12-Bar spielen. Damit kann man dann relativ schnell einen fetten Sound erzeugen oder mit anderen jamen (die meisten sind eh lead-geil). Coole universell anwendbare Rhythmen sind:
- Pride and Joy
- Cold Shot
- So Exited (das was du in Sekunde 5 in der Studioaufnahme hörst)
- Tell Me (geile Basis für einen klassischen Shuffle)
Als komplette Songs eignen sich Cold Shot und Mary Had A Little Lamb. Aber nur die Studion Versionen. Was Stevie live macht ist generell totaler Overkill. Die Songs lassen genug Raum zum atmen und sind vorhersahbar und gut heraushörbar.
TXBA unterteilt in der Solo Matrix in drei Sxhwierigkeitsgrade, die man in etwa so interpretieren kann:
3 - Stevies live performance
2 - Stevies Studio Alben
1 - Es klingt wie Stevie, aber stark vereinfacht
1 können auch Anfänger spielen.
Tipps von meiner Seite, bei Dingen an denen ich hängen geblieben bin:
- lerne die Grifftechnik mit den Daumen über dem Griffbrett. Stevie spielt Rakes, Rakes, Rakes und nochmal Rakes um seinen Sound anzudicken. Das ist bei vielen Songs echt schwierig mit der klassischen Spielweise umzusetzen.
- lerne die Grifftechnik mit den Daumen hinter dem Griffbrett. Man neigt dazu sein Vorbild zu imitieren, aber man sollte den gesunden Menschenverstand einsetzen und schauen wo es Sinn macht und wo nicht.
- Bendings bis der Arzt kommt. Lass dir keinen Rat geben wie man richtig bendet, denn es gibt verschiedene Techniken eine Saite auf Pitch zu bringen und du wirst mehr als eine brauchen.
- Vibrato auch wenn der Arzt schon da ist. Der Rest gilt wie beim Bending
- Power, Power, Power. Wenn du wie Stevie klingen willst, musst du wie Stevie reinhauen. Du wirst schnell merken warum die Saitenlage hoch und die Saiten dick sind ^^
- Kauf dir Bepanten... und verwende es bevor die Finger schmerzen...