Ich möchte mal was klar stellen. Christen dienen nicht Gott. Ich bekomme keine Anweisungen von Gott. Oder bekommt das irgendjemand? Er sagt mir nur wie ich mein Leben besser gestalten könnte, er reicht mir die offene Hand. Ob ich das annehem oder nicht, ist die Sache eines jeden einzelnen. Wie hier vieleicht einige meinen, das ich in seiner geschlossenen Hand bin, trifft dies nicht zu.
Noch was zu Auslegungen der Bibel(übrigens griechisch für Buch). Die Bibel ist sehr alt und in einer anderen Sprache geschrieben. Es gibt mehrere Übersetzungen auf Deutsch. Ich hab leider nicht die verschiedenen Differenzen(gesellschaftliche, soziale, geschichtliche...) im Kopf(Haben das mal in RK durchgenommen, und ich fands ganz interessant, kann's mal posten, wenn ich dazukomme). Wie die Leute früher gelebt haben, können wir nicht mehr auf die heutige Gesellschaft umstürzen, projezieren oder vergleichen, weil die Gesellschaft sich jede 100 Jahre ändert. Wir "Erwachsenen" sagen doch auch manchmal"Hey das hätten wir nicht mit 14 machen dürfen!". Und da liegen über 1500 Jahre dazwischen! Ansichten ändern sich.
Wenn ich lese(nicht zitiert) ...und Gottes Zorn möge sie alle vernichten... kann ich das auslegen, das es ein schlechter, kriegerischer Gott ist, oder ein rechtschaffender Gott, weil er meine Feinde vernichtet. Das hört sich für uns alles fremd an und ist sehr schwer aufzunehmen. Man geht desshalb in die Kirche, damit wir die Schrift lesen können, sozusagen ist der Pfarrer unser Übersetzer. Leider gibt es wenig gute Übersetzer.
So nun gibt es auch einschneidende Erlebnisse, in der Geschichte, warum Menschen in den Tod gehen für ihre Religion. 11.Septemeber! Da war doch irgendwas? Moslems sind keinesfalls gewaltätig, Allah kann man mit unserem Gott "vergleichen". Der Koran wurde(bzw.wird) für den "Heiligen Krieg" nur falsch ausgelegt. Das wollte ich als Beispiel bringen, damit es mehr veranschaulicht wird, besser verstanden.
Kirche und Kirche sind 2 verschiedene paar Stiefel. Kirche ist ein Gotteshaus, in dem ich Gott näher bin als sonstwo(war auch schon lange nicht mehr in der Kirche). Und Kirche als Institution. Viele verwechseln das.
@monsy
monsy hat geschrieben
Die Kirche hat auch damals die NSDAP unterstützt, weil sie die Juden bekämpfen wollten. Was der schöne evanglische Kirchenvater über Juden gesagt hat, ist auch nicht gerade schön. Naja... Islam und Juden scheinen ja offenstlich nicht die Freunde von Christen zu sein...
Das ist sowas von schwachsinnig. Sorry, aber wenn dir jemand die Knarre hinhält, dann predigst du auch ganz schnell mal in die andere Richtung! Und Islam und Judentum, das das Feinde sein soll? Mir hat man beigebracht wir sollen andere Religionen akzeptieren und achten. Niemals spötisch sein! Warum auch? Jedoch wenn ich ein Christ bin, brauche ich nicht an den Gott der Juden oder der Moslems zu glauben, ich bin ja ein Gesalbter(Christos griech. und Messias, hebräisch nur mal so nebenbei)! Ist auch logisch, deswegen gibt es Religionen. Ich kann mich entscheiden. Natürlich gibt es keine Universallösung. Aber wir haben eine Entscheidung"Wie will ich mein Leben leben, ohne Religion oder mit!"