Gott und Metal-Musik? Passt das zusasmmen?

@DaveLo: Ich weiß, was die Pseudochristen unter der Kirche für einen Scheiß gemacht haben, aber du hast Christentum falsch definiert.
Das ist wie wenn du sagst, dass der Islam das Ziel hat, die Juden zu venrichten/bekehren.
Also stimmst du mir zu, dass es nicht zu den christlichen Idealen gehört, den Islam zu bekämpfen? So hast du es nämlich ausgedrückt.
Ich möchte für die Diskussion eine weitere Definition einwerfen:

Kirche: Die hohen Würdenträger, die im Namen des Christenzums jede Menge Scheiße machen.
 
sleep.gif
 
so wars nich gemeint, natürlich ist es nicht die absicht eines christen den islam zu vernichten ich wollte diese kreuzzug geschichte nur noch mal aus einem geschichtlichen hintergrund beleuchten nämlich das es das ziel der ersten (!!) Kreuzzüge war jerusalem zu erobern. weiß nich ob ichjetzt total dummbin aber in wie fern hab ich christentum falsch definiert?
 
warum sollte das Christentum den Islam vernichten wollen? Wenn das stimmen würde, warum denn die anderen Religionen nicht?
Wer mit Gewalt Leute "bekehren" will, hat das Neue TEstament nicht verstanden.

jesusfreak
 
Der Vatikan beruft sich hauptsächlich aufs alte Testament (nur so als Info).
Die Kirche hat auch damals die NSDAP unterstützt, weil sie die Juden bekämpfen wollten. Was der schöne evanglische Kirchenvater über Juden gesagt hat, ist auch nicht gerade schön. Naja... Islam und Juden scheinen ja offenstlich nicht die Freunde von Christen zu sein...
 
@monsy
du hast ja gerade gesagt, der Vatikan.
Und nur weil de Vatikan das gemacht hat, heisst das nicht, dass alle Christen das gut fanden oder es auch machen würden.

Jetzt trenn doch mal bitte diese Dinge wie Christen und Kirche, aber ich glaube, du willst es nicht einsehen oder tust einfach nur so dumm. (sorry, aber das geht mir langsam auf die Nerven)

jesusfreak
 
Ich sagte gerade eindeutig der Vatikan! Wer sich als Christ bzw Katholik bezeichnet der muss allerdings auch zur Kirche stehen.
Ich versteh sowieso nicht, wozu man die Kirchen brauch, ganz egal ob christ oder nicht.
 
Ach so, ich muss zur Kirche stehen? Zwing mich doch dazu! Ich stehe als Christ über der Kirche. Jesus hat einst die Händler aus dem Tempel geworfen, was glaubst du, was er heute mit den fetten reichen Bischöfen machen würde?
Christentum definiere ich so: Die Lehre von Jesus/den israelitischen Propheten, z.B. Nächstenliebe oder die 10 Gebote. Das Christentum kann ohne Kirche/zentrale Leitung existieren, umgekehrt nicht. Wenn mir der Papst sagt, ich soll das und das tun, um in den Himmel zu kommen, dann kann er mich mal. Wenn mir mein Gewissen sagt, ich soll nach der christlichen/jüdischen Lehre handeln, dann mache ich das nicht weil ich Angst vor der Hölle habe (Juden glauben z.B. nicht mal an die Hölle), sondern weil ich ein besserer Mensch werden will.
Was glaubt ihr wie die Welt aussehen würde, wenn jeder Mensch nach der christlichen Lehre handeln würde? Es gäbe weder Krieg noch Verbrechen, Lüge und Betrug wären Fremdwörter.
So Monsy, wir wissen beide, dass sich nie jeder Mensch nach solchen Werten richten wird (egal welcher Religion, ich könnte auch den Buddhismus als Beispiel nennen), aber warum ist das deiner Meinung nach die Schuld der Religion/Lehre.
Schimpf nicht auf deinen Fernseher, der kein Bild empfängt, wenn du ihn nicht and die Steckdose angeschlossen hast.

Quod erat philosophandum! 8)
 
Wenn du dich nicht mit der Kirche identifizieren kannst, wozu brauchst du sie dann?
 
Hab ich je gesagt, dass ich die Kirche zu irgendwas brauche?
 
monsy schrieb:
Wenn du dich nicht mit der Kirche identifizieren kannst, wozu brauchst du sie dann?

Er braucht sie doch gar nicht!

Wenn man als Christ lebt, muss man doch nicht mit allem dem einverstanden sein, was andere angebliche Christen mal gemacht haben oder machen...

Al XImedes
 
genau
die Kirche ist nur ein Mittel zum Zwecke.
Es geht darum, dass Christen untereinander austauschen können, einander ermutigen und füreinander beten können.
und nicht nur, um sich belehren zu lassen.

Und was die Bischöfe oder Papst sagen, ist mir Sch*** egal.

jesusfreak
 
Dann versteh ich nicht, wieso ihr sie verteidigt anstatt schleunigst auszutreten. Damit symbolisiert ihr ihr 1. Dass sie falsch ist und 2. könnt ihr euch die Steuer sparen...
 
ich bin noch nie in der kath. oder ref. Kirche gewesen. Ich bin frei-evangelisch. Und dort zahl ich keine Kirchensteuer und hinter der frei-evangelischen Kirchen kann ich auch stehen.

Und die Katholiken hab ich noch nie in Schutz genommen.

aber langsam verstehst du, was ich meine.

jesusfreak
 
Ich möchte mal was klar stellen. Christen dienen nicht Gott. Ich bekomme keine Anweisungen von Gott. Oder bekommt das irgendjemand? Er sagt mir nur wie ich mein Leben besser gestalten könnte, er reicht mir die offene Hand. Ob ich das annehem oder nicht, ist die Sache eines jeden einzelnen. Wie hier vieleicht einige meinen, das ich in seiner geschlossenen Hand bin, trifft dies nicht zu.

Noch was zu Auslegungen der Bibel(übrigens griechisch für Buch). Die Bibel ist sehr alt und in einer anderen Sprache geschrieben. Es gibt mehrere Übersetzungen auf Deutsch. Ich hab leider nicht die verschiedenen Differenzen(gesellschaftliche, soziale, geschichtliche...) im Kopf(Haben das mal in RK durchgenommen, und ich fands ganz interessant, kann's mal posten, wenn ich dazukomme). Wie die Leute früher gelebt haben, können wir nicht mehr auf die heutige Gesellschaft umstürzen, projezieren oder vergleichen, weil die Gesellschaft sich jede 100 Jahre ändert. Wir "Erwachsenen" sagen doch auch manchmal"Hey das hätten wir nicht mit 14 machen dürfen!". Und da liegen über 1500 Jahre dazwischen! Ansichten ändern sich.
Wenn ich lese(nicht zitiert) ...und Gottes Zorn möge sie alle vernichten... kann ich das auslegen, das es ein schlechter, kriegerischer Gott ist, oder ein rechtschaffender Gott, weil er meine Feinde vernichtet. Das hört sich für uns alles fremd an und ist sehr schwer aufzunehmen. Man geht desshalb in die Kirche, damit wir die Schrift lesen können, sozusagen ist der Pfarrer unser Übersetzer. Leider gibt es wenig gute Übersetzer.
So nun gibt es auch einschneidende Erlebnisse, in der Geschichte, warum Menschen in den Tod gehen für ihre Religion. 11.Septemeber! Da war doch irgendwas? Moslems sind keinesfalls gewaltätig, Allah kann man mit unserem Gott "vergleichen". Der Koran wurde(bzw.wird) für den "Heiligen Krieg" nur falsch ausgelegt. Das wollte ich als Beispiel bringen, damit es mehr veranschaulicht wird, besser verstanden.

Kirche und Kirche sind 2 verschiedene paar Stiefel. Kirche ist ein Gotteshaus, in dem ich Gott näher bin als sonstwo(war auch schon lange nicht mehr in der Kirche). Und Kirche als Institution. Viele verwechseln das.

@monsy
monsy hat geschrieben
Die Kirche hat auch damals die NSDAP unterstützt, weil sie die Juden bekämpfen wollten. Was der schöne evanglische Kirchenvater über Juden gesagt hat, ist auch nicht gerade schön. Naja... Islam und Juden scheinen ja offenstlich nicht die Freunde von Christen zu sein...

Das ist sowas von schwachsinnig. Sorry, aber wenn dir jemand die Knarre hinhält, dann predigst du auch ganz schnell mal in die andere Richtung! Und Islam und Judentum, das das Feinde sein soll? Mir hat man beigebracht wir sollen andere Religionen akzeptieren und achten. Niemals spötisch sein! Warum auch? Jedoch wenn ich ein Christ bin, brauche ich nicht an den Gott der Juden oder der Moslems zu glauben, ich bin ja ein Gesalbter(Christos griech. und Messias, hebräisch nur mal so nebenbei)! Ist auch logisch, deswegen gibt es Religionen. Ich kann mich entscheiden. Natürlich gibt es keine Universallösung. Aber wir haben eine Entscheidung"Wie will ich mein Leben leben, ohne Religion oder mit!"
 
Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich diesen Thread gefunden habe :)
Habe jetzt leider keine Zeit all die Seiten noch durchzulesen, darum gehe ich gerade auf deine eigentliche Frage ein.

Meldir schrieb:
Wie schafft ihr es, Gott und Metal unter einen Hut zu bringen? Ich meine, Sacrum, du schreibst in diversen Foren, dass du Gott etc. loben willst und so...

So ist es! Für mich ist Musik keine Religion, sondern ein Werkzeug, dass man entweder für's Gute oder für's Schlechte einsetzen kann. Man kann auch im Black Metal positive Texte reinbringen (ok ich weiss, es ist dann kein richtiger True Black Metal mehr) und Menschen sowohl über Gott als auch über ihr eigenes Leben zum nachdenken bringen.
Mit meiner Band verfolge ich nicht das Ziel, zu Evangelisieren per Musik. Ich denke, dass ist nicht der richtige Weg. Denn was bringt es, wenn sich viele Leute durch unsere Musik bekehren (was ich nicht mal annehmen würde) würden, dann aber trotzdem wieder auf sich alleine gestellt sind wenn sie aus dem Konzert gehen. Ich denke vielmehr an unsere Freunde und an die Freunde unserer Freunde, denen wir durch unsere Musik vielleicht die Augen öffnen können für unsere Ansicht... und wenn nicht, dann hatten sie wengistens spass an der Musik (hoffe ich).
Wir machen zwar eher so richtig Gothic/Power Metal, aber ich denke dennoch nicht, das wir gross in Kirchen spielen werden. In der Landeskirche wohl gar nie... höchstens mal als Gastauftritt in nicht zu konservativen Freikirchen ;)

Meldir schrieb:
Ich persönlich glaub an Gott, gehe auch regelmäßig in die Kirche, nur ich hab noch nie ne Metalband in der Kirche auftreten sehen.

Um Gott zu verherrlichen, brauchen wir auch gar nicht in die Kirche zu gehen. Ich denke, es braucht viel mehr Mut vor nichtgläubigen zu spielen, als in einer Kirche.
 
@sacrum
hallo, hast dus endlich auch geschafft :D
Ich kann immer Unterstützung von dir gebrauchen

jesusfreak
 
jesusfreak schrieb:
@sacrum
hallo, hast dus endlich auch geschafft :D
Ich kann immer Unterstützung von dir gebrauchen

jesusfreak

Immer doch Bruder... stets zu diensten :D Hättest du doch etwas gesagt von diesem Thread, dann wäre ich schon früher hier gewesen.
 
@sacrum

Hi! Freut mich, dass du so denkst die jesusfreak und ich ;)
Greetz!
 
hehe.. ich geh' mit Jesusfreak in die gleiche Gemeinde :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben