Gonzos Solotechnik

Das ist ja klar, dass das nen Halbton tiefer ist, das wusste ich. ;)

Ich habe ja auch runtergestimmt. ;)

So, wie es oben steht, kann man das Lick aber auch spielen. Ich weiß jetzt nur nicht genau, was Du mit Picking meinst? Du meinst den Anschlag?
Ich sag dir eins, dieses Lick kommt nicht von jetzt auf gleich. Das ist extreme Präzionsarbeit, die Gonzo da leistet, total perfektioniert. :great: Das muss man erst mal erst mal saulange üben (kA wie lange, auf jeden Fall sehr lange). ;)

Es sieht immer so aus, als ob Gonzo die tiefere Saite anschlägt und bei der anderen Hammer On & Pull Off macht? :screwy: Aber irgendwie dürfte es nur ein Pull Off sein. Sieht halt wie beides aus. Egal, einfach weiter probieren. :great:

Vielleicht kannst du ja helfen, wenn du schon da bist. Weißt du, wie das Solo von Hier sind die Onkelz geht? Das Anfangslick des Solos? Welches sich oft wiederholt? ;)

Stefan Hetfield schrieb:
Das ist ja klar, dass das nen Halbton tiefer ist, das wusste ich. ;)

Ich habe ja auch runtergestimmt. ;)

So, wie es oben steht, kann man das Lick aber auch spielen. Ich weiß jetzt nur nicht genau, was Du mit Picking meinst? Du meinst den Anschlag?
Ich sag dir eins, dieses Lick kommt nicht von jetzt auf gleich. Das ist extreme Präzionsarbeit, die Gonzo da leistet, total perfektioniert. :great: Das muss man erst mal erst mal saulange üben (kA wie lange, auf jeden Fall sehr lange). ;)

Es sieht immer so aus, als ob Gonzo die tiefere Saite anschlägt und bei der anderen Hammer On & Pull Off macht? :screwy: Aber irgendwie dürfte es nur ein Pull Off sein. Sieht halt wie beides aus. Egal, einfach weiter probieren. :great:

Vielleicht kannst du ja helfen, wenn du schon da bist. Weißt du, wie das Solo von Hier sind die Onkelz geht? Das Anfangslick des Solos? Welches sich oft wiederholt? ;)

Sorry, ich bin der absolute Antisolist. Rythmguitar ist meine Passion :redface:

Herr Hetfield, ich glaub ich hab was für sie: ^^ :D
Du meinst das hier:
http://rapidshare.de/files/18584714/gonzo.AVI.html
http://rapidshare.de/files/18585087/hier_sind.AVI.html

Das machter in fast jedem lied, auch sone blues geschichte...
der link drunter is ne geschichte, die er z.B. bei erinnerung macht, die baut er oft als Läufe in die lieder ein, das sind diese schnellen läufe, die sich so pervers anhörn glaub ich.
Sieh ma zu ob dir das hilft...
Bei Fragen die 0190/666666 wählen, bin tag und nacht für sie erreichbar... :p
MFG

achja: Tonleiter-Vergewaltigung kommt noch...

-17-------------17--------------17-------------17-----------------|
-----20p17---------20p17-------- 20p17---------20p17----------|
------------ 19------------- 19-------------19------------ 19----|
--------------------------------------------------------------------|
---------------------------------------------------------------------|
--------------------------------------------------------------------|
irgendwie süß der lick und klingt recht toll wennus schnell kansst!
Erfordert aber etwas übung ;-)
Aufnahme kommt(zwar nur mit handy aber es geht... *freu* bis morgen! !

Also ich hab mich etwas länger mit dem schnellen Teil des Firmasolos auseinandergesetzt und bin zu folgender Spielweise gekommen:

Code:
  XX       XX XX       XX XX       XX XX       XX 
|-16-19p16----16-19p16----16-19p16----16-19p16----|
|----------19----------19----------19----------19-|
|-------------------------------------------------|
|---------------(XX = PICK)-----------------------|

Nicht runtergestimmte Gitarre !!!

Ohne Jumbobünde wird das ganz schon eng! Gonzo nutzt Zeigefinger und Mittelfinger abwechselnd ("La Ultima DVD"). Ich meine auch Alternate Picking erkannt zu haben. Wäre nett, wenn mir jemand meine Theorie bestätigt (und vielleicht sogar einspielen kann)...

Decadox schrieb:
Also ich hab mich etwas länger mit dem schnellen Teil des Firmasolos auseinandergesetzt und bin zu folgender Spielweise gekommen:

Code:
|-16-19p16----16-19p16----16-19p16----16-19p16----|
|----------19----------19----------19----------19-|
|---------------(XX = PICK)-----------------------|

Nicht runtergestimmte Gitarre !!!
Ohne Jumbobünde wird das ganz schon eng! Gonzo nutzt Zeigefinger und Mittelfinger abwechselnd ("La Ultima DVD"). Ich meine auch Alternate Picking erkannt zu haben. Wäre nett, wenn mir jemand meine Theorie bestätigt (und vielleicht sogar einspielen kann)...

Genau so ist es, aber einspielen kann ich es leider nicht :(

Das Lick ist richtig Decadox. Die Frage ist nur, ob man es spielen kann. ;)
Ich selber kann das Lick keinen Meter. Einfach viel zu schwer. Auf ner Klampfe ohne Jumbo Bünde ist man da fast verloren, es sei denn, man ist net fast so gut, wie Gonzo.

@ Manuel,

ja, ganz gut. Wusste erst net, was das sein soll, aber dann doch noch. :rolleyes:
Das zweite Solo ist relativ ordentlich. Das zweite Lick ist eines der geilsten überhaupt, das übe ich derzeit auch, irgendwo im 20. Bund oder so. Übe dort die Feinarbeit. :great: Ansonsten macht es Bock das anzusehen. Warte jetzt noch auf dein anderes Video. :great:
Ach ja, unter der Nummer 0190/666666 melden sich nur Frauen, die mich aufforden, es ihnen zu besorgen. :rolleyes: :D

Werde heute Abend noch ma was uploaden, damit ihr schön kritisieren könnt. :great:

Wo isn deine Handyaufnahme Maxi? :D

Stefan Hetfield schrieb:
Das Lick ist richtig Decadox. Die Frage ist nur, ob man es spielen kann. ;)
Ich selber kann das Lick keinen Meter. Einfach viel zu schwer. Auf ner Klampfe ohne Jumbo Bünde ist man da fast verloren, es sei denn, man ist net fast so gut, wie Gonzo.

wieso is man bei ner git ohne jumbo bünde verloren?? 16 und 19 bund, das is doch keine streckung, oda was meint ihr?

und ich find das lick jetzt nicht so schwer Oo(gut vllt hab ich einige vorteile weil ich n ibssl shredder aber sonst is das imo leicht..)

looooooooool, natürlich net. ;)

Nee, weil das so ne Präzisionsarbeit ist, und das sehr eng wird.
Wie lange spielst du denn bereits?

Pennywise81 schrieb:
Genau so ist es, aber einspielen kann ich es leider nicht :(

Ähhhhhhmmmm.... ich spiele das Lied mit meiner Band und ich sehe da nicht so das Problem. Nur greife ich alle 19. mit dem zeigefinger, dann geht das.

msoada schrieb:
Ähhhhhhmmmm.... ich spiele das Lied mit meiner Band und ich sehe da nicht so das Problem. Nur greife ich alle 19. mit dem zeigefinger, dann geht das.

Wie geht das denn? :eek:
Und den 16. Bund??? :eek:

Ich habe nochmals ein wenig recherchiert und bin trotzdem zu keiner wirklich flüssig spielbaren Technik gekommen. Wenn (!!!) es hier Jemaden gibt, der das Lick wirklich spielen kann, wäre es wirklich hilfreich, wenn dieser Jemand ausführlich (!!!) erklären könnte mit welcher Spieltechnik das Lick gespielt wird.

Als Problempunkte sehe ich hauptsächlich die Anschläge beim spielen. Im 20. Bund wird es natürlich eng für die Finger, aber es ist machbar. Übrigens wird diese Solotechnik sehr oft genutzt ("Metallica - Fade to Black" / "Europe - Final Countdown"). Timing wird wohl das härteste Stück Arbeit, da die Koordination der 16tel und 32tel Noten beim Legatospiel sehr anspruchsvoll ist.

Code:
|-17-20p17----17-19p17----17-20p17----17-20p17----|
|----------20----------20----------20----------20-|
|---------------(XX = PICK ???)-------------------|

Halbton runter :-D

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Seit ich Gitarre spiele, hat mich kein Riff so sehr gequält wie dieses hier. Ich verzweifel noch :cool:

Ich schließe mich dir an und hoffe, dass es Jemand noch mal sehr sehr genau erklärt...
Wie lange spielst du schon Decadox.

Stefan Hetfield schrieb:
Ich schließe mich dir an und hoffe, dass es Jemand noch mal sehr sehr genau erklärt...
Wie lange spielst du schon Decadox.

Knapp 3 Jahre ;)

hey leute,
vorerst: onkelz zählen nich zu meinen favos, auser in der einstellung, eine der wenigen Bands die ihren scheis immer durch gezogen haben :great:

nun mal zu dem lick:
1. wenn das X die Stelle markiert wo mit Pleck angeschlagen wird dann fehlen da hammer-ons ,aber da ich das solo nich kenne: alle Angaben ohne gewähr :D 2. einfach üben.
mach deine Finger durch paar Übungen vorher warm und dann langsam spielen und für die Sauberkeit auch mitzählen da das keine triolen sondern normale achteln sind immer "1 und 2 und 3 und 4 und" zählen, ne?

das sind typische repeat-licks. hört euch mal Slash , Joe Perry und andere Konsorten der alten Rockschule an die nutzen sowas öfters, blos die spielen sowas meisten triolisch.

Wenn es doch nur so einfach wäre :cool:

Hab schon alle Workshopsites durchgeschaut, ob jemand sich mit dieser Art von Lick befasst hat, aber anscheinend interessiert es keinen.

Decadox schrieb:
Wenn es doch nur so einfach wäre :cool:

Hab schon alle Workshopsites durchgeschaut, ob jemand sich mit dieser Art von Lick befasst hat, aber anscheinend interessiert es keinen.

Ich wette auch, nicht so viele können das Lick in dem Tempo und der Sauberkeit. Eigentlich doch aber ein oftvorkommendes Rocklick, oder!? :eek: