Gonzos Solotechnik

Stefan Hetfield schrieb:
Ich wette auch, nicht so viele können das Lick in dem Tempo und der Sauberkeit. Eigentlich doch aber ein oftvorkommendes Rocklick, oder!? :eek:

doch, aber ohne dich deprimieren zu wollen, wenn du regelmäßig übst und Tonleitern spielst kommt das mit der Zeit.

hier mal ein typisches repeat-lick zum "mit üben":
________1_ u__ di_ 2__ u__ di_ 3_ u__ di__ 4_ u___ di
h-saite| ----15--h17-----15--h17----15-- h17----15-----h17
g-saite| -16----------16-----------16-----------16-----------

Triolen werden "1 und di" gezählt, zu dem "di" kann man sagen was man will geht hier ja ums prinziep :rolleyes:
ich spiel das lick immer so:
-ich lass meinen Zeigefinger immer auf der h - saite 15. bund
-ich spiel dann g - saite aufm 16. mit nem Abschlag an, dann h - saite 15. bund auch mit nem Abschlag und hammer dann auf den 17.
- nun spiel ich den g saite 16. mit nem Aufschlag an und den h saite 15. wieder mit nem Abschlag das ergibt dann ne ziemlich runde kreisbewegung und man kommt nich so mit dem wechselschlag durcheinander - das passiert mir nemlich manchmal bei Triolen :redface:

PS ich hoffe man erkennt den tab inkl. zählzeiten :rolleyes:
PPS ich hoffe das hilft euch überhaupt nen bisschen weiter :D

Snaketail schrieb:
doch, aber ohne dich deprimieren zu wollen, wenn du regelmäßig übst und Tonleitern spielst kommt das mit der Zeit.

hier mal ein typisches repeat-lick zum "mit üben":
________1_ u__ di_ 2__ u__ di_ 3_ u__ di__ 4_ u___ di
h-saite| ----15--h17-----15--h17----15-- h17----15-----h17
g-saite| -16----------16-----------16-----------16-----------

Triolen werden "1 und di" gezählt, zu dem "di" kann man sagen was man will geht hier ja ums prinziep :rolleyes:
ich spiel das lick immer so:
-ich lass meinen Zeigefinger immer auf der h - saite 15. bund
-ich spiel dann g - saite aufm 16. mit nem Abschlag an, dann h - saite 15. bund auch mit nem Abschlag und hammer dann auf den 17.
- nun spiel ich den g saite 16. mit nem Aufschlag an und den h saite 15. wieder mit nem Abschlag das ergibt dann ne ziemlich runde kreisbewegung und man kommt nich so mit dem wechselschlag durcheinander - das passiert mir nemlich manchmal bei Triolen :redface:

PS ich hoffe man erkennt den tab inkl. zählzeiten :rolleyes:
PPS ich hoffe das hilft euch überhaupt nen bisschen weiter :D

Halt! Sorry, aber dein Lick unterscheidet sich grundlegend von dem Sololick aus "Die Firma". Im Tab sieht es zwar sehr (!!!) ähnlich aus, unterscheidet sich aber enorm im Bezug auf die Spielweise. Dein Lick ist relativ einfach, aber das 4-Tonlick ist schon sehr "anstrengend" ;). Kommt z.B im "The Trooper"-Solo vor :cool:

Decadox schrieb:
Ich habe nochmals ein wenig recherchiert und bin trotzdem zu keiner wirklich flüssig spielbaren Technik gekommen. Wenn (!!!) es hier Jemaden gibt, der das Lick wirklich spielen kann, wäre es wirklich hilfreich, wenn dieser Jemand ausführlich (!!!) erklären könnte mit welcher Spieltechnik das Lick gespielt wird.

Als Problempunkte sehe ich hauptsächlich die Anschläge beim spielen. Im 20. Bund wird es natürlich eng für die Finger, aber es ist machbar. Übrigens wird diese Solotechnik sehr oft genutzt ("Metallica - Fade to Black" / "Europe - Final Countdown"). Timing wird wohl das härteste Stück Arbeit, da die Koordination der 16tel und 32tel Noten beim Legatospiel sehr anspruchsvoll ist.

Code:
  XX       XX XX       XX XX       XX XX       XX 
|-17-20p17----17-19p17----17-20p17----17-20p17----|
|----------20----------20----------20----------20-|
|-------------------------------------------------|
|---------------(XX = PICK ???)-------------------|

Halbton runter :-D

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Seit ich Gitarre spiele, hat mich kein Riff so sehr gequält wie dieses hier. Ich verzweifel noch :cool:

ich verstehe net was da so schwer ist... anschlagen, hammer-on, pull-off und dann die h-saite anschlagen und wieder die e-saite...u.s.w.
der trick ist nur das wenn du mit dem finger die 20 auf der b-saite drückst du dabei die e-saite dämpfst... ich verstehs irgendwie nicht, das ist doch typisch gonzo....
where is the problem????????:D

Die Schnelligkeit und das Saubere an dem Lick ist die Schwierigkeit. ;)

Snaketail,

ich übe regelmäßig, muss halt mit der Zeit kommen, wie du sagst.

Decadox schrieb:
Dein Lick ist relativ einfach, aber das 4-Tonlick ist schon sehr anstrengend"

das is dann wohl relativ, mir fällt das achtel Lick von Gonzo einfacher als das triolische Lick, wobei beides jetz nich so der hammer is. :rolleyes:

und wie Stefan schon gesagt hat, "Schnelligkeit und Sauberkeit" zählt...was ich selber noch nich so hinbekomme, aber hey, wozu übt man?!

auserdem sollte das auch blos noch ne kleine Übung zu dem Thema sein :)

na dann fröhliches Schaffen

Bei mir liegt es z.T. auch daran, dass ich erst ein halbes Jahr Solo spiele, davor nur Rhythmus. ;)

Einfach üben, bis der Arzt kommt, dann geht das schon. ;)

Stefan Hetfield schrieb:
looooooooool, natürlich net. ;)

Nee, weil das so ne Präzisionsarbeit ist, und das sehr eng wird.
Wie lange spielst du denn bereits?

also das is totale gewöhungs sache.. ich hab am anfang nur billige kopien gehabt(strat und ne tele von peavey)und da waren die bünde schon seeehr groß, als ich dann meine neue git gekauft hab im musikladen (ibanez rg-321- sehr geil auch wenn sie keine 'fortgeschrittenen' gitarre is, ich kann damit alles spielne was ich will :) ) hatte ich totale probleme bei nem chromatischen lauf in den letzten bünden (hohe E|-21-22-23-24-|) und jetzt geht das ohne probleme, auch wenni ch sehr dicke finger hab ;)
ich spiel jetzt ca. 1 jahr und 4 monate(nächste woche sinds 5 :) ) und shredden tu ich noch nicht so lang, seit ende letzten sommer.

aaaaaalllllsooooooo

so spiele ich das Firma Solo.
Code:
 U   D       U     D   U        D   D   U    
--16-19p16------16-19p16-----16-19p16-....
-------------19--------------19--------------....

Also bei der 19. auf der B Seite wechsel ich immer zwischen down- und upstroke. Ich beginne mit einem Upstroke. Ich weiss nicht was ich da noch erklären soll. Da muss man gaaaanz langsam anfangen und dann immer schneller werden.

msoada schrieb:
aaaaaalllllsooooooo

so spiele ich das Firma Solo.
Code:
 U   D       U     D   U        D   D   U    
--16-19p16------16-19p16-----16-19p16-....
-------------19--------------19--------------....

Also bei der 19. auf der B Seite wechsel ich immer zwischen down- und upstroke. Ich beginne mit einem Upstroke. Ich weiss nicht was ich da noch erklären soll. Da muss man gaaaanz langsam anfangen und dann immer schneller werden.

Übe das Lick derzeit, habe jetzt eine eigene Technik, klappt wunderbar. :great:

Stefan Hetfield schrieb:
Übe das Lick derzeit, habe jetzt eine eigene Technik, klappt wunderbar. :great:
lol deine idee mit den mini sweeps(über 2saiten) ist genial damit bin ich hamma schnell :D !

Ja, das geht wirklich sehr gut, man rutscht einfach über die Saite. Die andere trifft man auf jeden Fall. :great:

Stefan Hetfield schrieb:
Ja, das geht wirklich sehr gut, man rutscht einfach über die Saite. Die andere trifft man auf jeden Fall. :great:
lol oder so... aber ich bin damit verdammt schnelll!:D

Hey, kann mir jemand bei dem Solo von Finde die Wahrheit helfen? Will den Tab endlich vervollständigen, aber beim Solo scheitert es. :(

Außerdem arbeite ich an dem Nur die besten sterben jung Tab (Live) und Auf gute Freunde auch Live. Das zweite Solo bei Auf gute Freunde halt total improvisiert. Und bei guitar-pro 4 ohne Wah. :(

Egal!

Hoffe auf Hilfe. :great:

mal so neben bei, kennt ihr das lied tribut to stevei? (Weißes album)!
Sehr geiles impro stück!!!!

Stefan Hetfield schrieb:
Hey, kann mir jemand bei dem Solo von Finde die Wahrheit helfen? Will den Tab endlich vervollständigen, aber beim Solo scheitert es. :(

Geht mir auch so. Ich höre es mir gelich nochmal an und dann mla versuchen zu tabben. :great:

msoada schrieb:
Geht mir auch so. Ich höre es mir gelich nochmal an und dann mla versuchen zu tabben. :great:

Viel Blues ist da drinnen, aber wie genau er die Töne spielt ist sehr schwer. Gerade bei so nem Blues.

Versuch es bitte so gut, wie es geht rauszuhören. ;)

Manuel,

welchen Tab haste zum lernen genommen?
Klingt manchmal net ganz sauber, aber ist schon recht gut. ;)

Sehen tue ich das net so wirklich, aber egal. ;)

Ach ja, habe jetzt die Tour 2000 DVD. Die ist ja so obergeil. Vor allem extrem witzig! :D Kevin schlägt mit dem Besen oder was auch immer um sich, auf einmal fliegt der Kopf des Besens weg. hahaha :D
Guten Tag = genial! Gar net so schwer, da müsste man einfach improvisieren - Gonzo spielt wieder mal nur eine Tonleiter rauf und runter, dies mal die im 12. Bund.

Stefan Hetfield schrieb:
Manuel,

welchen Tab haste zum lernen genommen?
Klingt manchmal net ganz sauber, aber ist schon recht gut. ;)

Sehen tue ich das net so wirklich, aber egal. ;)

Ach ja, habe jetzt die Tour 2000 DVD. Die ist ja so obergeil. Vor allem extrem witzig! :D Kevin schlägt mit dem Besen oder was auch immer um sich, auf einmal fliegt der Kopf des Besens weg. hahaha :D
Guten Tag = genial! Gar net so schwer, da müsste man einfach improvisieren - Gonzo spielt wieder mal nur eine Tonleiter rauf und runter, dies mal die im 12. Bund.

hi leute... die im 12bund ist ja dann wohl E oder?;)