hi
wollte auch mal meinen kommentar abgeben...
hmm also hendrix finde ich auch etwas überschätzt was das spielerische angeht...aber er war halt der erste bei dem es gebrummt und gepfiffen hat und entgegen der damaligen vorstellung eines gitarren sounds sein ding durchgezogen hat...was natürlich auch an seinen effekten lag...
aber das vai überschätzt ist finde ich nicht richtig...hat einer von euch mal die zahlreichen aufnahmen zusammen mit Frank Zappa gehört...da hört man das herr vai auf jeden fall song dienlich spielen kann...klar auf seinen solo platten sieht das anders aus...aber das sind nunmal auch gitarren platten...
Frank Zappa ist in meinen augen der meist unterschätzte gitarrist...viele reden nur von ihm als komponist..aber er war in meinen augen DER gitarrist der späten 60er, 70er und 80 er
ist ständing neue wege gegangen..hat auf den speed shit der 80er geschissen...als die frisuren und die solis immer ekeliger wurden..
auserdem hat er einpaar der coolsten riffs und dazugehörigen soli geschrieben...
allein Zoot Allures...Black Napkin....Willie the Pimp...etc. bei seinen 65 studio alben ist eh mühsam alles aufzuzählen...
aber diese ganze neue pop metal generation beachtet seinen enorman beitrag zur musik gar nicht mehr...oder zu selten...ihm haben wir z.b. auch zu verdanken das explict lyrics nicht verboten worden sind!!
AL und seine ekelige frau Tipper Gore ( ja unser toller nobelpreisträger, kotz) wollte zusammen mit christlich fundamentalistischen organisationen in den späten 80ern sex und gewalt komplett aus der musik verbannen....dank dem twistd sister sänger und hernn zappa ist es nicht soweit gekommen...sein schönster satz in dem zusammenhang ist immer noch
hey warum darf ich nicht über nippel singen diese dinger sind für das erste halbe jahr im leben das wichtigste was es gibt...ausserdem wäre eine brust ohne nippel nur ein stück fett..
schaut einfach mal bei you tube
zappa on crossfire..auch wenn es ncht mehr viel mit dem thread zu tun hat
dort sagt er auch irgenwann das seine kinder megadeth hören dürfen...aber nicht "we are the world"..da das das schlimmste ist was er sich vorstellen kann...textlich und musikalisch
aber nochmal zu den gitarristen zurück
im prinzip sind alle diese pop rock metal typen komplett überschätzt...jeder halbwegs guter jazz gitarrist macht diese kerle im schlaf fertig..wenn es darum gehen würde
ach in sachen geschwindigkeit gibt es immer noch die flatpicker und bluegrass gitarristen...die schneller als das licht sind..