The_Hollow
Registrierter Benutzer
Na ja, das ist ja eher ein Problem solcher Threads. Eine einzige Fragestellung taugt halt net, alle Aspekte zu beleuchten:
Überberbewertet von wem? (Massenpublikum, FAchleute, Historiker, Board-Mitglieder?)
Überbewertet in welcher Hinsicht (techisch, musikalisch, kurzfristiger/langfristiger Erfolgsfaktor)?
Zu Keith Richards musss man halt sagen, dass da natürlich keine modernen Technik-Aspekte eine Rolle spielen. Wobei ich mich auch nicht erinnern kann, dass er jemals wegen seiner spieltechnischen Möglichkeiten bewertet wurde. Von daher ist er eben auch nicht überbewertet.
Er ist halt kein Eddie van Halen. Allerdings holt er aus seinen technisch beschränkten Möglichkeiten seit über 40 Jahren schöne Riffs. Genau wie Angus Young, der auch kein Technikgenie ist, aber zum richtigen Zeitpunkt immer das Richtige macht. UNd das uverwechselbar seit 30 Jahren. Muss man erstmal bringen...
Demgegenüber stehen unzählige Highspeedgitarristen, die unfreiwillig beweisen: Sensationsartistik macht keine Musik, kann aber im Zirkus unterhaltsam sein. Aber wer liest schon gern ein Buch, dem Inhalte, Atem und Spannungsmomente fehlen?
Hans du sagst es. Jemanden als überbewertet abzustempeln ist generell ziemlich schwierig. Was ist schon überbewertet?! Die Bewertung findet doch immer bei den Medien statt. Keiner der Gitarristen geht hin und behauptet "Ich bin ein sowas von guter Gitarrist!! Küsst mir die Füße!" Im Gegenteil. Einige Deppen versuchen einfach nur ihre Meinung als allgemein darzustellen und sagen prompt "Der kann ja gar nix. Der ist total überbewertet". Noch witziger wirds, wenn man die oft genommen Angus Young oder Hammett nimmt. Auch hier liegt die voreingenomme Bewertung bei uns Musikinteressierten oder bei den Medien. Beide sind in Bands die in den letzten Jahrzehnten sehr erfolgreich Musik gemacht haben. Beide wollte wohl einfach nur rocken, dabei gute Songs präsentieren und nun ja...letzten Endes sind beide Bands auch bei Nichthörern bekannt. Sicher gibt es Deppen, die dann kommen und sagen "Hier der Gitarrist von Metallica. Das ist doch einer der besten Gitarristen der Welt!". Kein Witz, das habe ich schon hier und da gehört und musste jedesmal schmunzeln. Auch hier. Woran soll man festmachen das ein Gitarrist einer der BESTEN ist?! So ganz allgemein würde ich sagen, ist jede Einschätzung völlig subjektiv und hey, wir kennen nichtmals alle Klampfer um hier eine Chart zu erstellen. Es gibt sicherlich im tiefsten Underground Jazz oder Bluesklampfer die technisch und von Feeling her sowas von genial sind und uns einfach nicht bekannt sind. Wir gehen also hin, nehmen unser Bruchteil von Wissen und meinen nun damit alles erklären zu können. In der Vergangenheit war es meist so. Wenn die Menschen etwas nicht erklären konnten...nun da schafft man die Religion die dann alles erklären soll oder man erfindet etwas mit dem Bruchteil an Wissen. Ich will kein Moralapostel sein, aber ich kann einige Argumentationen nicht ganz nachvollziehen.