Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema ist jetzt 32 Seiten dick und so langsam sollte man sich doch wirklich fragen, was es bringt.

Immerwieder schreiben hier Leute, die wirklich gute Argumente in den Raum werfen...

warum, weshalb und wiesoüberhaupt das Thema keinen Sinn macht.

Meist dauert es dann nicht lange, bis der nächste kommt und irgendeinen Namen in den Raum wirft.

Das ist dann der Punkt wo ich mich frage, ob derjenige sich überhaupt die Beiträge der anderen, die vor ihn geschrieben haben durchgelesen hat und sich evtl. auch nur 1 sek. hätte Zeit nehmen können die Sache mal zu hinterfragen.
aber Nö, warum auch ?

achso... Kirk Hammett is voll überbewetet! :twisted:

MfG brummbrumm

Edit : Ich meinte 33 Seiten

rory gallagher ist absolut überbewertet...die flasche!!!!!111111111

...nachdem das Ganze jetzt schon 33 Seiten hat, geb´ich meinen Senf auch noch dazu !

ich hatte da mal so ca. 10 Jahren ein Erlebnis (für mich sehr beeindruckend)
Ort der Handlung: Wiener Stadthalle
Akteure: ein gewisser Robben Ford als "Opener" für einen gewissen E.Clapton

viele von uns Gitarristen wissen wahrscheinlich auf welchem "spieltechnischen Level" sich die beiden
Künstler bewegen!?
Der für mich "bewegende Moment" war als sich Robben Ford die Seele aus dem Laib spielte und dafür gerade mal ein bisschen Applaus (subjektive Empfindung meinerseits) bekam.
Dann kam E.C. himself auf die Bühne, schlug zwei, dreimal in die Saiten und die Laute standen auf einmal auf den Stühlen!
Fazit (für mich): unter dem zuhörenden Volk waren vielleicht 5-10% dabei welche wussten was der Robben Ford da machte und dies zu schätzen wussten. die restlichen 90-95% warteten womöglich auf die Hits die dann Mr. Slowhand von sich gab?!?
In der breiten Masse des "nur zuhörenden Volkes" haben halt jene Giterristen welche mit irgendwelchen Hits im Radio oder so... präsent sind, einen "höheren" Stellenwert als jene, welche "nur durch deren Plattenverkäufe" leben müssen!
Wie oft wurde Mr. E.C. schon als "der beste Gitarrist" gepriesen!!! in der Liste der Gitarristen, welche die meisten Hits "im Radio haben" ist er zweifellos einer der besten !!
Irgenwo hab´ich hier gelesen, dass David Gilmour überbewertet wird ....
für mich..(auf die Gefahr hin dass ich hier schreibe, was schon mal geschrieben wurde):
Musikalität und Spieltechnik muss man wohl auseinanderhalten. Wenn jemand zB. ein Solo spielt und dieses Solo (oder diese Melodie) geht Dir so in den Kopf, daß du es nachpfeifen kannst wo imme und wann immer Du willst , ...dann hat jemand etwas "sehr musikalisches" geschaffen! Solo von "THE WALL" oder "SHINE ON" zum Beispiel (...also Gilmour hat Gefühl) !!
wieviele unter uns Gitarristen können ein Solo von Steve Vai "nachpfeifen" ?
und dennoch sein "Level als Gitarrist und Musiker" ist absolut unumstritten !!

Wie hat ein Kollege bereits geschrieben ....es ist alles nur subjektiv , und damit hat er wohl Recht!

so jetzt reicht´s aber!!!

Frohe Weihnachten
& Rock on !!!

Werner

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch mal.
Es handelte sich um die Hamburger Blues Band, ich stand ganz vorne beim Lead Gitarristen.
Er mit ner alten Costum Es-335 und nem alten Marshall Stack, war der inbegriff von Blues (man beachte bitte die Ironie). In jedem Solo shredderte er sich den Wolf, sweepte und sweepte, und stand dabei emotionslos rum...
Die Leute jubelten, ich fand es graunvoll.
Nun dann kamm der englische Gastgitarrist, er hatte 2 Paulas, eine zum Sliden.
Er hatte vom Aussehn ne bissl was von Eric Clapton, naja jedenfalls hatte er das was dem anderen fehlte, er hatte Feeling und er hielt es nich für nötig möglichst viele Noten in einer Sekunde runterzushreddern, das nenn ich Blues, und was war hier?
Kaum einer jubelte bei seinen geilen Solos.
Klar mag der andere wohl der technisch bessere Gitarisst gewesen sein, aber das war kein Auftritt von Petrucci und ich fand ihn, um aufs Thema zurück zu kommen, sehr überbewertet weil das was er machte einfach nich zur Musik passte

Hey werner, wahre worte! (wow, alliteration!)

ich hab ein ähnliches "problem":
ich bin ja bekennender 80s hardrockfan...und sobald ich das kundtue und dazu noch sage, dass ich gitarrist bin, kommt sofort "wow du stehst sicher auf steve vai und satriani und so"

...wenn ich dann sage "öhm najaaaa....nich ganz so dolle" dann werd ich nur mit offenem mund betrachtet...aber allein technische fähigkeiten machen keinen gitarristen....

ich entscheide für mich, ob ein gitarrist gut ist aus folgenden gesichtspunkten: (ohne bestimmte reihenfolge)
- fähigkeit, gute (subjektiv) songs zu schreiben
- "tone" --> Vibrato, feeling, akzentuierung...
- technisches können
- melodie (eins der wichtigsten, wenn ich ein solo nach dem ersten mal hören mitpfeifen kann ist das ein sehr gutes zeichen)

deshalb würde ich auch den alen sack yngwie malmsteen immer joe satriani vorziehen...weil yngwie mag ja ein egoistischer, unausstehlicher, wiederlicher und fetter sack sein und seit 25 jahren dasselbe spielen (wobei alles von bach geklaut ist), aber er steht wenigstens dazu und hat in meinen augen und ohren einen hohen wiedererkennungswert...außerdem ein ordentlicher sound, ein sofort erkennbares vibrato und nen ordentlichen sound...und er hat sogar einige sehr gute songs geschrieben und ich kenne zb seine soli aus songs wie "teaser", "heaven tonight" oder "you dont remember" auch auswendig...

wegen den oben genannten punkten würde ich auch leute wie vai oder satriani nie als vorbild ansehen...weil da irgendwie für mich kein erkennbares profil dahinter steckt.
ich liebe eddie van halen, jake e lee, randy rhoads, carlos cavazo (geheimtip!!!), warren demartini, michael schenker, mick mars, george lynch usw. , weil die einfach ein tolles gefühl für melodie haben und das zählt für mich weitaus mehr als überragende technische fähigkeiten.
mick mars und jake e können vielleicht keine satriani soli nachschrubben, aber ihre soli erkennt man auf 30 meter gegen den wind.
man mag zb das solo aus "come on feel the noize" von quiet riot mit etwas können sofort nachspielen können, aber carlos hats gespielt und erfunden und es ist eins der besten soli der ganzen 80er jahre...einfach weils perfekt passt und melodisch gesehen ideal ist.

ich beziehe mich hier nur auf die 80s hard/heavy-gitarristen aber es ist dasselbe gilt für alles andere...ich mag bb-king und david gilmour weil die beiden einfach ein großartiges gefühl für ihre musik und melodie haben. auch angus young mag kein 72tel shredder sein, aber wer kann nicht sofort das solo aus you shook me all night long o.ä. nachsingen oder das riff zu thunderstruck oder back in black mitpfeifen...

natürlich ist es beeindruckend, steve vai zu sehen wie er tierisch abgeht und ich finde songs wie "yankee rose" oder "god bless video", an denen steve mitgewirkt hat echt geil...aber ein gitarrist muss in eine band passen wie ein schlüssel ins schloss und das tuen leute wie eddie van halen und carlos cavazo...denn ohne sie ist ihre band nur halb so gut wenn nicht total im arsch...

schon wieder gelabert wie die sau...fröhliche weihnachten :)

ich entscheide für mich, ob ein gitarrist gut ist aus folgenden gesichtspunkten: (ohne bestimmte reihenfolge)
- fähigkeit, gute (subjektiv) songs zu schreiben
- "tone" --> Vibrato, feeling, akzentuierung...
- technisches können
- melodie (eins der wichtigsten, wenn ich ein solo nach dem ersten mal hören mitpfeifen kann ist das ein sehr gutes zeichen)

deshalb würde ich auch den alen sack yngwie malmsteen immer joe satriani vorziehen...

sorry, aber... :screwy:

Wollt ich auch grade drauf antworten, aber ich hab mir gedacht: scheiß drauf^^

Man höre sich mal "for the love of god" oder "the crush of love" an^^
Ich höre da weder bei Vai noch bei Satriani sinnfreies Geshredder heraus...

So isses. Normalerweise halte ich mich aus solchen Threads heraus, da absolut SINNFREI, aber hier ich konnt nicht anders... :cool:

ich finde, ich bin völlig unterbewertet. wie seht ihr das?

Joe Satriani? ist echt gut finde ich..=)

Joe Satriani? ist echt gut finde ich..=)

....genauso wie steve vai auch

wer shredded denn da? das ist zu 80% melodisch wie sonst was. wo wir grade bei überbewerteten shreddern sind, will ich auch mal wieder den guten alten alexi laiho nennen :D

MfG

ich versteh euer problem nicht...da steht "für mich" und "ich"

und lest doch mal...wie gesagt, ich bevorzuge malmsteen vor vai/satch, da mir persönlich sein spiel und seine songs besser gefallen...so kann ichzb die soli aus heaven tonight oder teaser usw. mitsummen, was FÜR MICH ein beweis ist, das die melodie einprägsam und passend ist.

und wo habe ich bitte gesagt, dass vai und satriani sinnfreies geshredde machen? nie.
und es ist auch immer wieder schön, dass sobald vai und satch genannt werden alle auf "for the love of god" hinweisen...tja das is aber nich das einzige was er gemacht hat...und MIR gefällts halt nunmal nicht so.

ich bestreite nicht, das vai bzw satch technisch klasse sind, dass sie interessante melodien hervorgezaubert haben und alles...aber trotzdem isses nicht mein bier.

und ICH würde malmsteen vorziehen, da mir sein tone halt weitaus mehr gefällt als der von vai oder satch.
und vor allem ist es malmsteen gelungen ein paar wirklich geile songs zu schreiben. und zwar songs, die nicht nur aus gitarren bestehen...dasmag zwar hie und da geil sein...aber ich kenne auf anhieb keinen song von satch, der nicht instrumental ist bzw mir als song und nicht nur als demonstration gitarristischen könnens (sei es speed oder melodie oder sonstwas) gefällt.

ich verstehe immer nicht, warum sich leute aufregen nur weil nem anderen halt ein gitarrist besser gefällt als der andere...ich habe meine gesichtspunkte, nach denen ich subjektiv urteile genannt...wenn ihr vai oder satch "besser" findet, schön. ist doch toll. aber meine argumentation bezieht sich auf mich und was ich als "gut" und "schlecht" empfinde.
hätte ich geschrieben: vai is scheisse und satch auch, nur malmsteen is richtig toll weil vai und satch nur shredden" wäre das gequirlte scheisse.

außerdem find ich malmsteen nicht überragend. nur gefällt er mir halt mehr als die anders genannten.

also bleibt cool und lest erstmal...so angeberisch es klingen mag, aber wenn ich bei jedem völlig beknackten vai-huldigungspost nen :screwy: hintersetzen würde, wär das forum voll davon.

Sehe das genauso wie Krehlst.
Yngwie ist ein unausstehlicher hässlicher Typ, sieht scheisse aus und lebt noch in den 80ern. Aber ein Vibrato von ihm und ich weiss wer spielt, dazu noch sein Sound der echt nen wahnsinnigen Wiedererkennungswert hat.
Satch ist ein super Typ, hat ein wahnsinniges Gespühr für Melodien aber nichts was ihn dann rein spierlerisch von anderen abhebt, er hat eben nichts an seinem Style was einem eben sagen lässt, das ist SATCH!

mfg rÖhre

€: Was mir noch einfällt, man sollte einfach mal die kompositorischen Fähigkeiten ausser Acht lassen. Herr Vai schmiedet alle seine Songs quasi "vorm PC", kann dafür kein Stück improvisieren. Nimm mal Malmsteen und Vai in einen Musikladen und lass beide einem 12-jährigen Anfänger was vorspielen, meiner Meinung nach ist bei Yngwie sein Mund mindestens 2,2cm weiter auf als bei Vai

ist aber fragwürdig ob sich nun jeder das Recht nehmen kann zu sagen Gitarrist X ist besser als Gitarrist Y!? Natürlich ist eine Objektivität immer schwierig, bloß wenn jeder seinen subjektiven Senf zu allem dazu gibt...außerdem geht's in dem Thread um Klampfer die ÜBERBEWERTET sind. Einen besser/schlechter Thread findest du sicher via SuFu.

...also der Satch hat sicher keine schlechten Melodien zB. "Cryin`" (auf the Extremist) ist absolut klasse !
Ich habe VAI & Satch ...beide bereits live bestaunen dürfen,(bei Letztgenanntem durften wir sogar mal "die Vorgruppe machen") wobei VAI sein Programm sehr viel "auf Show" aufbaut ...der Satch hingegen schaut dass ausschließlich seine Musik im Vordergrund steht! ...jeder wie er es halt mag!!
...und wenns ums gefallen geht, zieh´ich persönlich auch den Satch dem Vai vor!
noch eine weihnachtliche Bitte...steinigen wir uns bitte nicht gegenseitig , nur weil der "Eine" die Musik des "Anderen" net so toll findet ...oder so ähnlich halt !?

so , und jetzt nocheinmal
FROHE WEIHNACHTEN !

ist aber fragwürdig ob sich nun jeder das Recht nehmen kann zu sagen Gitarrist X ist besser als Gitarrist Y!? Natürlich ist eine Objektivität immer schwierig, bloß wenn jeder seinen subjektiven Senf zu allem dazu gibt...außerdem geht's in dem Thread um Klampfer die ÜBERBEWERTET sind. Einen besser/schlechter Thread findest du sicher via SuFu.

Klar kann man sich das Recht nehmen, aber das is halt nur die eigene Meinung. Genauso wie man der Meinung sein kann ob ein Gitarrist überbewertet ist oder nicht, das kann man mit Fakten sicher nicht beweisen. Aber sowas endet dann wieder in einer Grundsatzdiskussion über sinnlose Threads :D

Und wenn man etwas faktisch nicht belegen kann, dann sollte man eine Meinung auch nicht abgeben ;)
Allein schon bei dem Wort "Bewertung" wird es schon sowas von schlecht zu definieren. Was bewertet man...den Erfolg im Bezug aufs Können. Ein Scheinkönnen, dass vllt nur Rumgepose ist...klar ein Forum lebt von subjektiven Meinungen, aber ich denke, dass es immer und überall schlecht ist eine Meinung abzugeben ohne sie objektiv begründen zu können.

Und wenn man etwas faktisch nicht belegen kann, dann sollte man eine Meinung auch nicht abgeben ;)
Allein schon bei dem Wort "Bewertung" wird es schon sowas von schlecht zu definieren. Was bewertet man...den Erfolg im Bezug aufs Können. Ein Scheinkönnen, dass vllt nur Rumgepose ist...klar ein Forum lebt von subjektiven Meinungen, aber ich denke, dass es immer und überall schlecht ist eine Meinung abzugeben ohne sie objektiv begründen zu können.

Ok, Malmsteen ist besser weil Vai einen Sound hat der so spannend ist wie ein belegtes Schinkenbrötchen (sagt Zappa und was Zappa sagt, das stimmt). ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.