Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was einem beim Lesen des Threads auffällt:

Viele User sagen:
"Es gibt 1000 andere Gitarristen die besser als XY sind."

Das kann ich gut und gerne unterstreichen, aber:
Es geht vor allem darum, dass XY es geschafft haben mit ihren Ideen und Einfällen ein Stück Musikgeschichte zu schreiben, (wie zB das erwähnte "Back in Black).

Es gibt wahrscheinlich 1,869 Millionen anderer Gitarristen die besser sind als die Musiker von damals... aber sie haben es einfach nicht geschafft mit ihrer Kreativität so viel Rockgeschichte zu schreiben; vor allem die Einfachheit spielt doch da ein wichtiges Thema!

war das jetz ironisch gemeint? schlechter scherz? wo ist hendrix denn geschredde?:screwy:
aber so jemand wie kanister gaytes shredden nicht???

ICH hoffe das das nur ironisch war und ich das aufgrund des fehlenden kaffees heute noch nicht gepeilt hab...

ich habe nicht gemeint das JH ein shredder ist sondern das ich jimi und viele shredder überbewertet finde..
also nicht gemeinsam in einen topf werfen, die wörter.
und uncle bitte geh nicht schon wieder auf meine postings los, dieser thread bringt eben meinungsverschiedenheiten hervor, musst ja nicht gleich auf "angriff" schalten.
keep it cool uncle ;-)
MFG
Simon

Also Leute,

MEIN gitarre-spielen ist total überbewertet!
Müsstet mal sehen wie mich meine Frau und Kinder anhimmeln, wenn ich loslege.
Dabei ist mein Spiel einfach nur schlecht und billig. Sicher gibts da den einen oder anderen Effekt und die gefühlvollen Bendings auf halbwegs den richtigen Ton.

Aber dieses Leuchten in den Augen muss wirklich nicht sein.

Ich habs ihnen ja schon oft gesagt, aber nutzt nix - einfach überbewertet.

lG Heinz

Also Leute,

MEIN gitarre-spielen ist total überbewertet!
Müsstet mal sehen wie mich meine Frau und Kinder anhimmeln, wenn ich loslege.
Dabei ist mein Spiel einfach nur schlecht und billig. Sicher gibts da den einen oder anderen Effekt und die gefühlvollen Bendings auf halbwegs den richtigen Ton.

Aber dieses Leuchten in den Augen muss wirklich nicht sein.

Ich habs ihnen ja schon oft gesagt, aber nutzt nix - einfach überbewertet.

lG Heinz

*lach* - Wenn das nicht ehrlich und selbstkritisch ist, was dann ;) Jetzt wuerd ich aber gern mal was von dir hoeren... Vielleicht bist du ja auch einfach nur ueberbescheiden? :)

Ich würde auch sagen, dass ICH total überbewertet werde und finde das manchmal eher störend und peinlich...

ich finds toll^^ ist ein Klasse Motivationsschub wenn man angehimmelt wird obwohl man nix kann :D

Rofl, das Phänomen des übertriebenen Enthusiasmus durch Nicht-Musiker ist mir auch bekannt...Ich bin eigentlich Bassist und übe nie an der Gitarre, ich greif nur ab und zu bei einem Kumpel zu den dünnen Saiten, wenn dann mal ein paar Leute da sind und ich zocke Enter Sandman oder sowas, halt hochgradig anspruchsloses Zeug, und dann bin ich auch noch angetrunken und schaffe es nicht mal, Power Chords sauber zu spielen und von allen Seiten kommt natürlich "Boaaa, geil, Kirk Hammet 2". Und dann besoffen auf die Gitarre einschlagen, dann heißt "Waaahnsinnn, wie schnell der tappen kann!"
Schließlich noch planlos auf der Iron Maiden-Tonleiter rumimprovisiert, dann heißt es, dass er es ja auch mit Gefühl kann...
Mann, ihr seid so doof, hab ich gedacht...da komm ich mir vor wie der Joseph Göbbels, der dem Publikum erzählt, dass der Endsieg noch möglich ist:rolleyes:

Meine Bassläufe, für die ich mir dann tatsächlich Mühe gebe, werden dann natürlich nur mit "höflichem" Interesse bedacht:D

Noch nen anderer den ich für völlig überbewertet halte is angus young.
warum denkt eigentlch jeder ac/dc fan, das er der beste gitarrist is, den die welt zu bieten hat? Von fans anderer bands hab ich das noch nich so oft gehört, das der gitarrist ihrer band der beste der welt is.

stimmt! ich meine so gut ist angus young auch nicht!

Angus Young ist auch so Kandidat, stimmt. Er ist halt DAS AC/DC-Aushängeschild, aber dat wars als auch.

Stimmt....was wäre AC/DC ohne Angus Young und sein ständiges rumgehüpfe auf der Bühne? NOTHING! NIX! UNBEKANNT!:rolleyes:

Jimi Hendrix. Er war kein schlechter Musiker, aber er war beileibe nicht der gott für den ihn fast jeder hält und seine Musik find ich auch zu 90% zum davonlaufen.

Ja! Ich mein Hendrix war cool! Gitarre spielen konnte er auch! Aber die meisten halten ihn halt für den besten, weil die halt nur Hendrix kennen! Petrucci, Vai, Van Halen, Satriani oder Gilbert haben die noch nie was von gehört! (Das war keine Liste von denen, die ich für die besten Gitarristen halte, das waren nur die ersten die mir eingefallen sind!:rolleyes:)

Rein aus Interesse, weil ich zu faul war alle Seiten des Threads durchzulesen (ich hab nur die ersten 3 gelesen):
Hat eigentlich jemand John Petrucci überbewertet? Wenn ja, dann könnte ich das total nicht verstehen! Ich liebe Petrucci und seine Spielweise!
Aber den Sound find ich nicht allzu pralle. Der von Eddie Van Halen ist cooler meiner Meinung nach! ;)

ich liebe eddie van halen und wermir sagt, dass der überbewertet ist, kriegt was auf die nase :)

hehe aber ich verstehe auch nciht wirklich warum angus young überbewertet sein soll...er selber sagt ja, dass es ihm nie darum ging, große flitzeorgien abzuziehen oder ultraharten metal zu machen bei dem ein permanenter regen aus sweeps, highspeedgefrickel o.ä. die soli bestimmen.

er ist halt rock n rolol gitarrist in der manie von chuck berry.
und was ich denke, was viele missachten is das angus young einen der geilsten "tones" hat die ich kenne...hammervibrato, harter anschlag, saugut akzentuiert...das kann nich jeder für sich behaupten.
und was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum keine sau mal malcolm young irgendwo freundlich erwähnt.
dieser mann hat riffs und songs geschrieben, die in die annalen der rockgeschichte eingingen.
woran liegt es wohl, das man unzählige riffs im ohr hat, wenn man an acdc denkt. riffs die einem nich ausm kopf gehen und die einfach auf ihre einfache art saugroovig und einprägsam sind.

klar, ich hab mal noch nie frickeln sehn, warum auch, hat er nicht nötig. weil er und angus haben das, wovon viele shredder nur träumen können: tone und groove.

Hat jemand Steve Morse überbewertet? Wenn ja, ich versteh dich nicht. Warscheinlich hast du nochnie was von ihm gehört. Den ER ist GOTT!!! Word!!! Sein nebengott wäre dann Eddie Van Halen ^^ nur der wäre 1cm kleiner.

Das sage ich nicht, weil es so ist, sondern weil ich es so empfinde :)

John Frusciante finde ich völlig überbewertet, warum? weil ich seine Musik nicht mag :) Das zeugs in Red Hot find ich gut, nur er solo nicht...

Jimi Hendrix ist darum so ein Gott, weil er Musikgeschichte geschrieben hat. Damals war das was er tat neu und noch nicht durchgekaut.

@ Krehlst:
Du sprichst mir aus der Seele, nur dass ich das nie so in Worte hätte fassen können ^^

stimmt! ich meine so gut ist angus young auch nicht!
Hm, da will ich mal Pretucci bei so einem Rumgehampel und während des Duckwalks solche bluesigen, groovigen und perfekten Rock n Roll-soli spielen sehen...
Pretuccis Bühnenshow ist einfach lächerlich langweilig und macht 0 Laune...

Krehlst hat ja schon alles gesagt^^

... mir persönlich geht's aber dann auch net sooo sehr darum WER - sondern, daß überhaupt WAS weitergeht auf Sektor Gitarre-Spiel-Technique (Amps, Gitarren, Synths. Effektgeräte - was auch immer) etc. und würde das Ganze ger net so ENG sehen .
Ich meine, ES liegt halt in Natur des Menschen oder überhaupt, daß sich ALLES weiterentwickelt (Evolution - sonst wär ja auch das Leben fad und Dinosaurier würden noch immer herumlaufen) .
Klar kann man NUN darüber streiten ob Technisierung den Menschen weiterhilft oder net - letztlich aber doch, ist ja auch Jeder froh wenn an Marshall-Amp + 4/12er Box net zu Fuß schleppen muß (also is wieder ein Auto super - während Andere wieder darauf schimpfen) dh. technische Entwickung kann man eben als positiv oder negativ empfinden .
Man kann auch Niemanden vorwerfen, wenn im Leben auch einmal MEHR spielen können will - als nur 2 Akkorde, Skalen - wie auch immer - dem Schuhmacher hätt's auch wenig Freude bereitet, wenn immer als letzter im Ziel ankommen wäre und so wird's halt immer Perfektionisten geben, welche stets um Weiterentwicklung bemüht sind, ist schon gut so und solch Profis arbeiten halt 24 Stunden am Instrument - genauso wie jeder normale Mensch auch Arbeit nachgeht (wäre ja auch a Schande wenns dann no immer so spielen wie der Jürgen Drews) ...

Hrr diese Subjektivität ist immer wieder schön ;) Wer ist schon über oder unterbewertet, gut oder schlecht, langweilig oder spannend...es zählt die Musik. Stimmt die, hat der Gitarrist, die Band etc. das erreicht was wichtig ist. Ich wollte am Anfang immer die krassesten Techniken erlernen weil Klampfer A das auch konnte. Mitlerweile verzichte ich gern auf das Erlernen von Shredden, Tapping und co. Das Gefühl und das Timing für den richtigen Ton ist viel wichtiger.

Meinst du wirklich ,dass der überbewertet wird?
Ich meine von dem redet kaum jemand .....

Dabei hat er wie ich finde einfach ein tolles Feeling.
Klar er ist jetzt nicht der Übershredder, aber seine Solos bei z.B.: Comfortably Numb, Sorrow, High Hopes sind doch vom Feeling her einfach toll.

Ich finde eher ,dass er im Gegensatz zu vielen berühmten Kerlchen unterbewertet ist.

Gruß Patrick

Dein Posting war für mich der Grund sich hier zu registrieren.:great:
Man(n) findet heutzutage gaaaaaanz selten mal jemanden mit Deiner Meinung.
Ich finde das die "jungen" Burschen die hochgeschwindigkeits Gitarreros zu sehr kopieren.

Alles was Du geschreiben hast könnte ich auch geschrieben haben.
Ein toller Gitarrenstil und ein genialer Musiker

Gruß Nobbi

O.B.I.Hörnchen;2681029 schrieb:
@ Krehlst:
Du sprichst mir aus der Seele, nur dass ich das nie so in Worte hätte fassen können ^^

Hm, da will ich mal Pretucci bei so einem Rumgehampel und während des Duckwalks solche bluesigen, groovigen und perfekten Rock n Roll-soli spielen sehen...
Pretuccis Bühnenshow ist einfach lächerlich langweilig und macht 0 Laune...

Krehlst hat ja schon alles gesagt^^

ich finde Petrucci ist neh ganz andere Liga

was? ne andre liga?

ne. entweder musiker oder musikant.

die liga heißt musik.

und was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum keine sau mal malcolm young irgendwo freundlich erwähnt.
dieser mann hat riffs und songs geschrieben, die in die annalen der rockgeschichte eingingen.
woran liegt es wohl, das man unzählige riffs im ohr hat, wenn man an acdc denkt. riffs die einem nich ausm kopf gehen und die einfach auf ihre einfache art saugroovig und einprägsam sind.
.

Viele kennen halt bloß Angus :D ;)

Laut Stupipedia :)D;)) seht man ihn ja nie ;)
Sein Bruder Malcolm (den man wie Cliff Williams noch nie gesehen hat)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.