Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Steve Vai:
Ist technisch sicherlich unglaublich, da ist dann aber auch Ende. Ich kenne kein Stück von Vai wo ich mehr sagen könnte als "boahh ist das schnell." Finde ihn nach dem 2. Stück einfach langweilig, da ist kein "feeling" drin. Gleiches könnte man eigentlich für Paul Gilbert, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen etc. sagen. Alle technisch brilliant, aber sonst nicht viel.

ach?
was ist dann das?
http://www.youtube.com/watch?v=5NfZBvRvkIg

oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=f1VjwciFLAg

zu Satriani:
http://www.youtube.com/watch?v=HXtc1InfQVA

Wenn da ma kein Feeling dabei ist, dann weiß ichs aber auch nimmer -.-

Vai und satriani find ich furchtbar langweilig, aber überbewertet können die garnicht sein.

Michael Angelo nur ein shredder? Ok, er spielt schnell, er shreddet auch gern mal, aber immer mit geschmack und melodie.

http://www.youtube.com/watch?v=5kFI7lsxUjc !!

Außerdem hat er einen sehr eigenen ton und guten sound (letzteres haben weder vai noch satch).

Und trotzdem ist und bleibt er einer der haesslichsten Menschen unserer Zeit :D

Komisch, dass ich hier noch nix von Chuck Berry gelesen habe :D

Chuck Berry hat die Musik unheimlich geprägt, ich finde ihn nicht überbewertet. Was er heute auf seinen Live-Shows bringt ist jenseits des guten Geschmacks, aber das wäre bei den Cobains, den Hendrixes, und sonstigen Leuten auch so, wenn sie nicht tot wären :rolleyes:

warum is cc deville nicht der größte? er hat bewiesen, dass man ohne talent und großes können weltberühmt werden kann, nur mit spandex und blondierten haaren.

und die Schminke! Vergiss bitte die Schminke nicht, Weltruhm wäre sicher auch nicht ohne seinen Schminkkoffer möglich gewesen!

und die Schminke! Vergiss bitte die Schminke nicht, Weltruhm wäre sicher auch nicht ohne seinen Schminkkoffer möglich gewesen!

stimmt! :D

ccdevillepinkhair2iv.jpg

und wer glaubt, michael angelo batio ist jetzt hässlich, sollte mal einen blick auf seine alte band nitro werfen...

http://www.youtube.com/watch?v=34soaKCBLYo

ich find das video nur knuffig irgendwie...

Hai, bin zwar neu hier, aber ich muss mal so die Frage stellen, wer hier überhaupt überbewerten kann.
Für mich ist höchstens Dieter Bohlen an der Gitarre überbewertet und zwar in dem Moment, wenn er die Gitarre berührt.

Alles andere ist eine Frage des Zeitabschnittes eines Gitarristen, die neuen Techniken die mehr und mehr zu stande kommen. Ein Hendrix würde heute, technisch gesehen, sehr blöd dastehen. Damals gab es nichts Vergleichbares. Was zählt ist das was ein Gitarrist an Gefühl und Stimmung, in sein Spiel einbringt, um den Zuhörer zu überzeugen. Hierbei sind die Geschmäcker unterschiedlich und das ist gut so. Bspw. ist Hetfield als Gitarrist vielseitiger(+Gesang) als Hammet und spielt ne geile Rythmus-Gitarre. Ob aber deshalb Hammet schlechter ist? Clapton&Santana haben viel Gefühl auch mit langsamerer Spieltechnik. Vai spielt auch noch im Schlaf Gitarre, Satriani hat viel von Vai und ist mir persönlich angenehmer. Und...und...und...gibt so viele Gute!

Am meisten haut mich immer noch Eddie Van Halen um, aber auch den kann man kritisieren (was mir äußerst schwer fällt).

Santana finde ich auch ziemlich überbewertet. Er hat erstens oft keinen schönen Sound, außerdem spielt er erstens ziemlich schlampig und zweitens immer dasselbe :D

dito.
ich mag ihn auch nicht.
vor allem live improvisiert der meist was zusammen was mir überhaupt nicht gefällt. ausserdem hat er oft ein komisches timing (was wahrscheinlich aber gewollt ist!).
langweilig der typ.

Schonmal die ersten 4 Santana Alben gehört? (LionHead, Abraxas, III, Caravanserai) Unglaubliche Musik!

Also Satriani und Vai halte ich absolut für nicht überbewertet.
Okay mag vielleicht manche geben, die sie vergöttlichen, das ist in jedem Fall überbewertet, aber das gilt für ALLE Gitarristen ;) Sind ja nicht die einzigen, die von irgendwelchen Fanboys vergöttert werden ... Sogar Kurt Cobain ;) Und der konnte nun wirklich nicht viel :p Aber eine coole Stimme hatte er trotzdem und irgendwie Talent. Egal ist ja nicht das Thema :p

Spielt erstmal so gut und sauber wie Satriani und Vai und bringt dann auch noch das Feeling rein! Das ist schon krass, die schreddern nicht einfach nur alles runter, sie bringen da richtig Feeling rein und man merkt, dass sie mit voller Leidenschaft spielen.

Ich persönlich halte John Petrucci für überbewertet. Er kann SEHR gut Gitarre spielen, er beherrscht wahrscheinlich alle Techniken perfekter als die meisten berühmten Gitarristen, aber irgendwie klingt es immer so langweilig. Total emotionslos. Trotzdem noch Weltklasse ;)
Kirk Hammet halte ich auch für ein wenig überbewertet, der Junge kann spielen, das ist mal klar ;) Als Metallica-Fan werd ich ihn auch sicher nicht runtermachen wollen, aber mir kommt der oft so unsauber vor, ich weiß auch nicht ... Liegt vielleicht am Sound, daran, dass er keine Lust mehr hat, 1000000 mal das Gleiche zu spielen oder an sonstwas, aber irgendwas stört mich da, er ist bei weitem nicht perfekt

petrucci ist für mich nicht wirklich überbewertet. auch wenn mir seine soli nicht immer gefallen, kann er doch schon ordentlich feeling in die songs legen, bsp.: in presence of the enemies part1 oder surrounded, das ist schon weltklasse.
nur weil mir ein gitarrist aber nicht gefällt, heißt doch noch lange nicht, dass er überbewertet ist. das scheint in dem thread immer mal durch.
bei santana muss ich mich da irgendwie anschließen. klar, die alten sachen sind einsame klasse, aber in letzter zeit kommt er nicht mehr so richtig aus dem knick und es klingt irgendwie oft gleich bzw. ähnlich. trotzdem gefällt es.
wirklich völlig überbewertet finde ich aber cobain, amstrong und viele andere punk gitarristen. auch wenn sie gute songschreiber sind, aber was soli etc. angeht sieht es dort doch mehr als flau aus.

Finde Zakk Wylde sehr überbewertet...ja ok sein Sound is sehr fett und schnell aber so richtig gefällt mir sein Stile nicht. Schade nur das es Gitarristen gibt die im Allgemeinen stattdessen fast ungesehen bleiben, etwa: Neil Zaza!

Hi,

ich wollte mal na alle Steve Vai, Joa Satriani etc. Fans noch mal etwas klarstellen:

LANGSAMES SPIELEN UND FEELING SIND NICHT DAS SELBE

Nur weil weniger Töne pro Sekunde da sind heißt das nicht, dass die "Feelingquote" ansteigt.
Das wird auch nicht besser wenn man das Gesicht noch so verzieht.

Wenn ich Songs mit Feeling haben will, dann höre ich John Lee Hooker, B.B. King, Eric Clapton, Django Reinhardt oder Angelo Debarre. Da muss ich nicht 1 Stunde auf Youtube suchen um ein Stück zu bekommen wo Feeling drin ist. Da ist es einfach in jedem Stück drin.

Und ganz ehrlich, ich finde diese "schnellen" wirken alle so hilflos wenn sie langsam spielen. Aber ist ansichtssache, jedem das seine.

Punkt hatte geschrieben:

Ich gebe zu, die 2 Videos sind ganz ordentlich, aber leider auch nichts wo ich wirklich sage: cool.
Und nach 2 Minuten ist auch wieder DÜDLÜDLÜDLÜDLÜDLDÜDDÜDLDÜDLDÜDLDÜDLDÜDLDÜDL

Naja kann man sich ewig drüber streiten, wie gesagt ist subjektiv.

Es grüßt
Django

P.S. So ich werde den Sturm der Entrüstung der jetzt folgt mit einem breiten Grinsen entegen nehmen, euer Hass macht mich nur stärker :great:.

Hi,

Naja kann man sich ewig drüber streiten, wie gesagt ist subjektiv.

Hab ich vorhin auch schon geschrieben, insofern ist die Diskussion eigentlich beinahe sinnlos (aber dennoch unterhaltsam);)!

was mir aber heute mal eingefallen ist (wurde auch schon mehr oder weniger erwähnt),
Kann man einen Steve Vai überbewerten (TECHNISCH GESEHEN!)?
Er hat sein Instrument einfach 1000% unter Kontrolle und spielt zudem unheimlich Innovativ, in wie weit kann man das überhaupt überbewerten?

So, jetzt zerreißt mich:D

PS: Ich bin KEIN Vai Fanboy
PPS: Ich bin der Meinung das der "Feeling" Aspekt bei dieser Diskussion einfach außen vor gelassen werden sollte, weil das wie gesagt einfach auf den Betrachter ankommt, man sollte sich nur auf den Technischen Aspekt beschränken!

ich bin zwar kein vai fanatiker aber überbewertet find ich ihn nich irwie :D
kein feeling - wenn ich mir mal so das video zu tender surrender anguck^^ wenn das kein feeling is, verfolgt mal seine mimik :D
ich finde eines seiner besten stücke ist:
Lotus Feet
das is alles drin :great:

außerdem kann man keinen vergleich ziehen zwischen bb king, eric clapton etc. und vai, satriani...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.