Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nunja, ich gebe dir recht, er hat feeling-aber nur feeling zu haben macht keinen guten gitarristen aus.

Der arme BB King ...
Der arme Eric Clapton ...
Der arme Santana ...
[...]

Natürlich kann man über diese Gitarristen streiten aber eines zeichnet sie aus: Feeling und was bitte ist wichtiger als ein gutes Feeling? Die Technik sicherlich nicht.

Bei den Drummern ist es ganz einfach. Man gehe auf die Musikmesse und bewegt sich in Richtung Zeltbühnen. Die Drummer sind da sehr gut vertreten und man sieht extrem viele die in die kurze Zeit möglichst viele Schläge landen wollen ... irgendwann kommt dann aber DER Gott: David Garibaldi! Der BB King der Drummer - wenig "Noten", dafür aber groovend wie die Sau!

Was zeichnet den von dir genannten Zappa aus? Seine überragende Vai-like Technik oder sein Feeling? Aber Feeling ist ja unwichtig und zeichnet einen Gitarristen/Musiker nicht aus. :great: ;)

Der arme BB King ...
Der arme Eric Clapton ...
Der arme Santana ...
[...]

Natürlich kann man über diese Gitarristen streiten aber eines zeichnet sie aus: Feeling und was bitte ist wichtiger als ein gutes Feeling? Die Technik sicherlich nicht.

Bei den Drummern ist es ganz einfach. Man gehe auf die Musikmesse und bewegt sich in Richtung Zeltbühnen. Die Drummer sind da sehr gut vertreten und man sieht extrem viele die in die kurze Zeit möglichst viele Schläge landen wollen ... irgendwann kommt dann aber DER Gott: David Garibaldi! Der BB King der Drummer - wenig "Noten", dafür aber groovend wie die Sau!

Was zeichnet den von dir genannten Zappa aus? Seine überragende Vai-like Technik oder sein Feeling? Aber Feeling ist ja unwichtig und zeichnet einen Gitarristen/Musiker nicht aus. :great: ;)

Vollste Zustimmung...Frusciante ist für mich definitiv einer "meiner" Gitarrenhelden weil er eben das Feeling hat...so sehr ich Vai auch mag, an Frusciante kommt er für mich persönlich nicht heran (schaut euch mal die Slane Castle DVD an, die Scar Tissue Soli sind einfach PURES Gefühl!) was das anbelangt, John steckt einfach alles in seine Gitarre, aller aller spätestens wenn man ihn live erlebt hat steckt man ganz ganz tief in seinem Bann (ich werde NIE vergessen wie er in München auf die Bühne kam und dann sofort losgelegt hat als ob er plötzlich ganz woanders wäre)!
Von seinen Fähigkeiten als Songwriter bzw. Musiker mal ganz zu schweigen...

EDIT: Das schwierige ist einfach einen "guten" Gitarristen zu definieren, da gibt es einfach zu viele verschiedene Meinungen...

Das schwierige ist einfach einen "guten" Gitarristen zu definieren, da gibt es einfach zu viele verschiedene Meinungen...
Hab' jetzt zugegebenermaßen nicht alle 26 Seiten dieses Threads durchgeackert - aber das find' ich bis jetzt den mit Abstand treffendsten Beitrag zum Thema :)

zappa hatte eine geniale technik, war ein flizefinger hoch 10, hat stücke geschrieben die nich einmal orchester spielen konnten-er schon, er war der beste gitarrist und komponist des 20. jhd ;)

MfG

zappa hatte eine geniale technik, war ein flizefinger hoch 10, hat stücke geschrieben die nich einmal orchester spielen konnten-er schon, er war der beste gitarrist und komponist des 20. jhd ;)

Genau. :D

das habe ich ernst gemeint ;) zappa ist der beste gitarrist das kann keiner bestreiten.

Verdammt engstirning. Für DICH ist er vielleicht der beste Gitarrist, aber allgemein gibt es keinen. Deshalb ist die Diskussion total sinnlos, es entscheidet einfach der Geschmack, eine universelle Bewertung die für alle zu trifft gibt es einfach nicht.

mfg rÖhre

Metalröhre;2580702 schrieb:
Verdammt engstirning. Für DICH ist er vielleicht der beste Gitarrist, aber allgemein gibt es keinen. Deshalb ist die Diskussion total sinnlos, es entscheidet einfach der Geschmack, eine universelle Bewertung die für alle zu trifft gibt es einfach nicht.

mfg rÖhre

ich rede jetzt nicht nur von mir. seine technik, seine kompositionen-das kann KEINER besser machen. und ich sage dass obwohl ich kein extremer zappa-fan bin

ich rede jetzt nicht nur von mir. seine technik, seine kompositionen-das kann KEINER besser machen. und ich sage dass obwohl ich kein extremer zappa-fan bin

Was ist das bitte für ne Ansicht? Denk mal drüber nach.

Ich bin auch der Meinung ein Doppel Whopper mit Käse ist das beste was es gibt da kann man echt nix mehr besser machen. Und dann gibts echt noch Leute die lieber nen BigMäc essen, auf den Scheiterhaufen????

mfg rÖhre

Metalröhre;2580777 schrieb:
Ich bin auch der Meinung ein Doppel Whopper mit Käse ist das beste was es gibt da kann man echt nix mehr besser machen. Und dann gibts echt noch Leute die lieber nen BigMäc essen, auf den Scheiterhaufen????

Beide auf den Scheiterhaufen! Das Beste sind 400g Rinderfilet, medium und bitte mir Pfefferkruste! :D

Beide auf den Scheiterhaufen! Das Beste sind 400g Rinderfilet, medium und bitte mir Pfefferkruste! :D

Seit ich in Brasilien 4 Wochen feintes Rinderfiletsteak gegessen habe kann ich den deutschen "Fraß" garnicht mehr essen :D

mfg rÖhre

Hi,

so Kinder erstmal ist der beste Gitarrist aller Zeiten Django Reinhardt es gibt keinen Vergleichbaren :D.

Ihr seht es nunmal subjektiv. Schönheit liegt im Auge (oder im Ohr) des Betrachters. Musik ist nicht wie 100m laufen, wo mann sagen kann, der ist am schnellsten. Es ist vollkommen Subjektiv. Ich finde es sehr gewagt irgendwelche Aussagen à la "Er ist der Beste" im Indikativ verlauten zu lassen. So jetzt zu meiner Meinung:

Steve Vai:
Ist technisch sicherlich unglaublich, da ist dann aber auch Ende. Ich kenne kein Stück von Vai wo ich mehr sagen könnte als "boahh ist das schnell." Finde ihn nach dem 2. Stück einfach langweilig, da ist kein "feeling" drin. Gleiches könnte man eigentlich für Paul Gilbert, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen etc. sagen. Alle technisch brilliant, aber sonst nicht viel.

Jimi Hendrix
Spielt geil Gitarre, wirklich cooler Blues/Psychedalic/Rock was weiß ich nicht. Ich hör mir seine Mucke wirklich gerne an, aber diese Vergötterung von ihm, finde ich arg übertrieben. Er war ohne Zweifel verdammt gut, aber nicht der Beste aller Zeiten.

Frank Zappa
Finde ich...komisch...schwer zu beschreiben, jedenfalls gibt mir die Musik nichts.

So zum Thema John Fruisciante: Ich finde ihn gut, auf jeden Fall besser als Vai. Ich mag seine Kreativität. Ich meine "Californication", "Can't Stop", "Snow" das sind hammergeile Riffs, die bleiben im Ohr, technisch nicht wirklich schwer aber die bleiben eben im Ohr. Das ist Musik mit "Feeling", mit Sehle. Oder das Solo auf "Don't forget me" Das sind 3 Töne, aber es sind eben genau die richtigen Töne zur richtigen Zeit.

Und das ist meiner Meinung nach besser, als den Quotienten aus Tönen/Sekunde zwanghaft nach oben treiben.

Aber wie gesagt: es ist vollkommen subjektiv, es gibt auch niemanden, das der Meinung ist Gauguin habe defnitiv besser gemalt Picasso. Das wäre nämlich dämlich, da eben jedem unterschiedliche Bilder/Stile gefallen. Mit Musik ist das nicht anders.

Es grüßt
Django

Hi,

[ Gleiches könnte man eigentlich für Paul Gilbert, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen etc. sagen. Alle technisch brilliant, aber sonst nicht viel.

[Django

Mal ganz ehrlich, ich kann es überhaupt nicht abhaben wenn irgend jemand der sich warscheinlich nie mit der Musik den von dir genannten Musiker richtig beschäftigt und dann behauptet das da nicht mehr als Technik währe. Ich glaube viele wissen was ich meine. Wenn du dich mit der Musik von Joe Satriani mal beschäftigen würdest dann würdest du hier sowas nicht schreiben. HÖR dir mal diverse Joe Satriani lieder an und dann können wir weiterreden.

gruß Ali

Mal ganz ehrlich, ich kann es überhaupt nicht abhaben wenn irgend jemand der sich warscheinlich nie mit der Musik den von dir genannten Musiker richtig beschäftigt und dann behauptet das da nicht mehr als Technik währe. Ich glaube viele wissen was ich meine. Wenn du dich mit der Musik von Joe Satriani mal beschäftigen würdest dann würdest du hier sowas nicht schreiben. HÖR dir mal diverse Joe Satriani lieder an und dann können wir weiterreden.

gruß Ali

Dem kann ich auch zustimmen! Hör dir mal Starry Night an, da ist definitiv Feeling drin...das alle Shredder als seelenlose Speed Monster abzustempeln ist etwas banal...außer bei Malmsteen, der hat wirklich absolut kein Gefühl drin:D...

Seit 27 wird hier das gleiche geschrieben, kommt doch immer auf den Geschmack an.

Angus ist für viele der Gitarrengott, weil KEINER so spielt wie er. Ist natürlich übertragbar auf andere Gitarristen.

O.B.I.Hörnchen;2581153 schrieb:
weil KEINER so spielt wie er. Ist natürlich übertragbar auf andere Gitarristen.
wow, wieso wurde ich dann noch nicht als gitarrengott genannt :D :D

Eigentlich verstehe ich nicht warum immer alle sagen Paul Gilbert sei so ein Gitarrist der ständig nur ein Lick verwendet. Ich meine er hat sicher sein Lieblingslick und das benutzt er wirklich oft, aber das sagt er ja auch selber.

Ich finde er is ein wirklich sehr sympathischer Kerl der auch offen über die Fehler spricht die er gemacht hat, also wenn man sich seine Instruktions Videos ansieht. Zudem gibts da diese Aufnahme auf der er "Fly me to the Moon" Spielt und gleichzeitig dazu singt. Wo er sich eindeutig weeeit ab von dem "Drölftausend Noten pro Beat" Geshredde bewegt.

Was ich damit sagen will ist eigentlich das er vielleicht für manche wie ein Purer Techniker rüber kommt, was er meiner meinung nach wirklich nicht ist. Zumindest nicht so einer der nen total aufgeblasenes Ego hat... siehe Malmsteen mit dessen Ego man wirklich nen Schwarzes Loch verstopfen kann ......

achja hier noch das angesprochene Paul Gilbert Video: http://youtube.com/watch?v=vVFa2iuKmFw

das habe ich ernst gemeint ;) zappa ist der beste gitarrist das kann keiner bestreiten.

ich hoffe da war wenigstens ein bissl ironie drin weil sonst is das eher ein riesenschmarrn.

leg mir doch mal dar, warum eddie van halen nicht der beste is? der hat auch geniale melodien geschrieben und vermutlich mehr welthits geschrieben und wieder vergessen als manche bands zusammen.
warum ist malcolm young nicht der beste? er hat die vielleicht größten riffs der musikgeschichte geschrieben.
warum is cc deville nicht der größte? er hat bewiesen, dass man ohne talent und großes können weltberühmt werden kann, nur mit spandex und blondierten haaren.

Überbewertet? hm, mal überlegen...

Santana finde ich auch ziemlich überbewertet. Er hat erstens oft keinen schönen Sound, außerdem spielt er erstens ziemlich schlampig und zweitens immer dasselbe :D

Ich bin ein großer Fan von Slash, aber auch ich muss zugeben: er ist überbewertet. Hat technisch sehr wenig drauf und macht oft Fehler. Nix für ungut, Dude!

Kein Spieler, aber ein Konzert: Das unplugged-Konzert von Eric Clapton. Ich mag Clapton ganz gerne, aber im Gegensatz zu seinen Studiosachen finde ich das unplugged irgendwie etwas lahm.

Angelo Batio, Yngwie Malmsteen und Konsorten finde ich auch ziemlich schlecht. Zwar gehört Technik zum Gitarrespielen dazu, aber wenn dabei SO ein Geschreddere rauskommt, dann schon lieber Slash.

Hendrix finde ich NICHT überbewertet. Klar ist er aus heutiger Sicht kein As mehr, aber man muss ihn im "Kontext seiner Zeit" (kp wie ich das sonst ausdrücken soll) sehen: Er war der erste, der auf gewisse Sachen gekommen ist und er HAT sie gemacht. Das zeugt von Inspiration und von Kreativität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.