Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist eigentlich nie aufgefallen, dass gerade um Jimmy Hatfield sooo ein riesen Hype als Gitarrist gemacht wird?! Ich fuer meinen Teil finde es einfach nur mal extrem beeindruckend, wie der gute Mann so geil singen und dazu noch komplexe Gitarrenparts meistern kann.)

Hetfield kann so geil singen? Ist mir da was entgangen? Sorry, aber gerade live trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen und da finde ich seinen Gesang (das ganze alte Zeug jetzt schön ne Oktave tiefer, weils anders nimmer geht) alles andere als prickelnd. Wobei ich mich nur auf die technische Ausführung und nicht auf seinen Gesangsstil im allgemeinen beziehe (ob man den mag ist dann eh Geschmackssache).

Aber wie auch schon gesagt: als Rhythmusgitarrist ist der Mann für mich ne Legende.

Urgh, GRAUENHAFT!!!
ich hab mit schwersten Verletzungen die 50 Sekundenmarke erreicht ;)

Absolut grausam...ich finds nur interessant wie die Leute die die Kommentare bei Youtube schreiben ihn verteidigen...

LOL, gerade dieses video bestätigt es doch: :D

ok, er hat immerhin kein delay an.

Ja sag ich doch. Hab mir den übrigens noch nie was von dem reingezogen, bin erst durch Imperials Post aufmerksam auf den geworden. Und das erste Video was ich finde war diese "glanzvolle" Demonstration gitarristischen Durchfalls auf einer Bühne vor mindestens 10.000 Leuten (die auch noch applaudieren:screwy:).

Hetfield kann so geil singen? Ist mir da was entgangen? Sorry, aber gerade live trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen und da finde ich seinen Gesang (das ganze alte Zeug jetzt schön ne Oktave tiefer, weils anders nimmer geht)

Ne Oktave?! Fuck :D

(Btw. Halbton und das ist auch gut so)

...ohne jetzt diese ganze Dose Würmer gelesen zu haben... sorry falls schon mal genannt...

Mir fallen da spontan Robert Cray, Buddy Guy und Jimmy Vaughan ein... bei
den Herrschaften kann ich die Verehrung absolut nicht nachvollziehen... :confused:
Blueskult hin und Voodoo-Mojo her...

Beim diesjährigen Crossroads Festival waren da schon ein paar haarsträubende
Einlagen der Herren dabei und Robert Cray fiel mir schon beim ersten Festival
negativ auf...

Bei Jimmy Vaughan dachte ich dies das erstemal beim Erinnerungs-Gig zu
Ehren seines Bruders...

Es gibt bestimmt noch ein paar, aber die fallen mir grad nicht ein...:screwy:

...wie z.B. den schon genannten SLASH... ich hielt den bisher immer für einen
richtig geilen Gitarrero, aber im Fernsehen und auch auf der Tube sind nun
schon Sachen mit seinem derzeitgen Projekt untergekommen, welche ich
enttäuschend fand...

Greets
PIT...

Ne Oktave?! Fuck :D

(Btw. Halbton und das ist auch gut so)

ja, du hast natürlich recht, ist keine Oktave, war Dumfug. Aber wirklich besser wird sein Livegesang dadurch au net.

B. B. King

der man hat irgendwie Kultstatus erreicht! keine Ahnung, warum!!!
der Mann dudelt ein wenig in seiner Pentatonik ohne Technik und schnell ist er auch nicht (ok, das muss auch nicht sein, ich mag auch keine Vai's!)

Akorde kann er nicht, oder spielt sie nicht! Nur solo und wenn er singt, spielt er nicht!

Viele behaupten er hat Feeling! Ich sage er kanns einfach nicht so wie andere! Dafür ist es einfach ein cooler Opa, der E-Klampfe spielt!

;D

Hi junior,

da widerspreche ich Dir... wie einige vorher schon... ebenfalls... Er muss es
auch nicht können wie andere... er kann es so wie BB King eben und das aber
mit Geschmack und Gefühl... Da mag auch mal ein Ton daneben gehen, trotz
allem... was er machte hat Hand und Fuß und ist nicht solch beißendes
Gestocher wie Buddy Guy... er hat viele Musiker geprägt.

Gerade im Blues geht auch nicht um schneller, höher, weiter und wer hat die
beste Technik... das zählen eher "die Noten die nicht gespielt werden" und...

...das abwechselnd spielen und singen (Frage/Antwort) ist typisch im Blues
und gar nicht so leicht wie es den Anschein haben mag... wenn es
geschmackvoll klingen soll...

Greets
PIT... :)

Jimmy Vaughan ein... bei
den Herrschaften kann ich die Verehrung absolut nicht nachvollziehen... :confused:
Blueskult hin und Voodoo-Mojo her...

Also bei Jimmy Vaughan finde ich es gut, das er nicht im Schatten seines Bruders steht, sondern seinen eigenen Style hat. Er ist kein Virtuose, sondern er hat mehr diesen straighten Sound mit etwas Soul-Feeling.

Also ich finde die Gitarristen von Dragonforce jetzt mal ziemlich ..... seltsam. Ich meine auf ihrem Musikvideo zu "Through the Fire and Flames" gehen sie total ab, spielen sich total den Wolf und Live ? Ja Live kriegen sie garnix davon gebacken. Ich mein das isses doch wos drauf ankommt. Was hat man davon wenn mans nach 35 Anläufen und 10 Schnitten im Video hinbekommt aber Live dann eben nur am abkacken ist.

Alexi Laiho find ich jetz auch net soo den bringer, hab ich alles irgendwie irgendwo schonma gehört, zudem mag ich die Band net da ich Keyboarder im Metal irgendwie ablehne.
Allerdings er is ja noch jung, ma sehen wo er in 10 - 20 Jahren steht.

Ich hab mir jetz den Thread durchgelesen (ja ich hab zu viel zeit ;P) und es gibt einige Gitarristen die hier eigentlich in jedem zweiten Post genannt werden, irgendwie bezeichnend.

Und von welcher Band isn der absolut seltsame Kerl da in dem Video ? Das solln Solo sein ? Hört sich ja an als würde er seine Gitarre inne Kreissäge werfen.

Ich oute mich dann mal als Tremonti-Sympathisant.
Ich finde die Songs, die er bei Creed und jetzt auch bei Alter Bridge schreibt, sind wirklich grosses Kino. Grosse Athmosphaere, grosses Gefuehl, und manchmal knallts auch einfach richtig rein, grade das neue Album "Blackbird". Ob ich ihn hier jetzt verteidigen will? Keinesfalls. Aber "solche" Videos wie da von dem (ehrlicherweise wirklich beschissenen) Solo gibts so gut wie von jedem Gitarristen. Aber man muss ihn ja nicht moegen. :)

B. B. King

der man hat irgendwie Kultstatus erreicht! keine Ahnung, warum!!!
der Mann dudelt ein wenig in seiner Pentatonik ohne Technik und schnell ist er auch nicht (ok, das muss auch nicht sein, ich mag auch keine Vai's!)

Akorde kann er nicht, oder spielt sie nicht! Nur solo und wenn er singt, spielt er nicht!

Viele behaupten er hat Feeling! Ich sage er kanns einfach nicht so wie andere! Dafür ist es einfach ein cooler Opa, der E-Klampfe spielt!

;D

Ich widersprech dir da auch gnadenlos...B. B. hat den Blues absolut geprägt, ist ein unheimlich sympatischer älterer Herr und spielt einfach mit grandioser Leidenschaft!

@ junior :
Ich weiß, dass hier die Subjektivität und die Meinung des Einzelnen im Vordergrund steht, aber
B.B. King...überbewertet...was würde ich dafür geben, den Mann nochmal Live sehen zu können.
Wenn ich ihn und sein unwahrscheinliches Charisma im schon im Fernseher betrachte, springt
auf mich ein Funke über. Seine Art passt 100% zu seinem Gitarrenspiel. Sowas kann man auch nicht
üben...der Mann hat es einfach. Ich weiß nicht...er schafft es jedes Mal, dass ich gerührt bin.
Ich höre auch sehr gerne virtuose, auch härtere Musik, aber ich glaube insgeheim hat mich B.B.
am meisten beeinflusst, wenn mein Stil vielleicht auch anders ist...

Mein Kommentar zum Herrn Tremonti :
In dem Video hat er sich halt etwas unglücklich als Shredder versucht. Hätte er nicht machen müssen.
Wenn er sich auf das konzentriert, was er am besten kann, hat er sicher einiges zu bieten, wovon
wir uns eine Scheibe abschneiden können. Wenn ich mich jetzt auch nicht als Fan bezeichne.
Plattformen wie Youtube sind halt nicht für jeden zum Vorteil.

Meine Subjektivität :
Ich habe es lieber dreckig, mit Ecken und Kanten, aber dafür erdig und ehrlich. Ich will in der Musik
das Leben sehen. Von daher haben die genannten Berühmtheiten ihre Berühmtheit sicher verdient.
Es gibt zum Glück immer noch genügend Leute im Publikum, die merken, wenn etwas von Herzen
kommt.
Üben kann jeder. Beim Übertragen von Stimmungen auf das Instrument wird's schon schwieriger.
Ich glaube, auf den großen Bühnen ist es nicht einfach immer die selbe "Qualität" abzuliefern.
Stimmt diese mal nicht ist das eben eine Momentaufnahme, die, wenn man Pech hat, einen gleich
zur vermeintlichen Pfeife abstempelt.

dann geb ich hier auch mal meinen senf zu ab. meiner meinung nach:

kurt cobain (extremst überbewertet)
john frusciante (nicht steinigen, aber er wird teilweise überlst in den himmel gehoben)
kirk hammet

das sind in meinen augen die krassesten beispiele, aber ich bitte darum mich nicht zu zerfleischen, das ist nur meine bescheidene meinung :D

MfG

also ich hab noch niemanden gehört, der gesagt hätte kurt cobain würde gut gitarre spielen ( und das hat genau nichts damit zu tun, dass er einer der talentiertesten songwritern überhaupt war)...

naja, aber er wird von vielen, vornehmlich im bereich von 12-15 extrem überbewertet. da hört man von einigen junggitarristen schon mal: kurt cobain ist ein gott an der gitarre....

MfG

john frusciante (nicht steinigen, aber er wird teilweise überlst in den himmel gehoben)

Ok, ich werde dich nicht steinigen aber das hätte ich gerne ein bisschen begründet.

In meinen Augen gehört John Frusciante zur aktuellen Generation der "Gitarrenhelden".
Klar, er kommt nicht aus dem Flitzefingerbereich aber der Kerl hat Feeling! Es gab in seiner Drogenzeit auch schlechte Phasen, gar kein Thema aber der Kerl ist ein begnadeter Songwriter/Musiker/Gitarrist. Es gab, ich glaube von Guitarworld, mal einen Bericht über die aktuellen Guitarheros ... Die haben sich mit den beiden Johns (Frusciante, Mayer) und Derek Trucks die drei Richtigen aus der Masse gezogen.

^^ Meine Meinung.

nunja, ich gebe dir recht, er hat feeling-aber nur feeling zu haben macht keinen guten gitarristen aus. er wird so oft in einem satz mit wirklichen gitarrenhelden genannt obwohl er an die meisten der genannten nichtmals ranschnuppern kann. ich bin der meinung dass seine technik mehr als zu wünschen übrig lässt (auch wenn er ein paar geile riffs hat :D ) und du hast recht, er ist nicht im geringsten ein flitzefinger. wer einen wirklichen helden, nein ich muss sagen GOTT an der gitarre hören will, der befasse sich mal mit dem guten alten frank zappa. gegen den kann auch kein steve vai, hendrix, ia eklundh usw anstinken

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.