Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil es um das feeling geht und das macht eben auch einen gitarristen aus.
 
Bei Santana seh ich das auch so aber ist das den nicht überall so?
Britney Spears zb wurde auch für eine große Musikerin gehalten...
Für mich ist die keine Musikerin sondern einfach eine Enterrainerin.
Un die meisten "überbewerteten" gitarristen sind das wohl auch.
Würd dann noch metallica sagen wobei bei metallica weder die drums noch die gitarren total geil sind und, halt bei den kiddies die meinen james root oder der andre mit der rittermaske (slipknot)wären die besten...:screwy::D
 
@ Zor8: Ich weiß nicht was an meinen Beiträgen in diesem Thread so schwer zu verstehen ist. Die "riesige" Fanbase ist beschränkt, das ist nicht schlimm aber Tatsache und du gibst es indirekt ja sogar zu indem du schreibst, dass er sich seine Fanbase zu anbeginn seiner Karriere angespielt hat - wieviele kommen denn noch ernsthaft neu dazu? Es ist wie bei den Jazzern, wenige Anhänger aber dafür treu. :D

Ich weiß auch nicht warum ich bestimmte Dinge nicht nachvollziehen können soll nur weil ich Malmsteen in seinen ersten Jahren nicht erlebt habe. Ich trinke Bier, befinde es für gut und das erste Reinheitsgebot ist trotzdem von 1434 ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich hatte auch meine ein oder zwei Jährige Malmsteenphase aber wie bei den meisten (ungleich allen) war es danach vorbei ohne etwas zu vermissen.

---

Die Santanadiskussion ist auch alt. Entweder man kann mit Santana etwas anfangen oder nicht. Es gibt sehr gutes Material von ihm und es gibt Schrott, in meinen Augen überwiegt das Gute. Man hört auf jeden Fall wenn er spielt und das ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.

Weil ich irgendwo etwas von unterbewerteten Gitarristen gelesen habe: Sambora!
Ich habe mit Bon Jovi nicht viel am Hut aber ich empfinde Sambora als einen extrem guten "Bandplayer", der sich unterordnen aber auch glänzen kann. Sicher kein Genie aber auf jeden Fall unterbewertet.
 
Neu dazu kommende Fans sind für mich kein Gradmesser.....dann müßte er schon Schweinsmasken tragen und auf C oder B downtunen und wild durch die Gegend springen und rote Overals tragen. ( was er bei dem Song Boogeyman) auch recht mies getan hat(downtuning auf ner Strat, tstststs).
Im übrigen halte ich ihn momentan für sehr abgehalftert, aber dennoch Alltime Great.
p.s.....ja du sagst es, genau...wo warst du 1434 Hä??? Damals...was waren das noch.... :)))

Sambora ist tatsächlich nen Teamplayer. Die Slipery when wet ist und bleibt nen Meilenstein.


Ich würde hierbei jedem mal gerne zu "Shawn Lane" raten. Hört da mal rein. What a Fuck....
Noch Fragen
 
Würd dann noch metallica sagen wobei bei metallica weder die drums noch die gitarren total geil sind ...
Teilweise Zustimmung. Demnach was man im Forum alles lesen kann wird der Herr Hammett hier ja ganz hoch gehandelt. Kann ich auch nicht nachvollziehen, ich fand seine Speedsoli in der Anfangsphase sehr zweckdienlich, aber das ewige Wahwahgedudel spätestens seit dem schwarzen Album, neeeh danke! Aber bei Hetfield seh ich das ganz anders: in Punkto Rhythmusspiel ist das absolut erste Sahne (zumindest in früheren Zeiten). Seine Rhythmusarbeit auf der Master und der Justice ist für mich immer noch auf diesem Gebiet ein absoluter Meilenstein.
 
Ist doch alles Geschmackssache.
 
Ich habe mir die 24 Seiten nicht durchgelesen.

Aber: Die Gitarristen, die am meisten überbewertet sind, sind die, die ständig an erfolgreichen (am besten international erfolgreichen Weltstars) herummäkeln, weil diese technisch oder vom Feeling her oder vom Sound her oder von was weiß ich her eben doch nicht "so toll" oder "so gut" sind - ohne es selbst erwiesenermaßen und nach Meinung eines breiten Publikums besser zu machen.

Will sagen: Du kannst (wie z.B. Malmsteen oder Vai oder Satriani) noch so geil und technisch perfekt sein - wirklich wichtig ist doch eigentlich, ob Du Deine persönliche Zielgruppe begeisterst oder ob Du eben für die Masse als "der Ex-Gitarrist von Frank Zappa" oder "der Ex-Gitarrist von Whitesnake" oder "Wie heißt der? Nie gehört..." bekannt bist. Jedem das Seine.

Oder auch: Wenn jemand sagt "mir gefällt nicht, wie du spielst", dann kann ich das gut wegstecken - es gibt immer Leute die besser sind, und bei mir gibt's viele Leute, die erheblich besser sind. Wenn aber jemand sagt "mir gefällt dein (selbstgeschriebener) Song nicht" - das trifft.

Wie dem auch sei - Lustiger Thread mal wieder, Fans von X gegen Fans von Y gegen Experten von Z... ;-)
 
Oder auch: Wenn jemand sagt "mir gefällt nicht, wie du spielst", dann kann ich das gut wegstecken - es gibt immer Leute die besser sind, und bei mir gibt's viele Leute, die erheblich besser sind. Wenn aber jemand sagt "mir gefällt dein (selbstgeschriebener) Song nicht" - das trifft.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied ist, wenn jemand sagt dein Spiel is nix oder dein Song is nix. Letztlich steckt doch in beiden deine Energie, Kreativität, Können, Leidenschaft etc. drin. Ob und wie ernst ich Kritik nehme hängt letztlich ja auch immer davon ab, wer sie äussert. Aber ob mein Spiel oder meine Musik davon betroffen ist kommt für mich aufs gleiche raus.
 
Ist halt bei mir anders: Spielen kann man lernen, üben - oder eben auch nicht. Selbst große Musiker holen sich Session-Gitarristen für schwere Parts, lassen aber dann ihre eigenen Songs einspielen. Für mich steht ein selbstgeschriebenes Stück eben deutlich über einem selbstgespielten...
 
Meine Meinung!
 
Slash!!!

ich meine schaut euch den jungen doch mal an.... bin den jetzt öfter mal ungewollt bei youtube begegnet mal so mit jeff beck oder braian may. und das was ich da gehört hab war einfach unbrauchbarer brei von nem abgefucktem junkie!
sorry für die ausdrucksweise, ich will ja keinem auf die füße treten kann ja sein das er jetzt nich mehr son junkie ist und nen paar sachen von guns´n roses sind auch echt geil aber ihn gleich als gittarrengott mit den "dicksten style" zu bezeichnen:screwy:
 
Zakk Wilde. Ich finde einfach es wird zu viel Blabla um ihn gehalten. Kann ja sein das er gut ist.

Weil zu viel ueber Zakk Wylde geredet wird, heisst das er ist ueberbewertet? Ich moechte eher sagen, dass das Gerede die Wertung wirklich rechtfertigt. Weiss nicht inwiefern du dir alte Sachen von ihm angehoert hast, Pride & Glory und noch frueher, und das dann mal mit heute aufwiegst. Der Mann ist einfach sehr vielseitig, aber nicht zu dem Preis, dass dann auf einmal ALLES kacke ist, sondern er ist in wirklich vielen Gebieten einfach sehr versiert. Von den guten Ozzy- oder BLS-Zeiten mal ganz abgesehen, ist er einfach nur geil :D


[...]
Slash. Ich mag ihn als Gitarristen sehr, GnR waren auch cool, aber da wird auch zu viel tamtam drum gemacht.

Ich kann dein Argument verstehen, dass viel "tamTam" um ihn gemacht wird, aber dieser Kult gehoert fuer mich genauso zu Slash wie sein grandioses Spiel. Ich mag wirklich die Musik die er macht, und seine derzeitige Band 'Velvet Revolver' ist eine meine liebsten zur Zeit.


hammet, hetfield :D

man sollte vllt zwischen überbewertet und 'hype' unterscheiden.

Mir ist eigentlich nie aufgefallen, dass gerade um Jimmy Hatfield sooo ein riesen Hype als Gitarrist gemacht wird?! Ich fuer meinen Teil finde es einfach nur mal extrem beeindruckend, wie der gute Mann so geil singen und dazu noch komplexe Gitarrenparts meistern kann. Ansonsten ist er natuerlich nicht grad der Beethoven der Gitarre ;)


Gut, dieser Beitrag war wiedermal voll von Subjektivitaet vs. Subjektivitaet, aber so ein Forum ist ja schliesslich auch zum Meinungsaustausch da :)
 
BTT: Tony Iommi finde ich recht überbewertet.. der ist einfach nur berühmt,
aber bestimmt nicht für seine einigermaßen "billigen" Riffs mit Black Sabbath.
Das selbe mit Ace Frehley :D


WAS???

der und überbewertet?

in meinen augen nicht... gut die powerchord riffs sind nicht anspruchsvoll, aber melodisch... halt heavy metal. aber die soli sind teilweise richtig genial. hat auch ein pionier.

so... hammett: ja, teilweise schon, aber in meinen augen hat der stil, grad weil er oft live sehr unsauber spielt aber das macht in meinen augen auch richtigen thrash aus. einfach raufknüppeln, soviel können muss man ja nicht, hauptasache es fetzt...

alles nur meine meinung ;)
 
Hi,
ich weiß nicht ob er schon genannt wurde, aber ich finde ganz klar CARLOS SANTANA! Er mag zwar nen guten Sound haben, aber er ist bestimmt nicht "der beste Gitarrist aller Zeiten", wie er oft gennant wird. Auserdem klingen alle Riffs gleich.
 
Ich habe mir jetzt nicht alle vorhergehenden Seiten durchgelesen, vielleicht hat´s schon einer gesagt, aber:
überwertet sind meist Gitarristen, die viel Speed und Zerre machen.
Unterbewertet meist die, die einen super Teppich legen und auch mal auf ein Solo zugunsten des Songs verzichten können.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ^_^
(Achtung! Polemik!)

Überbewertet:

Marc Tremonti
Wow guggd mal alle her ich kann wie ein Epileptiker auf meinem Wha Pedal rumtreten und meiner Gitarre mittels wirrer Zuckungen grausige Kaskaden von sinnlos aneinandergereihten Noten entlocken, die man irgendwo unter dem 40 Sekunden Delay-Teppich hören kann. Bitte wie? Tut mir leid ich hör schlecht, mein Sound is dermaßen spitz und aggressiv das ich mir das Stammhirn bereits weggeshredded habe. Ich bin JETZT ein ernstzunehmender Musiker!

Alexi Laiho
Yeah man, I can rip off 90% of the bullshit that was already goin out of style in the late 80`s. Dosn't matter anyway, cuz with our huge ass Nuclear Blast production / recording budget, a loreal endorsement deal on eyeliner and fancy advertising we sure are worshipped like gods by the majority of suburbia teens.
Every record sounds alike? Well sure!

Yngwie
Warum ich mich weigere nach 30 Alben mal die Licks zu wechseln? Weil ich es kann!!! Geldmache? Ja irgendwie muss ich ja meine Ferraris bezahlen.

Brian Molko
Yeeeeeeeeeeeh...I kinda sorta somehow in a way u know hate everyone who can actually play guitar. Yes I play guitar too but the way I do it is kinda sorta somehow in a way u know...good.

Michael Batio
It was cheesy back then, it is cheesy now.

Santana
Das alte Zeug war ja gut, aber bei maria maria dachte ich ich müsste mit Waffengewalt vorgehen.

Slash
Seit Velvet Revolver.

99,9999999999% aller "Musiker" mit ner Gitarre umhängen auf MTV
At least it looks like we can actually play!



Unterbewertet / Unterdiskutiert / Unteranerkannt:
oder auch einfach meine Faves ^_-

Scott Henderson
Greg Howe
Richie Kotzen
Shawn Lane
Guthrie Govan
Takahiro Matsumoto
Squarepusher (bassist)
Pepe Romero (eientlich der ganze Romero Clan)
Stevie Ray Vaughan (waaaaaaaaaay better than Hendrix IMO)
Nergal
Alex Skolnik
Alex Auburn
Chuck Schuldiner
... viele viele mehr


bitte in Betracht ziehen das die aufgelisteten Personen und die zugehörigen Kommentare meine persönliche und subjektive Ansichten repräsentieren, die durch teilweise unsägliche Kopf- und Hörmuschelschmerzen geprägt wurden.


stay tuned :great:

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben