Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ey Leutz,

Ich packs einfach nich mir das alles hier durchzulesen.
Aber meinen Senf zum Topic würd ich schon abgeben ;D

Also Wes Borland muss hier aufgeführt werden. Der verdient oder verdiente Millionen und kann ja wohl garnix und sieht aus wie'n Äffchen ^^

Wes Borland - Presenting The New Ibanez Guitar - Google Video

ahh ja da stimm ich voll und ganz zu. der ist wirklich sowas von schlecht!! alexi will ich auch noch anführen.

Alexi überbewerdet???? der kann ja mal Gitarre spielen du "Hirsch":screwy:

er denkt wohl wahrscheins nur an das, das er "nur" Tonleitern herauf und herunterschrammelt ohne Gefühl in die Sache zu bringen ;)

Mh, warum wundert es mich nicht diesen Satz von jemandem zu hören der einen Cob-Username, einen Cob-Avatar und eine Cob-Signatur hat? :rolleyes:

Klar kann er Gitarre spielen und zwar richtig gut auch noch und DENNOCH ist dieser Hype nicht gerechtfertig.
Dieses andauernde Laiho-Geschwafel nervt nämlich unheimlich.

Aber gleich geht es mir mit Dimebag. Ich meine ich finde auch, dass er ein toller Gitarrist war mit unheimlich viel Groove, aber was ich seltsam finde, ist das bevor er erschossen wurde, krähte kaum mehr ein Hahn wegen Dimebag und jetz hört man nur mehr Dime hier, Dime da, das nervt einfach.

Naja, aber die Frage welcher Gitarrist wirklich überbewertet wird ,lässt sich ohnehin nicht objektiv diskutieren. Ein Gitarrist wird ja nicht nur anhand seiner technischen Fähigkeiten und seinem Ton beurteilt, da spielt ja seine Fähigkeit Riffs, Licks ,Solis ,Songs ,etc zu schreiben auch noch eine wichtige Rolle und hier wirds sofort subjektiv und unmöglich objektiv zu urteilen.
Wirklich objektiv könnte man nur Technik und Ton vergleichen, aber dann würde die Kreativität, welche nicht objektiv beurteilt werden kann, vernachlässigt werden.

Meine Meinung dazu.

Gruß
Patrick

Ey Leutz,

Ich packs einfach nich mir das alles hier durchzulesen.
Aber meinen Senf zum Topic würd ich schon abgeben ;D

Also Wes Borland muss hier aufgeführt werden. Der verdient oder verdiente Millionen und kann ja wohl garnix und sieht aus wie'n Äffchen ^^

Wes Borland - Presenting The New Ibanez Guitar - Google Video

sicherlich ist sein aussehen geschmackssache.
aber er kann vielleicht nicht das was die meisten hier sehen wollen, shred und skalen rauf und runter, aber er kann sich gut in eine band einbinden und passende riffs schreiben, die ins ohr gehen und kann auch gut mit effekten umgehen.
und ich finde seine individuellen spieltechniken - die ja nicht immer kompliziert sein müssen - besser, weil nicht so oft gesehen, wie shred. ich mein da sieht man immer einzelspieler, die zu irgendwelchen backings spielen und sie hören sich alle gleich an.

und ich habe auch keinen hype um ihn erlebt! er spielt, die band im zusammenhang macht millionen und er bekommt seinen anteil, aber das ist auch alles, hab noch nicht erlebt, dass er besonders hervorgehoben wurde.

das ^ war natürlich alles subjektiv und nein ich bin kein wes borland fanatiker.

überbewerdet sind die ganzen idioten von bullet for my valentine die schon als metallica nachfolger gesehen werden

um nochmal auf alexi zurück zu kommen das er kein gefühl in die solos bringt
1.der junge muss nebenbei noch schwere textpassagen singen
2.soll er sich auf die bühne stellen und anfangen zu heulen??
3.ich finde alexi hat seinen solos seinen stempel rauf gesetzt
das sag ich nicht weil ich ein COB fan bin sondern weils einfachmal war ist

Für mich ist Alexi Laiho auch überbewertet. Viele Stellen ihn als DEN Gitarrengott da, der mit Über-Lichtgeschwindigkeit spielt. Okay, er spielt anspruchsvolle riffs, und singt dabei noch. In seinen soli vermisse ich auch etwas Gefühl (zu denen singt er NICHT) aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. tatsache ist einfach, dass viele ihn so hoch einschätzen, wegen seiner Geschwindigkeit. Dass es vom Speed her noch gaanz andere Kaliber gibt, wissen von ihnen die wenigsten.
Ausserdem habe ich einmal in einem Live Video einen Gitarre vs. Keyboard Battle sehen dürfen..die Improvisationen von Alexi waren unheinmlich platt, ein paar skalen die er mit Artificial Harmonics und Vibratoakrobatik ausschmücken wollte... Das hat ihn in meiner Einschätzung sehr nach unten korrigiert.

und auch das COB DIE Melodic Metal Band überhaupt sein soll ist zum. mir suspekt. Seht euch mal Firewind an die haben was drauf, und vor allm Gus.G!
Noch ein paar überbewertete Gitarristen: Matt tuck (BFMV),Kirk Hamett (Dave Mustaine hat mehr drauf!;-), Steve Vai, Joe Satriani...joa das wars mal von meiner seite!;-)

und auch das COB DIE Melodic Metal Band überhaupt sein soll ist zum. mir suspekt. Seht euch mal Firewind an die haben was drauf, und vor allm Gus.G!
Noch ein paar überbewertete Gitarristen: Matt tuck (BFMV),Kirk Hamett (Dave Mustaine hat mehr drauf!;-), Steve Vai, Joe Satriani...joa das wars mal von meiner seite!;-)

Joe Satriani und überbewertet? Das find ich ganz und gar nicht. Der Typ ist einer der wenigen der viel technick mit Gefühl verbinden kann und in erster Linie immer Musikalisch ist.

gruß Ali

Steve Vai und Joe Satriani sind garantiert nicht überberwertet.
Es gibt kaum so perfekte Gitarristen wie die beiden ,bei denen Ton, Technik und Rhytmusgefühl so perfekt sind.

Die beiden können echt alles spielen von Blues bis Metal und es ist immer gut.

Ob man widerum die Lieder die sie schreiben mag und das musikalische onanieren, dass sie hin und wieder auf der Bühne betreiben ist eine andere Geschichte, aber das hat nicht mit ihren Fähigkeiten als Gitarristen zu tun.

Ich mag auch nur wenige Lieder der beiden, aber deshalb würd ich nie behaupten sie wären nicht so klasse Gitarristen.

Gruß
Patrick

tja dann will ich auch mal:

-malmsteen. vor allem wenn man schon selber behauptet so super schnell zu sein....
-hammet. keine worte....
-alexi laiho. also ich finde der mann hats (wie die 2 oberen) ziemlich drauf und ich finde
das er sehr gefühlvolle melodien schreibt. (angels don´t kill, hate me, sixpounder 2tes
solo) aber dennoch zu hochgehypt wird.

aber ich denke dass passiert mit fast allen gitarrenlastischen saitenfuddler bands die berühmt werden. umso bekannter sie werden umso "besser" werden sie^^. siehe metallica, etc. (was nicht heißen soll das die nix drauf hätten).

so viel von mir.

also ich finde dass sich diese unterhaltung im kreise dreht.
1. find ich, dass das alles geschmackssache ist.
2. darf man nicht bei den solos/riffs von einer cd beurteiln. wer metallica's some kind of monster gesehn hat, weiss dass alles was auf einer cd is (bzw. das meiste) perfekt, makellos und ohne irgendwelche störung aufgenommen wird. das führt uns zu punkt numero
3. die wahre stärke eines gitarristen (band) hört und sieht man nur live. für mich zählt es wie sich ein gitarrist auf der bühne anstellt und nicht wie seine perfektesten solos anhört.

schließlich kann jeder, wirklich jeder irgend ein solo oder riff auf höchstes niveao einfach runterschrubben. das kann ich und jeder von euch ... aber sich sowas auszudenken DAS macht einen gitarristen aus. ich hab einen 12 jährigen "money for nothing" spieln sehn, da war mein ego gleich null weil ich dieses lied bis dato nicht gerafft hab, aber darauf kommt es nicht an.
natürlich kann es sein dass man denk "hää, das wars jetz?" bei einem seiner lieblingslieder. aber ich stell mir immer wieder vor augen, "denk dir erstmal sowas aus".
ich kann nicht sagen wer überwebertet is weil ich da wieder irgendwas anregen würde ... was meine meinung is, aber ich kann meine, ich wiederhole meine, lieblingsgitarristen nennen ...

Jimmy Page
Jeff Waters und of course
Mark Knopfler

jimmy und mark sind zwar keine in dem sinnne metaler, aber ich bewundere ihren einfallreichtum. nachdem ich mir money for nothing beigebracht hab, dacht ich mir "scheisse ... wie kommt dieser mann auf sowas?"

egal. ich liebe sie alle 3 und fertig :D

Ich fine das um malmsteen schon ziemlich viel Hype gemacht wird. Gut, ich geb zu er ist gut, aber nahezu jeedr redet von ihm...

Also, die ganze Diskussion hier ist sinnlos:

ES GIBT (zumindest unter den hier aufgeführten) KEINE ÜBER/UNTERBEWERTETEN GITARRISTEN, ES GIBT HIER NUR ZU VIELE LEUTE, DIE MEINEN, SICH UND IHREN MUSIKGESCHMACK ÜBER ANDERE STELLEN ZU MÜSSEN!!!

ES GIBT (zumindest unter den hier aufgeführten) KEINE ÜBER/UNTERBEWERTETEN GITARRISTEN, ES GIBT HIER NUR ZU VIELE LEUTE, DIE MEINEN, SICH UND IHREN MUSIKGESCHMACK ÜBER ANDERE STELLEN ZU MÜSSEN!!!

Das is die perfekte Zusammenfassung und das perfekte Ende des Threads...
Wenigstens wurde dieser Thread mit einem so wundervollem Fazit beendet.:great:

Korrekt!

Der Thread ist peinlich !!!
Wir(!) zerreißen uns hier das Maul über Typen wie Zakk Wylde, Jimi Hendrix, Vai, Satriani, Clapton und andere.
Keiner von uns hat auch nur ansatzweise etwas Vergleichbares zu Stande gebracht.
Wenn ein Clapton meinen würde, daß ein Satriani nix "Dolles" zu Wege gebracht hat, dann wäre das zu mindest eine Meinung von jemandem, der weiß worüber er spricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.