Wie bereits erwähnt, keiner kann was dazu das hendrix sich selbst in
einen käfig gesperrt hat, aus dem er sich dann "befreit" hat.
Dir ist schon bewusst, dass das Gitarrenspiel zu der Zeit aus immer den gleichen Phrasen und Mitteln bestand und sich dadurch selbst limitiert hat?
Hendrix war halt eben der erste der etwas krasses neues gemacht hat
Jeder hätte auch zu damaliger zeit mit vorhandener musikalischer literatur
mehr aus der gitarre holen können als hendrix. Und das haben bestimmt
auch welche.
Hach, immer dieses "andere hätten auch was machen können". Hendrix war bereits zu Lebzeiten als Revolutionär tätig, nix Hype. Warum haben denn die Leute damals geglotzt wie die Mondkälber? Richtig, weils was neues war, Hype hin oder her. Und wenn es damals Leute gab, die mehr draufhatten und "besser" waren als Hendrix, warum kennt sie dann keiner? Hendrix war damals das Maß aller Dinge, wäre eine Person "besser" gewesen, wäre sie eben das Maß aller Dinge.
Das Problem ist nur, das die große masse von leuten immer
nur dieses beschränkte sichtfeld auf diese musikrichtung hat, und das es
soviele sind, das sie so einen Hype überhaupt entstehen lassen können.
Heutige Betrachtungsweise. Ich denke nicht, dass Hendrix damals gehypt wurde (nach der heutigen Hypedefinition, siehe Tokio Hotel), sondern bekannt war wegen des neuartigen in seinem Spiel.
Und nehmen wir mal an es wäre so wie viele meinen, das auf der ganzen
Welt das gitarristische niveau unter hendriy gestanden hätte und er da was
revolutionäres gemacht hätte, kann mir trotzdem keiner erzählen, das es heute
ohne ihn nicht auch anderweitige neuerungen geben würde in der gitarrenwelt.
Dass es Neues auch ohne Hendrix gegeben hätte streite ich nicht ab, nur ist es halt fraglich wie das heute aussehen würde. Und das mit dem Niveau ist auch so ne Sache. Steht Tom Morello vom Niveau unter XYZ (hier beliebigen Supershredgitarristen einsetzen), weil er Technisch schlechter ist? Nein, weil er hat etwas neues gemacht, etwas was man noch nicht kannte (ob man drauf steht ist die andere Sache...). Ähnlich Hendrix. Ob andere vom Niveau schlechter waren kann man nicht sagen, nur lässt sich halt sicher sagen, dass er etwas neues getan hat. Außerdem: Was ist Niveau im Gitarrenbereich?
oder glaubt ihr jemand der seine technik auf absolute perfektion bringt tut das weil
er hendrix toll findet? ne eher weil er durch klassische virtuosen beeindruckt wurde.
Was ist für dich ein klassischer Virtuose? Jemand der in der Klassik tätig ist oder ein klassische Gitarristen (Iommi, Wylde, etc.)? Ernstgemeinte Sinnfrage. Selbst wenn er sich auf einen Virtuosen (nehmen wir Rhoads) berufen würde, schließt dann den Einfluss von Hendrix nicht aus, denn dieser Virtuose wurde wahrscheinlich ebenfalls von Hendrix beeinflusst. Bestes Beispiel ist doch Malmsteen. Erst durch Hendrix (bzw. dessen Tod) hat er angefangen mit dem Gitarre spielen und dass Malmsteen einen Einfluss auf das heutige Gitarrenspiel hat (bzw. hatte) ist klar. Auch wenn sich Hendrix nicht mehr direkt im heutigen Spiel wiederfinden lässt hat er doch den Grundstein für die Entwicklung gelegt. Und das scheinst du nicht zu verstehen.
(oh ich vergaß, die gibts ja gar nicht, weil es damals ja nix besseres gab als hendrix
)
Ich bitte dich, mir Wörter in den Mund zu legen sollte nun wirklich nicht dein Niveau sein, das habe ich nie gesagt.
Was "besser" ist, ist Geschmackssache. Aber auch etwas was nicht gefällt kann Einfluss haben...
oder ein technisch versierter jazzgitarrist der auch theoretisch genau weiß was er tut,
warum sollte der sich von hendrix beeindruckt geben? Auch etwa weil es vor Hendrix keine Jazzvirtuosen gab?
Okay, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Hendrix war im Bereich der Rockgitarre prägend. Dass sich ein Jazzer nicht dafür interessiert ist klar. Genauso wenig wird sich aber der Grindcoreler dafür interessieren was Cooley grade macht. (um das mal überspitzt darzustellen).
also ich sag dazu nur noch :screwy:
Tu das, aber lasse etwas mehr Weitsicht gelten. Du betrachtest alles scheinbar vom heutigen Standpunkt aus. Klar, da gibts mittlerweile Spektatukälereres als Hendrix, ändert aber nichts an seinem Einfluss.
Ich bin selber kein großer Hendrixfan (ein Bestof reicht mir), aber auch wenn mir etwas nicht gefällt kann ich den Stellenwert erkennen und respektieren.