Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ich sehe habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder viele haben nicht verstanden was ich meinte.
es ging mir nicht darum das ich gegen leute etwas habe, die jazz zum gähnen finden. ich hab agentorange´s text so intepretiert dass jazz ihm nicht nur nicht gefällt, sondern dass er auch größenteils musikalisch wertlos (wie er sich treffend ausgedrückt hat) ist. in meinen augen stimmt das nun einfach nicht. ich sage ja auch nicht das opern von unmusikalischen stümpern stammen, nur weil sie mir nicht gefallen. das mit den tonleiter rauf-runter gespiele kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hörst du (agent orange) einfach das falsche? hör dir die cds der bekannten jazz musiker an, falls du einen tonleiter rauf-runter spieler findest, dann sag mir bescheid.
@saitenschamane frag mal deinen lehrer ob jazz für ihn musikalisch wertlos ist? er wird wohl eher meinen dass es bloß nicht sein geschmack ist. darum ging es mir.
und das mit dem alter... selbstverständlich hat jazz eine ältere zielgruppe als metal. das wird wohl niemand bestreiten. ob das nun ein "argument" ist, ist natürlich was anderes.

K?sekuchen schrieb:
@saitenschamane frag mal deinen lehrer ob jazz für ihn musikalisch wertlos ist? er wird wohl eher meinen dass es bloß nicht sein geschmack ist. darum ging es mir.

Hhm ja schwer zu sagen, ich hab mich da schon öfter mit ihm drüber unterhalten und hab da auch ähnlich Ansichten.

Sowohl er als auch mögen durchaus gewisse Jazz-Sachen. ABer oft ist es beim Jazz imho auch so, dass es Hauptsache kompliziert ist, also möglichst viele verschieden Tonleitern möglichst kompliziert verstrickt. Da läuft man immer Gefahr, dass die Musik schnell nach Geduddel klingt und man mit dem Endprodukt wenig Wirkung entfaltet.

Da denke ich halt, dass es musikalisch manchmal wertvoller ist, mit wenig Mitteln viel zu erreichen als möglichst viele Tonleitern runter zu nudeln.

Aber das soll jetzt keine pauschale Kritik am Jazz sein, nur gibts in meinen Augen wirklich nicht allzu viele Jazzer, die das verwendete Materila wirklich effektiv einsetzen können.

Da will ich mich jetzt aber nicht drauf festnageln, denn ich hab soviel Jazz auch noch nicht gehört.

K?sekuchen schrieb:
und das mit dem alter... selbstverständlich hat jazz eine ältere zielgruppe als metal. das wird wohl niemand bestreiten. ob das nun ein "argument" ist, ist natürlich was anderes.

Ja, hast irgendwo schon recht, man wird wohl wniger 16jährige finden, die Jazz hören, als Metal.

Aber sind Jazzer nicht viel älter als 35 ? ;) :D

SaitenSchamane schrieb:
Aber das soll jetzt keine pauschale Kritik am Jazz sein, nur gibts in meinen Augen wirklich nicht allzu viele Jazzer, die das verwendete Materila wirklich effektiv einsetzen können.

Da will ich mich jetzt aber nicht drauf festnageln, denn ich hab soviel Jazz auch noch nicht gehört.

du widerlegst ja deine aussage im gleichen post ;)
wenn man sich mal richtig mit jazz beschäftigt und auch viel jazz hört( ja ich höre jazz und auch nicht zu selten) wird man merken dass die musiker sehr wohl wissen was sie spielen und des mit dem tonleiter rauf und runternudeln kann ich beim besten willen nicht bestätigen hier werden wieder vorurteile in den raum geworfen herrlich :D

Deswegen miente ich ja, das ich das nicht pauschal über Jazz sagen will.

Aber eben bei manchen Jazz-Sachen.

Aber wenn ich micht damit beschäftige und ich verstehe dann aha dder macht jetzt aus dem und dem Grund jenen Toranrtwechsel, dann klingt das für mich auch nicht besser, nur weil ich es musiktheoretisch verstehe.

Aber wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner ANsicht, dafür habe ich mich echt noch zuwenig Jazz angehört und lasse mich gerne eines besseren belehren.

So, genug Bullshit gefaselt :)

@Käse:

Keiner bestreitet dass die bekannten Jazzmusiker ordentliche und teilweise auch richtig coole mucke abliefern. Z.b. der von Chick Corea´s Electric Band. Weiß jetzt garnicht wie der heißt, is aber so n kleiner glatzköpfiger, etwas korpulenter mit Wurstfingern. Verliert sich auch manchmal in Batio-artigen arpeggiosweepereien, aber ansonsten hammertyp, mein Dad hat auch ne live-DVD von der Electric band die ich mir v.a. wegen dem typen angeschaut hab, was die mucke der band an sich anbelangt, nuja, is nicht immer mein geschmack ;)

Ich wollte halt eben wie gesagt einmal über den tellerrand der mir bekannten musikern hinausblicken und hab nen kumpel (eher bekannten) der viel so zeug hört und auch spielt gefragt was er da so empfehlen würde und fast alles von den Sachen die er da so toll fand waren einfach für den Arsch. Das war Farreri, cooley und Co. mit anderem Backingtrack und anderen tonleitern.

Wow jetzt gehts schon Jazzer vs. Shredder :D . Der Thread wird immer verwirrender und sinnloser, genau wie die letzten Staffeln von Simpsons :)

P.S. Ich hör zwar kein Jazz, hab mir aber mal ein paar sachen zeigen lassen und muss sagen: Shredder ihr könnt (technisch) einpacken ;)

Nimrod-666 schrieb:
Wow jetzt gehts schon Jazzer vs. Shredder :D .

Ich und Shredding ? Das ist ja wie Teufel und Weihwasser ;) :D

Nimrod-666 schrieb:
P.S. Ich hör zwar kein Jazz, hab mir aber mal ein paar sachen zeigen lassen und muss sagen: Shredder ihr könnt (technisch) einpacken ;)

Dito! Zumal manche Jazzer nahezu clean spielen und trotzdem heftig schnelle Linien draufhaben. Imo kommt im Prinzip keiner an Holdsworths Legatospiel ran:eek:

AgentOrange schrieb:
.

Jimi Hendrix. Er war kein schlechter Musiker, aber er war beileibe nicht der gott für den ihn fast jeder hält und seine Musik find ich auch zu 90% zum davonlaufen.

jimi hendrix ? er is mit sicherheit nicht der uebergitarrero, wenn man sich als vergleich die heutigen ultrashredder anguggt, aber gugg dir die gitarristen zu der zeit an ... das meiste was er gemacht hat war revolutionaer und damit gehoert er definitiv zu den besten gitarristen der welt.
ausserdem find ich das meiste shredden zum kotzen, klingt in meinen ohren besch****, langweilig, aber das is ja geschmackssache.
wobei ich auch sagen muss das die ne hammer technik haben, die man aber fuer stylischeres benutzen koennt.
zum teil sieht es auch nur noch affig aus ... und hoert sich affig an ... wie der eine kerl da mit seiner doubleneck ... @ V-form

diese Threads sind herrlich, einfach aus dem Grund, weil sie immer zu solchen lustigen Diskussionen verleiten

die einen mögen Shred, die anderen nicht

schaut euch nur mal die ganze Klassik und ihre Abarten an, da gibts auch die unterschiedlichsten Ansätze

Arpeggios rauf und runter wie Paganini wobei ich von dem nicht viel kenne, nur das was ich gesehn hatte waren eben die ganze Zeit Arps hoch und runter

das kann man auch schon als Shred bezeichnen ;)

Stringgod schrieb:
Sorry, Vai wird in Foren immer wieder als Techniker ohne Feelig dargestellt. Das ist einfach nicht war. Nur weil anscheinend die Erfahrung und das Hintergrundwissen fehlt, kann man doch keinen Musiker verurteilen. Dann könnt ihr auch die Charlie Parker zB kritisieren. Oder sämtliche Klassikvirtuosen.

Und Rockforce, Respekt muss man vor jedem haben. Vielleicht solltest du dich einfach mal mehr mit Vai auseinandersetzen. Viele machen nämlich diesen Schritt garnicht. Man wird nie Fusion mögen, wenn man sich nicht mal reinhört.
Es ist ungeheuer wichtig sich ständig weiterzuentwickeln, mit neuen Musiken/Musikern beschäftigen etc. . Es sei denn man ist zufrieden mit dem was man kann, aber dann muss man auch damit leben, dass man bei vielen Dingen einfach nicht mitreden kann.
Ich hab schon so oft erlebt, dass ich Musik nicht cool fand und dann irgendwann doch, weil ich mich einfach mal mit beschäftigt habe. Allerdings werden dann auch andere Sachen schnell langweilig, aber immerhin weiss man, dass das gut ist und man mal drauf stand.

Man darf Vai nicht mögen, klar, aber man darf ihn nicht als Deppen darstellen, wenn man selber überhaupt net versteht, was da abgeht. Sorry, klingt arrogant, aber so ist das nunmal. Wenn alle Musiker gleich gut wären, wäre Musiker kein Beruf mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=14rxZjGzo1c&search=steve vai

Bitteschön. Also, besser geht nicht. Evtl. anders. Probiert doch einfach mal nur den Anfang genauso zu spielen, genauso zum klingen zu bringen. Da spielt er ja noch nicht so die virtusosen Sachen. Jeder von uns wäre froh, wenn er auch nur annähernd so abgehen könnte. Moderne Rockgitarre in perfektion. Ob man drauf steht oder nicht.
klingt für mich nicht sonedrlich toll. ich habe mich auch langgenug mit steve vai auseinander gesetzt, und kenne seine qualitäten, aber seine musik ist trotzdem langweilig. was fusion angeht, so werde ich von meinem gitarrenlehrer mit entsprechendem material versorgt, das ist also auch nichts neues. ich muss garnicht jeden respektieren. respekt bekommt der, der in meinen augen etwas besonderes, tolles, schönes macht, was mir gefällt. respektieren ist nicht akzeptieren.
diese art einem nochmal zu kurz vor schluss meinen anpissen zu müssen, indem man sagt: ääh guck ma deinen stiel an. halt dochs maul du hast garkeine ahnung(überzogen), ist echt nervig. und noch blöder kommts, wenn man noch ein genau so idiotisches "ey sry wenn das jezz arrogant war" hinten dran hängt. ihr kennt all die leute die hier posten nicht wirklich und genauso kennt ihr deren volles wissen nicht und ihre geschmäcker. also würde ich etwas mehr zurüchaltung in sachen kritik über das wissen anderer schätzen. es soll auch leute geben, den gefällt fusion nicht nachdem sie sich mit befasst haben. es kann nicht jedem alles gefallen, und deswegen hällt auch jeder einen anderen gitarristen für überbewertet. deswegen würde ich sagen, beruht diese diskusion auf verschiedenen geschmäckern, die akzeptiert werden und nicht mit kleinen provokationen und angriffen auf den jeweiligen abgetan werden sollten.

some1 schrieb:
hammet, hetfield :D

man sollte vllt zwischen überbewertet und 'hype' unterscheiden.

Laiho is zweifelsohne ein guter gitarrist, aber der hype um ihn ist zu heftig, soooo gut finde ich ihn dann doch nicht. von speed her find ich Herman Lee um einiges geiler.
ähhm über hetfield lässt sich streiten, aber hammet is genial

Seh ich genau andersrum, während der Hammet mehr mit dem Wah als mit der Gitarre macht, spielt der Hetfield in meinen Augen ne solide Rhythmusgitarre. Und überschätzt werden seine gitarristischen Fähigkeiten nun wirklich nicht...

Alle Gitarristen die ihre eigene Signature Serie haben sind überbertet :p

Ich mein: Max Cavalera???? der spielt doch auch immer nur ein und den selben Riff durch ein Lied durch, und dann hat seine GItarre auch grad mal 4 Saiten...

Laiho wurde hier oft erwähnt, ich find ihn hammer, aber seine eigene Signatures???

Richard Z hat auch bei ESP ne Signature... für ihn gilt meiner Meinung nach das selbe wie dür Cavalera (zugegeben, ich bin kein Rammstein Fan)

Chaosschlumpf schrieb:
Alle Gitarristen die ihre eigene Signature Serie haben sind überbertet :p

Ich mein: Max Cavalera???? der spielt doch auch immer nur ein und den selben Riff durch ein Lied durch, und dann hat seine GItarre auch grad mal 4 Saiten...

Laiho wurde hier oft erwähnt, ich find ihn hammer, aber seine eigene Signatures???

Richard Z hat auch bei ESP ne Signature... für ihn gilt meiner Meinung nach das selbe wie dür Cavalera (zugegeben, ich bin kein Rammstein Fan)

Was hat denn jetzt die Signaturegitarre mit Überbewertug zu tun? :screwy:

Erfolgreicher Musiker--> Arbeitet mit Firma zusammen--> kriegt ne Signature-->überbewertet...jupp, stimmt. Alle Gitarristen von Jerry Horton bis Zakk Wylde sind überbewertet. Und nicht zu vergessen Al Di Meola oder Wes Montgomery, die können doch nichts und werden von den Medien nur hochgepuscht. Mann, Mann, manche haben den Schuss echt nicht gehört... :screwy:

Der Thread ist ein Knaller...

rockforce schrieb:
respekt bekommt der, der in meinen augen etwas besonderes, tolles, schönes macht, was mir gefällt. respektieren ist nicht akzeptieren.

Ist ja schön das du eine eigene Sichtweise davon hast was Respekt bedeutet, es hat aber im Sprachgebrauch gerade NICHT damit zu tun, ob dir was gefällt oder nicht.

saTa schrieb:
Seh ich genau andersrum, während der Hammet mehr mit dem Wah als mit der Gitarre macht, spielt der Hetfield in meinen Augen ne solide Rhythmusgitarre. Und überschätzt werden seine gitarristischen Fähigkeiten nun wirklich nicht...

jap.

Hammett war imo früher wirklich gut, auf binge&purge ne solide Leistung gezeigt, ersten metallica-alben hatten auch feine soli.

Aber er hat technisch stark nachgelassen, man höre sich nur den Sequenzer bei Orion von Rock am Ring 06 an, als ich bei rock am ring war und das gehört habe war mein gesichtsausdruck ungefähr so zu beschreiben:" :redface:"

Und dann das wah-wah: Man hört keine Töne mehr, nur noch diesen zerfetzenden Wah-über sound.
Schlimm.

Schwedenshredder schrieb:
Der Thread ist ein Knaller...

Von der Idee her fand ich den gar net schlecht, aber bei den Namen, die hier genannt werden, ziehts einem echt die Schuhe aus :D

Fast alle Gitarristen, die hier genannt wurden, haben ein Niveau, von dem die meisten von un;) s hier wohl noch Lichtjahre entfernt sind

rockforce schrieb:
klingt für mich nicht sonedrlich toll. ich habe mich auch langgenug mit steve vai auseinander gesetzt, und kenne seine qualitäten, aber seine musik ist trotzdem langweilig. was fusion angeht, so werde ich von meinem gitarrenlehrer mit entsprechendem material versorgt, das ist also auch nichts neues. ich muss garnicht jeden respektieren. respekt bekommt der, der in meinen augen etwas besonderes, tolles, schönes macht, was mir gefällt. respektieren ist nicht akzeptieren.
diese art einem nochmal zu kurz vor schluss meinen anpissen zu müssen, indem man sagt: ääh guck ma deinen stiel an. halt dochs maul du hast garkeine ahnung(überzogen), ist echt nervig. und noch blöder kommts, wenn man noch ein genau so idiotisches "ey sry wenn das jezz arrogant war" hinten dran hängt. ihr kennt all die leute die hier posten nicht wirklich und genauso kennt ihr deren volles wissen nicht und ihre geschmäcker. also würde ich etwas mehr zurüchaltung in sachen kritik über das wissen anderer schätzen. es soll auch leute geben, den gefällt fusion nicht nachdem sie sich mit befasst haben. es kann nicht jedem alles gefallen, und deswegen hällt auch jeder einen anderen gitarristen für überbewertet. deswegen würde ich sagen, beruht diese diskusion auf verschiedenen geschmäckern, die akzeptiert werden und nicht mit kleinen provokationen und angriffen auf den jeweiligen abgetan werden sollten.

Natürlich ist das alles absolut subjektiv immerhin geht es um Kunst. Diese ganze Diskussion ist eigentlich total fürn Arsch, das es da zu Reibereien und Sticheleien kommt ist wohl absolut klar, besonders in einem Internetforum in dem jeder meint sich aufführen zu können wie er möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.