Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Richtig ist natürlich beim Sound auch die Berücksichtigung des Amps. Ich wähle da zwischen:
- Vox AC30 CC2X (für leicht im verzerrten Bereich)
- Marshall TSL 602 "JCM 2000" (für meinen Geschmack matscht der zu sehr, aber bei einem geteilten Signal - z.B. über Delay - quasi als over-dub eher im Hintergrund manchmal ganz reizvoll)
- Fender Twin Reverb II (eher für die cleanen Sounds, manchmal mit dem TSL 602 im Background; da geht auch die Version "II" sehr gut)
- Dynacord Amigo (zum Jammen, weil nicht so laut - "Spaß an der Freud Amp")
- MARSHALL ACOUSTIC SOLOIST AS80 (für meine Akustik-Ansätze)
- Vox Valvetronic VTX60 (nur zum basic Rumprobieren, weil man leicht schon mal eine Richtung rausfinden kann)
(- Marshall JCM 2000 DSL 401 tube amp 30 Watt (gehört einem meiner Jungs und steht hier rum; zugegebenermaßen benutze ich den eigentlich nicht))
Man sieht, ich steh auf Combos mit 2 Lautsprechern :) (außer der Valvetronic natürlich, aber für die Basis-Tüftelei ist mir das egal)

Gott sei Dank gibt es Splitter, sonst wäre ich mehr mit "Umstöpseln" als mit Spielen beschäftigt (BTW: ich nehm dann meist - außer mit dem Valvetronic und dem Amigo - noch ein Line6 Relay G90).

Und ja, manche meiner Gitarren haben ein paar Sounds drauf, die mir die Haare aufstellen. Aber man kann ja wählen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde wieder mal eure Ansicht interessieren. Die Vorstellung meiner Sammlung mache ich ja immer vor dem gleichen Hintergrund. Ist das nun schon so was wie "corporate identity", oder ist das nur fad? Ich überlege z.B. eine Akustik im Kurzuraub in der Natur vorzustellen. Wäre das erfrischend oder eher ein unerwünschter Bruch der klaren Linie?
 
Mir gefällt das, was du und deine Tochter da auf die Beine gestellt habt, gut! :great:
Ich würde die Location auf jeden Fall bei behalten, eine gut bestückte Gitarrenwand bietet einen perfekten Hintergrund für ein Sammlervideo.
Da ich mich auch eher zu den Sammlern zähle, freue ich mich über jede Info gerade zu mir nicht so gut bekannten Gitarren und du bringst das aus meiner Sicht wirklich sympathisch rüber, man spürt, dass du wirklich Freude an spannenden Gitarren hast.

Den Hintergrund würde ich nicht ändern, aber ich hätte eine andere Anregung/Idee, die allerdings etwas Aufwand mit sich bringt: Wenn du über Details einer Gitarre sprichst, wäre es schön, wenn ein Standbild dieses Details in das Video aufgenommen würde. Bei z.B. einer besonderen Schaltung könnte man z.B. das E-Fach öffnen und ein Foto einstreuen, ev. auch mal eine Großaufnahme eines besonders schönen Stegs, Inlays einfügen.

Ist aber nur eine Idee, mein Kompliment auch an deine Tochter, es gibt eine Reihe von "konkurrierenden" Gitarrenvideos im Netz, die das nicht annähernd so gut hinbekommen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Nachricht. Bilder fügen wir schon ein, besonders von besprochenen Details. Das kann man natürlich noch verstärkt machen.

Den Hintergrund würde ich ja auch nicht gänzlich ändern, nur mal eine "Summer Special Edition" oder so einstreuen und dann wieder in die Sammlung zurückkehren.
Thematisch wäre es insofern passend, als ich meine beiden Akustiks ja praktisch nur im Freien unplugged spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

habe gestern mal angefangen ein paar Folgen anzuschauen.

hast nen neuen Abonnenten gewonnen😊👍

das les Paul ursprünglich mit Gold top ausgeliefert wurde war mir vollkommen neu und auch deine Infos zur 25th Strat.

fand ich äußerst interessant und werde mir in den kommenden Tagen die restlichen Videos geben.

mach weiter so👍

ach, und für deine Künste am Griffbrett brauchst du dich wirklich nicht entschuldigen. Bei Hörproben geht es doch nicht um technische brillianz, sondern um den Sound des Instruments. Zu viel Technik finde ich da eher hinderlich.
 
@Gitarrensammler, Dein "Kellerhintergrund" ist ein Markenzeichen Deines Kanals, jedoch gibt es keinen Grund, daran verbissen festzuhalten. Wenn eine andere Umgebung das Objekt besser herausstellt oder z. B. ein Detail dadurch betont wird, ist es erst Recht billig zu variieren. Also nur zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Exkursion hin und wieder finde ich gut. Und wenn Du die Akustischen draussen spielst, dann passt das doch. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde für die "normalen" Clips die Umgebung beibehalten, das erlaubt ansatzweise irgendwelche "Vergleiche" (sehr bewusst in Anführungszeichen gesetzt). Sicherlich kann man mal eine "Special Edition" machen, aber ich sehe keinen besonderen Vorteil darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mit den Videos über deine eigene Sammlung soweit durch und freue mich schon auf das nächste Video. Die Gibson SG-3 ist wirklich wunderschön. Ich hoffe du bedankst dich regelmäßig bei deiner Frau ;)

Habe gestern mit der ersten Folge von Guitar Heaven angefangen o_O
Freu mich schon auf heut abend, wenn ich die Serie durchsuchten werden!

Gibt es eigentlich eine gute Lektüre die du empfehlen würdest, wenn es um das Sammeln von Gitarren geht. Mich würde auch etwas über A-Gitarre interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gute Lektüre die du empfehlen würdest, wenn es um das Sammeln von Gitarren geht.
Tja, ich weiß ja nicht, was für Dich "gut" ist. Einzelne Bücher haben halt in ihrer Darstellung Schwerpunkte: die Gitarre, ihre Spezifikationen, ihre Historie, ihre Player, ihre Farben, ...

Mir sind im Wesentlichen auf Hersteller oder gar konkrete Modelle konzentrierte Bücher bekannt, wie z.B. für Les Paul "Burst Believers". Verschiedene Modelle mehrerer Hersteller und auch A-Gitarren sind z.B. in "The Steve Howe Guitar Collection". Das Feld ist riesig und wie gesagt ist die Frage, was Du lesen/sehen willst und was für Dich als Zusammenstellung und Schwerpunkt "gut" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Derzeit einen ziemlich guten Überblick bieten die 608 Seiten des Buches von
Tony Bacon / Dave Hunter "totally Guitar The Definitive Guide"

Es gibt für jede Marke noch einmal spezialisiertere Lektüre, aber als Überblick ist das gut.

Wenn es um den Wert geht, niemand kann die Entwicklung vorhersagen. Aber ein netter Überblick ist -mit allen Vorbehalten- der jährlich neu erscheinende Vintage Guitar Price Guide, der so ziemlich jede je erhältliche Gitarre listet. Über die Jahre zeigt sich da die Tendenz einzelner Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade der Vintage Guitar Price Guide hat aber auch etwas von - vielleicht erinnert sich noch jemand - Telefonbuch. Darum schrieb ich, dass erst mal wichtig ist, was für Infos überhaupt gewünscht werden?

Und,
Totally Guitar: The Definitive Guide Gebundene Ausgabe
hat zwar viele Seiten, aber etliche davon befassen sich mit "1,250 bars of music, 250 chords, the biggest glossary of guitar terms ever assembled in one book, and hundreds of essential tips on 10 hot playing styles from acoustic to rock 'n' roll", und die neueste Ausgabe ist laut amazon vom 21. Oktober 2004

Die komplette amazon Beschreibung:
"Totally Guitar is the biggest and most complete book on the world's most popular instrument, full of expert tips and fascinating stories for both beginning and advanced players. An unrivalled guide to the guitar, here are the stories behind 100 key electric guitar makers, from Alembic to Zemaitis, with fabulous color photos of all the greatest models from the 1930s to the 2000s. Here too is advice on how to string, tune, set up, clean, maintain, and store a prized instrument. Add 1,250 bars of music, 250 chords, the biggest glossary of guitar terms ever assembled in one book, and hundreds of essential tips on 10 hot playing styles from acoustic to rock 'n' roll and the result is a modern bible for the guitar-obsessed."

Aber für unter 27 Euro gebraucht ist das Buch allemal nett als gewisser Überblick und wohl auch zum Einstieg. Details und Hintergründe darf man sich halt nicht erwarten, aber es gibt immer Luft nach oben und eine Weiterentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das "Sammler-Buch" gibt es meines Wissens nicht. Ich habe halt die Klassiker, Tom Wheelers Guitar book (seit 45 Jahren), die Bände von Tony Bacon zu diversen Modellreihen, alle Burst Believers, The Beauty of the Burst, ... und ein paar andere. Der Price Guide ist trotz seiner Telefonbuch-Optik ganz interessant, die Preise stimmen aber für Europa nicht. Bei uns kosten alle Gitarren, die ich vergleichen habe, deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Books.jpg


Totally Guitar: The Definitive Guide habe ich auch, passt aber nicht in die Vitrine !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für all eure Antworten!

Da ich im Grunde keine Ahnung habe geht es wohl fürs erste nur darum sich einen Überblick zu verschaffen. Ich habe früher Magic Karten gesammelt :weird:, das "Vintage Guitar Price guide" erinnert mich an die damaligen Sammlerzeitschriften. Ich glaub das probiere ich mal und "Totally Guitar: The Definitive Guide Gebundene Ausgabe". Sind die rein für E-, oder auch für A-Gitarre interessant?

Ich selbst habe kein Interesse mir eine Gitarrensammlung aufzumachen.... noch nicht :m_elvis:

Im ernst, zu wenig Zeit und Geld (und wenn doch, dann wohl eine Akustiksammlung). Aber finde das Thema super interessant und wüsste dazu gern mehr. Gott sei Dank gibt es jetzt einen neuen YT Channel, der mir wöchentlich neue Infos liefert :giggle:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warnung des Gesundheits- und Finanzministers:

Dieser Channel kann Sucht auslösen und die wirtschaftliche Situation wenig gefestigter Charaktere in ernste Schwierigkeiten bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt auch mal reingeschaut und mir gefällt es ebenfalls recht gut.(y) Zugegeben sind mir Gibson, Fender usw. ziemlich egal, aber Videos wie die zu Höfner, Miller, Bergfels etc. finde ich ziemlich interessant und hoffe, hier und da noch ein paar Exoten zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - und ja, es gibt noch ein paar "Exoten" auf Lager, die wir nach und nach bringen werden.
Gibson und Fender würde ich aber nicht so pauschal als uninteressant vom Tisch wischen.
Ich finde, dass diese Gitarren zurecht einen solchen Kultstatus erreicht haben.
Und selbst innerhalb dieser Marken gibt es faszinierende und wenig bekannte Stücke, wie die wunderbare L5-S.
Gib denen auch mal eine Chance.

Jetzt hab ich ja einige Tage nichts Neues geboten. Eine Woche Urlaub muss auch drin sein.
Wie immer nach dem Urlaub wird jetzt eine Menge Arbeit auf mich warten, aber sehr bald kommen neue Beiträge!
 
Und selbst innerhalb dieser Marken gibt es faszinierende und wenig bekannte Stücke, wie die wunderbare L5-S.
Gib denen auch mal eine Chance.
Gerade bei G gibt es spannende Exoten, die L6, Marauder und S1, LP Recording, bei den Bässen die RD-Serie als Analogon, . Bei F finde ich die verschiedenen Interpretationen desselben Grundmotivs spannend, z.B. Tele Custom, Deluxe, Thinline, ...
Das heißt jetzt nicht, dass das für mich die persönlichen Highlights des Gitarrenbaus sind, aber spannende Modelle sind das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben