Gitarrensammler - mein Youtube Channel

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Ca. 2.900 € inkl. Versand ohne Zoll (ich sag mal weitere knapp 100 €).
Der Zollsatz von 3,7% ist nicht das große Problem, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% käme halt noch oben drauf, und das schmerzt! Und natürlich wird der Zollsatz auf die Summe aus Warenwert und Frachtkosten erhoben und natürlich wird die Einfuhrumsatzsteuer auf die Summe aus Warenwert und Frachtkosten und Zollsatz erhoben. :bang: Also maximal schmerzhaft für den Importeur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie würdet ihr eine klassische V2 in walnut/maple oder umgekehrt derzeit einschätzen? Oder vielleicht auch - was wäre euch selbst eine solche V2 wert?
Komisch finde ich immer die Preisdiagramme auf Reverb weil die meist nichts mit den darüber angebotenen Gitarren zu tun haben. Die liegen meist 30-40% über den Preisen im Diagramm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zollsatz von 3,7% ist nicht das große Problem, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% käme halt noch oben drauf, und das schmerzt! Und natürlich wird der Zollsatz auf die Summe aus Warenwert und Frachtkosten erhoben und natürlich wird die Einfuhrumsatzsteuer auf die Summe aus Warenwert und Frachtkosten und Zollsatz erhoben. :bang: Also maximal schmerzhaft für den Importeur.

Uuups, stimmt, die 19 % hab ich glatt vergessen ... Dann kämen da gut 3.500 € zusammen. Das ist noch weiter weg von meinen Preisvorstellungen. Also bessere Chance für Euch :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie würdet ihr ein klassische V2 in walnut/maple oder umgekehrt derzeit einschätzen? Oder vielleicht auch - was wäre euch selbst eine solche V2 wert?
Ich hab meine 2011 für 1.800 € (nach Finnland) verkauft und ihr Zustand war mängelfrei (gekauft hatte ich sie ca. 1 Jahr vorher in Deutschland für 1.400 €; nach meinen Aufzeichnungen wurde quasi parallel eine andere V2 in Deutschland für 1.660 € verkauft). Heute, wenn ich denn wieder eine haben wollte, würde ich nicht mehr als die 1.800 € im Einkauf bezahlen (aber bekannterweise bin ich ja knausrig ;)). Ein Exemplar mit normalen Humbuckern wäre definitiv attraktiv für mich und wäre mir eben bis 2.500 € wert (auch bemessen daran, dass diese Exemplare extrem viel seltener sind). Aber ich kann warten - hier stehen ja genug Schätzchen rum - und wenn eine passende kommt, ist es gut, und wenn nicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja - die Preise mit "1" vorne kann man heutzutage sicher vergessen.
Da würde ich sofort zuschlagen. Ich hätte auch lieber ein Exemplar mit den "Herz" Humbuckern. Die V2 gehört für mich einfach so.

Ach ja, Reverb :rolleyes: Die lassen sich einen vermeintlichen guten Ruf bezahlen und wenden sich hauptsächlich an Leute, die es sich nicht zutrauen und/oder die es tatsächlich nicht hinkriegen, Geschäfte selbst abzuschließen. Das meine ich jetzt gar nicht negativ - es gibt halt für jeden Fall eine Lösung und aus solchen Lösungen kann man ein Business machen. Wer sich dabei besser und sicherer fühlt, soll gerne z.B. über Reverb kaufen - allerdings muss man bedenken, dass eine Garantie für optimalen Ablauf auch dadurch nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie bei Reverb gekauft. Was mich nur eben wundert, sind die Preisdiagramme, die im Widerspruch zu den eigenen Angeboten stehen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angebote so viel Spielraum nach unten haben.

Vielleicht noch eine allgemeine Bemerkung zum thread: Zwischendurch kommen immer wieder kleine Exkurse auf, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Ich finde das aber dennoch spannend, weil es um die gezeigten Gitarren und Meinungen dazu geht.
Und das ist gut so, denn es geht ja letztlich ums Sammeln dieser Gitarren.
Der Channel ist ja nur eine Facette davon.

Tja - die Preise mit "1" vorne kann man heutzutage sicher vergessen.
Da würde ich sofort zuschlagen. Ich hätte auch lieber ein Exemplar mit den "Herz" Humbuckern. Die V2 gehört für mich einfach so.
Na ja, Preise mit "1" vorne gibt es schon noch bzw. kriegt man auch heute noch hin. Eventuell muss man halt mit den Scheinen wedeln, sprich mit sofortiger Bezahlung argumentieren - manche Leute brauchen einfach Geld und/oder sind es leid, über Wochen hinweg nur absolut unrealistische Angebote zu bekommen.

Optisch sind die Herz-SINGLECOILS !!! (das sind KEINE Humbucker!!!) schon schön, aber klanglich haben sie mich eben nicht überzeugt - spiel mal längere Zeit Probe (ich mach das ja in Verbindung mit kaufen und notfalls wieder verkaufen), um zu hören, ob der Sound wirklich Deiner ist. Wenn Du - und das meine ich in keiner Weise geringschätzend - "nur" Optik und Seltenheit suchst, ist der Sound natürlich nachrangig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angebote so viel Spielraum nach unten haben.
Bei einem Angebot über Reverb denke ich auch nicht, dass da relevanter Verhandlungsspielraum ist.

Ich habe aber gelesen, dass es doch Humbucker sind, die den Sound von Singlecoils erzeugen sollten, nicht aber das Brummen.

Wie ist das nun wirklich?

Ich habe aber gelesen, dass es doch Humbucker sind, die den Sound von Singlecoils erzeugen sollten, nicht aber das Brummen.
Es könnte sich möglicherweise um eine Dummy-Spule handeln, die nur der Phasenauslöschung von Einstreuungen dient. Aber das ist jetzt nur eine Mutmaßung.

Es dürfte eine Mischform sein, nämlich zwei einzelne Spulen für je 3 Saiten, man könnte sagen 2 Singlecoils pro PU, die dann angeblich out of phase zueinander geschaltet waren.
Ist das dann mit 2 Spulen noch ein Singlecoil? Ist ja auch egal.

immer wieder kleine Exkurse auf, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Betonung -> klein - dann ist's natürlich o.k :).

Droht's umfangreicher/detallierter zu werden, ist immer entweder eine Auslagerung in ein eigenes Thema (ggfs. mit Linkverweis zum Thread), oder Ergänzung von Diskussionen in bereits existierenden und thematisch passenden Threads ratsam, damit es hier nicht für die Community untergeht ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Es dürfte eine Mischform sein, nämlich zwei einzelne Spulen für je 3 Saiten, man könnte sagen 2 Singlecoils pro PU, die dann angeblich out of phase zueinander geschaltet waren.
Ist das dann mit 2 Spulen noch ein Singlecoil? Ist ja auch egal.
OT

Trotz Hinweis von @C_Lenny noch des Rätsels Lösung: Singlecoil deshalb, weil pro Saite nur eine Spule im Tonabnehmer vorhanden ist. Es handelt sich um so genannte geknickte Singlecoils. Dass sie "out of phase" geschaltet wären, ist mir nicht bekannt und ich weiß auch nicht, wie das in Ermangelung von zwei parallelen gleichzeitig wirkenden Wicklungen und Feldern auf eine gemeinsame Saite funktionieren soll. Die Bezeichnung erscheint mir, auch wenn es zwei Hälften sein sollten, die je von innen (also bei der Spitze) nach außen oder umgekehrt gewickelt sein sollten, nicht angebracht, weil "out of phase" eben zwei Wicklungen betrifft, die auf dieselbe Saite wirken.
Mehr steht z.B. hier https://www.amazona.de/guitar-vintage-gibson-flying-v-v2-e-gitarre/2/
und auch optisch gut demonstrierend hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gibson_V2_boomerang_pickups_flux_lines.jpg
Gibson_V2_boomerang_pickups_flux_lines.jpg

Weiteres gerne per pn oder tatsächlich einem eigenen Thread zur Technik.

BTT

Nachtrag zur Miller im Video Folge 13:

Ich finde es toll, dass viel auf die Komponenten hinsichtlich Spieltechnik und Sound eingegangen wurde. Wenn ich nicht selbst bei Autos Karbonoptik zugunsten Wurzelholz hassen würde, käme so eine Miller auf meine Wunschliste (y)

Zuletzt bearbeitet:
Danke soundmunich, aber soo genau muss ich das mit den PUs nicht wissen, weil mir da ohnehin die Detailkenntnis fehlt.

Die obige Erläuterung war schon sehr aufschlussreich für mich.

Im Auto finde ich Karbon auch nicht so schön. Wurzelholzmuss es aber auch nicht sein. Mit Leder bezogene Flächen finde ich da am angenehmsten.
Carbon-optik geht sowieso gar nicht. Wenn schon Carbon, dann als funktionales Teil, aber das ist dann meistens sehr teuer.
Darum war ich auch positiv überrascht, wie vergleichsweise günstig die Miller ist. Um das gleiche Geld bekommst du bei Autoherstellern gerade mal ein paar Applikationen.

• Gefällt mir
Stratomano
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/Fehlpost
Heute um 18.00h gibt es wieder einen neuen Beitrag im Channel!

Diesmal zeige ich euch meine Gibson SG-3, die mir meine liebe Frau zum 60er geschenkt hat.
Diese Gitarre spielt sich für mich leichter als die meisten anderen.

Grund: Edit zwecks Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön, die SG3. Natürlich weiß immer irgendwer etwas besser ...: Mir war das zu viel Hall bei den Soundbeispielen. Ich finde die Elektrik trotz den nach meinem Geschmack sehr schönen Sounds bei den einzelnen PU-Wahlschalterstellungen mit nur einem Master Tone und Volume nevertheless etwas strange. Was hätte man da mit je zwei Reglern rausholen können.

Hauptsächlich finde ich aber Deine Verbindung zu der Gitarre schön. So etwas habe ich mit meiner "Queen", die 57er RI.

• Gefällt mir
Drei-HB Gitarren, auch die Ace Frehley, sind für mich optisch zu viel. Interessant mit ähnlicher Einblendmöglichkeit des Mittelpickups ist die Fender Tele Brent Mason.

• Gefällt mir
Die Tonregelung nütze ich gar nicht so viel. Bei der SG ist da generell alles auf 10!
Nur bei den Archtops regle ich über das Volumepoti gern den Ton etwas in eine weichere Richtung und nehme auch mal am Tonepoti Höhen zurück.
Aber ich bin generell kein Soundtüftler, oft stelle ich nicht mal am Amp was um, wenn ich die Gitarre wechsle.
Die Fenders unterstütze ich gern mit dem Clean Booster des Okko Diablo, bei den Humbuckern brauche ich meist nicht mal das.

• Gefällt mir
Ich nutze viel das Volumenpoti.

... es gibt eben viele Möglichkeiten, sich an Gitarren zu erfreuen, und das ist legitim und gut so.

Ich z.B. probiere, wenn ich einen Lick gefunden habe, der mir gefällt, den u.a. mit verschiedenen Sounds aus, wobei ich nicht nur die Gitarren wechsle, sondern auch deren Soundspektrum durchprobiere. Allerdings haben sich im Laufe der Zeit für jede Gitarre ein paar Soundeinstellungen herauskristallisiert, die besonders sind, so dass ich inzwischen nicht mehr jeweils die komplette Bandbreite "scannen" muss. Gerade diese Soundunterschiede und -möglichkeiten eben auch bei einer Gitarre faszinieren mich.

• Gefällt mir
Ich spiele die unterschiedlichen Gitarren alle über die gleichen Einstellungen.
Was besonders meine Ohren nicht mögen, passiert insbesondere bei der Reverend und der Linus Red Scorpion (mit vollaufgedrehtem Volumenpoti) im Clean Kanal sowohl beim Amp 1 Mercury Ed. als auch beim Amp 1 Iridium Ed. (wenn man die BluBox als IR verwendet): Es ist ein künstlich klingender Unterton dabei. Drehe ich das Volumepoti etwas zu, ist es nicht zu vernehmen.
Daher bevorzuge ich derzeit bei den Aufnahmen immernoch den Helix.
Mit der 513, der Holcomb, der Fly, der anderen Linus habe ich das Problem nicht.