Gitarrensammler - mein Youtube Channel

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Wir haben auch nicht behauptet, dass man die Wahl zwischen den PUs gleichzeitig gehabt hätte, sondern nur, dass es beide Varianten gab, was ja stimmt. ;)
Das mit der Buchse stimmt. Bei meiner V ist die ja auf der Schlagplatte und daher kein Problem. Die V2 habe ich nicht am Amp ausprobiert.
Bei den Beiträgen aus der Guitar Heaven Sammlung lassen wir bewusst Hörbeispiele weg, weil es dort so viel zu sehen gibt, dass wir wohl ansonsten Beiträge mit 15 Minuten + produzieren würden und das schaut sich dann keiner mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Geschichte von Grisu mit einer besonderen Gitarre zu tun hat, erfahrt ihr seit heute im Gitarrensammler Channel. :nix:

• Gefällt mir
Werden beide Gitarren nochmal eingehender präsentiert? Tonale Features usw. sind bei solchen ganz exquisiten Stücken eben nicht so einfach zu checken.

• Gefällt mir
Das ist momentan nicht geplant, können wir aber mal machen. Vielleicht sollten wir doch auch im Guitar Heaven Gitarren anspielen, auch wenn die Videos dann länger ausfallen. Was meint ihr?

Da es eben wie aktuell Instrumente sind, die es nicht anders wo gibt, wäre das zumindest was, ihnen auch eine eigene Stimme zu geben. Also meinerseits: Ja, unbedingt.

• Gefällt mir
Absolut, ich würde ein kurzes Anspielen auch als Bereicherung empfinden. Gerne auch mal alle präsentierten Gitarren eines Videos bei gleichen Amp-Einstellungen. Vielleicht hört man auch bei den Klassikern dann Unterschiede zwischen den einzelnen individuellen Instrumenten.

Vielleicht sollten wir doch auch im Guitar Heaven Gitarren anspielen, auch wenn die Videos dann länger ausfallen. Was meint ihr?
Da bin ich unbedingt dafür! Ohne Anspielen haben die Instrumente den Charakter eines Gemäldes. Mit Anspielen sind sie das, was sie sein sollen!
Ich hätte Philosophie studieren sollen...

• Gefällt mir
... auf der Uni hat das Philosophiestudium schon in den 80ern den Ruf gehabt, eine brotlose Kunst zu sein. Ein Spruch war immer: "Du studierst also Philosophie, damit du dann fundiert drüber nachdenken kannst, womit du Geld verdienen könntest.":moose_head:

Diese zwei Specials erinnern mich an die luthier made (Doug Irwin) Gitarren Jerry Garcia (z.B. Tiger, Wolf, etc.)

JG GC.jpg

Die sind jetzt alle in der Hand eines Sammlers, der auch noch weitere Gitarren hat, wie z.B.

WG further.jpg

Und meine "Dragon" heißt "Lilly" :rofl: , gestatten "Dragon Lilly" (eine Prestige (Kanada) Diablo aber "Made in China")

100_0978.jpg

100_0989.jpg

Grund: Gitarrenbauer Name nachgetragen
  • Gefällt mir
Sehr schön! Jerry Garcia war ja meines Wissens auch ein begeisterter Alembic User. Das ist alles irgendwie dieselbe Ästhetik, die mich früher fasziniert hat.
Ich weiß nicht, ob ich die Kist Dragon heute tatsächlich spielen würde. Aber die ist vermutlich ohnehin nicht zu haben!
Meine Tochter ist ganz begeistert davon.

• Gefällt mir
Diese gesperrten Hälse und Bodys erinnerten auch an die Ibanezgitarren. Das Kopfplattendesign der anderen Kist findet man bei BC Rich. Von der Designsprache ganz klar Übergang 70er/80er Jahre Eiche Rustikal, bevor die Neonwelle eintrat und Superstrats dominierten.
Ich schleich mich, um die Miami Vice Bluray-Box weiterzukonsumieren.

20210714_220702.jpg
20210714_220716.jpg

Die Kopfplatte könnte die EX als Hamer erscheinen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese gesperrten Hälse und Bodys erinnerten auch an die Ibanezgitarren.

Ibanez ist auch ein ganz großes Thema der Guitar Heaven Sammlung und zwar vor allem die ersten eigenen Serien, Artist, Musician, PF, Roadster - da gibt es Dutzende.
Davon werden wir ein Special machen, überlegen aber noch wie, angesichts der Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Kist-Grisu-Episode scheint ihr die Erzählung geändert zu haben. Deinen Gesprächspartner hattest Du in der ersten On-Tour-Episode wie folgt eingeführt: "Sammler will sich im Hintergrund halten, aber er hat mir einen Freund zur Seite gestellt, der sich mit der Sammlung auskennt."

In der Kist-Episode entsteht nun doch der Eindruck, der Freund sei der Sammler: "Das ist ein Einzelstück. Die kenne nur ich und vielleicht der Vorbesitzer." Von einem Dritten, der im Hintergrund bleiben will, ist da plötzlich nicht mehr die Rede.

Die Gitarre selber, uff! Ist sie wirklich schön? Okay, Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte sofort eine Tolkien-Assoziation, bei Bilbo Beutlin an der Wand. Damit lag ich womöglich nicht mal ganz falsch.

Klingt die Gitarre besonders? Was bewirken die Schalter zwischen den übergroßen Potiknöpfen, Coilsplitting? Die Story um den Zeitungsartikel ist ein guter Ausgangspunkt, aber etwas mehr über die Gitarre als Gitarre wäre schon interessant gewesen.

Eine echt unwesentliche Kleinigkeit, die jedoch bestimmt nicht nur mir auffällt: Die grauen Füße nicht erst in dieser Episode. Ich erklär die mir so, dass sie durch das Sonnenlicht aus dem Fenster überstrahlt sind. Beim Versuch, via Software wieder Zeichnung reinzubekommen, bleibt der Hautton auf der Strecke. Falls das stimmt, wäre vielleicht besser, die Füße einfach überbelichtet zu lassen oder Socken zu tragen. Sonst sind ausgerechnet die Füße ein unfreiwilliger Eye-Catcher.

• Gefällt mir
Ibanez ist auch ein ganz großes Thema der Guitar Heaven Sammlung und zwar vor allem die ersten eigenen Serien, Artist, Musician, PF, Roadster - da gibt es Dutzende.
Davon werden wir ein Special machen, überlegen aber noch wie, angesichts der Menge.
Ja bitte !!
Habe einen großen Gefallen an der Roadstarserie gefunden und da vor allem die Modellreihe ab 1000
Tolle Instrumente!!!

• Gefällt mir
In der Kist-Grisu-Episode scheint ihr die Erzählung geändert zu haben. Deinen Gesprächspartner hattest Du in der ersten On-Tour-Episode wie folgt eingeführt: "Sammler will sich im Hintergrund halten, aber er hat mir einen Freund zur Seite gestellt, der sich mit der Sammlung auskennt."

In der Kist-Episode entsteht nun doch der Eindruck, der Freund sei der Sammler: "Das ist ein Einzelstück. Die kenne nur ich und vielleicht der Vorbesitzer." Von einem Dritten, der im Hintergrund bleiben will, ist da plötzlich nicht mehr die Rede.

Die Gitarre selber, uff! Ist sie wirklich schön? Okay, Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte sofort eine Tolkien-Assoziation, bei Bilbo Beutlin an der Wand. Damit lag ich womöglich nicht mal ganz falsch.

Klingt die Gitarre besonders? Was bewirken die Schalter zwischen den übergroßen Potiknöpfen, Coilsplitting? Die Story um den Zeitungsartikel ist ein guter Ausgangspunkt, aber etwas mehr über die Gitarre als Gitarre wäre schon interessant gewesen.

Eine echt unwesentliche Kleinigkeit, die jedoch bestimmt nicht nur mir auffällt: Die grauen Füße nicht erst in dieser Episode. Ich erklär die mir so, dass sie durch das Sonnenlicht aus dem Fenster überstrahlt sind. Beim Versuch, via Software wieder Zeichnung reinzubekommen, bleibt der Hautton auf der Strecke. Falls das stimmt, wäre vielleicht besser, die Füße einfach überbelichtet zu lassen oder Socken zu tragen. Sonst sind ausgerechnet die Füße ein unfreiwilliger Eye-Catcher.
Danke für die Anregungen!

Zur Identität des Sammlers ist Stillschweigen vereinbart. Da darf sich jeder seine Gedanken dazu machen. Oft kennt ja der persönliche Gitarrenhausmeister die Instrumente besser als der Eigentümer selbst, der vielleicht völlig abgehoben in seinem Kristallpalast residiert und gar nicht so genau weiß, was er da alles hat. ;)

Der Wunsch, gerade unbekannte Gitarren auch erklingen zu lassen, ist bereits unüberhörbar. Da werden wir auch im Guitar Heaven nachschärfen.
Ich habe die Kist ehrlich gesagt gar nicht über den Amp getestet. Laut spielen geht dort auch nicht so gut. Vielleicht nehm ich sie mal mit und lasse sie bei mir ordentlich klingen.

Was unsere Füße betrifft - da wurde nichts nachbearbeitet, die sind tatsächlich so hässlich! Socken gehen gar nicht, Hausschuhe überhaupt nicht und die Dame des Hauses wird vermutlich unlocker werden, wenn wir den Parkettboden mit Schuhen bearbeiten.
Vielleicht werden wir einen Termin bei der Fußpflege buchen und die bleichen Gebeine kameragerecht schminken lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist sicherlich nicht nur uns beiden aufgefallen, aber ich denke, das sollte nicht weiter diskutiert werden.

P.S.: Der Gitarrensammler war ein paar Sekunden schneller!

• Gefällt mir
... genau - soll ja eine "Mystery Collection" bleiben! Erstaunlich genug, dass ich so viel daraus öffentlich zeigen darf - und wir sind noch lange nicht fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zurück zur V2: Gerade stolpere ich über ein ebay Angebot aus den USA für eine rote mit normalen Humbuckern:

https://www.ebay.de/itm/393456266498

Ca. 2.900 € inkl. Versand ohne Zoll (ich sag mal weitere knapp 100 €). Für meinen "Geiz" sind das mindestens 500 € zu viel. Mal sehen, wenn niemand anderer zuschlägt (die Auktion läuft noch fast 1 Monat), kann ich ja mal versuchen zu handeln.

• Gefällt mir