Gitarrensammler - mein Youtube Channel

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Dann muss das doch die Konsequenz für das MB haben, MB-eigene Mittel bereitzustellen, dass sowohl Video- wie auch Soundfile-Formate ohne externe (kostenlose) Dienstleistungen nur auf MB-eigenen Servern bereitgestellt wird.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Videos mit ausschließlichem MB-Bezug, die durch Mitglieder des MB-Stabs produziert werden, auch auf den bekannten externen Plattformen.

Der Thread vom Gitarrensammler hat in kurzer Zeit > 10.000 Zugriffe erreicht, aber trotzdem nur 101 Abonnenten bei YouTube generiert. Vielleicht wäre er bei TikTok schon zum Krösus geworden ;-) Werbung für andere Web-Angebote ist in diesem Fall eine diskussionswürdige Angelegenheit, denn er - der Gitarrensammler - verweist vom MB nur auf den erzwungenen kostenlosen Ablageort für das multimediale Dateiformat, weil das MB hier nichts eigenes hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
, MB-eigene Mittel bereitzustellen, dass sowohl Video- wie auch Soundfile-Formate ohne externe (kostenlose) Dienstleistungen nur auf MB-eigenen Servern bereitgestellt wird.
(y), ich nutze"YT" eigentlich nur zum verlinken, fairerweise muß man aber auch sagen, daß die Problematik bei @Gitarrensammler
etwas anders gelagert zu sein scheint, ohne mir irgendein Urteil erlauben zu wollen:rolleyes:.

WOW! Regulierungsdurchsetzung versus optimale Nutzung versus Freiheit versus Spaß. Gibt es keine simpel gedachte Kombi aus all dem?

Frei nach Roberto Blanco (um den Musikbezug nicht außer Acht zu lassen): Ein Bisschen Ordnung muss sein.

Aber Ordnung zum Selbstzweck? Regeln machen Sinn, damit der Betrieb hier nicht ins Chaos stürzt. Aber welche REALE Gefahr stellt dieser "durchgewunkene" Thread denn dar? Vielmehr vereint er Wissenswertes, Interessantes und Unterhaltung. Wer das anders sieht, braucht den Beiträgen ja bloß nicht folgen und muss auch keine youtube Videos anschauen - diese Freiheiten gibt es nämlich auch! In diesem Thread hier wird doch niemand erzogen, genötigt oder fremdgesteuert. Mir macht das Thema hier einfach Spaß und die youtubes schau ich mir tatsächlich alle 2 bis 3 Wochen mal - dann gesammelt - an, weil ich nicht dauernd "surfe".

Fazit: Bitte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, oder die Gibson mit dem Gig-Bag wegwerfen :rofl: :prost:
... Erst mal reinschauen (in das Gig-Bag und in das Thema hier :m_git2:)

• Gefällt mir
Der Thread vom Gitarrensammler hat in kurzer Zeit > 10.000 Zugriffe erreicht, aber trotzdem nur 101 Abonnenten bei YouTube generiert.
Ein schönes Zeichen für ihn doch lieber hier im Musiker-Board zu verbleiben
weil er hier viel erfolgreicher ist als auf YouTube.

Vielleicht wäre er bei TikTok schon zum Krösus geworden ;-)

Was aber ja nie sein Ziel war, denn er hat ja kein gewerbliches/kommerzielles Interesse.

Ich hab mich vor 12 Jahren die Krätze geärgert weil man YouTube Videos nicht
in den Beitrag einbetten konnte. Andere Foren (Guitarworld/ Rig-Talk) hatten das
schon längst. Seit 2009 oder 2010 kann man das auch hier und ich wüsste kein Pro
Argument warum man diese Plattform verlassen sollte. Ich kann nämlich in Ruhe
weiterlesen während das Video abgespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein schönes Zeichen für ihn doch lieber hier im Musiker-Board zu verbleiben
weil er hier viel erfolgreicher ist als auf YouTube.

Nochmal - es geht mir nicht um entweder, oder, sondern um sowohl, als auch.
Es bleibt doch genug Teilnahme für beide Plattformen über.

Und jetzt wieder zurück zum Channel. Nächste Woche werde ich zuerst das Konzert von Greg Hilden in Wien besuchen und am nächsten Tag wieder die Guitar Heaven Sammlung aufsuchen, um mich weiter durch die Gibsons zu ackern. Alleine die würden Stoff für zig Beiträge liefern. Und dann noch all die anderen Marken .....
2-3 neue Beiträge aus der Sammlung machen wir nächste Woche. Dann muss ich aber mal jemand anderen besuchen.

Sollte mir jemand in Raum südl. NÖ, Wien was zeigen wollen oder jemand kennen, der was Interessantes zu zeigen hat, bitte melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und ich wüsste kein Pro Argument warum man diese Plattform verlassen sollte..
Weil man dort und nur dort auf einen Blick schauen kann, welche Inhalte es insgesamt oder inzwischen gibt.
Für mich als nur gelegentlichen Besucher des Threads oder einzelner reviews eine merkliche Erleichterung

• Gefällt mir
Erfolg ist im MB kein Kriterium der Mitgliedschaft und des Agierens. Es gibt keine Preise. Über Einkaufsgutscheine entscheidet das Losglück, nicht die Qualität des Beitrags.

Wegen ";-)" sollte klar sein, dass mir die unwirtschaftliche Intention des Schaffens des Gitarrensammlers nicht entgangen ist.

• Gefällt mir
Weil man dort und nur dort auf einen Blick schauen kann, welche Inhalte es insgesamt oder inzwischen gibt.
Nö, hier ist ebenfalls jeder Beitrag erfasst und (fast?) jeder verlinkt. Ich sehe das Problem nicht. Wer den Beitrag eingebettet schauen will, schaut ihn eingebettet, wer ihn bei Youtube sehen will, klickt auf die Verlinkung, wer ihn rasch runterladen will, fügt ein "pp" im Link hinter Youtube ein. Jeder hat da seine Präferenzen.

Es gibt nur eine Sache, die mich ärgert, das ist diese "Such doch selber"-Attitüde. Deshalb habe ich den Link gepostet. Die Einbettung erledigt die Forensoftware automatisch. Möglich wären Spielchen a la:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=-GoXXdF8otE

Aber dann wäre der Link ja kein Link.

Für mich als nur gelegentlichen Besucher des Threads oder einzelner reviews eine merkliche Erleichterung

So ein Blödsinn, du brauchst doch bloß auf Pause zu klicken und bekommst die anderen Inhalte angezeigt.

Gitarrensammler.jpg

Aber ich merk schon, es geht um "dagegen sein" :confused:

Grund: typo / in statt und
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest wenigstens freundlich bleiben. Bei mir kommen da einerseits unterschiedlichste Sachen, mit dabei
Oli von Session und andere Werbeangebote, sogar unter anderem Oliver Kahn gegen usa, warum auch immer.
Und schon gar nicht eine Übersicht.

Worin den aber einerseits Blödsinn oder "dagegen sein" soll, wenn ich bei Kanälen die mich interessieren, schon immer
die Videoübersicht gebookmarkt habe, das erschliesst sich mir nicht.
Ein Mausklick auf meine Lesezeichen und einer auf die Kanalübersicht wo ich grad hinwill. Wenn das jemand anders machen will, bitteschön,
wäre mir aber recht es ginge auch mal etws freundlicher oder Unterstellung man sei ja nur gegen was.

bin hier wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe (mit Entsetzen) den Threadverlauf nochmals durchgelesen. Also Leute, Rock'n'Roll geht anders.
Ich wird jemanden, der über längere Zeit aus meiner Sicht guten Kontent in das Forum einbringt, unterstellt, dass er das Forum, dessen Serverkosten ja irgend jemand zahlt, zu seinem eigen Vorteil ausnutzt. Da wird meiner Meinung nach eine Mücke zu einem Elefanten aufgeblasen.

Da könnt ihr Serverkapazität mieten ohne Ende, wenn keine Menschen, wie der Gitarrensammler, etwas posten, dann kann man sich ein Forum hinsteckene wo ....
Danke, dass Du das MB bewirbst. Aber Deine YouTube Statistik ist Dir Deiner Aussage nach wichtiger.

Weiterer Diskussionsbedarf? Dann bitte im A&B
Erst die Leute öffentlich diskresditieren und dann für weiteren Diskussionsbedarf auf ein Beschwerdelink zu verweisen, das halte ich, gelinde gesagt, für das Allerletzte.
Da nutzt es auch nichts mehr ein zynisches LG drunterzusetzen.

Wies schon gesagt, Rock'n'Roll geht anders. Aber wenn ihr lieber Kindergarten wollt, dann sagt das bitte auch so. Dann kann man als erwachsener Mensch auch entscheiden, ob man sich hier weiter einbringen will, oder nicht.

Ich finde das insgesamt sehr schade. Ihr könnt meinen Beitrag auch gerne nach A&B verschieben oder löschen.

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@rle ...Ich scheue mich ja beileibe nicht gelegentlich den Eingriff von Moderation zu hinterfragen oder zu kritisieren,
dennoch führt es auch zu nichts sich über Gebühr aufzuregen und dadurch ev. ungewollt Öl irgendwohin zu giessen.

Man sollte abwägen, Forumsfrieden ist was wertvolles, zumal ja Argumente ausgetauscht wurden.
peter-55´s Ausgangs-Post zu dieser Thematik fand ich auch nicht sonderlich elegant, was solls.

Pie hat auch die Forenregeln oder deren Formulierung nicht gemacht, ein gewisses Verständnis sich auf diese als wichtige Prämisse zu berufen
kann ich aber nachvollziehen, und Liebe Grüsse gehören zu seiner Art wie das Hey..

Stichwort verwässern im weitesten Sinn, sollten wir mit Gitarrensammlers Thread nicht machen.
Ist doch eigentlich auch genug aufgekommen, der eine schauts gern hier, der andere dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt danke für diese vielen Pro und Contra Argumente, aber es wäre mir sehr recht, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten.
Ich bin ein kritischer, wenn nötig auch streitbarer Charakter, aber es bringt ja nix, sich hier gegenseitig anzupöbeln.

Meine Idee werde ich weiter durchziehen, vor allem, wo sich jetzt immer mehr externe Gitarristen und Sammler einbringen. Heute hatte ich wieder interessante Gespräche und da könnten Besuche meinerseits und Besucher bei mir draus werden, die durchaus was zu sagen und zu zeigen haben.

Wenn euch das Thema grundsätzlich anspricht, schaut immer wieder mal rein - ob hier oder auf einer anderen Plattform ist letztlich völlig wurscht.

Worauf ich auch wieder mal hinweisen möchte, sind die von mir abonnierten Kanäle (zu finden unter "Kanäle"). Neben allseits bekannten Größen finden sich auch einige spannende lokale Projekte und Künstler, die man vor allem daran erkennt, dass sie selbst noch wenige Abonnenten haben.
Es lohnt sich, die mal zu durchforsten. Da sind einige tolle Sachen dabei.

• Gefällt mir
@ThisErik Ich habe jetzt einiges geschrieben und wieder gelöscht, weil ich zum einen den letzten Post von @Gitarrensammler respektieren will, der einfach schneller war als ich, zum anderen auch den von Dir angesprochenen Forenfrieden. Nur soviel: So wie Du geantwortet hast, so stelle ich mir einen guten Debattenbeitrag vor.

Also back to topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute war ich wieder in der Guitar Heaven Sammlung und wir haben Material für vier Beiträge gesammelt.
In dieser und der nächsten Woche werden wir die Beiträge online stellen, also schaut immer weder mal rein, denn da kommt einiges nach.
So viel sei verraten - drei Beiträge werden sich um Gibson drehen und der letzte erzählt eine kuriose Story über ein besonderes Einzelstück und einen dazu passenden Fund aus meinem Fundus.

"Leider" ist die Guitar Heaven Sammlung heute um zwei Gibsons verkleinert worden. :eek2::);)
Ich denke mal, in der dort vorhandenen Menge werden sie nicht abgehen und für meine kleine Sammlung sind sie eine echte Aufwertung!

Meine Besuche dort könnten sich auf Sicht gesehen teuer gestalten. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gestern wurde der Beitrag über die Les Paul Artisans freigeschalten und heute gibt´s einen längeren Beitrag über einige seltene Les Paul Modelle. Von ganz schlicht bis ultimativ verziert ist da viel interessantes dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch bevor ich mir den Beitrag zum Modell Artisan angeschaut habe, kam voller Spannung der Beitrag "Seltene Gibson LP Modelle" dran. Hier war ich zum ersten Mal etwas enttäuscht durch die Darstellungen zur Firebrand.

"Die is' wirklich nur ein Brett. Die kann ned fui." Das wird der Firebrand aka "The Paul" bei weitem nicht gerecht.

Was die Fakten anbelangt, ist es nicht verwunderlich, dass Verwirrung herrscht, da z.B. schon mal die Nennungen in verschiedenen Wikipedia Beiträgen differieren und teilweise falsch sind (da soll z.B. die Firebrand die "Fortsetzung der The Paul Deluxe sein und aus Mahagoni sein - oh Schreck für die vielen Firebrands aus Walnuss und die noch zahlreicheren The Paul NACH der Firebrand).

Die The Paul / Firebrand hat immer einen dreiteiligen Korpus (dieser Standard wird als "interessant" bezeichnet) und übrigens auch einen dreiteiligen Hals - eher ein besonderes Merkmal und deutlich über Standard! Außerdem hat sie einen Shaped Body. Was die Firebrand aber in meinen Augen besonders auszeichnet sind die T-Top Humbucker. In meinen Augen ähnlich der "all maple" ist die Firebrand walnut (bei dem eigentlich identischen Vorgänger "The Paul" fand ich beim Testen eine große Streuung und fragwürdige Qualität) eine Gitarre mit sehr eigenständigem Charakter.

Das Brett, das angeblich nicht viel kann, wurde z.B. von Steve Howe gespielt, der nun wirklich nicht darauf angewiesen war, ein Billigmodell herzunehmen, und hinsichtlich Sound und Spiel sicherlich einen Maßstab darstellt!

Es gab auch eine Re-Issue - hier im Video für meinen Geschmack gut gegenübergestellt, was mich veranlasst hat, weiter nach einer "alten" zu suchen. Was soll ich sagen: Ich wurde dann in der Tat bald (sogar in der Nähe und unverschämt "günstig") fündig und konnte - das ausgiebige Anspielen war ein Traum - zuschlagen (ein historisch korrektes Chainsaw Case hab ich später ach noch für einen Schnäppchenpreis gefunden)

Ich lass Euch, auch wegen der im Vergleich zu anderen Präsentationen zur The Paul / Firebrand sehr guten Sound-Qualität in das Vergleichsvideo schnuppern:

Übrigens die "späten" Versionen mit dem Klebelogo und FIREBRAND auf dem Trussrod Cover sind der damaligen Firmenpolitik (die vielgeschmähte Norlin-Ära) zu schulden. Man hat dadurch quasi weitere Modelle generiert um den Kunden zu verwirren oder eben eine große Modellpalette vorzugaukeln - die verschiedenen Bezeichnungen wurden einfach wild durcheinander gewürfelt. So gab es z.B. u.a. eine 1981 Gibson Firebrand The Paul Deluxe inverness green

ttps://www.yeahmansguitars.com/products/1981-gibson-firebrand-the-paul-deluxe-inverness-green

Die Bilder zu meiner packe ich mal in den "Norlin-Ära"-Thread

https://www.musiker-board.de/threads/norlin-gibson-les-pauls-1969-1986.637261/post-9194550

Aber natürlich ist eine Beurteilung "nur ein Brett" und "kann ned fui" individuell und Geschmackssache und daher natürlich zulässig und per se nicht zu beanstanden :prost: .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt hast Du, @soundmunich, die Anmerkung "der Spezialist neben Dir ist an vielen Stellen sooo verdammt leise" wieder rausgenommen. Dabei frage ich mich auch jedes Mal, ob das noch vornehme Zurückhaltung oder schon Schüchternheit ist. Ich würde einerseits gern mehr von ihm hören, andererseits schätze ich Menschen, die einsilbig statt eloquent sind, sehr.

Schönes Plädoyer für die Firebrand übrigens!

• Gefällt mir