L5-S (...) schöne Exemplare kaum unter 5.000,-- zu haben sind
Dass solche Beträge verlangt werden ist wohl wahr, aber für mich ist das deutlich zu hoch taxiert. Absolut Ende Gelände wäre für mich bei 3500 € - vielleicht hab ich deshalb noch nicht mehr Gitarren
Für jedes meiner Exemplare hab ich inklusive Versand und Zoll unter 3000 € bezahlt (meist nicht mehr als 2500 €). Ich sag mal so: Für viel Geld kann man immer alles kaufen (ja, das "alles" meine ich auch so), aber ich hab da meine persönliche Relation. Wahrscheinlich sind für mich die Jagd und die Freude über den guten Deal auch wichtige Aspekte, aber ich will jeden Zugang weitestgehend sicher notfalls ohne Verlust weiter verkaufen können - bisher waren die erzielten Verkaufspreise sehr erfreulich hoch
.
Die Fans gibt es offenbar, nur halt nicht hier.
Na ja, die Leute, die eben mal 5 k€ für die X-te Gitarre ausgeben können und das auch noch wollen, sind eben auch zahlenmäßig beschränkt. Zudem kommen da dann auch mal schnell Werte von 100 k€ und mehr zusammen, die so mancher, wenn er sie hat, auch mal "schnell" in die Ausbildung seiner Brut stecken will oder muss (ich weiß, von was ich rede, da ich zwei Jungs in den Zwanzigern habe und finanziere). Und dann sind da noch die Multiinstrumentalisten, die sich leider nicht auf das Land der Saiten beschränken können (auch da weiß ich wovon ich rede
).
Letztlich hat die L5-S natürlich auch Modellkonkurrenz auch schon mal im Hause Gibson
Im Bereich vintage wäre mein Favorit die ES Artist (nachdem ich inzwischen mit der LP Artist einigermaßen gut umgehen kann
) und für so manchen sind soundmäßig einige ES Alternativen interessant, bis hin zur Les Paul ES und der Les Paul Florentine (ehemals "Bantam").