Gitarrensammler - mein Youtube Channel

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Mit der L5-S sehe ich es so, dass ich möglicherweise begeistert wäre, wenn ich mal eine in der Hand hätte und anspielen würde.
Hatte ich aber noch nie und deshalb muss ich jetzt nur nach der Optik entscheiden.
Das bedeutet für mich: "Och nee!".
Der Body erinnert an eine LP, aber unsere trainierten Augen sehen natürlich, dass u.a. die Proportionen anders sind.
Und ich habe keine emotionale Verknüpfung zu diesem Modell, die mich das ausblenden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
L5-S (...) schöne Exemplare kaum unter 5.000,-- zu haben sind
Dass solche Beträge verlangt werden ist wohl wahr, aber für mich ist das deutlich zu hoch taxiert. Absolut Ende Gelände wäre für mich bei 3500 € - vielleicht hab ich deshalb noch nicht mehr Gitarren :rofl: Für jedes meiner Exemplare hab ich inklusive Versand und Zoll unter 3000 € bezahlt (meist nicht mehr als 2500 €). Ich sag mal so: Für viel Geld kann man immer alles kaufen (ja, das "alles" meine ich auch so), aber ich hab da meine persönliche Relation. Wahrscheinlich sind für mich die Jagd und die Freude über den guten Deal auch wichtige Aspekte, aber ich will jeden Zugang weitestgehend sicher notfalls ohne Verlust weiter verkaufen können - bisher waren die erzielten Verkaufspreise sehr erfreulich hoch :D.

Die Fans gibt es offenbar, nur halt nicht hier.
Na ja, die Leute, die eben mal 5 k€ für die X-te Gitarre ausgeben können und das auch noch wollen, sind eben auch zahlenmäßig beschränkt. Zudem kommen da dann auch mal schnell Werte von 100 k€ und mehr zusammen, die so mancher, wenn er sie hat, auch mal "schnell" in die Ausbildung seiner Brut stecken will oder muss (ich weiß, von was ich rede, da ich zwei Jungs in den Zwanzigern habe und finanziere). Und dann sind da noch die Multiinstrumentalisten, die sich leider nicht auf das Land der Saiten beschränken können (auch da weiß ich wovon ich rede 😅).

Letztlich hat die L5-S natürlich auch Modellkonkurrenz auch schon mal im Hause Gibson ;) Im Bereich vintage wäre mein Favorit die ES Artist (nachdem ich inzwischen mit der LP Artist einigermaßen gut umgehen kann :m_git1:) und für so manchen sind soundmäßig einige ES Alternativen interessant, bis hin zur Les Paul ES und der Les Paul Florentine (ehemals "Bantam").

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, dass die L5-S so wenige Liebhaber findet. Wenn man sieht, daß schöne Exemplare kaum unter 5.000,-- zu haben sind, verwundert das schon etwas.
Diese Logik hat sich mir mein Leben lang nicht erschlossen, in keinem Bereich und das ist auch im Fall von Gitarren nicht anders.
Insofern schließe ich mich bei der Frage
Wären das Gitarren, die euch reizen würden?
der Fraktion Nein an, auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du hören wolltest.

• Gefällt mir
So - jetzt haben wir gerade den neuen Beitrag mit meinem ersten Gast in der Sammlung fertiggestellt. Er bringt seine Strandberg Boden mit. Sehr interessant!

Zu euren vielen Beiträgen nochmal danke.

Es geht ja nicht darum, was ich gerne hören würde und ich habe auch damit gerechnet, dass die L5-S die Meinungen sehr spalten wird.
Man darf dieses Modell nicht als Les Paul sehen. Natürlich passen dann die Proportionen nicht.
Ich kann z.B. Nachbauten der Les Paul, die dann von der Originalform in Details abweichen, überhaupt nicht leiden.
Aber die L5-S muss man aber in dem Kontext sehen, in dem sie gedacht war - als solid body Version der Archtop. Dann stimmen die Proportionen wieder.
Die Ausführung der Details und die Verarbeitung sind wirklich ganz besonders schön.
Natürlich muss das nicht jedem gefallen. Wer eine puristische Tele mag, wird das nicht mögen.

ad soundmunich: Wenn du die wirklich so günstig ergattert hast, kann man dir nur gratulieren. Um diesen Preis würde ich die ganze Reihe in allen Varianten sofort kaufen.
Über eine Bestellung in den USA hab ich mich bisher nicht drüber getraut. Bei den üblichen Verdächtigen in Deutschland kosten die halt 5.000,-- und werden um diesen Preis auch gut verkauft.
Zum Gewicht der 25/50 kann ich keine genauen Angaben machen. Für mich fühlen sie sich wie Les Paul Customs und damit gut an. Natürlich gehören die nicht zu den Leichtesten. Da ich aber nicht stundelang damit auf einer Bühne stehe, ist das für mich kein Kriterium.

Es ist ja vermutlich ohnehin schon durchgeklungen, dass ich dran bin, von beiden Modellen ein Exemplar aus der Sammlung loszueisen.
Ich denke, dass das klappen wird und freu mich schon sehr drauf, auch wenn die zu den teureren Stücken meiner Sammlung zählen werden.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Folge mit der Strandberg Boden finde ich richtig gut. Ich bin ja eher Traditionalist, aber die Klassikerinterpretationen von Strandberg sind so abgedreht, dass sie mir schon wieder gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, die Folge mit der Strandberg Boden finde ich richtig gut.
die ist hier aber noch nicht zu sehen, oder? Hab sie aber auf "YT" gesehen(y).
Was an den "Strandbergs" komisch ist (oder auch nicht?), ist, daß sie vor allem von Jazzern gespielt wird.
Gibt ja auch eine teleartige thinline, die mir auf den Videos richtig gut gefällt, auch hauptsächlich von Jazzern gespielt,
aber eigentlich könnte man doch auch andere Richtungen darauf spielen:rolleyes:.
Laurenz ist sehr vielseitig unterwegs
ich würde aber sagen, daß er auch ziemlich jazzorientiert ist, als Studierender und Interessierter ist er aber wohl auch
anderweitig bewandert:).
.
Auf alle Fälle, interessante Gitarren.

Ich hab die Strandberg natürlich auch ausprobiert und etwas gebraucht, um mich halbwegs zurecht zu finden. Komischerweise hat mir das sehr ungewöhnliche Halsprofil die wenigsten Probleme bereitet. Es waren vor allem die ungewohnten Proportionen und die fanned frets, die gewöhnungsbedürftig waren.

20210619_181057web.jpg

Laurenz spielt aber so ziemlich alles auf der Strandberg. Jazz dürfte allerdings derzeit das herausfordernde Thema im Studium sein.
Seine CD mit dem Sextett erscheint demnächst. Bin schon sehr gespannt. Dürfte recht avantgardistisch werden.

Hier stelle ich die Direktlinks nur gelegentlich ein. Die Beiträge sollen ja vor allem auf Youtube gesehen werden.
Derzeit bietet sich übrigens die einmalige Gelegenheit, 100. Abonnent des Channels zu werden. :great:Wir stehen bei 99!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heute um 21.30 geht wieder was online!

Ganz in Carbon - made in Germany!

• Gefällt mir
Dann assistiere ich mal:

Danke, aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn die Videos auf Youtube direkt angesehen werden, weil die views hier nicht in der Youtube Statistik aufscheinen.

btw. das 100. Abonnement ist noch zu vergeben! ;)

Das ist nun wirklich nicht der Sinn und die Aufgabe unseres Forums :( :bad:

Das ist reine Like- und Abo-Bettelei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Kam für mich jetzt nicht so rüber. Eher halt wie bisschen eher schmeichelhafte Eigenwerbung für die eigenen Interessen,
es wird ja auch einiges an Aufwand getrieben, zumal ohne jegliches finanzielles Interesse dazu.

Auch bietet das Forum ja problemlos eine Plattform für Startups oder sonstigen Eigenentwicklungen, seien es nun Plektren
oder ander technische Gimmicks, dazu noch für Lehr-videoangebote auf YT, also eindeutig eigene Interessen geduldet oder gar unterstützt.

Wenn jemand also sich privat und kostenlos reinhängt und dafür bisschen Eigenwerbung machen will, kann ich das durchaus verstehen,
siehe ja auch die durchweg positiven Feedbacks zum Kanal von Gitarrensammler und die Mühe die er sich damit macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ist es mir lieber, wenn die Videos auf Youtube direkt angesehen werden, weil die views hier nicht in der Youtube Statistik aufscheinen.
...schmeichelhafte Eigenwerbung...Auch bietet das Forum ja problemlos eine Plattform für Startups oder
Bitte nicht verwässern - da geht's dann zumeist um Kleinfirmen-Threads bzw. -Kennzeichnungen, die User bei uns VORHER anfragen/beantragen!! Sollte sich dieser Thread schlussendlich als reine Akquise- bzw. Klickbate-Weiche für einen (z.B.) YT-Kanal entpuppen, ist ganz schnell "Hängen im Schacht" :opa:!

Noch lassen wir es durchgehen, aber wenn weiterhin in die kommunizierte Richtung gepostet wird, dann müssen wir da trotz Reichweite (im MB) und Güte der Präsentationen einschreiten :redface:.

Und bitte bei allem jetzt evtl. aufkommenden Unmut beachten: Wir haben bisher diesen Thread ohne jegliche Beschränkung durchgewunken!!!

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Geschätzte Moderatoren - manchmal verstehe ich euch echt nicht. Warum muss man schon wieder die Rute ins Fenster stellen und mir mit Sperre des threads drohen?

Auch das Forum lebt doch davon, dass Mitglieder aktiv sind und zum Thema Gitarre was bringen. Sei das Musik, technische Tipps, oder eben Wissen und Begeisterung zum Sammeln. Ich denke, dass der Content des Channels auch hier von Interesse ist. Zumindest zeigen mir das die vielen positiven Reaktionen.
Warum geht es denn?
Hier gibt es keinerlei wirtschaftliche Interessen, sondern reine Begeisterung für die Sache. Natürlich freut man sich über möglichst viele klicks und likes. Da ist doch wirklich nichts Falsches dran.
Vergesst nicht, dass die Beiträge von einer noch nicht mal 13-jährigen gefilmt und produziert werden. Bevor ich hier noch den Vorwurf der Ausbeutung Unmündiger bekomme, sei deutlich gesagt: Die macht das gern mit ihrem Papa.
Auch ich will hier weder was verkaufen, noch kommerzielle Werbung machen, aber es muss doch erlaubt sein, zu sagen: Schaut mal her - ich hab da etwas zum Thema Gitarre gestartet und auf neue Beiträge hinzuweisen.

Nicht mehr und nicht weniger!

Und Peter - ich hab deine Beiträge hier auch immer geschätzt, weil ich den Eindruck habe, dass du das Thema lebst und das kommt authentisch rüber.
Mir jetzt Bettelei vorzuwerfen ist doch echt daneben.
Ich hab mein Leben lang nie um was gebettelt, sondern die Dinge immer in die Hand genommen und erfolgreich gemacht.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Sache ist: Das MB lebt von seinen Inhalten.

Inhalte von hier abzuziehen, ist für das MB halt nicht zielführend.

Danke, aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn die Videos auf Youtube direkt angesehen werden, weil die views hier nicht in der Youtube Statistik aufscheinen.

Welche Plattform ist Dir wichtiger? Entscheide Du selber.

• Gefällt mir
Darum gehts doch nicht! Ich produziere Inhalte und weise hier drauf hin. Ich ziehe doch nichts ab. Im Gegenteil. Wenn es euch noch nicht aufgefallen ist - in meinem Channel habe ich einen Direktlink zum Forum eingerichtet. Ich werbe im Channel auch für das Forum.
Da geht es doch nicht um Konkurrenz, sondern um Verknüpfung. Miteinander, nicht gegeneinander.

• Gefällt mir
Forenregeln schrieb:
Man kann nicht erwarten, das wir die von uns angemieteten Server für Ziele Anderer zur Verfügung stellen
(...)
Man kann nicht mal erwarten, dass wir tolerieren, dass hier kostenlos für andere Foren und Web-Angebote geworben wird.

Hervorhebung von mir, Link hier.

Danke, dass Du das MB bewirbst. Aber Deine YouTube Statistik ist Dir Deiner Aussage nach wichtiger.

Weiterer Diskussionsbedarf? Dann bitte im A&B

LG, der Pie
:)

Grund: Nachträglich Link auf die Forenregeln ergänzt