soundmunich
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So, jetzt noch zur Artisan
Die meisten waren schwarz oder "walnut style" (gelblich bis rötlich). Eine seltene Farbe ist - wie meine - dark walnut translucent; von weitem mutet sie schwarz an und aus der Nähe hat man den translucent Effekt.
https://www.musiker-board.de/threads/norlin-gibson-les-pauls-1969-1986.637261/post-9193355
Bursts waren definitiv auch seltener - daher schon mal dafür danke zu dem Beitrag.
Nach meinen Recherchen war - zumindest am Anfang in der Ausführung mit dem stop bar tailpiece - die Standard-Ausführung die mit den 3 PUs (also jedenfalls also zunächst nicht custom orders, und dazu habe ich Aussagen auf Basis der damaligen Lieferlisten - aber bei "altem Zeugs" ist es extrem schwer, die "Wahrheit" herauszufinden, weshalb ich der Aussage in dem Video auch nicht widersprechen kann und will). 2 PU Versionen wurden aber definitiv wenige(r) gebaut, und es gibt Quellen, dass ab der Umstellung auf die TP6 Brücke die 3PUs Version tatsächlich nur noch auf Bestellung geliefert wurde.
Silberne Hardware ist mir in der Tat bisher nie untergekommen. Und ob man das "Fotomodell" Exemplar tatsächlich unter Artisan einstufen sollte, ist natürlich Geschmackssache - für mich nur wegen den fretboard Inlays nicht, weil eben die headplate "nicht Artisan" ist (welche PUs drin sind, weiß man ja nicht).
Zu "Ihrer Zeit" wurde die Artisan tatsächlich eher als schmuckes "Show" Exemplar verwendet (nicht wenige landeten z.B. bei Begleitmusikern von Chören in Kirchen; da war auch der etwas dünner oder crispier klingende Sound in Richtung Strat beim Toggle Switch in der Mittelposition gefragt, in der der Mittel- und der Steg-PU geschaltet sind; Strats wollte man wegen dem damaligen eher Rocker-Image nicht in Kirchen). Ihr besonderer Sound kam kaum zum Tragen. Ich hab bislang auch keinen Nachweis gefunden, welcher (einigermaßen) bekannte Gitarrist (damals) eine Artisan spielte. Ich kann aber nur sagen, dass die Basis-Sounds (womöglich aber auch in Verbindung mit den inzwischen ja gealterten PUs) sehr gut sowohl für Rock und Blues passen. Ich finde sie vor allem auch extrem durchsetzungsfähig.
Da in der Besprechung ja ganz auf Sounds verzichtet wurde, hier ein gut aufgenommenes Beispiel:
Aus dem Video muss sich jeder selbst raussuchen welche Beispiele gefallen oder nicht gefallen:
Mehr findet Ihr ja problemlos selbst
Meinen Jungs hab ich mal gesagt: Wenn ihr etwas zu sagen habt, sprecht laut und deutlich (und wenn ihr nichts zu sagen habt, haltet das M...). Bei denen hat es gereicht, ihnen das einmal zu sagen und sie beherzigen es seitdem. Aber es gibt halt Leute mit eher zurückhaltendem Auftreten (zur Kompensation einfach ein Mikro unter die Nase binden ).
PS: Bitte meine Beiträge zur Firebrand und zur Artisan nicht als Kritik oder Besserwisserei betrachten, was sie definitiv nicht sein sollen, sondern einfach als Beitrag mit weiteren Infos und Meinungen, was dem Gesamtstand zugute kommen soll
Die meisten waren schwarz oder "walnut style" (gelblich bis rötlich). Eine seltene Farbe ist - wie meine - dark walnut translucent; von weitem mutet sie schwarz an und aus der Nähe hat man den translucent Effekt.
https://www.musiker-board.de/threads/norlin-gibson-les-pauls-1969-1986.637261/post-9193355
Bursts waren definitiv auch seltener - daher schon mal dafür danke zu dem Beitrag.
Nach meinen Recherchen war - zumindest am Anfang in der Ausführung mit dem stop bar tailpiece - die Standard-Ausführung die mit den 3 PUs (also jedenfalls also zunächst nicht custom orders, und dazu habe ich Aussagen auf Basis der damaligen Lieferlisten - aber bei "altem Zeugs" ist es extrem schwer, die "Wahrheit" herauszufinden, weshalb ich der Aussage in dem Video auch nicht widersprechen kann und will). 2 PU Versionen wurden aber definitiv wenige(r) gebaut, und es gibt Quellen, dass ab der Umstellung auf die TP6 Brücke die 3PUs Version tatsächlich nur noch auf Bestellung geliefert wurde.
Silberne Hardware ist mir in der Tat bisher nie untergekommen. Und ob man das "Fotomodell" Exemplar tatsächlich unter Artisan einstufen sollte, ist natürlich Geschmackssache - für mich nur wegen den fretboard Inlays nicht, weil eben die headplate "nicht Artisan" ist (welche PUs drin sind, weiß man ja nicht).
Zu "Ihrer Zeit" wurde die Artisan tatsächlich eher als schmuckes "Show" Exemplar verwendet (nicht wenige landeten z.B. bei Begleitmusikern von Chören in Kirchen; da war auch der etwas dünner oder crispier klingende Sound in Richtung Strat beim Toggle Switch in der Mittelposition gefragt, in der der Mittel- und der Steg-PU geschaltet sind; Strats wollte man wegen dem damaligen eher Rocker-Image nicht in Kirchen). Ihr besonderer Sound kam kaum zum Tragen. Ich hab bislang auch keinen Nachweis gefunden, welcher (einigermaßen) bekannte Gitarrist (damals) eine Artisan spielte. Ich kann aber nur sagen, dass die Basis-Sounds (womöglich aber auch in Verbindung mit den inzwischen ja gealterten PUs) sehr gut sowohl für Rock und Blues passen. Ich finde sie vor allem auch extrem durchsetzungsfähig.
Da in der Besprechung ja ganz auf Sounds verzichtet wurde, hier ein gut aufgenommenes Beispiel:
Aus dem Video muss sich jeder selbst raussuchen welche Beispiele gefallen oder nicht gefallen:
Mehr findet Ihr ja problemlos selbst
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Im Artisan Beitrag ging's letztlich schon. Es ist halt eine Kombi aus "hat kein Mikro/spricht nicht ins Mikro oder zu ihm hin" und spricht leise und verhalten.Jetzt hast Du, @soundmunich, die Anmerkung "der Spezialist neben Dir ist an vielen Stellen sooo verdammt leise" wieder rausgenommen.
Meinen Jungs hab ich mal gesagt: Wenn ihr etwas zu sagen habt, sprecht laut und deutlich (und wenn ihr nichts zu sagen habt, haltet das M...). Bei denen hat es gereicht, ihnen das einmal zu sagen und sie beherzigen es seitdem. Aber es gibt halt Leute mit eher zurückhaltendem Auftreten (zur Kompensation einfach ein Mikro unter die Nase binden ).
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PS: Bitte meine Beiträge zur Firebrand und zur Artisan nicht als Kritik oder Besserwisserei betrachten, was sie definitiv nicht sein sollen, sondern einfach als Beitrag mit weiteren Infos und Meinungen, was dem Gesamtstand zugute kommen soll
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