Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwerter zu Pflugscharen, Pistolen zu Gitarren!

Peace!

Es gibt ein paar Gitarren, die ich absolut nicht haben möchte. Dazu gehören die ES335 (zu dicke Hüften) und die Flying V (Kopflastigkeit). Ümit hat eine Epiphone Flying V. Von der Verarbeitung und erst recht vom Klang einfach grossartig, aber sie liegt mir nicht.

Kein Friede, ohne Waffen!

Und ich geb ja nur eine spezielle Sportpistole weg.
Die hab ich mal für sowas ziemlich erfolgreich eingesetzt:

Das Video wurde wech und weichgespült.

Die Gebrauchsplempen behalt ich latürnich.

Oder soll ich die leckeren Bambis totspielen durch Langeweile? :D

Zuletzt bearbeitet:
ich las den ersten Satz und wollte grad schreiben: "Also nie" :D ;)

es gibt ein paar solche Hausnummersoli

Ich kann höchstens irgendwelche Solo-Fragmente aus der Erinnerung mal nachspielen - nach Gehör, also nicht 1:1, oft auch ganz anders gespielt - aber keine kompletten Soli. Meist spiele ich nur reine Improvisationen ............. :nix:

Um ganz ehrlich zu sein sind "Another brick in the wall" und "Hells Bells" die einzigen Soli mit denen ich mich je ernsthaft auseinandergesetzt habe. Und "Rosanna" mal für ne Coverband. Ich hatte immer das Gefühl, es sei irgendwie nicht richtig, einfach anderer Leute Soli zu spielen und habe daher eigentlich immer meinen eigenen Krempel gedudelt.

Ich kaufe mir ne Gibson, wenn ich das Solo vom "Blue Jean Blues" kann. .....also nie!

Laut Ultimate Guitar kein Akt:

As for the lead guitar, it is played almost entirely on the B pentatonic minor scale at the seventh fret.
Since the song is so slow, most people should be able to figure it out from the recording.
I guess that should do it.

Also: Go ahead lad!

Preiset die Ankunft des Fönig :hail:

Ich hatte immer das Gefühl, es sei irgendwie nicht richtig, einfach anderer Leute Soli zu spielen und habe daher eigentlich immer meinen eigenen Krempel gedudelt.

Jepp, ist es wohl auch nicht. Ich beschäftige mich mit anderer Leute Soli auch mehr aus Neugierde (wie, zum Kuckuck, macht er das????). Das würde ich nie jemandem zu Gehör bringen wollen.

Was auch eine Menge Peinlichkeiten erspart...:redface:

As for the lead guitar, it is played almost entirely on the B pentatonic minor scale at the seventh fret.
Since the song is so slow, most people should be able to figure it out from the recording.

Vergiß es, das KANN man nicht nachspielen. Auch wenn es technisch wie immer bei Billy Gibbons nicht sehr anspruchsvoll ist, dieses Feeling bekommt man nicht hin. Ich verwette übrigens meinen Arsch darauf, daß der Herr Gibbons das selber nicht so wiederholen könnte.

Um ganz ehrlich zu sein sind "Another brick in the wall" und "Hells Bells" die einzigen Soli mit denen ich mich je ernsthaft auseinandergesetzt habe. Und "Rosanna" mal für ne Coverband. Ich hatte immer das Gefühl, es sei irgendwie nicht richtig, einfach anderer Leute Soli zu spielen und habe daher eigentlich immer meinen eigenen Krempel gedudelt.

Ich komme aber auch nicht recht weiter - ein Looper wäre ein schönes Spielzeug :D Ist noch Platz neben dem ungenutzten Interface :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Solo doch nur können können!
Wenn ich sowas drauf habe, dann kann ich auch selber aus der Hüfte solieren!
Momentan reizt mich aber, wie ich das auf meiner Klampfe umsetzen kann und danach noch geschmeidig weitersingen kann! Guckst du ab ca.1.20

Für den Countrystile bitte nicht auslachen, macht auch Spaß!

...Ich hatte immer das Gefühl, es sei irgendwie nicht richtig, einfach anderer Leute Soli zu spielen und habe daher eigentlich immer meinen eigenen Krempel gedudelt.

Kann man geteilter Meinung sein. In der Klassik wird ja auch mehr oder weniger (aber wohl meistens mehr...) "nachgespielt". Allerdings fände ich's öde, ein Solo 1:1 nachzudengeln. Oft halte ich's so, daß ich die grobe Melodie verfolge, aber die meinem eigenen Fingersatz anpasse, damit's flüssig klingt und nicht durch erzwungene Tonfolgen hakelig wird.

Hört Euch auf Youtube mal Konzertaufnahmen von "Hold the Line" an - Lukather spielt nicht ein Solo so wie auf der Studioaufnahme. Wäre ja auch totlangweilig.

Wenn ein Solo aber nicht sooo supercharakteristisch ist in nem Song, halt ich's auch so, daß ich meinen eigenen Kram drüber dudele. Macht doch viel mehr Spaß... :rolleyes:

So, und jetzt will ich mal sehen, ob ich hier nicht noch jemanden anfixen kann: :D

sammlung3.png

Alle zwischen 15 und 20 Watt, rückenfreundlich und handtaschentauglich, vom ersten bis zum letzten nach Preis sortiert von 235 bis 449 €uronen...

richtig rückenfreundlich ist mein Twin: der hat 4 Räder :D ... aber wehe, es kommt ein Bordstein, Kopfsteinpflaster oder ein Treppchen... dann HASSE ich das Teil ;)

Da unterscheidet man dann auch zwischen spielen können und spielen könen. Technisch also rein von den Noten kannst du das spielen, aber das Gefühl wird dir keine noch so gute Notenschrift oder auch Tabs vorgeben können. Und selbst ein Gitarrengott wird niemals bei einem Song immer das gleiche Gefühl in sein Spiel bringen können. Nicht umsonst achtet man bei Aufnahmen auf das Datum der Session, weil die Stimmung eben nicht immer gleich ist, auch bei gleichen Noten, Instrumenten, ... Das hört man immer.

richtig rückenfreundlich ist mein Twin: der hat 4 Räder :D ... aber wehe, es kommt ein Bordstein, Kopfsteinpflaster oder ein Treppchen... dann HASSE ich das Teil ;)

Watt glaubste, warum meine Marshalls jahrelang im Abstellraum standen? :D

Alle zwischen 15 und 20 Watt, rückenfreundlich und handtaschentauglich,

Ohne ihn in echt (nur Youtube) gehört zu haben, wäre der Night Train eine Sache für mich.

Aber bei mir inner Wohnung?

Werde mir erst mal noch n DA5 besorgen.

Irgendwie kommt mir ein Marshall mit 20 W pervers vor. Das waren doch immer DIE Monsteramps schlechthin...
Gut, ist auch nur 'ne Firma, die den Markt mitgehen muß, aber die killen ihren eigenen Mythos.

In der Klassik wird ja auch mehr oder weniger (aber wohl meistens mehr...) "nachgespielt".

Obwohl die das so wohl nicht ausdrücken würden...:D

Aber es stimmt schon, da gibt's zwei völlig unterschiedliche Zugänge.
Ich habe mal vor Äonen ein Interview mit Steve Vai gelesen. Dort erzählte er über den Ablauf der Audition bei Zappa. Frank legte ihm ein Notenblatt irgendeines völlig unbekannten 12- Ton- Komponisten hin und ließ ihn "aus dem Stand" vom Blatt spielen. Als Vai fertig war, stellte Zappa das Blatt auf den Kopf und sagte: "Spiel's nochmal!"

Obwohl ich den Hut bis zum Strassenpflaster ziehe vor soviel technischem und theoretischen Können, ist das insgesamt ein Zugang zu Musik, dem ich nichts, aber auch schon gar nichts abgewinnen kann. Reine, perfekte Reproduktion :confused: Dafür wurden doch die Tonkonserven erfunden, oder :gruebel:

Ich will das Solo doch nur können können!
Wenn ich sowas drauf habe, dann kann ich auch selber aus der Hüfte solieren!
Momentan reizt mich aber, wie ich das auf meiner Klampfe umsetzen kann und danach noch geschmeidig weitersingen kann! Guckst du ab ca.1.20

Für den Countrystile bitte nicht auslachen, macht auch Spaß!

Ich sehe da nur Dolly Partons äähh.. also Dolly Parton. Musik war da auch im Video? ;) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.