Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, ich sehe schon "turnende" Noten!:eek:

Ich glaube ich sollte mal ins Bett gehen. Drückt mir mal die Daumen, das mein Holder nicht wieder Forstarbeiten tätigt!
Noch so eine gesägte Nacht und ich werde die Augenringe nicht mehr los!

Gute Nacht

Die 6 Linien sind Deine 6 Saiten - ganz oben die hohe, ganz unten die tiefe E-Saite.
Die Saiten auf Deiner Gitte sind zwar genau andersrum angeordnet, aber wenn Du beim Spielen von oben aufs Griffbrett schaust, kippt Dein Kopf ja auch, und dann stimmt's wieder, die Ansicht ist dieselbe wie auf'm Blatt/Monitor/wasauchimmer...
Und von links nach rechts auf'm Blatt spielst Du die Noten einfach in DER Reihenfolge. Es hilft natürlich, wenn Du die Bünde erkennst, ohne abzählen zu müssen. Auch ne reine Gewöhnungssache...
Das wird schon. :great:

Yepp.. Du fuchst dich da ziemlich schnell ein, Geli :). Die Tabs veranschaulichen es nochmal ziemlich gut wie du es greifen musst/kannst.Die Notenlängen oder der Rhythmus werden dadurch natürlich nur begrenzt erfasst. Ebenso ist es auch schwer zu erfassen, ob wie, wann, wo du einen Aufschlag oder Abschlag machst. Es gibt auch super Tabellen die dir die Grundlagen zu den Tabs erklären. Die findest du üblicherweise in fast jedem Lehrbuch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe schon "turnende" Noten!:eek:

Ich glaube ich sollte mal ins Bett gehen. Drückt mir mal die Daumen, das mein Holder nicht wieder Forstarbeiten tätigt!
Noch so eine gesägte Nacht und ich werde die Augenringe nicht mehr los!

Gute Nacht

Stell Dich nicht so an. Bei mir sägen Frau und Hund um die Wette! Und wenn sie mal ruhig sind, dann furzen sie...aber erbärmlich!

So,

muss ma inne Heia.

Angenehmes Flohbeissen!

Ich geh auch mal Milben füttern. Bis denne...

Stimmt, 12:00 ist Pfump!™-Grenze. Ab im Bett!

Ich verschwinde auch in mein Nest und gebe ab an die "Nachtschicht" im Nachtschwärmerthread :D

Schlaft schön :)

Moin!

Kaffee und Kippen stehen aufm Tisch.

moin moin
*gähn* war gerade mit den Hundis draussen. Ein Kaffee ist jetzt recht. Danke

Morgähn!

John Lee Hooker. AC/DC haben den Song als 2. Zugabe gebracht, als Tribute, als sie von seinem Tod erfahren haben. War eine "Einmal- und- nie- wieder"- Aktion.

Zu einem anderen Thema von gestern: ich arbeite auch nur (wenn überhaupt) nach Tabs. Hab' in zarten Jugendjahren das Notenlesen und -spielen gelernt und später dankbar wieder verlernt.

Grade Rock, Blues, etc. haben derart viel mit Feeling zu tun, dass der Versuch einer exakten Notierung und Wiedergabe zum Mindesten eine glatteThemenverfehlung ist. Mir fallen auch andere Vokabel ein, aber wir wollen ja brav sein. :rolleyes:

Tabs können einen aber auch festnageln. Ich denke an den selben Ton in unterschiedlichen Lagen. Die Wahlfreiheit nehmen Dir die Tabs, die Noten zwingen Dich dazu, das selber herauszuklamüsern. Meine bevorzugte Methode ist nach wie vor die gute alte Schallplatte...öhm....CD...ähh mp3. Ohren aufsperren und rumprobieren.

Mein Co-Gitarrist hatte auch mehrmals den Plan, zweistimmige Soli zu spielen. Da er Gitarrenlehrer ist, schreibt der das in ein paar Minuten in korrekten Tabs, die er mir gegeben hat. Ich habs mir immer nur kurz angeschaut und gesagt "Nimms auf!" ... raushören geht für mich immer noch am einfachsten ;)

@Paulasyl... 5 warens gestern? :eek: ... und schon wieder fit???:D;)

Mein Co-Gitarrist hatte auch mehrmals den Plan, zweistimmige Soli zu spielen. Da er Gitarrenlehrer ist, schreibt der das in ein paar Minuten in korrekten Tabs, die er mir gegeben hat. Ich habs mir immer nur kurz angeschaut und gesagt "Nimms auf!" ... raushören geht für mich immer noch am einfachsten ;)

@Paulasyl... 5 warens gestern? :eek: ... und schon wieder fit???:D;)

Sogar etwas mehr und das Befinden ist mäßig! :redface:

Tabs können einen aber auch festnageln.

Klar. Deshalb schrub ich "wenn überhaupt". Ich verwende sie bloß als- hm, Orientierungshilfe, so wie Eclipsman das geschrieben hat:
Eclipseman schrieb:
Tabs sind einfacher. Jedenfalls, was das Auffinden der richtigen Lage betrifft...

Und was die Notenwerte angeht, die höre ich mir immer raus. Geht immer noch schneller als Notenlesen...

Moin Zusammen!
verbeugen-mister-smiley.gif

€:
Mannohmann, wenn ich gewußt hätte, das Aufstehen so anstrengend ist, wär' ich liegen geblieben...
Neben mir steht ersma'n Salbei-Tee für Hals/Rachen (würrrggg), Kippen entfallen, bin unheilbarer Nichtraucher, und Kaffeemaschine liegt grade in den letzten Röchlern. :D

Servus!

Kaffee gibt's noch, Zigaretten, äh, waren glaube ich gar keine da.... :engel:

Servus!

Kaffee gibt's noch, Zigaretten, äh, waren glaube ich gar keine da.... :engel:

Doch, weiter oben, Waidmännchen hat noch welche.

Und ich bin nochma kurz weg, mein Schlapptop nervt wegen Update. Ich bring's grad hinter mich, bis gleich...

€:
Dabinnischwidder! :D
Um auf die Tabs zurückzukommen:
Tabs gab's vor 39 Jahren noch nicht (jedenfalls sind mir damals noch keine untergekommen...), und Notenlesen hatte ich zwar vorher im Geigenunterricht geübt, war aber nicht so mein Ding. Und Noten und Gitarre - na ja... Vor allem, WAS es da an Noten für Gitte gab, wenn überhaupt... :bang:

Hab deshalb von Anfang an immer rausgehört, natürlich erstmal mit mäßigem Erfolg, aber später dann...

Und mittlerweile ist's so, daß ich mir die meisten Sachen nebenbei beim Zuhören aneigne, ich muß immer nur als Orientierung den ersten Ton haben. Scully amüsiert sich immer, wenn Radio oder Glotze läuft, ich sprinte zu ner Gitte und hole mir'n Referenzton: "Haste widder watt gehört?"

Wenn ich bei befreundeten Bands aushelfe, frage ich während des Gigs immer nur den Keyboarder vor den Songs nach dem Anfangsakkord (wird ja nicht immer in Originaltonart gespielt...), das reicht mir dann für den Rest vom Song.

Und Tabs such ich mir im Web immer nur, wenn ich unter Zeitdruck stehe und zu faul zum Raushören bin. Obwohl viele Tabs mit Vorsicht zu genießen sind... :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.