Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann fürchterlich scheiße klingen... oder richtig geil,

Nicht, das ich großartig Skalen könnte oder überhaupt..

Aber die Realität: Ich spiel hier n kleinen Blues im Mitschnitt. Am Ende habe ich mich voll versemmelt.

Ich hör mir das an :great: Jetzt finde ich den Fehler nich mehr wieder. :D

Aber für das Jam Ding fehlt mir nach etwas über nem halben Jahr echt an allem.

Saubere Technik, gutes Rhythmusfeeling und überhaupt.

Bin froh, wenn ich meine 8-10 Blueslicks mal sauber aneinander bekomme.

Oder wieder einen Takt von David gefressen habe.

Foxy, fühle er sich bekekst!

Das ist doch hier kein Metal- und /oder Wettbewerbthread. So'ne Sachen sollen die Griffbrettwichser mal schön alleine machen....
Lieber Feeling und 'n Pils als 64stel, die ich nicht mal schnell genug hören kann.

8-10 Blueslicks bring ich auch ned aneinandergereiht. Ich spiel immer gern die Gesangsmelodie nach, oder Teile von anderen Soli die ich auswendig gelernt hab. Aber ob man das dann Improvisieren nennen kann weiß ich auch ned. :redface:

Das ist schon fast wie Ace Frehley. Der hat immer die Riffs gesungen. :great:
Hard Times ist dafür ein Paradebeispiel....oder Getaway... oder....

8-10 Blueslicks bring ich auch ned aneinandergereiht. Ich spiel immer gern die Gesangsmelodie nach, oder Teile von anderen Soli die ich auswendig gelernt hab. Aber ob man das dann Improvisieren nennen kann weiß ich auch ned. :redface:

Kannste schon! Ich hab auch nie vollständig zu 100% irgendwas gecovert. Aber so, wie Du das machst, erkennst Du bald schon wiederkehrende Schemata (wenn man das so nennen kann); es ist hilfreich und dat lernt!

@Foxy: Jo, morgen als PN. Sie wird wohl länger. Ich versuche, die Probleme zu differenzieren und auf den Punkt zu bringen.

Vorweg: mir steht das "Line 6 POD Farm UX2" mit "Ableton" als Aufnahmeprogramm zur Verfügung und auf einer anderen Partition abgespeicherte Backings lassen sich nicht da rein transportieren - auch von Andy nicht und der hat sicherlich mehr Ahnung, als ich! Der war 2 Mal hier mittlerweile. Über Mic konnten wir so'n büschen Gedudel aufnehmen, aber es war spät, wir wollten schließlich spielen und haben den Scheiß dann gelassen.

Dann habe ich noch ein Progamm mit einem tollen Drummer, nur will der programmiert werden ("RiffWorks", genau) - gut, das ist jetzt nicht relevant. Das Manual habe ich nicht gelesen, habe ich noch nie; bei keinem technischen Gerät. Ich checke nicht, was ich lese, wenn ich überhaupt keinen Plan habe, was ich da lese. Erstmal locker ein bißchen rumfremeln, kleine Erfolge verbuchen, usw. Das ist mein Weg, dann lese ich (vielleicht) auch ein wenig.

Der Rechner stürtzt erstmal 10 Mal hintereinander ab (Softwarebedingt, nehme ich aber nur an), bevor er stabil läuft. Da werde ich die 6 Partitionen raushauen, das System neu aufziehen und die Platte nur auf C + D partitionieren und nicht mehr vollklatschen. Der Rechner soll nur Recodingzwecken dienen.

Und ich kann mich zur Zeit nicht darauf festlegen, 100 Dinge gleichzeitig zu tun, damit das klappt. Auf meiner Prioritätenliste steht das ganz unten. Erfolgreiche Wohnungs- und ebensolche Arbeitssuche (möglichst bevor ich das Auto nicht mehr halten kann), steht ganz oben und setzt mich auch gehörig unter Druck.

So, im grunde war es das schon, nur etwas wirr. Ich probiere es morgen nochmal als PN ausgeschlafen und etwas gelassener, denn das ist auch ein wunder Punkt: mich nervt, dass ich diesen Mist nicht packe. Soll's geben ... ;)

Namd!

Also ich bin aus dieser Nummer raus!
Ich hab mir das Stück mal angehört und es klingt verdammt gut! Aber ich kann da mit meiner Westernklampfe nichts beitragen.
Diese Schuhe sind für mich zu groß!

...and back! :D

Wie war das? Wenn die letzte Probe Sch**** ist, wird der Gig gut? :gruebel:

Jau, wenn die Generalprobe mies ist dann wird der Gig gut!:great:

Namd!

Also ich bin aus dieser Nummer raus!
Ich hab mir das Stück mal angehört und es klingt verdammt gut! Aber ich kann da mit meiner Westernklampfe nichts beitragen.
Diese Schuhe sind für mich zu groß!
No Prob. Aber warum sollte eine Westerngitarre da nicht passen? Ich stelle mir die im Backing Track sehr schön vor. Sagt Dir "Strumming" was? Das hieß früher "Wandergitarre" und würde - gut gemischt - alles ein wenig auffrischen. Achte mal genau auf aktuelle Radiohits, da ist fast überall eine Westerngitarre als "Höhen- und Rhythmusgeber" drin. Brauchse die Akkorde? ;)

...and back! :D

Wie war das? Wenn die letzte Probe Sch**** ist, wird der Gig gut? :gruebel:

Na du kennst doch den Spruch (Der bis jetzt bei mir immer zutreffend war)

Ist die Generalprobe scheiße (sorry für den Kraftausdruck :redface:) rockt der Gig :great:

Also das verspricht gut zu werden :)

das WIRD gut!
Dat mutt sou, Deern!

No Prob. Aber warum sollte eine Westerngitarre da nicht passen? Ich stelle mir die im Backing Track sehr schön vor. Sagt Dir "Strumming" was? Das hieß früher "Wandergitarre" und würde - gut gemischt - alles ein wenig auffrischen. Achte mal genau auf aktuelle Radiohits, da ist fast überall eine Westerngitarre als "Höhen- und Rhythmusgeber" drin. Brauchse die Akkorde? ;)
Das Strumming ist auch mein Part in unserer Band ( 2 E-Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug, 1 Western), Akkorde könnten mir da schon weiterhelfen. Raushören kann ich noch nicht:redface: Wie das dann aber funktioniert mit dem Aufgenommenen in den Pc zu kommen, weiß ich nicht. Ich habe einen Swissonic Aufnahmegerät!

Das Strumming ist auch mein Part in unserer Band ( 2 E-Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug, 1 Western), Akkorde könnten mir da schon weiterhelfen. Raushören kann ich noch nicht:redface: Wie das dann aber funktioniert mit dem Aufgenommenen in den Pc zu kommen, weiß ich nicht. Ich habe einen Swissonic Aufnahmegerät!

Immer alles der Reihe nach... ;)
Akkorde sind in den "Strophenparts":
Em7/D/A
Em7/G/Dmaj7
Em7/D/A
C9(oder je nach Lesart Gsus4)/G

Im Refrainteil ist das Em9 und Cmaj7 abwechselnd, zum Schluß H7

Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich das morgen vormittag noch einmal ohne Pfump!™ ausführe. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.