Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasst mich Arzt - ich bin durch! :ugly:

Beenden wir dieses unsagbare durcheinander mit einem Highlight der Filmgeschichte:

"Kommen wir nun zu etwas völlig anderem!"

Gestern hatte ich mal wieder Mundharmonikakurs in der Volkshochschule. Ihr wisst schon, dieser bunte Haufen aus 10 Personen die sich unrhytmisch und unmelodisch dem Thema Blues nähern. Was für ein gefiepe und gefienze... Nachdem sich der Tinitus über Nacht zum Glück wieder verabschiedet hat erkenne ich allerdings die postiven Eigenschaften einer Mundharmonika, wenn, ja wenn man allein damit spielt!

Das einfache rumprobieren zwischen Zieh- und Blastönen fördert in mir unheimlich mein Hörvermögen und ich fange an frei zu improvisieren. Etwas, das ich auf der Gitarre zum verrecken nicht hinkriege, oder mich zumindest nicht zufrieden stellt. Ganz bewusst habe ich auch diesen Kurs ausgewählt um an meiner Gehörbildung zu arbeiten, und es wirkt. Ein guter Schritt also.

Ich werde mit der Mundharmonika weiter experimentieren und versuchen, das Gelernte auf die Gitarre zu übertragen, mal sehen, was daraus wird...

Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig in Ordnung für Dich, wenn ich sage, Pink Floyd ist schlechte Qualität? Okay, fein.

Ich würde so etwas nie behaupten, auch wenn mir persönlich Pink Floyd nichts gibt.
Ich mag auch die meisten Sounds von Hendrix nicht, deswegen würde ich ihm trotzdem niemals die Qualität absprechen.

Ich kann mit dem Klang von Akkordeons nichts anfangen. trotzdem ist das keine schlechte Musik.

Das eine ist eine Meinung: völlig okay.
Das andere ist eine Qualifizierung, ein Urteil: und das ist so ohne Weiteres nicht okay.

Haarspalterei finde ich das nicht, höchstens Respekt den "Machern" gegenüber.

absolute Zustimmung. Ich z.B. kann mit Jazz einfach nichts anfangen. Andere Leute würden behaupten, dass Jazz die Krönung der Musik überhaupt ist. Manche finden die Stones genial, ich finde sie nur ätzend. Wer hat jetzt recht?

Meiner Meinung nach ist J.S. Bach der grösste Musiker aller Zeiten. Der war schon damals Rockmusiker und seine Stücke klingen bis heute auf praktisch jedem Instrument gut.
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, drei Strassenmusikern (2x E-Gitarre, 1x Bass) zuhören zu können, die Bach gespielt haben. Unter anderem die berühmte Toccata&Fuge, mit verzerrten Gitarren und Hammer-Bass. Was für ein Sound!
Ist nicht die Musik "die beste", die über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte hinweg ihre Freunde findet?
Ich weiss es natürlich nicht, aber ich könnte mir denken, dass das z.B. auf Led Zeppelin zutreffen wird. Auf "Rihanna", irgendwelche Boygroups oder "50cent" wohl eher....ähhh......nicht.

Junge Junge Junge. Krass Alder, aber Glückwunsch. Vielleicht wirds auch noch was mit dem Singen bei ihr, ich scheint euch jetzt ja öfter zu sehen :D

Im Gedankenthread habe ich es mich nicht getraut, aber dann halt auf diesem Weg: Du bist echt ein Mega-Spaten! :D:D:D:great:

diese Diskussion ist im Board schon hundertfach geführt worden ... ohne Ergebnis, außer, dass letztendlich alles eine Frage des Geschmacks bleibt.

woran soll man es sonst festmachen, diese (empfundene gute oder schlechte) Qualität?

Sound? - mein Opa hätte gesagt, eine verzerrte Gitarre klingt gräuslich (also schlechte Qualität)

Rhythmik? - vertrackte Polyrhythmik aus dem Fusionbereich ist für den furchtbar, der die Eins nicht findet

Technik? - schnell besser als langsam?

Texte? - sind sozialkritische besser als bei einem simplen Liebeslied?

Harmonien?

Melodieverlauf?

Instrumentierung?

an dieser Stelle hör ich mal auf. Es ist einfach nicht möglich, Musik qualitativ objektiv einzuordnen.

Es ist doch ganz klar was gute Musik von schlechter unterscheidet - und zwar die rübergebrachten Gefühle.

Es ist doch ganz klar was gute Musik von schlechter unterscheidet - und zwar die rübergebrachten Gefühle.

Nope, das ist nur die halbe Wahrheit...

Es gibt genügend Bands/Musiker, die das rüberbringen aber mich nicht berühren. Wie soll ich objektiv beurteilen können, ob das gut ist?

Subjektiv gute Musik ist für mich also, und ich möchte ausdrücklich betonen für mich:D, solche, die mich berührt, egal wat für Zeugs dat nu gerade mal ist - kann bei gutem Whiskey meinetwegen auch Dubliners sein;)

Auf der anderen Seite, während wir uns hier in Vila Riba noch übelst tiefsinnige Gedanken um elitäres Musikempfinden machen hat der einfache Nichtmusiker in Vila Bacho schon längst und schlicht seinen Spass bei "Hölle,Hölle Hölle";)

Könnte man auch mal drüber nachdenken - muß man aber net:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hab auch gleich gedacht, dass ihr Beide Euch in der Kapelle quasi ambulant das "Ja-Wort" gegeben habt!

genau das gleiche dachte ich auch, konnte mir eine Bemerkung dazu gerade noch verkneifen :D

ab dem Teil seiner Geschichte hatte in meiner Vorstellung diese Frau ein weißes Kleid an :D

genau das gleiche dachte ich auch, konnte mir eine Bemerkung dazu gerade noch verkneifen :D

ab dem Teil seiner Geschichte hatte in meiner Vorstellung diese Frau ein weißes Kleid an :D

:D Jaja .... :D

Auf dem Grund der Furchen ihres Anlitzes, also im Marianengraben ihres Tängs, verbirkt sich die Blüte ihrer Jugend ...... wenn man einen geneigten Blick dafür hat. :D

Aber was nützt es: Fallobst ist irgendwann eben Fallobst!

I break together, wie der Westgote sagt. :D

Ich wünsche unserem Schlumpf aber defintiv was gleichaltrigeres für seine ersten ehelichen Erfahrungen. :great:

ne verzogene Göre die Ganstarap hört? Na danke :D

Na, ich glaube nicht, dass er vorhat, sich in sooo naher Zukunft in Gefangenschaft zu begeben. :D

Ab und an darf´s auch mal rappen und ansonsten ist unser Powersmurf wohl der Gegenentwurf zur "verzogenen Göre". ;)

Himmel, ich verteile hier Lob und werde nichtmal dafür bezahlt! :eek: :gruebel:

I break together, wie der Westgote sagt. :D

Ich wünsche unserem Schlumpf aber defintiv was gleichaltrigeres für seine ersten ehelichen Erfahrungen. :great:

Seine ersten...?

Wieviele Erfahrungen soll er denn machen? :D

jaja, jetzt lacht ihr noch,... es dauert aber nicht mehr lang, dann ist Schule aus und der Rob schaut hier rein ...
zieht euch schon mal warm an :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.