Geli, es ist unglaublich schwierig zu sagen, was für
dich das beste ist. Und wenn du dich hier umsiehst, gibt es auch mehrere Fraktionen. Die einen mögen Strats oder Stratartige Gitarren, die anderen bevorzugen die LesPauls. Daneben gibt es auch noch viele andere. Meine Empfehlung lautet: geh in einen Gitarrenladen, lass dir die verschiedensten Gitarren zeigen, nimm sie in die Hand. Spiel sie. Wichtig ist, sie muss
dir liegen. Damit meine ich, kommst du mit dem Hals klar. Wie ist die Mensur für dich? Um dir mal ein kleines Beispiel zu nennen. Als ich auf der Klassik mit Gitarrenlehrer angefangen habe, hat er mir eine Strat empfohlen, wenn ich mal auf E gehen will. Heute habe ich eine Semi. Mit der Strat kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Ich mag nicht die längere Mensur und auch nicht die Singlecoils. Als mein Mann eine LP-Kopie angeschleppt hat, hab ich mich aber auf der Art Gitarre sofort wohlgefühlt. Heute steht hier neben einigen anderen eine Epiphone LP. Meiner Meinung nach sieht eine LP auch nicht wie ein Kinderspielzeug aus, und sie fühlt sich auch nicht so an, schon alleine vom Gewicht.
Als Amp wird oft der
Roland Microcube empfohlen. Den gibt es recht günstig. Auch hier gilt wieder: spiel ihn. Magst du den Sound? Lass dir verschiedene Modelle zeigen. Mach dir aber vorher klar, was du machen möchtest. Es ist ein Unterschied, ob du nur zuhause spielen möchtest oder auf die Bühne willst.
Ein wichtiges Kriterium ist auch, wie viel du für dein Equip ausgeben möchtest oder kannst.
Deshalb noch mal meine Empfehlung geh in einen Laden und teste, teste, teste,... Wenn du erste Vorlieben entwickelt hast, kannst du ja immer noch hier nachfragen, ob deine Wahl in Ordnung ist.