Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch mal ein schönes Schlusswort. Ich finde janez hat das schön auf den Punkt gebracht und so wie jackson es formuliert hat, kann man da absolut nichts gegen sagen. :great:

Jetzt mal wieder zum Thema Git....ich guck Dr. House. :D
 
Wie wär's mit einem "Love-In"? :D
 
ihr könnt sagen, was ihr wollt: Raab hat ein Goldhändchen, was Musik angeht,... schade, dass er wegen seinen ganzen "Schlag-den-Raab" Gedöns keine Zeit mehr dafür hat

zustimm

so ein Quatsch ...

beide sind mit Abstand professionelle Geschäftsleute, die die Dummheit des Volks ausnutzen

zustimm

das ist eben das, was das Volk will ... so einfach ist das....

hast du schon mal seine älteren Platten angehört, wo er von Gitarre, Bass, Keys und selbst Schagzeug alles selbst gespielt hat und das ganze selbst produziert hat UND damit Erfolg hatte???

so eine Leistung einfach so abzutun, halt ich für Verbohrtheit oder schlicht Ahnungslosigkeit, sorry ;)

zustimm

ich finde das nicht lustig, dass er das (dumme) Volk ausnutzt,... ich finde eher, dass es traurig ist, wie dumm das Volk ist

aber das ist auch nicht meine Hauptaussage, sondern, dass ich ihn als Musiker sehr schätze.... kennst du alte Sachen von ihm?

zustimm

siehst, du quakst einfach los, ohne was über ihn zu wissen,... außer das, was man aus den billigen Medien von ihm kennt....

zustimm


Diese kleine Diskussion erinnert mich gerade an einen Musiker, den ich schon öfters live auf der Bühne erleben durfte. Ich war anfangs skeptisch, bevor ich ihn zum ersten mal sah. Auch als ich Freunde zu einem Gig von ihm eingeladen hatte, und ihnen vorher gesagt hatte das der Junge Tourgitarrist bei DJ BoBo, und Gitarrist bei Marc Terenzi ist, habe ich ähnliche Aussagen wie gerade hier gehört. "Bist du irre? So'n Scheiß hör ich mir doch nicht an!" war da noch die harmloseste Bemerkung.

Komisch nur, dass dieser Musiker (ich rede übrigens von Dennis Hormes) ausnahmslos alle dazu gebracht hat, dass sie sich seine CDs gekauft haben und hellauf begeistert waren. Komisch auch, dass die sofort wieder mitgehen, wenn sich ein Konzert von ihm anbietet.

Schaut euch Thomas Blug an. Wohl einer der besten Gitarristen Deutschlands, wenn nicht der beste Europas. Der hat für Tic Tac Toe und den No Angels die Gitarre gespielt, und macht auch noch Werbejingles für's Fernsehen.

Da wünsche ich mir doch manchmal ein wenig mehr "den Blick hinter die Fassade".

Was den Bohlen betrifft. Der ist reiner Geschäftsmann, kann kaum ein Instrument spielen, und hat 200 Helferlein die ihm unter die Arme greifen. Selbst auf seinen eigenen CDs von früher hat er nicht mal die Instrumente gespielt, sondern hat sich Studiomusiker geholt "die das besser können". Den mit Raab auf eine Stufe zu stellen zeugt schlicht von Unwissenheit und Intoleranz. Der kann's nämlich im Gegensatz zum Bohlen wirklich.

Wie Foxy schon schrieb, bekommt man das aber halt nicht mit. Das bedeutet aber nicht, dass er "kein handwerklich guter Musiker" ist. Im ersten beruflichen Sinn ist er ein Comedian, und schreibt deshalb so "sinnfreie Wadde hadde dudeda" Songs. Eben auch um Kohle zu machen. Und genau so machen es auch Musiker wie Dennis und Thomas.


Und davon gibt es sehr sehr viele.
 
auch das wird mich nicht von Stefan Raab überzeugen können. Der ist und bleibt eben akustische Umweltverschmutzung in meinen Ohren.
 
auch das wird mich nicht von Stefan Raab überzeugen können. Der ist und bleibt eben akustische Umweltverschmutzung in meinen Ohren.

klar, wenn du dich weiterhin so dermaßen dagegen wehrst ....und nur die Ulknudel Raab kennst, kann ich es nachvollziehen, aber nicht verstehen, dass du dich mit BILD-Zeitungs-Info zufrieden gibst, anstatt mal dem eigenen Ohr zu vertrauen (außerhalb Maschendrahtzaun und Wadde Hadde).

janez hat mich ganz genau verstanden und der Klaus auch ...

... Du versuchst es in deiner Verbittertheit gegen die böse böse Gesellschaft noch nicht mal
 
ich erinnere mich an einen schwer beeindruckten James Brown, nachdem er und Raab (letzterer auf einer Ukulele) eine kurze "Sex Machine" Session abgezogen haben.
Der Raab ist ein sehr talentierter Mann. Man sollte ihn nicht deswegen unterschätzen, weil er seine Fähigkeiten auf dem Altar der schwachsinnigen Fernsehunterhaltung opfert. Er verdient damit viel Geld.
Hätte ich die Möglichkeit, den Kasper im TV zu geben und damit Millionen zu verdienen - ich müsste nicht lange nachdenken.
 
was ist denn die Bildzeitung?
glaubst du etwa ich bin Leser eines Revolverblatts ?
ich hab mir über Jahrzehnte meinen Musikgeschmack selbst erarbeitet gegen alle Widerstände meiner Eltern und meines Umfelds und ich muss nicht mit diesem Quatsch ala Bohlen,Raab,H.Schneider &Co. mitgehn und mir von denen meinen Sinn für gute Musik versauen lassen. Das mag jetzt für manche hier etwas überheblich klingen aber ich sonder mich von der Masse eben ab . Sollen die doch ihren Ballermann-Pöbel-Mist in sich aufsaugen. Die sind schuld dran, dass heute nur noch irgendwelche Comedy-Musicians oder pseudo-ich-bin-cool-weil ich-drogen-nehme-heinis wie Doherty&Co. Erfolg haben können und nicht mehr die Musiker, die die Musik mit dem gehörigen Respekt behandeln und ihre Musik leben.
 
was ist denn die Bildzeitung?
glaubst du etwa ich bin Leser eines Revolverblatts ?
ich hab mir über Jahrzehnte meinen Musikgeschmack selbst erarbeitet gegen alle Widerstände meiner Eltern und meines Umfelds und ich muss nicht mit diesem Quatsch ala Bohlen,Raab,H.Schneider &Co. mitgehn und mir von denen meinen Sinn für gute Musik versauen lassen. Das mag jetzt für manche hier etwas überheblich klingen aber ich sonder mich von der Masse eben ab . Sollen die doch ihren Ballermann-Pöbel-Mist in sich aufsaugen. Die sind schuld dran, dass heute nur noch irgendwelche Comedy-Musicians oder pseudo-ich-bin-cool-weil ich-drogen-nehme-heinis wie Doherty&Co. Erfolg haben können und nicht mehr die Musiker, die die Musik mit dem gehörigen Respekt behandeln und ihre Musik leben.

auch ein Helge Schneider ist ein erstklassiker Musiker, ebenso Raab ... über den Geschäftsmann Bohlen brauchen wir nicht labern
 
diese Typen sind in meinen Augen total lächerlich. Mag der Schneider gleichzeitig Trompete und Klavier spielen....damit kann er im Zirkus auftreten. Schneider und Raab sind auch nur Geschäftsmänner und nix weiter. Mir gehts drum ob ein Musiker mit der Musik respektvoll umgeht und sie lebt. Bei Leute wie James Brown, B.B.King, Eric Clapton usw usw muss man das gewiss nicht in Frage stellen...bei Raab, Schneider usw hingegen aber schon.
 
Warum? Warum sollte Raab seine Musik nicht leben? Selbst wenn er seine "schwächeren" bzw. bekannteren Mainstream-Songs spielt, die vielleicht nicht ganz so "kunstvoll" sind, so sehe ich ihm an, dass er einfach Spaß dabei hat. Wer bin ich, dass ich mir anmaße, sagen zu können, ob er seine Musik lebt?

Sorry, Jackson, aber so seh ich das (muss dir ja wirklich nicht gefallen, aber mit sowas bin ich vorsichtig). Hinzu kommt ja noch, dass das keinesfalls seine einzigen Werke sind, aber das wurde ja schon zu genüge diskutiert.
 
ich hab mir über Jahrzehnte meinen Musikgeschmack selbst erarbeitet gegen alle Widerstände meiner Eltern und meines Umfelds und ich muss nicht mit diesem Quatsch ala Bohlen,Raab,H.Schneider &Co. mitgehn und mir von denen meinen Sinn für gute Musik versauen lassen.

Wie gesagt. Das sollst oder mußt du ja gar nicht. Ich konsumiere diese Mucke von denen ja auch nicht. Ist ebenso wenig mein Ding wie deins. Und ich lass mir meinen Musikgeschmack ja dadurch auch nicht versauen. Wir haben schließlich deine erwähnten Jahrzehnte lang genug handwerkliche Musikkunst miterleben dürfen. Darüber können wir echt froh sein.

Die heutigen Generationen haben es da wirklich schwerer. Sehe ich ja bei meiner Tochter. Denen kann man die "ältere" Musik gar nicht mehr nahebringen. Die hören halt Rihana, Timberlake und Co. Ich kann froh sein, wenn sie mal 'ne Lenny Kravitz CD reinschiebt. Den würde sie ohne mich gar nicht kennen. Selbst der Versuch, sie von dieser "mangelhaften Musik" fernzuhalten, würde klaglos scheitern.

Sicherlich kommt das zu einem großen Teil von diesen "schnell und seelenlos" produzierten Musikstücken, die so durch die Medien rauschen, aber ein Raab hat da sicherlich keinen Einfluss drauf gehabt.

Die Musikwelt ändert sich nun mal. So schade es auch ist.



Schneider und Raab sind auch nur Geschäftsmänner und nix weiter. Mir gehts drum ob ein Musiker mit der Musik respektvoll umgeht und sie lebt

Da muss man aber diferenzieren. Ein Dennis Hormes geht sicher sehr respektvoll mit Musik um. Nichts desto trotz mußte er wohl bei BoBo und Terenzi spielen, um irgendwie weiter zu kommen, und überleben zu können. Und heutzutage ist es für einen "handwerklich sehr begabten" Gitarristen enorm schwer, von seiner eigenen Musik gut leben zu können. Die haben es sehr viel schwerer als ein Bohlen oder Raab.
 
"spass" ....heute muss alles "spass" sein. heute wird die musik nur noch ins lächerliche gezogen. sollen sie doch alle miteinander an ihrer eigenen Lache ersticken, sorry
 
@jackson

naja, Du weisst natürlich nicht, was der Schneider (unerträglich der Typ, aber ein spitzen Jazz-Musiker) und der Raab sonst so mit Musik tun. Eventuell spielen die zuhause durchaus Zeug, was auch Dir gefallen würde. Und ob und wie sie allenfalls Nachwuchs-Musiker fördern oder ähnliches, entzieht sich völlig unserer Kenntnis.

Und Geschäftsmänner? Sorry, aber ALLE professionellen Musiker sind das, sonst sind sie nicht erfolgreich.
 
sorry , aber ich kenne noch genügend junge Leute unter 20 und bis Mitte 20, die noch Sinn für Musik haben.
 
diese Typen sind in meinen Augen total lächerlich. Mag der Schneider gleichzeitig Trompete und Klavier spielen....damit kann er im Zirkus auftreten. Schneider und Raab sind auch nur Geschäftsmänner und nix weiter. Mir gehts drum ob ein Musiker mit der Musik respektvoll umgeht und sie lebt. Bei Leute wie James Brown, B.B.King, Eric Clapton usw usw muss man das gewiss nicht in Frage stellen...bei Raab, Schneider usw hingegen aber schon.

ok, JETZT geb ich dir teilweise Recht, ABER warum sind musizierende Geschäftsmänner lächerlich ? ... versteh ich nicht.

Ein "echter" Musiker muss also deiner Meinung nach erst im Sumpf landen, diverse Exzesse durchleben, sich hochrappeln und dann kann man sagen, jawoll, nu geht er respektvoll mit Musik um?

Nochmal, von Bohlen als Musiker halt ich gar nichts, der kann nichts, aber er hat ein Gespür für den Massengeschmack.
Raab ist ein genialer Musiker, der sein Talent etwas anders ausnutzt und massenkonform macht.
James Brown, Eric Clapton, B.B.King sind einfach nur gute Musiker.... aber das auch nur in ihrem Randgruppen-Genre
 
ein James Brown, BB King , Eric Clapton, Mark Knopfler etc pp, müssen ihre Musik nicht mit Comedy vergewaltigen um Erfolg zu haben . Merkst was?
 
Na Ihr? Noch schwer im Thema?:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben