Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendein Barré-Griff kommt glaube ich trotzdem rein und da ist es besser man ist auf das "schlimmste" vorbereitet. :p

wenn du irgendwann mal in einer Rhythm´n´Blues Band spielst (.... macht das außer mir überhaupt jemand???) und hast Bläser dabei, dann gut nacht. Die bevorzugen mit ihren seltsam gestimmten Instrumenten IMMER Tonarten, denen wir Gitarristen grundsätzlich erstmal aus dem Weg gehen, meiden, verteufeln, uns Kapodaster herbeisehnen usw.

F-Dur, Bb-Dur, Es-Dur ... usw :rolleyes:

da ist man ständig mit dem "Schlimmsten" konfrontiert :D

also, bleib bei deinem Lenz, oder den Stones, Quo, AC/DC, Led Zep, Slash usw ;)

p.s. schon mal jemand einen stinknormalen Blues in Es-Dur gespielt, ohne umzustimmen? ... echt kein Spaß :)

Die bevorzugen mit ihren seltsam gestimmten Instrumenten IMMER Tonarten, denen wir Gitarristen grundsätzlich erstmal aus dem Weg gehen, meiden, verteufeln, uns Kapodaster herbeisehnen usw.

... echt kein Spaß

simpsons_nelson_haha2.jpg

:D:D:D

Blues in Es dur ohne umzustimmen? logisch , is doch kein Problem und n Kapo braucht ma dafür auch net

ich hab grad 5 Neil Young Songs in d a d g h d tuning gespielt . da fühlt ma sich wie n Trapper , der in nem Indianerdorf am Lagerfeuer mit der Gitarre sitzt und spielt

Knaaaalllaaaaaa!!! :D Gerade ruft mein Gitarrenlehrer an und verkündet mir, dass die Frau (ja es ist jetzt doch eine weibliche Stimme), die ich begleiten soll, die Frau meines jetzigen Physiklehrers ist. Sie selbst ist auch Physik- und Mathelehrerin. In ersterem Fach unterrichtete sie mich 2 Jahre, in letzterem 3 Jahre. Wie ich diese Neuigkeit bewerten soll ist derzeit noch unklar. Mein Gitarrenlehrer sagte, dass ihr Mann morgen wohl mal auf mich zukommen wird, aber er wollte mich schon mal vorwarnen.

Wenn ich so drüber nachdenke ist die Message wohl eher negativ zu bewerten...:(

Wenn ich so drüber nachdenke ist die Message wohl eher negativ zu bewerten...:(

Warum??? du schleimst dich bei der Lehrerschaft ein... ist doch ganz normal und bestimmt kein Nachteil.... obwohl, wenn du das vergeigst und sie bloß stellst, alles versemmelst, eine Sängerin ohne Backing hängen lässt.... hm...

ist sie denn halbwegs sympathisch?

NEIN :D ... Kind, da ist dein Gitarrenlehrer, der einen Gitarristen braucht (ok, du warst nicht erste Wahl, aber immerhin direkt der nächste "Ersatz"). Da ist also eine Sängerin, die eine musikalische Begleitung sucht und du bist letztendlich der Auserkorene... oder hat dein Gitarrenlehrer nur 2 Schüler????
DANN würd ich mir Gedanken machen ;)

Komm, das ist alles halb so wild, völlig überbewertet und wahrscheinlich auch noch ein PillePalleSchrammelLied ;)

YES, YOU CAN :)

Wie ich diese Neuigkeit bewerten soll ist derzeit noch unklar. Mein Gitarrenlehrer sagte, dass ihr Mann morgen wohl mal auf mich zukommen wird, aber er wollte mich schon mal vorwarnen.

Also wenn du schon volljährig wärst, könnte ich mal 'nen Vorschlag machen :D <duckundwech>

Konkretere Tips dann per PM.....;):D

wisst ihr was? (wollt ich heut vormittag schon mal schreiben)... ich find das eigentlich total klasse, dass hier in dem Thread ein Vertreter der Moderation schon mal vorbeigeschaut hat, ein klein wenig aufgeräumt hat und quasi "offiziell" bestätigt hat, dass dies ein Laberthread ist und ausgiebig gelabert werden darf ... ist ja eigentlich nicht selbstverständlich ;)

wir werden also "geduldet", obwohl fast alles Spam ist :) .... ist doch schön, oder? :)

wir werden also "geduldet", obwohl fast alles Spam ist

Das ist meine einzige Daseinsberechtigung. ;):D

Im Ernst, diese Tatsache erfreut mich auch sehr. Im Akustikbereich gibt es ja auch einen ähnlichen Thread (obwohl der weniger frequentiert ist und da noch ein bisschen mehr über Gitarren geredet wird). Echt cool sowas. :great:

wir werden also "geduldet", obwohl fast alles Spam ist :) .... ist doch schön, oder? :)

Da kann ich Dir vollkommen zustimmen Foxy:great:.
Ein bissel "labern" muss halt auch mal sein (mach ich auch was Anderes?:confused::D:D) und da ist es wirklich toll das der "Raum" dafür zur Verfügung gestellt wird. Mal abgesehen davon gab es hier auch schon spannende fachliche Diskussionen und viele Emotionen:great:

wenn jemand mal wieder Lust hat, Gitarre zu spielen.... im Jam-Session-Forum gibts wieder einiges neues u.a. von unserem 3121Klaus ;)

NEIN :D ... Kind, da ist dein Gitarrenlehrer, der einen Gitarristen braucht (ok, du warst nicht erste Wahl, aber immerhin direkt der nächste "Ersatz"). Da ist also eine Sängerin, die eine musikalische Begleitung sucht und du bist letztendlich der Auserkorene... oder hat dein Gitarrenlehrer nur 2 Schüler????
DANN würd ich mir Gedanken machen ;)

Komm, das ist alles halb so wild, völlig überbewertet und wahrscheinlich auch noch ein PillePalleSchrammelLied ;)

YES, YOU CAN :)

Jetzt erst gelesen den Beitrag, wahrscheinlich hast du Recht. Mein Gitarrenlehrer hat schon ein paar Schüler mehr. Seine Aussage dazu: "Da hab ich so überlegt, wen ich da bequatschen kann und....ja". :D:great:

Einzige Sorge ist wirklich das Lampenfieber, das sich hin und wieder in Fingerzittern äußert, aber wie gesagt natürlich auch stark von der Situation vor Ort abhängig. Wird schon klappen.

Danke, Barack. ;)

Lg, rob :)

Einzige Sorge ist wirklich das Lampenfieber, das sich hin und wieder in Fingerzittern äußert

ich denke, meine Einstellung zum Lampenfieber kennst du, trotzdem noch mal für alle: Lampenfieber ist extrem wichtig, um die nötigen 110 % aus sich herauszuholen.

Ich habe 1976 mit dem Gitarrespielen begonnen und stehe seit 1979 auf Bühnen vor Publikum.... sollte aus welchen Gründen auch immer das immer noch vorhandene Lampenfieber ausbleiben, ich schwöre, ich hänge alle Gitarren an den Nagel.

Das gehört nicht nur dazu, sondern ist extrem wichtig, wenn es drum geht, musikalische "Leistung" zu bringen.

Klar ist Lampenfieber wichtig, aber ich sorge mich dennoch um das oben angesprochene Zittern der Finger. Ist ja schon etwas anderes, ob ich innerlich stark aufgeregt bin oder ob sich dies auch nach außen äußert und so das Spiel von vornherein behindert. Aber auch das ist wohl eine Frage des Kopfes. Wie du schon sagtest, wird das schon klappen. :)

Klar ist Lampenfieber wichtig, aber ich sorge mich dennoch um das oben angesprochene Zittern der Finger. Ist ja schon etwas anderes, ob ich innerlich stark aufgeregt bin oder ob sich dies auch nach außen äußert und so das Spiel von vornherein behindert. Aber auch das ist wohl eine Frage des Kopfes. Wie du schon sagtest, wird das schon klappen. :)

ich kenne dieses Zittern der Finger nur zu gut, in manchen Situationen krieg ich das auch nicht weg und versuche, es zu verbergen oder zu vertuschen. Ich bin eigentlich ein völlig schüchterner verklemmter Typ.
Aber im musikalischen Bereich ist es irgendwie ganz anders: da kann ich mich hinstellen (auch vor vielen Tausend Menschen) und denke mir: ihr habt das so gewollt, also kriegt ihr das auch. Und nach 2 Minuten ist das Muffensausen weg und ich bin nur noch am Genießen ;)

... in diesem Sinne: Genieß es lieber, als dass es dir Angst macht :)

ich kenne dieses Zittern der Finger nur zu gut, in manchen Situationen krieg ich das auch nicht weg und versuche, es zu verbergen oder zu vertuschen. Ich bin eigentlich ein völlig schüchterner verklemmter Typ.
Aber im musikalischen Bereich ist es irgendwie ganz anders: da kann ich mich hinstellen (auch vor vielen Tausend Menschen) und denke mir: ihr habt das so gewollt, also kriegt ihr das auch. Und nach 2 Minuten ist das Muffensausen weg und ich bin nur noch am Genießen ;)

... in diesem Sinne: Genieß es lieber, als dass es dir Angst macht :)

Moinsen,

die Aussage kann ich nur unterscheiben, nur das ich statt des Zittern unbewußt die Saiten zu Bginn des Gigs so fest drücke, das mir nach 2 Stücken die Hand wehtut... dann bemerke ich das immer erst. Ist jedes Mal dasselbe, egal wie sehr ich mir vornehme locker zu bleiben

Cya

Gnurpsel

Moinsen,

die Aussage kann ich nur unterscheiben, nur das ich statt des Zittern unbewußt die Saiten zu Bginn des Gigs so fest drücke, das mir nach 2 Stücken die Hand wehtut... dann bemerke ich das immer erst. Ist jedes Mal dasselbe, egal wie sehr ich mir vornehme locker zu bleiben

Cya

Gnurpsel

du hältst dich quasi an deiner "Liebsten" fest ;)

Sieh dieses Zittern doch als richtig geiles Vibrato zu dem Volksliedchen. Vielleicht ist es genau das, was die Leute in 20 Jahren mal über Dich erzählen! Der Typ rockt sogar "Hoch auf dem gelben Wagen" mit einem Gefühl, das ist unbeschreiblich...

Genieß es Rob!

du hältst dich quasi an deiner "Liebsten" fest ;)

Joa, ..... und sie hängt Dir ständig innig um den Hals rum, sabbert nicht beim Schlabbern, hört zu, kaut Dir kein Ohr ab, ist da, wenn Du sie brauchst, die EINE Deine, die abgegriffene, genügsame Dame, sie ist Dein Halt, Dein Motor ...... und sie täte es bei Jedem, die alte Sau! :D

@Schlumpf: Zittern?:D Arzt: "Trinken Sie viel Alkohol?" Schlumpf: "Nein, das meiste verschütte ich z. Z."

Ist doch völlig normal! Bißchen Posen, dann fällt das gar nicht auf :D Viel Spaß und alles Gute - bin sehr gespannt auf Deinen Erlebnisbericht! :):great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.