Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es wohnen ja auch viele in der Region, mit denen man Spass beim Jammen hat. Aber es ist halt elendsschwierig ne Band zusammen zustellen die harmoniert und die gleiche Vorstellung hat. :nix:

Aber es wohnen ja auch viele in der Region, mit denen man Spass beim Jammen hat. Aber es ist sowieso elendsschwierig ne Band zusammen zustellen die harmoniert und die gleiche Vorstellung hat. :nix:

tja, wenn es nur einen Ort zum Jammen geben würde.....:nix:
da müsste ich den Begriff Region schon seeeeeehr weit fassen, um etwas zu finden
das Zusammenstellen einer Band mit Harmonie und gleichen Vorstellungen und Zielen ist schon schwer genug. Und du hast dann immer mindestens irgend nen Schwachpunkt in der Gruppe...aber so ist das halt bei Amateueren. Sowas kann man oft nur ne zeitlang kompensiern

das Zusammenstellen einer Band
ist besonders schwierig,Bassisten sind dünn gesät glaub ich,wir hatten früher einfach keinen Bassisten gefunden.Schlagzeuger und Keyboarder gibts viele und natürlich Gitarreros wie Sand am Meer.

Alle meine Freundeskreise bestehen zu mindestens 50% aus Leute die Musik machen, ausser die von der Arbeit oder Schule... Aber alle haben da wieder nen andere Musikrichtung(und spielen meist Gitarre) Jazz, Blues, Metal, Reggae(ich weiss nie, wie man das schreibt, hoff mal es stimmt) oder Funk... aber ich such mehr was psychodelisches Rockiges, aber do keiet immer alli überi... :eek:

Ihr habt Probleme.... :rolleyes: :D :p ;)

Nein Scherz. Ich finde es wesentlich schwieriger nen guten Sänger zu finden. Wir sind schon seit ner halben Ewigkeit auf der Suche. Es waren schon einige Kandidaten angetreten, aber es hat nie wirklich gepasst.
Wir hatten mal nen verdammt guten Bassisten für ne zeitlang am Start, aber der Typ war uns damals einfach Meilen voraus. War klar, dass er sich dann was anderes gesucht hat, zumal seine musikalische Orientierung in ne ganz andere Richtung ging.

Nicht aufgeben, irgendwann klappts schon vielleicht mal zufällig :D

aber ich such mehr was psychodelisches Rockiges, aber do keiet immer alli überi... :eek:

den zweiten Teil von dem Satz versteh ich nicht. Der erste klingt aber interessant.

Also bei uns ist auch schwer Musiker zu finden, ausser Gitarristen. Und dann noch Musiker zu finden die musikalisch auf einer Wellenlänge liegen ist noch schwerer. Ich kenne das Problem auch. Und selbst wenn man sie findet hat jeder andere Ansprüche, vor allem im Zeiteinsatz.

Ich habe nächste Woche auch mal wieder nen Jam mit nem Kumpel und einem Gitarissten. Bin mal gespannt wie das abläuft und falls es gut läuft ob sich kurzfristig noch weitere Musiker (ich vermute mal Bass und Gesang wäre nötig) finden lassen. Ich bin schon am überlegen ob ich zur Not Bass spielen würde. Mein Kumpel (Schlagzeuger) spielt auch Bass und hat da einiges rumstehen, da hätte ich wenigstens kein Equipementproblem. Aber so richtig motiviert mich das Bassspielen auf dauer auch nicht.

den zweiten Teil von dem Satz versteh ich nicht. Der erste klingt aber interessant.

Aber so richtig motiviert mich das Bassspielen auf dauer auch nicht.

1. Ist auch schwizerdütsch. Hm, ich glaub da gibts keine Übersetzung ins Hochdeutsche. Sagen wirs mal so, das ertragen die Leute auf dauer nicht ^^ :D

2. Wenn du dich auf dauer nicht motivieren kannst, lässt dus am besten. Mir macht der Bass auch Spass und ich würds noch witzig finden, wenn sich ein anderer Gitarisst finden würde, der freude am Bass hat. Oder noch besser, ein Bassist der freude an der Gitarre hat. Dann kann man abwechseln :great: :D

Ich treffe mich heute abend mit einer Community aus Ü40ern, die auf der Suche nach Mitmusikern sind. Insgesamt sind das fast 80 Leute, die werden aber wohl nicht alle da sein.
Es sind alle Instrumente von Gitarre über Bass bis Schlagzeug und Gesang dabei, in allen spielerischen Niveaus vom Anfänger bis zum Semi-Profi und aus allen Stilrichtungen (Rock, Blues, Funk, Jazz).
Das ist nach Auskunft des Initiators wohl alles noch im Aufbau. Aber es gibt schon ein paar Ideen, wie man Zusammenarbeiten könnte.
Gemeinsame Jamsessions in unterschiedlichen Besetzungen in einem Club in der Nähe, ein gemeinsamer Proberaum, um mal kurzfristig Leute anzutesten, Auftritte unterschiedlicher Jam-Formationen und noch andere Aktivitäten sind geplant.
Ich verspreche mir da recht viel von, was meint Ihr?

Hört sich nach einer Art Musikerbörse an. Eine gute Idee, wie ich finde.

Schließlich ist ja auch hier zu erkennen, dass viele Leute auf der Suche sind aber nicht richtig wissen, wie sie das anstellen sollen. Und eine so riesige Auswahl zu haben, wow!

Müsste ja schon schwierig werden da ohne Band rauszukommen.

Ich drücke die Daumen (fast so feste wie für Lynn heute) ;)

Ich treffe mich heute abend mit einer Community aus Ü40ern, die auf der Suche nach Mitmusikern sind. Insgesamt sind das fast 80 Leute, die werden aber wohl nicht alle da sein.
Es sind alle Instrumente von Gitarre über Bass bis Schlagzeug und Gesang dabei, in allen spielerischen Niveaus vom Anfänger bis zum Semi-Profi und aus allen Stilrichtungen (Rock, Blues, Funk, Jazz).
Das ist nach Auskunft des Initiators wohl alles noch im Aufbau. Aber es gibt schon ein paar Ideen, wie man Zusammenarbeiten könnte.
Gemeinsame Jamsessions in unterschiedlichen Besetzungen in einem Club in der Nähe, ein gemeinsamer Proberaum, um mal kurzfristig Leute anzutesten, Auftritte unterschiedlicher Jam-Formationen und noch andere Aktivitäten sind geplant.
Ich verspreche mir da recht viel von, was meint Ihr?
Hört sich sehr interessant an,bin gespannt auf deinen Bericht :great:

Hört sich nach einer Art Musikerbörse an.

Das war der Grundgedanke, aber jetzt überlegt man wohl, ob man durch das gemeinsame Netzwerk nicht noch mehr erreichen kann.

Beispiel: Ein einsamer Gitarrist hat sicher keinen Probenraum, wird sich auch allein keinen mieten (Miete incl. Stom ab 100€/Monat aufwärts). Wenn sich jetzt ein Pool von Leuten findet, könte man sich ja einen Raum (oder mehrere) teilen, den die Mitglieder der Community nutzen können. Teilen sich dann z.B. fünf Leute so einen Raum ist jeder einzelne mit 20€ dabei und hat die Option, mal Leute für eine Session einzuladen.

Auch wenn es mal darum geht, Aufnahmen zu machen, kann man sich absprechen, wer welches Equipment (nebst Know-How bei der Bedienung!) hat. Ein Einzelner wird sich nicht alles anschaffen, in der Gemeinschaft kann schon ein erstaunlicher Pool zusammenkommen.

Da gibt es noch mehr Ideen, zu viele um alle auszuplaudern. Ich bin echt gespannt, was da heute abend rauskommt!

Ein einsamer Gitarrist hat sicher keinen Probenraum
Doch hat er,genau genommen 3 :D Garage,Keller und Proberaum bei Papa in der Dachschräge.Das ganze geht aber nur wenn es dein Eigentum ist,sonst wirst du von den Mitmietern gelüncht

Das klingt echt verdammt interessant. Besonders da ja unterschiedliches Können aufeinander trifft. Besonders wenn´s drum geht Erfahrungen auszutauschen. Da bietet sich ne riesen Chance, sich weiter zu entwickeln :)

Doch hat er,genau genommen 3 :D Garage,Keller und Proberaum bei Papa in der Dachschräge.Das ganze geht aber nur wenn es dein Eigentum ist,sonst wirst du von den Mitmietern gelüncht
Und in allen drei steht ein Drumkit und eine Gesangsanlage? ;)

Nein, nur Spaß! Aber jetzt im Ernst: In der Stadt hat nicht jeder solchen Wohnkomfort.

Und in allen drei steht ein Drumkit und eine Gesangsanlage?
nein natürlich in der Garage nicht aber die anderen Räume wären ideal für ne Band.In der Kellerbar ist ansatzweise sogar sowas wie eine kleine Bühne :D

Schade: unser Keller ist zu niedrig und zu feucht! (Ich hatte beim Hauskauf ein anderes Lastenheft - heute würde ich mein Haus anders wählen)

Als meine Eltern das Hausgebaut haben, wollten sie ne fette Unterkellerung für einen Speditionsbetrieb. Wurde von der Gemeinde abelehnt, nun ist praktisch nichts unterkellert. Wäre natürlich der Hammer gewesen, nen fetten Keller :rolleyes:
Das Proberaumdebakel kennt wohl jeder, die Räume die frei sind, sind zu teuer, feucht oder einfach zu klein. Ich wär da für staatliche Förderung ;) All die Militärbunker dies in der Schweiz gibt, könnten auch für anständige Sachen genutzt werden :D ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.