Fidel du alte Socke - ich kann dich echt gut leiden aber wenn ALLE so denken würden wäre die Welt bereits untergegangen. Sorry - das find ich nicht lustig !
lg,NOMORE
NOMORE, was' los?
Bin ich jetzt ein Asi? Ich will im Moment keine Arbeit, die es eh nicht gibt und ich genieß das!
Muß ich mich schuldig fühlen? Gar, dass der Sommer vor der Tür steht?
Und die Vögel sich einen Wolf fi**en?
Sicher nicht!
Ich habe im Januar einen Fortbildungsgang abgeschlossen. Die Nachprüfungen finden für mich Ende des Jahres statt, weil ich in der regulären Prüfungswoche erkrankt war.
Wer zahlt für mich? Erst war da dieses verfassungswidrige Job-Center, was mich zu sonstwas nötigen wollte (berufsfremde Praktika, ect.), aber zu nix Sinnvollem. Ich hätte auch eine Weile weiter Meisterbafög einstreichen können, habe ich aber nicht - muß ich zurückzahlen, die Forderungsumme ist bereits hoch genug. Jetzt zahlt die Krankenkasse, weil ich endlich mal die Zeit habe im Studentenkurs der Uniklinik mein Gebiss gründlich sanieren zu lassen, danach ....vermutlich das Job-Center, worauf ich einen Anspruch habe und wo ich von der Vermittlung für 1-Euro-Jobs und Praktika freigestellt bin.
Ich tue keinem weh, nehme niemandem den Job weg und nehme momentan eine Versicherungsleistung in Anspruch, wer weiß, wie lange? Eine Klage beim Landessozialgericht auf Freistellung meiner Verfügbarkeit auf dem gebeutelten Arbeitsmarkt habe ich mittlerweile "gewonnen" - wegen der nötigen und umfangreichen Prüfungsvorbereitung.
Ansonsten könnte ich zur See fahren, muß aber rechtzeitig mit dem Lernen beginnen. Erst dann fahre ich wieder zur See, zu angemessenen Bezügen. Habe die letzten Jahre schon ziemlich auf Schmalfuß gelebt.
Da ich meist auf Schiffen deutscher Reedereien, aber nicht unter deutscher Flagge gefahren bin, habe ich im Laufe der Jahre kaum Steuern zahlen müssen in diesem Land, auch keine Sozialversicherungsleistungen und habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, schade eigentlich!
Und wenn ich dann mein Patent ausfahre, lieber Clemens, habe ich 5 Jahre Zeit dazu, für 1 Jahr dafür nötiger Nettofahrzeit und lebe dabei von dem Geld, was ich mir erarbeite. So kann ich es mir auch dann leisten, nur zu arbeiten, "wenn ich Bock drauf habe" (sicher
muss ich auch irgendwann wieder los, weil das Geld knapp wird, trotz aller Sparsamkeit), ohne jemanden auf der Tasche zu liegen! Ich dachte an 2 X 3 Monate im Jahr. Mit wieviel, oder wie wenig Kohle ich klarkomme, darf weiterhin in meiner Verantwortung liegen, oder?
Wie gesagt: ich darf und kann das so händeln, wie ich es für okay halte.
Und da ich keine Familie habe und niemandem verpflichtet bin, also meines Wissens keine Kinder und schon gar kein abzuzahlendes Haus habe, kann ich mir das leisten, mich mit knapp 50 Jahren nicht mehr krumm zu knechten. Das war mein Ziel!
Die einzige Verpflichtung, die ich einer Bank gegenüber habe ist, ca. 3/4 des erhaltenen Meisterbafögs irgendwann in geringen Raten, oder in einer Summe zurückzuzahlen.
Ansonsten fordert niemand was von mir und ich bin lediglich mir gegenüber in der Verantwortung. Finanziell und auch sonst. Was mir Sorgen macht ist, dass die Wirtschaftskrise auch die Seefahrt erreicht hat. Ich werde sehen ..... vielleicht kommt ja auch alles ganz anders?
Ich habe das alles schon mal im Gedankenthread erzählt. Warum ich das nochmal so ausführlich schreibe: wir haben wohl nicht diesselbe politische Haltung. Meine ist schon sehr lange, keine zu haben ...... (auch das ist eine politische Haltung, aber ich formuliere es hier lieber freundlich und überlasse den Rest der freien Interpretation)
@Danielus: Ich bin doch nicht eingeschnappt. das alles ist nix Neues und die Sache ist so komplex mit der Arbeitslosigkeit ....., das Leute in Arbeit mittlerweile auf den "arbeitslosen gesellschaftlichen Auswurf" schimpfen und sie meiden wie Lebrakranke und die Stammtischlieblingsphrase "Wer Arbeit will kriegt auch welche" nicht mal mehr Bildzeitungsniveau erreicht.
Fatale Verkennung der Tatsachen. Das Job-Center steckt Leute in 1,- €-Jobs und vernichtet damit definitiv massenhaft Arbeitsplätze.
Aber es ist lange nicht mehr deren Aufgabe, Leute betreuender- und helfenderweise in Arbeit (Festanstellung, mit mehr als einem Vollzeit-Hungerlohn) zu bringen, sondern Geld einzusparen, dass für die Bedürftigen bereigestellt wurde, und Milliarden davon einzusparen, um es an den Bund zurückfliessen lassen. So definiert sich Erfolg heute in
diesem Apparat!
Ein florierendes zynisches Unternehmen. Falls es jemand nicht weiß: wer dort in sinnfreien Maßnahmen steckt, die dazu dienen die Leute etwas später für ein paar Wochen innerhalb von Praktika als billige Arbeitskräfte zu mißbrauchen, tauchen nicht in der Arbeitslosenstatistik auf, beziehen aber ihren willkürlich festgelegten Satz vom Amt.
Nun kann man mutmaßen, wieviele Arbeitslose wir real haben ..... (wohl ein paar Millionen mehr) und in den vollen Maßnahmen, wie auch in den Job-Centern, werden der Klientel vorrangig Schuldgefühle impliziert und ansonsten Alibidienst nach internen Anweisungen verrichtet.
Schuld sind niemals die Leute, die dieses Land, ja alle Industrienationen (fast die ganze Welt) kapttgewirtschaftet haben und immer noch die Hände aufhalten und einsacken.
Wenn jemand von Sozialbetrug redet, dann schaut auf diese Verbrecher!
Sorry, für mein Scharfzügigkeit, aber genau so eine Reaktion, zufällig von NOMORE jetzt, habe ich auf meinen Post erwartet. Ich weiß, dass der Post grenzwertig ist und eigentlich nicht hierher gehört, aber da er Gefühle auslöst und alle Lebensbereiche betrifft - auch die Musik - gehört er mMn ausnahmsweise unter Freunden auch mal hierher.