Ganz ehrlich,
so große Namen bringen mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr aus der Ruhe. Ich hab schon viele "bekannte" Musiker mit "unbekannten" in einer Jam Band spielen sehen, und da waren einige der "vermeintlich grün hinter den Ohren Musiker" besser drauf als die seit 30 Jahren spielenden Stars.
Zum Beispiel
Moritz Müller, Drummer der Band Hesslers, und Mel Gaynor, Drummer der Simple Minds. Man sollte meinen, der alte Hase würde dem jungen Gemüse was vormachen.
Pustekuchen. Moritz hat den Mel in Grund und Boden gegroovt.
Warum ist das so? Meine Vermutung ist folgende. Der Moritz steht noch vor seiner großen Karriere, und hat einfach mehr Ehrgeiz sein bestes zu geben. Der Mel hat schon Jahrzehnte nichts anderes gemacht, und muss seinem Publikum nichts mehr beweisen. Spass hat er sicher noch dabei, aber er kommt wohl nur noch komplett aus sich raus wenn ihm danach ist. Jedenfalls ist meinen Freunden und mir an diesem Abend echt die Kinnlade runtergefallen, als Moritz sich an die Drums gesetzt hat.
Deswegen können mich Namen alleine nicht beeindrucken. Ob der Musiker schon 20 Villen auf dem Erdball stehen hat, oder in 'ner Studentenbude wohnt, hat für mich keinen Einfluss mehr. Erfolg alleine macht keinen guten Musiker. Es gibt so viele unbekannte versteckte Talente. Man muss sie nur finden.
Und das kann man gut, wenn ihr kleine aber feine Clubgigs unbekannter Bands besucht. Da sind manchmal echte Perlen bei.
btw. nix gegen Deep Purple