Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim Schmidt in Frankfurt hab ich se schon mal ausprobiert. Ein TRAUM! soviel verschiedene geile Sounds ! *schwärm*

Kapiert es endlich, Jackson mag eure Gitarrenidole nicht, also taugen die auch nichts. Basta! :rolleyes:

Kapiert es endlich, Jackson mag eure Gitarrenidole nicht, also taugen die auch nichts. Basta! :rolleyes:
Geht's hier irgendwo um Gitarrenidole? Habe ich gar nicht mitbekommen, ich habe keine Gitarrenidole.

Die Leute, um die es hier geht sind Songwriter, Sänger und können nebenbei auch etwas Gitarre spielen. ;)

Und jackson darf Bramhall und Mayer nicht mögen, das ist seine Sache und so weit ist er von meiner Musik nicht entfernt, immerhin mag er Trucks, Young und auch Clapton. Wobei ich letzteren nicht mehr so viel höre, Pilgrim und Reptile kenne ich aber sehr gut.

Auch zuvor noch nie von ihm gehört, aber es scheint in dieser Ecke, neben John Mayer, Doyle Bramhall und Konsorten, noch etwas Platz zu sein:

Also ich hab mir das Album gerade bestellt. Nachdem ich mir die Songs und Videos reingezogen habe, war das 'ne sehr leichte Entscheidung.

Also ich hab mir das Album gerade bestellt. Nachdem ich mir die Songs und Videos reingezogen habe, war das 'ne sehr leichte Entscheidung.
Werde ich mir auch auschecken, sobald ich mit dem neuen Album von Pearl Jam durch bin. Das höre ich schon die ganze Woche, mehrmals täglich. ;)

Werde ich mir auch auschecken, sobald ich mit dem neuen Album von Pearl Jam durch bin. Das höre ich schon die ganze Woche, mehrmals täglich. ;)

CD ist heute gekommen (zusammen mit der Chickenfoot, die nur 12€ kostete, und daher keine Versandkosten angefallen sind)

Das Album von Philip ist echt 'n Knaller, und hat dazu noch fast Live Charakter. Auf so was steh ich ja eh. Kann ich nur empfehlen.

Ist das nicht diese "Supergroup" mit Chad Smith, Sammy und Joe? :D Wäre nett, wenn du da mal ein Statement abgeben könntest, habe bisher nur von gelesen und würde gern mal wissen, wie dein Fazit so ausfällt. ;)

Lg, rob :)

Ist das nicht diese "Supergroup" mit Chad Smith, Sammy und Joe? :D Wäre nett, wenn du da mal ein Statement abgeben könntest, habe bisher nur von gelesen und würde gern mal wissen, wie dein Fazit so ausfällt. ;)

Die Chickenfoot hör ich mir erst frühestens morgen an. Ich geb dann aber gerne ein Feedback dazu ab. Momentan bin ich von Philip total begeistert. Unglaublich kraftvoll und emotional was der da abliefert.

Miles hatte vor einiger Zeit im Jam Session Bereich einen Take eingespielt, der bewußt aus der Reihe gespielt war. Also so, dass es hier und da "falsch" klang, aber im Kontext wieder super paßte. Und solche Passagen sind bei Philip auch zu hören (z.B. bei "Angels live inside", klingt megakrank im positiven Sinn). Es klingt an manchen Ecken total schräg. Die Einflüsse von Jimi und SRV sind wirklich hörbar, und speziell bei "Powerful Thing" klingt er exakt nach Lenny Kravitz. Und der Gute hat 'nen Anschlag, dass man fast das Holz knacken hört. Jetzt versteh ich auch warum seine Strat nach so verhältnismäßig wenig Jahren so extrem verhunzt aussieht (er spielt sie gerade mal seit etwa 11 Jahren).

die ham n lustiges video auf der homepage :D

http://www.chickenfoot.us/

die Jungs haben schlicht und einfach Spass an diesem Projekt :D

Miles hatte vor einiger Zeit im Jam Session Bereich einen Take eingespielt, der bewußt aus der Reihe gespielt war..
Habe ich mir angehört, aber ich muss sagen: So gut falsch spielen wie ich, kann der nicht. :ugly:

und speziell bei "Powerful Thing" klingt er exakt nach Lenny Kravitz.
Gesangsmäßig klingt er auf dem Album sehr nach Lenny Kravitz, das ist aber auf den Live-Aufnahmen gar nicht der Fall. Das macht wohl die Art wie die Stimme gedoppelt wurde oder zumindest wie die 2. Stimme gesungen ist, wäre nicht notwendig gewesen, gefällt mir so wie sie live klingt, besser.

Jetzt versteh ich auch warum seine Strat nach so verhältnismäßig wenig Jahren so extrem verhunzt aussieht (er spielt sie gerade mal seit etwa 11 Jahren).

Aber die Strat ist aus dem Jahre 1963, die wurde also schon gespielt als der Philip noch gar nicht geboren war. Aber natürlich wissen wir nicht, wie sie vor 11 Jahren ausgesehen hat. :)

Der Mann dürfte auch interessant für jackson sein: Er ist erklärter Fan von Neil Young und hat aus diesem Grund auch Cinnamon Girl auf diesem Album gecovert. Es gibt davon ja auch eine Amateurfilm-Live-Version auf Youtube.

Moinsen !

Sitz hier gerade mit meiner Tele und jam ein bischen rum. Die letzte Urlaubswoche muss noch sinnvoll genutzt werden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=EqWUEQZLWXE ;)

ganz gut gemacht, aber das Solo passt für meinen Geschmack nicht zum Song.
Na klar, so wie Young kann er ja nicht spielen, da würden wir ja gleich wieder mangelnde Eigenständigkeit konstatieren.

Jetzt weiß ich auch an wen mich Sayce am meisten erinnert, an Kenny Wayne Shepherd, hier noch ganz jung:

http://www.youtube.com/watch?v=8cHQTcdPDTk
http://www.youtube.com/watch?v=CF4f9NdCFUU

Und ebenso wild wie Sayce. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is Kenny Wayne nicht der Zögling von BB King ??

Wäre nett, wenn du da mal ein Statement abgeben könntest, habe bisher nur von gelesen und würde gern mal wissen, wie dein Fazit so ausfällt. ;)

Mein Fazit? hmm, ein sehr solides Rockalbum. Durchaus sehr gut gemacht. Vor allem hört man, dass dort 'ne Truppe spielt die nicht erst seit gestern Musik macht. Trotz ein bis zwei Highlights fehlen mir aber Songs die ein gewisses Hochgefühl bei mir auslösen. Besonders zum Ende hin flaut das Album ein wenig ab. Am besten gefällt mir noch Sammys Gesang. Der hat echt 'ne ganz eigene Note. Wer Satriani kaum hört, wird ihn nicht raushören. Wer mehrere CDs von ihm hat, wie ich, der hört ihn hier und da deutlich raus.

Track 5 erinnert mich von Riffs her ein wenig an AC/DC. Beste Songs nach meinem Empfinden sind Track 2, 6, und 7. Alles in allem klingt aber vieles sehr einheitlich. Ich hab's jetzt zwei mal durchgehört, und denke die Scheibe braucht ein wenig Zeit um zu wirken.

Die CD wird aber ganz sicher öfters im Player rotieren. Solider gut gemachter Rock, der teils an die 80er erinnert.

Aber die Strat ist aus dem Jahre 1963, die wurde also schon gespielt als der Philip noch gar nicht geboren war. Aber natürlich wissen wir nicht, wie sie vor 11 Jahren ausgesehen hat. :)

Sie ist älter als er selbst, und hatte natürlich schon Spielspuren. Das stimmt. Als er 1997 zu Jeff Healey kam hat er sich jeden Cent an die Seite gelegt und gespart, bis er sich diese Strat kaufen konnte. Und wenn man sich die Gitarre mal anschaut wie sie zu Jeff Healey Zeiten aussah, bekommt man schon einen guten Eindruck davon, wie sehr er darauf rumschrammelt.

Hier mal ein aktuelles Bild.
Schaut euch mal den oberen Rand des PGs an, was das für einen Schatten wirft. Der reißt regelrecht Holz aus der Decke raus :D

shayce.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.