Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich liebe "billige" Amps :D obwohl der Haze auch nicht günstig ist :engel:

Jetzt kann man wieder Wortklauberei betreiben. :D

"Billig" ist er sicher nicht, als preiswert würde ich ihn auf jeden Fall bezeichnen. :great:

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn losgelöst vom OVP auch schon für 599(!!) gesehen habe.

deshalb hab ich ja auch Billig (meine Amps) und Günstig (den Haze) gemeint :D

:D

Der Definitionsunterschied zwischen "billig" und "preiswert" ist mir klar, aber ich weiss nicht, wohin genau Du "günstig" einordnest.
Ich würde ja "günstig" in die Ecke von "preiswert" schieben, womit der haze das Prädikat "günstig" schon wieder durchaus verdient hätte.
Wie gesagt, ich rede nicht vom OVP.

Allerdings würde ich ja sogar sagen, wenn deine Amps ihren von dir zugedachten Zweck ordentlich erfüllen, sind auch sie im Wortsinne "preiswert". :)

:D

Der Definitionsunterschied zwischen "billig" und "preiswert" ist mir klar, aber ich weiss nicht, wohin genau Du "günstig" einordnest.
Ich würde ja "günstig" in die Ecke von "preiswert" schieben, womit der haze das Prädikat "günstig" schon wieder durchaus verdient hätte.
Wie gesagt, ich rede nicht vom OVP.

Allerdings würde ich ja sogar sagen, wenn deine Amps ihren von dir zugedachten Zweck ordentlich erfüllen, sind auch sie im Wortsinne "preiswert". :)

ja jeder definiert halt Billig/Günstig anders :D ich sage billig ist scheiße und günstig ist gut

ja jeder definiert halt Billig/Günstig anders :D ich sage billig ist scheiße und günstig ist gut

Ich seh' das immer so, wenn Du was billig kaufst, dann kostet's zwar nicht viel, ist aber auch nicht mehr wert. Günstig kaufst Du wenn dein Amp im "Angebot" (250g von der groben fetten - die hat heute Berufsschule) 150 Euro weniger kostet. :gruebel:

Für mich ist "billig" eigentlich immer auch eine Qualitätsaussage.
Bei irgendetwas ging es rein um den Preis, mit hohen Abstrichen bei Qulität usw.

"Günstig" bedeutet für mich, ich habe etwas für vergleichbar kleines Geld erstanden. Das sagte rstmal nicht wirklich etwas über die Höhe des Betrages aus.

"Preiswert" ist für mich noch Betrags-unabhängiger, wenn jemand der Meinung ist, das ein 4000,- Boutiqe-Amp jeden Cent wert ist, so ist auch das "preiswert".

Oh mein Gott, wie kindisch ist es denn bitte, sich hier über Wortdefinitionen zu streiten? Definitiv ein Fall für mich! :D:D

Also, im Allgemeinen ist "billig" einfach mehrdeutig, möchte ich meinen. Die eine Deutungsvariante im Sinne von "billige Qualität" bezieht sich auch auf selbige und gibt an, dass sie zu niedrig ist. "Zu niedrig" ist natürlich auch abhängig vom Betrachter. Ein Deutscher mag sich über nach Chlor schmeckendes Leitungswasser aufregen, für viele Kinder in Afrika wäre es wahrscheinlich der Himmel auf Erden.

Die zweite Bedeutung ist für mich gleichzusetzen mit "preiswert" oder "günstig" und gibt einen in den Augen des Betrachters (natürlich ebenfalls eine stark subjektiv gefärbte Angelegenheit) einen einem Vergleichswert gegenüber niedrigeren Preis an. Zwischen diesen drei Wörtern dann noch zu differenzieren halte ich persönlich für übertrieben und würde sie selbst als Synonyme verwenden (einzige Ausnahme eventuell: bei sehr förmlichen Texten, sollte man statt dem leicht umgangssprachlich angehauchten "billig" vielleicht eher "preiswert" nutzen, aber das ist imho auch nur eine Nuance).

@Funk: Danke für die Info. :great:

Lg, rob :)

@ Rob: Weil das so selten ist, muss, will und darf ich dir hier mal widersprechen. :D

1) Niemand streitet sich über irgendwas, wir plaudern nur und tauschen Definitionen aus. :)

2) "Billig" und "preiswert" sind definitiv nicht das Gleiche, weder vom Ursprung, noch vom Wortsinn. Das ist einfach falsch. :)

@ Rob: Weil das so selten ist, muss, will und darf ich dir hier mal widersprechen. :D

1) Niemand streitet sich über irgendwas, wir plaudern nur und tauschen Definitionen aus. :)

2) "Billig" und "preiswert" sind definitiv nicht das Gleiche, weder vom Ursprung, noch vom Wortsinn. Das ist einfach falsch. :)

Zu 1) Das ist mir schon klar, deshalb ja auch der lustig gemeinte Folgesatz, aber die Diskussion hat dennoch etwas komisches. :p:D

Zu 2) Ich befrag jetzt mal einen DUDEN. :D Das es genau das gleiche ist, sage ich ja auch nicht, aber ich denke, dass zumindest eine Teilbedeutung des Wortes "billig" nahezu mit der Bedeutung von "preiswert" gleichzusetzen ist. :gruebel:

Sollte ich mich nachweislich irren, bin ich aber bereit niederzuknien und zu wichsen (die Schuhe, Leute....die Schuhe...:rolleyes:). :D

EDIT:

Mein brandneuer Duden aus dem Jahre 1996 liefert leider nur die Schreibweise und keine Worterklärung und bei der Website wäre es von Nutzen, sich einloggen zu können. Einigen wir uns darauf, dass die Wörter jeder benutzen darf, wie er es mag, so lange er sie nicht drastisch in ihrer Bedeutung verändert? :)

Oder will noch jemand ein paar Theorien aufstellen....:gruebel::D

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hoffe ich, dass Ihr Euch nicht noch ungewolltermaßen am Ende mit dem Begriff "umsonst" rumplagen müßt! :D

@Danielus: ..... die grobe Fette hat heute Berufsschule, ist schon klar! Na, dann freu ich mich auf morgen .... :D:D:D

Hmmm...

ich finde ja, das eine Frau in einem billigen Fummel durch aus ihren Reiz haben kann... es meistens aber selbst im günstigsten Fall nicht sehr preiswert ist, sich auf sie einzulassen :)

Hmmm...

ich finde ja, das eine Frau in einem billigen Fummel durch aus ihren Reiz haben kann... es meistens aber selbst im günstigsten Fall nicht sehr preiswert ist, sich auf sie einzulassen :)

So geil :D:D:D

Da schließe ich mich an. Ganz große Klasse, Jürgen. :D:great:

Hmmm...

Ha! Siehste? Wir kommen noch zu "umsonst" :D

Ich sass grad vorm Plattenspieler und hörte mir Live in Europe und Stage Struck von Rory Gallagher an. Die Glückshormone schossen durch mich durch. Das Grinsen geht immer noch nicht weg. :) Ich liebe seine Texte und ich liebe sein Spiel. Einfach nur wunderbar. Musik ist was wunderbares.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.