Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann Jens nur zustimmen. Weniger ist einfach mehr. Warum nimmt er nicht einfach einige Riffs und verbindet sie zu einer Melodie?

So, wie er spielt, wirkt das Ganze nur chaotisch. und würde mir jeglichen Spass am Gitarre spielen verleiden. Schade

ich nenns Griffbrettsport :D mit Musik hats nicht viel gemein. Ich würds nicht hinkriegen , hab aber auch keine Lust sowas zu üben.

Moin,

Sorry, aber das hat für mich mit endspanntem Gitarrespiel nix mehr gemeinsam :bad: Ich halte soetwas für verkrampftes Geklimper (schneller, höher, weiter...) Allein wie der auf das Griffbrett (seine linke Hand) glotzt :confused::gruebel:

Gruß Jens

ich kann Jens nur zustimmen. Weniger ist einfach mehr. Warum nimmt er nicht einfach einige Riffs und verbindet sie zu einer Melodie?

So, wie er spielt, wirkt das Ganze nur chaotisch. und würde mir jeglichen Spass am Gitarre spielen verleiden. Schade

Ich würde euch beiden ja gerne zustimmen und muss auch sagen, besonders "schön", im melodischen Sinne, ist es nicht. Aber wer würde so etwas noch tun? Es ist immerhin eine Leistung die geschätzt werden kann, denn mir macht es Spaß zuzuhören und herauszufinden, welche der 100 Riffs mir denn nun bekannt vorkommen und mit welchen ich gar nichts anfangen kann.
Ich glaube es ist 51 oder so, da spielt er Under The Bridge. Hätte ich nicht gewusst, dass da ein Red Hot Chili Peppers Song mit drin ist, hätte ich es vermutlich nicht einmal bemerkt, so schnell wie er das spielt.

Aber natürlich kann jeder das sehen, wie er will ;) :)

Liebe Grüße,
Lynn

Es ist mal was anderes. Technisch hat ers drauf, aber für mich ist es viel zu hektisch, ich kann da kaum zusehen. Der Typ hat in etwa so viel feeling wie ein Stück Toast mit Ernussbutter und Nutella drauf. Zumindest bei diesem Clip...

Es ist mal was anderes. Technisch hat ers drauf, aber für mich ist es viel zu hektisch, ich kann da kaum zusehen. Der Typ hat in etwa so viel feeling wie ein Stück Toast mit Ernussbutter und Nutella drauf. Zumindest bei diesem Clip...

Moinsen,

sehe ich auch so, aber zu seiner Ehrenrettung, wie willste so viele Riffs hintereinander weg auch noch mit Feeling spielen?

Braucht man sowas überhaupt? Nö, aber es ist ganz nett und immerhin eine Leistung, sich überhaupt soviele Riffs zu merken - ich kann nicht mal 20 und die nicht richtig und erst recht nicht hintereinander wegspielen :rolleyes:

Cya

Gnurpsel

Das mit dem feeling würde schon gehen, aber er ist ziemlich aufs technische fixiert, sobald sowas wie feeling entstehen würde, schrammelt er schon in den nächsten Song. Dem Typen gehts aber gar nicht drum etwas entstehen zu lassen, er möchte einfach seine 100 riffs durchzocken.

Braucht man sowas? Naja, es gefällt recht vielen auf youtube. Ich bräuchte es auch nicht. ;)

Moin,

Sorry, aber das hat für mich mit endspanntem Gitarrespiel nix mehr gemeinsam :bad: Ich halte soetwas für verkrampftes Geklimper (schneller, höher, weiter...) Allein wie der auf das Griffbrett (seine linke Hand) glotzt :confused::gruebel:

Gruß Jens

:great:
ich finde irgendwie grad seine rechte Hand ziemlich verkrampft, aber als Denksportaufgabe (sich das zu merken) ist es schon bestaunenswert ... allerdings einen müssen wir abziehen, der war doppelt :D

ne Leistung wär es, jede der 99 Nummern namentlich zu benennen :D

Ich finde es auch gefühllos durchgedaddelt. Nicht, dass ich es besser könnte. Auch ich komme wohl nicht auf 100 bekannte Licks. Aber weniger ist manchmal einfach mehr.;)

Wirklich den Hut gezogen hätte ich, wenn er zwischen den Riffs selbst erdachte Überleitungen gespielt hätte, so dass es ein Potpurrie der grössten Licks wäre und keine bloße Aneinanderreihung.

So hat´s ein bißchen was von "Boah, guck´mal wie toll ich bin." :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Video toll, hat mich mal wieder an ein paar schöne Licks erinnert, die ich auch mal wieder spielen könnte. Creme z.B. Nummer 30. Über die Skills des Protagonisten brauche ich gar nichts zu sagen, steht ja auch nicht zur Debatte.

Das ist das Problem an YouTube, man bekommt beim gucken immer so ein "der will sich nur profillieren"-Gefühl und sucht dann, was einem nicht gefallen könnte. Ich glaub, das ist so ne Art typische Gitarristenkrankheit ;) Vielleicht gibts deshalb relativ wenig gute Gitarristen auf YouTube... Gedankenthread... MEINE Gedanken ;)

Wirklich den HUt gezogen hätte ich, wenn er zwischen den Riffs selbst erdachte Überleitungen gespielt hätte, so dass es ein Potpurrie der grössten Licks wäre und keine bloße Aneinanderreihung.

So hat´s ein bißchen was von "Boah, guck´mal wie toll ich bin." :rolleyes:

ja das wäre klasse , so in etwa wie das auch mal Dream Theater gemacht haben als Medley.

Das ist das Problem an YouTube, man bekommt beim gucken immer so ein "der will sich nur profillieren"-Gefühl und sucht dann, was einem nicht gefallen könnte. Ich glaub, das ist so ne Art typische Gitarristenkrankheit ;) Vielleicht gibts deshalb relativ wenig gute Gitarristen auf YouTube... Gedankenthread... MEINE Gedanken ;)

Du, ich glaube, das ist nichtmal eine Gitarristenkrankheit.
Warum sollte ich ein Video von mir -bei welcher Tätigkeit auch immer- posten, wenn nicht, um zu "glänzen"?

Kaum jemand wird sich an die Drums setzen, um der Masse zu zeigen, dass er keinen Takt halten kann. Gut, jetzt mal abgesehen von meinem "Kumpel" Lars Ulrich. ;)

Natürlich will ich mich profilieren, wenn ich so was poste, das ist ja auch okay.
Nur stört mich eben die stumpfe Aneinanderreihung.
Klar spielt der die Licks sauber, aber was genau will er uns mit dem Video sagen?

Ist ´ne nette Sache, von mir aus wird man an ein paar Licks erinnert, aber, wie ich schon sagte, mir fehlt da das Kreative. :)

@ Jackson: Habem Dream Theater das mal gemacht? Kenne ich gar nicht. :redface:

Dream Theater haben doch mal n Medley aus verschiedenen Rockklassikern - Riffs gespielt, gibts auch auf ner Live CD.
ich mach mich dann mal aufn weiten Weg.

Dann sollte das Medley von Greg Koch auch net fehlen ;)

Edit: und hier noch Teil2... oder so :)

Du, ich glaube, das ist nichtmal eine Gitarristenkrankheit.
Warum sollte ich ein Video von mir -bei welcher Tätigkeit auch immer- posten, wenn nicht, um zu "glänzen"?

Kaum jemand wird sich an die Drums setzen, um der Masse zu zeigen, dass er keinen Takt halten kann. Gut, jetzt mal abgesehen von meinem "Kumpel" Lars Ulrich. ;)

Natürlich will ich mich profilieren, wenn ich so was poste, das ist ja auch okay.
Nur stört mich eben die stumpfe Aneinanderreihung.
Klar spielt der die Licks sauber, aber was genau will er uns mit dem Video sagen?

Was er mir mit dem Video gesagt hat, oder gebracht hat, hast Du beim Zitieren weggeschnitten ;)
Ich find das Video toll, hat mich mal wieder an ein paar schöne Licks erinnert, die ich auch mal wieder spielen könnte. Creme z.B. Nummer 30...

Klar, die Schlaghandhaltung schaut nicht schön aus, und stupide aneinandergereiht ist es auch, aber ich hab gestern abend wieder richtig Lust zu spielen bekommen, zehn-zwanzig von den Licks, die der in dem Video gespielt hat ;)

Das "Meddl´t" ja richtig... *duck*

Ich war gestern noch mal im Musikladen und habe mich nochmal 2 Stunden lang mit dem Haze 40 und dem 2266 beschäftigt.
Wenn man bedenkt, dass der haze (Strassenpreis) die Hälfte vom Vintage Modern kostet... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Jesses, is´ dat schwer! :rolleyes:

Tante Edith @ Danielus: ich will das ja auch gar nicht "schlecht machen". Erstens könnte ich es selber nicht und zweitens ist der Kerl ja keine Rechenschaft schuldig.
Ich finde halt, dass die Grundidee im Ansatz stecken bleibt und wesentlich schöner hätte umgesetzt werden können. :)

Wie in den geposteten Links, zum Beispiel.

ein Tipp,nimm die Hälfte :D

ein Tipp,nimm die Hälfte :D

:D

Dahin geht meine Tendenz eigentlich im Augenblick auch.
Die Leistung ist mehr als ausreichend und der Sound ist -fast- genau so gut.
Naja, spontan kann ich ja ohnehin keinen von beiden kaufen, also habe ich ja noch Zeit... :)

:D

Dahin geht meine Tendenz eigentlich im Augenblick auch.
Die Leistung ist mehr als ausreichend und der Sound ist -fast- genau so gut.
Naja, spontan kann ich ja ohnehin keinen von beiden kaufen, also habe ich ja noch Zeit... :)
ich liebe "billige" Amps :D obwohl der Haze auch nicht günstig ist :engel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.