Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt eigentlich, die Gitarre immer zum Stimmen bringen ist lästig :gruebel:;):D

Intonation und Saitenlage auf der Gitarre hab ich mal selber eingestellt. An den Hals trau ich mich nicht, da fehlt halt die Erfahrung das Optimum hinzukriegen, daher bring ich sie jeweils in den Service.
Mein Bass hab ich anfangs selber eingestellt, jedoch gefiel es mir einfach nicht, eben das ungute Gefühl. Da hab ich den Bass grad mit der Gitarre zum Service gebracht und schlussendlich war er wirklich viel besser eingestellt. Tiefere Saitenlage und weniger schnarren. Was dann halt auch am widerspenstigen Hals lag.(Wie es der "Servicetechniker" so schön formuliert hat) :rolleyes:

Gehört doch alles zusammen, Roemer ;). Für die Einstellung der Saitenlage musste wohl meistens auch das Einstellen des Trussrods mit heranziehen.

Da wirkt alles, was an der Hardware einzustellen ist (sogar was zu kerben ist) komplex ineinander. Übrigens habe ich mal gelesen, das John McLaughlin eine Saitenlage bevorzugte, wo man ihm zwischen Griffbrett und Saiten 'ne Tasse Kaffee durchreichen konnte. :D ==> im damilgen Fachblatt noch, k.A. ob's stimmte ..... :rolleyes:

Übrigens habe ich mal gelesen, das John McLaughlin eine Saitenlage bevorzugte, wo man ihm zwischen Griffbrett und Saiten 'ne Tasse Kaffee durchreichen konnte. :D ==> im damilgen Fachblatt noch, k.A. ob's stimmte ..... :rolleyes:

tja, da hat er die ganze Fachwelt veräppelt, ... die, die ihn als Vorbild haben, haben dann versucht, die Gitarre genauso einzustellen und jeder wundert sich, dass keiner so gut spielt wie er :D

seinen Kumpels Al Di Meola und Paco de Lucia hat er natürlich die richtigen Zahlen zur Saitenlage verraten ;)

hab mal n bisl den Soundland unterstützt und mir dort n Tremolo Pedal und n Octaver gekauft ;)

Wenn dir Papier schmeckt. :nix:

In Zeiten wie diesen gibt's ja keine unbekannten mehr, es findet sich alles auf youtube:

Hier, das was die Jungs eigentlich vor 30 Jahren gemacht haben als nostalgische Einlage für Pavarotti: http://www.youtube.com/watch?v=9cadbYIzhqQ

Laughlin (und eigentlich auch Paco) trafen zwar nie unbedingt genau meinen Geschmack (es gab übigens eine Zeit VOR diesem Trio!), aber Meola war der Abknall, als der aus dem "Nix" kam - für mich, irgendwann Ende der Siebziger.

Im heutigen Überangebot guter Gitarristen mag sich das für viele relativieren, aber die ersten Scheiben, ey, WOW! Da auch eine Menge Erinnerungen dranhängen (Augen zu und wegfliegen :D), aus einer anderen Zeit, von mir ein Doppel-WOW!

Logo lohnt es sich 'ne Karte zu kaufen, Mann! :great: Lass die merkwürdigen alten Männer mal ruhig dummes Zeug quatschen ...... :D

Wenn dir Papier schmeckt. :nix:

In Zeiten wie diesen gibt's ja keine unbekannten mehr, es findet sich alles auf youtube

mit konsumieren meinte ich natürlich kaufen,hab ich vielleicht zweideutig geschrieben :confused: Youtube,hätte ich gleich drauf kommen müssen :redface:

Fazit:Er spielt besser als ich,aber vielleicht bin ich besser beim Mountainbiken :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Al Di Meola im März mit dem Accoustic Quartett gesehen. Erste Reihe in der Mitte. Als er am anfang die Band vorstellte, stand er keine 2m vor mir und da standen mir alle Nackenhaare weit oben :eek:
Das Konzert war genial, 2 Gitarren, 1 Perkusionist mit Djembe, HiHat und Cajon und einer mit der Ziehharmonika. Alles Grossmeister :great:
Er hats auch noch voll drauf, sehr sympathisch der Typ. Am Schluss hab ich sogar noch ein Autogramm von ihm und der Band gekriegt. Das Grinsen das ich drauf hatte hab ich dann ein paar Stunden nicht mehr weggekriegt :rolleyes:

Kleiner Tipp:

TU ES!

hab grad mal auf die Tourdaten gepeilt,11.7 wäre er da
07/11/2009 - LIMBURGERHOF, GERMANY - BASF
http://www.aldimeola.com/new-site/tour.php
mein Pech dass an dem Tag meine Tochter ihren 18ten ganz groß feiert,natürlich mit Karaoke und 2 Gitarristen :D

Tochter

Anhänge

• Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 60
weiß das hübsche Mädel denn, dass du hier mit ihr hausieren gehst? :D

Pass mal auf, dass nicht ganz plötzlich ein paar Boarduser zum Jammen vorbeikommen wollen ;)

Da stimme ich Funk zu :D..(Das heißt nicht das ich zum jammen vorbeikommen würde:confused::D)..Pass gut auf das hübsche Mädel auf:)

weiß das hübsche Mädel denn, dass du hier mit ihr hausieren gehst? :D

Pass mal auf, dass nicht ganz plötzlich ein paar Boarduser zum Jammen vorbeikommen wollen ;)

Als die 18jährige Tochter meines Sonnenscheins zu uns zog habe ich das Gelände vermint, Stacheldraht gelegt und mir ´ne Schrottflinte gekauft ....

hat alles nix genutzt :D:D:D:D:D

Leute, Jungs und Mädels,... ich muss mir grad den Frust und gleichzeitig unbändige Freude von der Seele schreiben.
Ein paar wissen ja schon seit Monaten von meinem "Foxycaster-Projekt". Nu war es soweit: die Elektrik, von der ich keinen blassen Dunst habe. Gebastelt, gelötet, gehorcht, alles war kacke,... ein einziger Brumm, der sich verstärkte, wenn ich irgendwas anfasste.
Ich hab dann in meiner Verzweiflung unseren Miles angeschrieben und Fotos geschickt und er meinte, optisch sehe er keinen Fehler, also riet er mir, alles durchzumessen.
Ich flugs in den Baumarkt, so ein Multidingens für nen 10er geholt, heim, und gemessen.... ok, eine Lötstelle war etwas missglückt -> nachgebessert.
Klinkenkabel eingesteckt, Kopfhörer auf und..... -> Brumm ... ok, nochmal alles gemessen und so weiter.... dann hab ich die in Einzelteilen zerlegte Strat hergenommen eingesteckt... Brumm,... gut, nehm ich meine Ibanez,... Brumm... hab mir immer eingeredet, dass es daran liegt, dass an keiner der Testobjekte Saiten drauf sind, wegen Erdung und so...
Allerdings als dann die Ovation auch noch gebrummt hat, wurde ich doch stutzig. Erstmal pinkeln gehen, da hat man(n) schließlich meist die besten Ideen...

Was soll ich sagen?... ich komme mir vor wie der letzte Idiot, Anfängerfehler, für den ich bei manchen Anfänger schon kein Verständnis habe ... es KANN nur an dem Klinkenkabel liegen!!!

Mein ganzes Equipment ist für ne Woche im Bandbus und ich musste das nehmen, was ich hier so rumliegen hab, ... ein Spiralkabel, das 25 Jahre alt ist... HOSSA, DAS muss der Fehler sein...

Ich hab noch ein 1-Meter-Klinkenkabel und hab dann alle Gitarren und Teile von Gitarren angstöpselt: Kein Brumm, kein Nebengeräusch, kein NIX
UND dann die Foxycaster ----> SIE LEBT, sie spielt, sie klingt, sie tut, sie macht :D :D ... man, bin ich grad froh... :) :)

Miles, darf ich dich adoptieren? ... oder küssen?.... ok, wenn wir uns mal sehen, werd ich dich umarmen, oder zumindest die Hand schütteln,... naja, ok, Hallo sag ich auf jeden Fall :D

Das ganze Durchmessen hat ja nichts gebracht außer der Erkenntnis, dass man erstmal bei den einfachen Dingen anfangen sollte, so wie wir das den Anfängern Tag für Tag predigen ;)

In diesem Sinne: es dauert nicht mehr lange, bis ihr Samples hören werdet... und wenn Lieblingsdings tatsächlich zu einem unserer Konzerte kommt, wird sie als erste des Forums bei der Einführung einer Foxycaster in die Gesellschaft dabei sein.

nein, ich hab nix genommen, (fast) nix getrunken, ich freu mich einfach, dass mein selbst erschaffenes Baby elektrische Töne von sich gibt :)

In diesem Sinne: es dauert nicht mehr lange, bis ihr Samples hören werdet... und wenn Lieblingsdings tatsächlich zu einem unserer Konzerte kommt, wird sie als erste des Forums bei der Einführung einer Foxycaster in die Gesellschaft dabei sein.

Nenn mich nicht Lieblingsdings :twisted::cool::D

Es freut mich sehr das die Foxycaster zum brummfreien Leben erwacht ist (gut Ding will Weile haben:)). Da wünsche ich Dir doch schon einmal viel Spaß mit der Lady und bin natürlich neugierig auf Samples.:great:

Na ja und auf den Einsatz on stage auch (bis jetzt wurde mein Urlaub aber noch nicht bestätigt:mad:)..Ich hoffe es klappt und....wehe Du nennst mich dann da Lieblingsdings:D

....wehe Du nennst mich dann da Lieblingsdings:D

jou, das kann gut sein,... wenn da 2000 oder 2500 Menschan anwesend sind, dass ich dann von der Bühne aus mit dem Finger auf dich zeig, ans Mikro geh und sag "Ach kuckt, mein Lieblingsdings ist ja auch da" :D :D :D

nee, im Ernst,... wenn du kommen solltest und dich nicht bemerkbar machst (in den Pausen) werd ich wohl kaum Notiz von dir nehmen :p ;) ... weiß jetzt nicht, was dir lieber ist ;)

nee, im Ernst,... wenn du kommen solltest und dich nicht bemerkbar machst (in den Pausen) werd ich wohl kaum Notiz von dir nehmen :p ;) ... weiß jetzt nicht, was dir lieber ist ;)

Lieber Foxy,
glaub mir ich mach mich da schon bemerkbar:twisted::cool::) Das kann ich ganz gut

..Vielleicht ist bis dahin schon meine Suzyphone fertig:D;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.