a) 400km
b) 800km
@Danielus: Also, ich hab das nicht mit Naturwissenschaften, auch wenn ich vieles wissen, aber nicht unbedingt aus dem Verständis herleiten muss.
Meine Erfahrung beruht auf die Gesetzmäßigkeiten bei einem Schiff. Lassen wir Wind, als zusätzliches relevantes Medium mal außen vor:
Ich mache bei guter See 15 kn Fahrt durchs Wasser, fahre aber genau 15 kn gegen den Strom von vorn = ich mache keine Fahrt über Grund, sondern "stehe" quasi auf der Stelle, obwohl der Telegraph auf "Full Speed Ahead" liegt.
Schwieriger wird es, wenn der Strom schräg kommt, ob man mit , oder gegen ihn fährt, der Tidestrom kippt und langsam rückläufig und immer schneller wird und wenn der Wind achterlicher als querab (schräg von hinten, andere Seite
). Zusätzlich ist noch die Kraft der Segelfläche von 3000 an Deck befindlichen Containern zu berücksichtigen, der Kurs wegen des Versatzes zu berichtigen .... und ... und ..... und!
Wenn dann der Alte (Kapitän) auf die Brücke kommt und fragt: in wieviel Tagen sind wir das, kriegt er was vorn Latz
Und wen der Koch dann noch einen schlechten Tag geht er über die Kante zu den Fischen