Gitarren und ihre "Metaltauglichkeit"

• Ersteller JDMaple
  • Erstellt am
...
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten, wie eine Boardsuche ausgehen kann: Erstens, man findet keine passenden Antworten und zweitens spuckt die Boardsuche (vielleicht aufgrund unpassender Suchbegriffe) soviele Beiträge aus, daß man schon wieder die Stecknadel im Heuhaufen sucht. In vielen Fällen geht es mir so, daß ich mehr Mühe habe, mir auszudenken, nach welchen Suchbegriffen ich suchen müßte, als die Schmähungen der Forenuser zu ertragen, wenn ich zum 100. Mal dieselbe Frage gestellt habe.
...

Okay, wenn man schon ein Weilchen dabei ist, weiß man ja, wonach man sucht und hat bestimmte Threads im Kopf und weiß einfach, in welche Richtung man genau suchen muss.

...
Diese Einstellung finde ich, wenn auch erst auf den zweiten Blick, gefährlich. Grund: Wenn ich einen neuen Fred erstelle und mir darauf jemand antwortet, so ist das ein zwischenmenschlicher Kontakt, wenn auch virtuell. Diesen werde ich beim besten Willen nicht schlechtreden. Wenn ich auf eine zum 100. Mal gestellte Frage nicht zum 100. Mal antworten will, befinden sich bestimmt noch ein oder zwei andere angemeldete User im Forum, die das übernehmen können.
...

Das passiert doch oft. Nur sehr wenige gehen leer aus. Bei der Masse an Usern bestehen dann solche Threads aus 2-3 fachlichen Antworten, 4-5 Mal Spam und 1-2 Apell an die Suchfunktion... es könnte besser laufen, aber das ist ganz okay so.

Zum Thema aufregen gibts n tolles hessisches Sprichwort:

"Bevor Isch misch uffresch (!), isses mir lieber egal"

ich hab jetz kein Bock den Thread ganz zu lesen.. aber ein instrument is dann metaltauglich, wenn ein metaltauglicher mensch dahinter sitzt.... was auch immer metaltauglich is

I Ich bin jetzt nach "videoanalysen" auf youtube (lol) darauf gekommen, dass ich mir die Epi warscheinlich doch nicht anschaffen werde, einfach weil ich den Sound zu bassig finde und ich scharfe und helle Sounds bevorzuge.
gruß

mach ich auch meistens, aber eher mit amps ... das gute daran ist das man selber den amp hört und sich ein bild machen kann wie gut das ding für einen selber ist anstatt die armen leute hier aufn board zu "nerven" nur weil man nichts weiss und erfahrene leute fragen will.
(Ich hafte nicht für eure Gedanken, erkent die Ironie in diesem beitrag selber ^^)

Sehr amuesant, wie sich einige hier reinsteigern...:gruebel:

Ich spiel in einer Jazzband ausschließlich mit BC Rich Gitarren im High Gain bereich

Das heißt jetzt absolut gar nichts:
sm_dagger_big.jpg

Auch ein Gitarrist von Bury Your Dead spielt zum Beispiel eine Semi, bessergesagt eine X-Tone mit EMGs. Macht auch ordentlich Krach :great:

Man kann auch mit ner Ukulele Metal machen!
http://www.youtube.com/watch?v=Z98urSM4sG8
Oder auch mit Konzertgitarren:
http://www.youtube.com/watch?v=dHvYP3oRD2g
Naja im Ernst, Humbucker klingen im Allgemeinen nunmal fetter verzerrt und haben weniger Nebengeräusche. Semi sind rückkopplungsfreudiger, das ist Bauartbedingt.
Ich bin ja n Herdentier was mein Equipment angeht (Humbuckerbestügte Superstrats, Engl Amp und 4x12"er), aber um seinen Sound zu kriegen ist alles erlaubt. Wer Black Metal auf Opas Flatwound Jazzgitarre machen will solls verdammt nochmal tun, ich wette das klingt geil!

Da fällt mir immer Maiden bzw. Dave Murray und Janick Gers ein. Klar, ultrabrutal klingen die nicht (brauchen/wollen sie auch nicht), aber Maiden haben einen absolut unverwechselbaren Sound. Und das halte ich für wichtiger als »Band A mit passiven Humbucker-Gitarren klingen brutaler als Band B mit aktiven Humbuckern. Wie brutal könnte Band C mit passiven und aktiven Humbuckern klingen? Und klingt Band D mit Singlecoils überhaupt nach Metal?«. Wenn es gut klingt, ist es gut.

Ansonsten noch Malmsteen.

Nicht nur im Prinzip. Ich würde mich nicht schämen, eine Singlecoil-Strat im Modern-Channel meines Rectifiers zu betreiben und damit Napalm Death zu spielen.

Murray spielt ne H-S-H Strat!!! Adrian Smith ne H-S-S genauo wie Andreas Kisser

Ich spiele auch in einer (noch in den Anfängen stehenden ;)) Metalband, aber mit meiner Fender Am. STD mit 3 Single Coils.

Und ja, ich liebe den Sound. :D

hm, ich komm mal auf den kern der sache zurück:

ihr regt euch darüber auf, wenn user kommen, mit der frage ob eine gitarre metal-tauglich ist, und seid selbst im hinterkopf eigentlich wissend, dass es eig jede gitarre sein kann.
aber wann ist eine gitarre metaltauglich?wann ist ein amp metaltauglich? etc
naja die sache mit der sound kommt aus den fingern sei hier mal dahin gestellt, viele user suchen einfach nur nach etwas in der art:

gitarre, die sich schnell bespielen lässt (für shredding)
tonabnehmer, die auch bei hohem gain nicht matschen
amps die auch bei starker verzerrung nicht matschen
eine box, die den oben gebauten sound gut wieder geben kann.

weiterhin empfielt sich:
ein humbucker in der bridge position, man kann sagen was man will, bei meiner hss-git klingt der hb bei verzerrung einfach besser als die scs, während ich den hb nie für clean sachen nehme. geschmackssache, aber ich bin mir sicher, dass ca 60% der user mir zustimmen können. kann sein, muss aber nicht.

um zum shredden zurück zu kommen, 24 bünde sind ne sache, die auch nicht zwingend sind, aber gerade für flitzesoli die bespielbarkeit erleichtern, auch wenn man sie nicht braucht, die fräsung des cutaways ist deutlich tiefer als bei zb. 22 bünden.

und zum abschluss noch ein kleines vid, das ich besonders amüsant fand (sry für schlechte quali, ich habs aber auf dvd)

klick

ich weiss nich obs raus kommt, aber in flames spielen das lied am schluss nicht wie (endorsermäsig) erwartet mit dem 5150 ein, sondern nehmen den orange tiny terror, von dem man eigentlich am wenigstens Trveness erwartet, wenn man nach klischees geht (wohlgemerkt, ich mag den orange sound :) )

Also ich hab meine Songs alle mit einer Fender Strat aufgenommen und das istdefinitiv Metal ^^
Klar, mit meiner ESP Horizon klappt das in Zukunft bestimmt besser . ^^^
Aber es geht schon. :) Man muss halt das Instrument kennen und es beherrschen können. Man kann auch mit ner handelsüblichen Tele Metal spielen, kommt dann halt drauf an ob´s mit ner ESP nich mehr Spaß machen würde.

LG

Hoffentlich jetzt kein Doppelpost....

Ich stimme mit der allgemeinen Meinung überein, das man mit eig jeder Gitte Metal spielen kann, wenn mans eben kann ;)

Ich bin absoluter Les Paul Liebhaber und scheue mich nicht, einerseits Blues und andererseits brutalsten Doom/TrasH/Death usw Metal dropped...schlagmichtot...zu spielen, wenns den erwünscht ist, mit ein und derselben Gitarre.

Das Entscheidende ist aber, glaube ich zumindest, das Feeling.
Wenn jmd zum richtigen Metalfeeling ne B.C. Warlock braucht, dann soll er doch mit der Warlock spielen. Würde er gleiches mit ner anderen Gitte zocken und sich dabei nicht wohlfühlen, wäre das ja nicht im Sinne der eig Sache.
Ich z.B. würd mich mit den zackigen und eckigen Metaläxten nicht wohl fühlen beim spielen.
Auf die Frage, ob man seine Gitte mit anderen PU´s bestücken muss um diesen, oder jenen Sound zu erreichen, kann eig nur sagen, muss man nicht, kann man aber. ISt doch alles immer ne Geschmackssache und ne Frage des Geldbeutels. Auch hier find ich, ist das feeling wieder der Entscheidene Faktor. Wenn ich mich besser fühle, weil ich die gleichen PUs spiele, die mein Fav nutzt, dann bitte, is doch supi.
Hauptsache derjenige fühlt sich wohl mit seiner Gitarre.

Dennoch habt ihr recht, das es eig quatsch ist und wohl nur aufs Marketing zurückzuführen ist. Aufklären sollte man die Metaljünger darüber schon, das es auch ohne Produkt XY geht.
Aber wenn derjenige sich halt damit besser, härter, oder was auch immer fühlt, dann sollte er eben auf die gewünschten Produkte zurückgreifen.

vg

OT

Es gibt einen "Musikerspruch" : Die Amateure meckern - die Profis spielen!!!

von dem mal abgesehn, dass ich noch keinen Musker so etwas sagen hören habe, entbehrt diese Weisheit jegliche Grundlage, weils nicht stimmt. (Erfahrungen bei unzähligen Bühnenjobs bei großen Festivals)

"Ein bisschen Spaß muß sein..":D:D:D

Für mich als "ehemalige" Kurmusiker (Geige/Gitarre) mit 15 Jahre Spielpraxis (2 Auftritte pro Tag-12 Auftritte pro Woche-und das 15 Jahre lang....)
Also:12x53(Wochen pro Jahr) x 15 = 9540 Auftritte!!!!
Für mich gibt kein Überraschung mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Dass die bei thomann das metal-pedal von behringer in rosa reinstellen ist vermarktungstechnisch wohl auch nicht so gescheit..wolte ich nur anmerken..is doc komisch??