Stoner
Registrierter Benutzer
...
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten, wie eine Boardsuche ausgehen kann: Erstens, man findet keine passenden Antworten und zweitens spuckt die Boardsuche (vielleicht aufgrund unpassender Suchbegriffe) soviele Beiträge aus, daß man schon wieder die Stecknadel im Heuhaufen sucht. In vielen Fällen geht es mir so, daß ich mehr Mühe habe, mir auszudenken, nach welchen Suchbegriffen ich suchen müßte, als die Schmähungen der Forenuser zu ertragen, wenn ich zum 100. Mal dieselbe Frage gestellt habe.
...
Okay, wenn man schon ein Weilchen dabei ist, weiß man ja, wonach man sucht und hat bestimmte Threads im Kopf und weiß einfach, in welche Richtung man genau suchen muss.
...
Diese Einstellung finde ich, wenn auch erst auf den zweiten Blick, gefährlich. Grund: Wenn ich einen neuen Fred erstelle und mir darauf jemand antwortet, so ist das ein zwischenmenschlicher Kontakt, wenn auch virtuell. Diesen werde ich beim besten Willen nicht schlechtreden. Wenn ich auf eine zum 100. Mal gestellte Frage nicht zum 100. Mal antworten will, befinden sich bestimmt noch ein oder zwei andere angemeldete User im Forum, die das übernehmen können.
...
Das passiert doch oft. Nur sehr wenige gehen leer aus. Bei der Masse an Usern bestehen dann solche Threads aus 2-3 fachlichen Antworten, 4-5 Mal Spam und 1-2 Apell an die Suchfunktion... es könnte besser laufen, aber das ist ganz okay so.