Gitarren und ihre "Metaltauglichkeit"

• Ersteller JDMaple
  • Erstellt am
Nicht immer, auch ne ganz alte Fender Strat kann da mal auftauchen.
Also soweit ich weiß (vielleicht bist du ja besser informiert^^) haben sie die nur für ein paar Leadsounds genutzt und damit keine fetten Rhythmusbretter aufgenommen.

Nur mich regt dieses Gelaber immer auf.. Für Metal braucht man natürlich die neuste EPS, am besten nen Alexi Model und dann die dicksten EMGs rein etc..
GAIN muss natürlich immer auf 11,5 von 10 und bla bla bla..
Ich will ja gar nicht mit dir streiten, du hast ja recht.

Also soweit ich weiß (vielleicht bist du ja besser informiert^^) haben sie die nur für ein paar Leadsounds genutzt und damit keine fetten Rhythmusbretter aufgenommen.

Nunja, allein Mikael benutzt ja gern mal für jeden zweiten Song ne andere Gitarre, deswegen kann man schlecht sagen welche jetzt für was genau ^^

Ober jetzt schnell BTT, bevor der Mod kommt :D

Metallica - One

Kirk spielt da ne Strat....PROOF! :D

Äh Dave Murray und Adrian Smith (Iron Maiden) spielen seit jeher Strats mit Humbuckern, man kann also wohl kaum von einer "guten alten Strat" sprechen. Manni Schmidt (Ex-Gravedigger) hat Dean gespielt und inzwischen Fame.
*kopfschüttel*

Ok lass ich mich gern verbessern:great: Trotzdem ändert es nichts daran das Mann/Frau keine BC Rich Custom mit EMG braucht um Metal zu spielen. Beispiele gibts zu hauf wo klassische E-Gitarren mit Output armen TA in Metal Bands gespielt werden und Trotzdem ist der Sound Hammer. ALso kommt bitte von diesem Schubladen denken wech.

Benutzt das Ding zwischen euren Ohren ab und zu und ihr könnt euch manche Antwort selber geben.

Metaltaugliche Grüße

Austin

Äh Dave Murray und Adrian Smith (Iron Maiden) spielen seit jeher Strats mit Humbuckern, man kann also wohl kaum von einer "guten alten Strat" sprechen. Manni Schmidt (Ex-Gravedigger) hat Dean gespielt und inzwischen Fame.
*kopfschüttel*

Ich sehe da keine Humbucker :O

BILD !!

Ich weis, ich weis, ... sie spielen auch mal welche mit Humbucker, aber nicht ausschließlich.

Den Metal is von was anderm abhängig als von ner Gitarre. Die ganzen großen wie Maiden, Digger und Co spielen ihren Metal auf der guten alten Strat also kommt endlich mal von diesem Denken wech. Metal kannst auch mit ner Tele spielen

Es ist doch eigentlich ganz einfach ;-)

Wenn die Frage ganz allgemein lautet "kann man mit jeder Gitarre Metal machen", dann kann die Antwort nur sein: JA! Also auch mit Strat, Tele, ES-335 und was weiß ich... Die Frage ist natürlich extrem weich gehalten und provoziert so einen Allgemeinplatz als Antwort.

Sicher unstrittig ist: Die Gitarrensounds im Metal sind so unterschiedlich wie dir verschiedenen Metal-Stile. DEN Metal-Sound gibt es nicht und so hat potentiell jeder einen andern Sound im Ohr, wenn er nach "dem" Metal-Sound gefragt wird. Der eine denkt da bspw. an MAIDEN, der andere an FEAR FACTORY – und schon deren Gitarrensounds haben ja wohl nichts gemeinsam, außer, dass sie "verzerrt" sind.

Richtig ist daher auch: Ich kann nicht mit jedem Equipment jeden Sound erreichen und manche Gitarren/Amps sind einfach prädestiniert für bestimmte Sounds. Ich kann das Zeug natürlich bewusst "zweckentfremdet" einsetzen, wenn ich "anders" klingen will. Trotzdem hielte ich es für falsch, einem Anfänger, der "Metal" machen möchte, eine Fender Telecaster zu empfehlen, weil man ja "auf allen Gitarren Metal" spielen kann, oder?

Trotzdem hielte ich es für falsch, einem Anfänger, der "Metal" machen möchte, eine Fender Telecaster zu empfehlen, weil man ja "auf allen Gitarren Metal" spielen kann, oder?

Doch Empfehle ich weil ich selbst eine spiele auf C --->>> Klick mich ich bin Tele :D

Im großen und ganzen hast Du aber recht!!!! Trotzdem gehen mir diese ganzen "Metal geeignet" Themen auf meinen "Oh Behave"

LG

Austin

Doch Empfehle ich weil ich selbst eine spiele auf C --->>> Klick mich ich bin Tele :D

Im großen und ganzen hast Du aber recht!!!! Trotzdem gehen mir diese ganzen "Metal geeignet" Themen auf meinen "Oh Behave"

Ey, Du schummelst, die hat Humbucker drin ;-)

Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst, lieber Austin "Danger" Powers. Es herrscht halt bei vielen - vorzugsweise jüngeren (nichts für ungut!) - Gitarristen so eine gewisse "Konditionierung", verursacht vermutlich auch durch das, was es so in Online-Foren zu lesen gibt ;-) Da gilt halt die Formel: LTD + EMG + Fireball = Metal und genau das kaufen die Jungs dann auch 1:1 und entwickeln erst gar nicht die Idee, mal etwas abseits der eingetreten Pfade auszuprobieren, um "ihren" Sound zu finden. Oder die vielen Jungs, die vor den 5150 ein Maxon Overdrive schalten, um "das Klangbild" aufzuräumen - anstatt es vielleicht zuerst mal mit etwas weniger Gain zu probieren... ;-)

Bitte nicht falsch verstehen: Jeder muss für sich rausfinden, was für ihn funktioniert und wenn dabei das oben beschriebene Ergebnis herauskommt, ist alles gut. Nur mein Eindruck ist auch mitunter, dass einige sich mangels eigener Erfahrung da in irgendwas hineinsteigern, nur weil sie es oft genug vorgekaut bekommen haben.

Aber auch das ist gut, sonst hätten wir hier ja nix zu diskutieren :)

Eine Gitarre ist nur metal wenn sie aktive Pickups hat die auf dem Blut geopferter Jungfrauen laufen...

:D

Metaltauglich ist alles was sich verzerren lässt oder ein Dudelsack, Flöte und weiteres was zum Folk Metal halt so dazugehört :rolleyes:

Hallo

was is denn hier los??? Ohne Zacken, Ecken und Kanten keine Mätöll Gitarre!!! Aber das reicht nicht aus! Der Amp MUSS ein Highgain Bolide sein und wenn man nicht mindestens Kerry King ist, bleibt es doch nur Pop Musik!

So, das musste mal gesagt werden! Und überhaupt, woher kommt all die Toleranz? :rolleyes:

Nur zur Sicherheit: das war ein Scherz (wobei lachen ja auch verboten ist) echt untrve :D

Grüße

LesPaulES

ein schönes zitat von Zakk Wylde ist auch
"96% des klangs kommen aus den fingern, der rest ist nur das equipment"

ein schönes zitat von Zakk Wylde ist auch
"96% des klangs kommen aus den fingern, der rest ist nur das equipment"

Das ist sicher richtig. Und klar ist auch, dass jemand wie Zakk Wylde, der so eigenständig und dabei auch noch technisch briliant spielt, auch mit der billigsten Gitarre und dem schrottigsten Mini-Combo immer noch wie Zakk Wylde klingt. Weil er eben Zakk Wylde ist :)

Wenn mich nun aber ein "Anfänger" fragen würde, wie er klanglich dem Sound von Zakk Wylde nahe kommen kann, würde ich ihm raten, eine Les-Paul-artige Gitarre mit 'nem EMG 81 am Steg zu nehmen (muss natürlich nicht das Gibson-Signature-Modell für 5.000 Ocken sein...) und einen Amp, der genug Zerrreserven bietet (muss ja nicht gleich ein JCM 800 mit KT-88, einem vorgeschalteten Zerrer und einer 4x12 mit Electro Voice Speakern sein, was ja schon ziemlich speziell ist...) .

Ihm jedoch zu sagen: "Jetzt lern erstmal 15 Jahre Gitarre spielen und dann sprechen wir mal über Equipment, bis dahin schrabbel mal auf Deiner Strat-Kopie weiter, das Equipment spielt nämlich keine Rolle" dürfte zur Motivation weniger beitragen, oder? :D

Das meinte ich weiter oben, als ich schrieb, dass man mit solchen Allgemeinplätzen natürlich jede so offen gestellte Frage schon im Ansazt killen kann. Das hilft nur niemandem wirklich weiter, schon gerade keinem Anfänger auf der Suche nach einem Einstieg.

Ich sehe da keine Humbucker :O

BILD !!

Ich weis, ich weis, ... sie spielen auch mal welche mit Humbucker, aber nicht ausschließlich.

Das Bild hab ich noch nie gesehen und ich kann mich natürlich irren weil ich nicht der Super-Maiden-Groupie bin ;-) aber ich hab weder den einen noch den anderen schonmal auf einer klassischen Strat spielen sehen.

und auch @Austin
Ich bin ja genau eurer Meinung! Hab das in einem anderen Thread auch schonmal geäußert. Letztlich ists alles Geschmackssache. Bei manchen Sachen mag ich auch lieber den Sound den ich bei viel Gain bekomme wenn ich den SH-4 (auch kein Metal-Humbucker.... ;)) zum Singlecoil splitte. Oder den rotzigen P90 am Hals dafür zu nutzen!
Ich rate aber nem Anfänger mit solchem Ambiutionen aus den von Kasper genannten Gründen eher zu einer Ibanez oder so weil er damit viel leichter einen Metalkompatiblen Sound bekommt!

Wenn mich nun aber ein "Anfänger" fragen würde, wie er klanglich dem Sound von Zakk Wylde nahe kommen kann, würde ich ihm raten, eine Les-Paul-artige Gitarre mit 'nem EMG 81 am Steg zu nehmen (muss natürlich nicht das Gibson-Signature-Modell für 5.000 Ocken sein...) und einen Amp, der genug Zerrreserven bietet (muss ja nicht gleich ein JCM 800 mit KT-88, einem vorgeschalteten Zerrer und einer 4x12 mit Electro Voice Speakern sein, was ja schon ziemlich speziell ist...) .

Ihm jedoch zu sagen: "Jetzt lern erstmal 15 Jahre Gitarre spielen und dann sprechen wir mal über Equipment, bis dahin schrabbel mal auf Deiner Strat-Kopie weiter, das Equipment spielt nämlich keine Rolle" dürfte zur Motivation weniger beitragen, oder? :D

Ganz genau so ist es!

Diesen elitären Spruch mit dem Sound und den Fingern, musste ich hier schon oft lesen. Geholfen wurde damit niemandem. Ich konnte meine Meinung dazu bisher nicht so gekonnt zu Papier (zu Forum) bringen, wie Kasper666.

Das sagt doch keiner.

Es geht ja nicht darum, jemanden zu sagen, er müsse erst 15 Jahre mit ner Pressholzgitarre üben, bevor er sich was anderes kaufen soll/kann. Nur der Horizont sollte doch etwas geweiteter sein als, wie schon gesagt LTD+EMGs+Fireball=Metal .
Ich finde den Gedankengang "Hey, ich nehm mir jetzt eine Heavy-Strat, setze da 2 Seymour Duncans rein, welche nicht mal viel Output haben und spiele das ganze mal über einen etwas älteren Marshall und klinge deswegen anders, interessanter und individueller, wiedererkennbarer als diese ganzen 0815 Metalcore Bands." Einfach reifer.

Was ich damit sagen will. Die Aussage "Du kannst mit allem Metal machen" soll zum experimentieren anregen und nicht darin münden, sich überhaupt nichts zu besorgen.

Das sagt doch keiner.

Doch, da gibt es hier einige... ;-)

Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche von denen mit so einer Aussage vor allem auch die Botschaft transportieren wollen, dass ihre eigenen Qualitäten eben nicht mehr von so banalen Dingen wie "dem richtigen" Equipment abhängen. Schön für den, der das mit Recht von sich behaupten kann... Und schön, dass er's hier loswerden kann ;-)

Was ich damit sagen will. Die Aussage "Du kannst mit allem Metal machen" soll zum experimentieren anregen und nicht darin münden, sich überhaupt nichts zu besorgen.

Das sehe ich ja genauso wie Du.

Zu der Aussage mit der Strat-Kopie:
Ich spiel auch von Pantera zu Maiden zu meinen eigenen Sachen alles mit der, und nein das Ding hat keinen Humbucker eingebaut:p

Und was an der Sound kommt aus den Fingern elitär sein soll musst du mir mal erklären,
es ist eine klar zu sehende Tatsache,
mit meinen Kerry King Signature Modellen hör ich mich auch nur nach mir an und nicht nach ihm.

Und meistens kommen so fragen nach der perfekten "Meddelgitarre" von Leuten die noch nicht wirklich Ahnung haben, warum sollten wir ihnen nicht die Wahrheit sagen:
Das der einzige Weg zu gutem Sound nicht das Equip, sondern zigtausend Stunden üben ist.

Dazu würde ich gerne auch etwas beitragen.

Ich wollte mir zuvor schon eine LTD kaufen, aber dann kam ich auf die afangs verrückte Idee einmal den EMG 85 in meine Squier Bullet zu bauen, um mal zu sehen was sich aus ihr für Sounds entlocken lassen.
Mitlerweile ist sie mir um einiges lieber als eine LTD o.Ä. um ca. 400€.

Ich finde das wichtigste bei "Metalgitarren" ist die Bespielbarkeit. Die kann sowhl bei Flying Vs ,Firebirds, Explorer, oder eben auch Stratkopien stimmen.

Um so mehr Zerre man den Sound gibt, umso weniger hört man von der Gitarre, und umso mehr von den PUs (ist jedoch auch nicht immer der Fall).
Ich traue mich mal zu sagen, dass man mit einen guten Verzerrpedal und einen nicht zu billigen Amp mit jeder E-Gitarre eine passablen Metalsound hinbekommt.

Damit will ich jetzt aber nicht andeuten, dass man um Metal zu spielen viel Zerre braucht. Ganz im Gegenteil!
Ich gehöre mehr zu denen, die das Gain immer etwas zurückdehen :D