Dann musst Du nach Nürnberg umziehen.
Oder in die Niederlande. ;-)
Letzte Gitarre im deutschen Handel:
Weit gefahren, Laden voll, ausprobieren ist nicht und macht ja auch wenig Sinn, wenn ich dann doch eine neues, verpacktes Teil bekomme, seltsame Verkäufer (um das mal "nett" zu formulieren), lange Wartezeit bis ich die Schachtel in der Hand, bzw. "unter dem Arm" hatte.
Kann man echt nur machen, wenn man wie ich an diesem Tag auch ein bisschen Zeit und Langeweile hat. Ansonsten kaufe ich zumindest in solchen Fällen auch besser online. War eine 0815 Gitarre, bei der ich wusste, was ich bekomme. Setup kann ich selbst und da muss ich niemanden erklären, wie ich es den gern hätte. ;-)
Letzte Gitarre in NL.
Freundliche Begrüßung (man kennt sich), Kaffee, geiles Zeug, nette kompetente Leute, klasse Werkstatt, individuelles Setup mit Saiten meiner Wahl
allein zum Ausprobieren. Ok, die Saiten waren so oder so mal fällig. ;-) Zwischendurch im eigenen kleinen Kaffee etwas gemümmelt. Eine Gitarre mitgenommen, zwei dagelassen. War natürlich mal wieder ein langer Tagesausflug inkl. einer Tankfüllung, aber dafür auch einfach ein schöner Tag
Früher war das aber auch nicht immer alles soooo sehr viel besser. Der Service ja, das Angebot oft eher nicht. Da gab es in meiner Jugend und in erreichbarer Nähe, auch nicht so wahnsinnig viele gute Läden. Und was einem da die Verkäufer so manchmal erzählt haben, das war teilweise auch der letzte Mist. Aus heutiger Sicht kann ich da nur noch mit dem Kopf schütteln. ;-)