ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Meine Frau hat mir versprochen mir eine Gibson zu kaufen wenn ich gut spielen kann

Jaja, Frauen können ganz schön gemein sein :D
Aber zurück zur HB: Wo krankt es denn? Wnen die Saitenlage sich bei Schraubhalsgitarren nicht niedirg genug einstellen lässt reicht es oftmals ein Shim aus Furnier ca 1cm breit und so lang wie der Hals breit ist, hinten in die Halstasche einzubringen, dann ergeben sich plötzlich nie geglaubte Briefmarkensaitenlagen....
Nur mal so als "Bastelanregung"...

Cu
bluesfreak

PS: Es gibt bessere HumBus als die 490erfür weniger Geld... :rolleyes:

Ja gibt es von Clou, aber so ein helles kräftiges wie auf deinem Bild ist das nicht. Ich hab noch ein Glas von dem lila Zeuch da und beiz dir mal Brettchen zur Ansicht. Die Wasserbeizen sind untereinander mischbar und die endgültie Farbe hängt natürlich auch stark vom Holz ab.

Das ist ja super :D
Danke! Also hab ichs richtig verstanden wenn die Farbe die es von Clou zum kaufen gibt doch nicht so das ist, kann ich sie mir auch selber zusammenmischen versuchen?

..........ich habe noch keinen Bausatz von ML-Factory............spiele aber mit dem Gedanken mir demnächst einen zuzulegen. Diesen Thread finde ich Fantastisch, hier werden wirklich gute Tips gegeben. Das einzige was ich hier vermisse sind die vielen Bilder von den fertigen Gitarren. Man sieht hier ein paar Teles, Strats, Paulas, SG`s und natürlich die Paula von Grandpa die nebenbei gesagt Genial geworden ist:great:...........aber was mir fehlt sind einfach mehr Bilder von fertigen Gitarren und vor allem von den BC Rich Modellen, der P44, Explorer und Firebird. werden die den weniger gekauft als die gängigen Modelle?

Ich persönlich Interessiere mich hauptsächlich für den Nachbau der BC Rich Mockingbird und dazu habe ich eine Frage: Der Body ist ja aus Erle, ist es möglich diesen so zu behandeln das er so aussieht (natürlich die Farbe und Oberfläche, nicht das Shaping:D):
2yOdLtf5ih6KBSZsEqIA.jpg

Ich nehme an das das "Worn Brown" genannt wird, bin mir aber nicht sicher:redface:

Hi Gerd,
die Clou-Beize gibt es eigentlich in allen Farbtönen. Aber jedes Holz reagiert ja ein bißchen anders auf die Wasserbeizen. Denn das Holz wird ja nicht nur einfach eingefärbt, sondern die im Holz befindlichen Gerbsäuren reagieren mit der Beize und ergeben recht brilliante Farben. Deshalb sind Wasserbeizen auch intensiver als lösungsmittelhaltige Beizen.
Das probierst du am Besten an einem Reststück aus. Jedoch bedenke, dass bei der Oberflächenversiegelung mit Lack oder Wachs der Farbton noch intensiver herauskommt.

Und fertige ML-Gitarren findest du reichlich hier: http://www.gitarre-bestellen.de/blo...em=27&XTCsid=30f7b15736e5d56f1daf4141da6069a5

Rechts bei den Kundenbildern

Grüße, Gundolf. :great:

So einmal grün und einmal violett auf ein hellen Stück Sperrholz. Angemischt genau nach Packung. Beides zweimal satt aufgetragen.
IMGP0389.jpg
Dasselbe Holz nur einmal gebeizt. (rechts violett der Rest helles und dunkles Mahagoni)
IMGP0391.jpg
Ich würd mir an deiner Stelle einfach mal ein paar Tütchen kaufen und wild drauf los mischen, (und jetzt schonmal Gurkengläser sammeln :)) Ich habs aus der Bucht von einem der verkaufte 10 Beutel nach Wahl für recht billig

Du hast recht, ich werde mir da glaub einfach ein paar Beutel besorgen :)
Aber eine Sorge hab ich da irgendwie noch.. kann man mit beizen überhaupt zu einer knalligen Farbe kommen oder komm ich garnicht auf ein (ähnliches) Ergebnis wie auf meinem Bild?

Knallige Farben gehen mit Wasserbeize definitiv nicht, daß was Du vorhast ist prädestiniert für einen sauberen und arbeitsintensiven Lackaufbau, sprich Füller, weißer Unterlack, farbiger Decklack, Klarlack mit jeweils den entsprechenden Trockenzeiten und Zwischenschleifen. Die Frage andererseits ist nun: Will ich das dem Holz antun und es durch so nen Lackpanzer "versteifen"?

Sowas hatte ich nämlich schon befürchtet :/
ich würde schon gerne mal eine etwas andersfarbige Gitarre haben und dieses Lila hats mir schon irgendwie angetan :)
Eine (ganz) deckende Lackierung wäre dann noch das was in Frage kommt, versteift das ganze natürlich bestimmt ein wenig.

Bin ich mir gerade irgendwie unsicher und weiß nicht was ich davon halten/tun sollte :/

Hi Leute, danke für Eure netten Antworten. Nun weiß ich Bescheid. Die Sache mit dem Shim habe ich hier auch schon gelesen.
Ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und kucken was ich beherzige. Vielleicht sollte ich es mit nem Shim probieren.
Aber ne Paula is auch hübsch. :D

@Bluesfreak: Welche Humbucker meinst Du mit besser und billiger?

Danke

Rolf

Da gibts etliche Fepo,
Aus dem Hause Gibson selber: Burstbucker, Classic 57
Dann gibts halt noch zig andere (teilweise sehr kleine) Hersteller wie AGL, Staufer, Häussel, Kloppmann, Amber, Leosounds, Barfuss, Zhangliqun, WCR, Bareknuckel, Tonerider, Seymour Duncan, DiMarzio, etc...
Prinzipiell sollte man sich genau überlegen was für eine Soundvorstellung man hat, welche Art von Musik man spielen möchte und natürlich was die Gitarre für eine Substanz bietet. Ein anderer Tonabnehmer verändert die Gitarre zwar aber verwandelt sie nicht, wenn die Basis Schrott ist holen es auch die feinsten Boutiqueteile nicht mehr raus, es wird sich zwar bessern aber ein Soundwunder wirds nicht geben...

Abend,
Ich bins wieder mit folgendem Problem:
Wie kann ich das Binding der Gitarre gut zur Geltung bringen? Ich hab schon Hochglanzklarlack draufgemacht, trotzdem ist ganz schwarz:mad:
Es ist also noch relativ grauschwarz und man sieht viele Kratzer vom Schleifen. Was soll ich da am besten machen?
Beste Grüsse.
EDIT: Juchu, es gibt endlich einen "lachend auf dem Boden rollen" -Smiley :rofl:

Hey,
Ich habe mich mal in diesem Thread und im ML-Factory Onlineshop umgesehen, und da ich zu faul bin selbst zu lackieren, dachte ich mir, ich könnte mir meine Gitarre selbst zusammenbauen. Mit Teilen aus dem Shop.
Hat jemand Erfahrung mit den lackierten Bodys und Replacement Hälsen??

Ich weiß nicht ob das jetzt hier so rein passt,aber ihr könnt mir sicher helfen,ihr seid ja [zumindest Hobby-] Gitarrenbauer.
Also es geht um folgendes:
Ich will meine Fyling V [Epiphone Wayne Static] mit "Diamond Plate"
[ http://www.metalldesignshop.de/asse...30436968c0746b05/530436968c0759f0b/index.html ]
modifizieren.Ich hatte mir gedacht es sollte nachher so aussehen wie die Gitarre von Gary Holt aus diesem Video,nur halt mit Riffelblech.
[ http://www.youtube.com/watch?v=bN78B1wigCE ]

Nun habe ich aber ein paar Fragen offen:
1.Kann ich das nach dem Zurechtsägen [Schneiden] da einfach so draufschrauben,wenn ja mit wievielen Schrauben in etwa?
2.Macht das dem Klang was aus wenn ich ins Holz was reinschraube,sprich klingt sie anders als vorher?

-> Über eine Antwort würde ich mich freuen.

P.S.: Ich hab auf der Shop-Seite gestöbert und hab gelesen das man sich das auch zurechtschneiden lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das reinschrauben ins Holz wird am Klang garnichts verändern. Nichts was man merkt.
Wenn man ein Pickguard auf eine normale Gitarre schraubt ändert das den Sound ja auch nicht.

So ein Mist das wird verdammt schwer,wie soll ich denen den schildern wie groß meine Gitarre ist,alle Kanten,Winkel usw.?
Haha theoretisch könnt ich denen meine Gitarre schicken und die machen es mir genau auf Maß.
[:rofl:Leicht zweideutig!]

Aber ich will meine Klampfe ja nicht versenden,ich frag einfach mal höflich ob es möglich ist ob sie das auch ohne meine Gitarre machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt ein Quadratisches Stück länge x breite des Bodys an den größten Stellen.. der Rest ist eben Abfall.. musst du halt zusammenschneiden, wenn du das kannst :)

Ich hab mal ne Mail hingeschickt ob es möglich ist,wenn nicht lass ich es mir aber schonmal in grob vorschneiden.
[Dreieck]

Edit: Ne sie können es nicht machen wegen zu hohem Zeitaufwand,aber sie fanden die Idee geil.Aber sie ham gemeint das sie schonmal ein passendes dreieck ausschneiden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind hier alle fertig mit ihren Gitarren oder wie ist das?! Verfolge den Threat schon lange und lese immer mit, da ich mir bald auch mal einen Bausatz zulegen werde (natürlich auch dokumentiere) ;). Dafür ist das hier gut für Tipps und Lernen :)
Weiter so

Leider wird mein Projekt erst gen Herbstferien starten :redface:

Ich melde mich heute mal und wahrscheinlich auch das letzte mal, extra wegen Explorer95, damit ich dem Thema Gitarrenbau einen Schlusstrich setzen kann.

Bekannterweise hat mich die ML-Les Paul nicht zufriedengestellt und diese habe ich dann letztlich mit über 50% Verlust verkauft. Letztendlich hat es sich aber gelohnt und ich habe endlich mein Tele-Schätzchen, was mir von der Bespielbarkeit viel besser gefällt. Ist leider kein ML-Instrument, aber das ist mir jetzt auch egal, denn endlich werde ich glücklich :d
Was mir noch fehlt ist eine Vintage-Tele-Brücke ohne Stringthrough :redface:

http://i56.tinypic.com/mcucrm.jpg

:great: Sieht nich übel aus...