ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Dann werde ich wohl noch etwas auf Kritiken warten müssen. Mir gefällt nämlich das Alternativprodukt mit der entfernt Jeff-Waters-mäßigen Korpusform besser. Das Schlagbrett soll dann etwa die von Vinnie Vincent verwendete Form haben, also auf die Diskantseite beschränkt bleiben, aber dieselbe Form und Größe haben wie der Diskantteil des Originalschlagbretts. Störende Fräsungen im Mittelteil des Korpus müssen also irgendwie zufurniert werden. Bei Hals/Kopfplatte und unterer Saitenaufhängung greife ich auf das mitgelieferte Material zurück, das wird also eher Paul Stanley als Jeff Waters und erst recht Vinnie Vincent. In puncto Tonabnehmer gehe ich dann mehr in Richtung Popa Chubby; hier ist die Kombination Soapbar - Strat - Soapbar angesagt. Als Rahmen für den mittleren TA dient eine zurechtgefräste Soapbarkappe. Die Lackierung von Korpus und Kopfplattenvorderseite wird dann glitzer-rosa. :)

Beim Anblick der Fotos fällt mir ein: Doof, dass Kiss bei Rock am Ring ohne Panzer angerückt sind. :( :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wo ich suchen muss wenn die Buchse anscheinend etwas von sich gibt (Stimmgerät), über den Verstärker aber kein Ton kommt? Ich kann ja schlecht alles nochmal genauso zusammenlöten...:(

Hi,

mal testhalber das Signal direkt abgreifen. Krokodilklemme A) an den heißen (am Schalter) und irgendwo an Masse B) und das dann direkt an das Gitarrenkabel.

Kalte Lötstelle: Wenn das Kabel mit dem Lötpunkt zwar verbindet, aber nicht mit der Öse/Poti/anderem Kabel, weil die Hitze zu gering war, daß sich das Lot mit beiden verbindet. Der Lötpunkt sieht wie ne Kugel aus. So lange drauf bleiben, bis der Tropfen mit beiden Kontakten zerfließt. Der Lötpunkt sieht richtig aus, wenn er wie ein durchhängender Kegel gespannt ist. Auch die Rückseite anschauen (bei Lötösen), ob das Lot in/durch die Öse geflossen ist.

Es kann sein, daß das Stimmgerät Signal mit ner kalten Lötstelle bekommt, aber der Amp nicht. Ich habe Mikrofon-Patch-Kabel, da ist das selbe Problem. Kabeltester sagt Signal, Mischpult sagt Rauschen/Knirschen/Knacken. Muß alle Kontakte nachlöten. Scheiß Verarbeitung.


cheers, fiddle
 
Hi Leute!

Ich habe vor mir demnächst auch einen Bausatz zu bestellen und zu basteln ;). Die Sandoval Dot V hats mir im moment ziemlich angetan und deshalb wollte ich vllt eine V bauen mit ähnlichem Design. Wie könnte ich das am besten mit den weißen Dots hinbekommen? Aufkleber gehen doch zu schnell ab oder?

Gruß:)
 
@ Explorer95:

Aufkleber würd ich nicht nehmen, entweder du nimmst ne V mit normalen schwarzen Dots, oder du suchst nach einem Hals mit den Inlays.
 
Ich glaube es ging ihm nicht um die Inlays des Griffbretts, sonder um das Polka Dot Design.

Das könntest du etvl. so machen, dass du den Korpus in der Grundfarbe (z.B. schwarz) lackierst, dir dann eine Schablone mit Löchern bastelst, und dann durch die Löcher z.B. weiß sprühst.

Grüße
 
Das gibt aber (fast garantiert) eine ziemliche Sauerei. Hab das selbst mal gemacht (auf nem Plakat, zum Glück nicht auf einer Gitarre) und dann läuft die Farbe unter die Schablone, die Farbe verläuft, wird nicht gleichmäßig etc.

HIER kreigst du Decals, aus Japan, 3 Euro Versand. Hab's selber noch nicht ausprobiert dort (vielleicht bald:gruebel:), aber hier aus dem Forum von der Seite gehört, soll sehr schnell gehen.:great:

Wenn die tatsächlich zu schnell abgehen könnte vielleicht eine schicht Klarlack helfen, aber da gibt's hier sicher Leute die da besser bescheid wissen (gerade was Lackieren angeht)
 
Ja, an die Möglichkeit, dass es Verlaufen könnte, hab ich auch schon gedacht :gruebel:

Vielleicht dann andersrum: zuerst die Gitarre weiß lackieren dann mit selbstklebender Folie Punkte aufkleben, schwarz lackieren und dann die Folienpunkte abziehen :D
 
Hi Explorer,

dot-Inlay ist ne schöne und leichte Arbeit. Es gibt fertige dots zu kaufen. Jetzt noch nen passenden Holzbohrer (kein Spiralbohrer!), im Griffbrett auf den vorgezeichneten Punkten reinbohren, daß die dots noch 0,5 bis 1 mm überstehen und mit 2 Komponenten-Kleber reinkleben. Den Überstand nach dem Aushärten mit ner guten Feile auf das Griffbrettniveau herunterfeilen und mit 500er Schleifpapier polieren, fertig.

Die Seiten-dots gehen noch einfacher. Auch hierfür gibts schon fertige Stäbchen zu kaufen.

oops: Jetzt hab ich das Teil gerade gesehen. Ich würd sie erst schwarz lackieren und vor dem Klarlack die dots per decal draufpappen. Das ist so dünn, daß der Klarlack das egalisiert. Da müssen dann aber schon n paar schichten drauf, bevor man anfängt zu schleifen.


cheers, fiddle
 
moinsen,

nach langer (erzwungener) stille gibts nun auch von mir was neues:

ich bin fertig

gestern war zusammenbautag. allet zusammen geschraubt, scheiße..oktavreinheit lässt sich nicht einstellen...saiten noch mal runter, bridge 5 mm nach vorne verlegt...voila, alles bestens...bin sehr zufrieden, hatte allerdings noch nicht die chance über mein live-setup zu spielen, da sich selbiges im proberaum befindet, aber da gehts heute nachmittag hin und wenn ich schaffe nehm ich noch ein paar kurze höreindrücke auf...bin ansonsten sehr zufrieden...hat (mit einigen kleineren macken) doch alles ziemlich so funktioniert wie ichs mir gedacht hab...verbaut hab ich zwei emg hz pickups, die ich per push-pull-poti splitten kann, ansonsten eine standard-paula schaltung mit 47nF Kondesnatoren und 500 Ohm Potis
die lackiererei nervt mich ziemlich und beim finalen schliff bin ich doch das eine oder andere mal durch den lack gekommen....also hab ich parketöl besorgt und bin an besagten stellen mehrmals drüber...resultat ist sehr gut...das nächste mal werd ich nur öl benutzen...final gabs dann noch ne schicht wax über den lack...ich hoffe das hält was aus. morgen gibts in berlin im sage club die feuerprobe...man darf gespannt sein

cheers

hedon
 

Anhänge

  • SDC10677.jpg
    SDC10677.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 381
  • SDC10700.jpg
    SDC10700.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 471
  • SDC10688.jpg
    SDC10688.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 367
Sehr gut gemacht mit dem Furnier und der grünen Farbe :D
Ich bewege mich mit großen Schritten auf Tele zu....ihr werdet von mir hören :great:
 
Apropos Tele: Hab mir diese Woche einen Hals und ne Rollerbridge bestellt. Grund ist eine gebraucht gekaufte blaue HK Thinline bei der der Vorbesitzer versucht hat die Bünde abzurichten.. mit katastrophalem Ergebnis.
Bin leider momentan mal wieder ned zuhause um die Lieferung 8die schon angekommen ist) zu begutachten. LAckiert wird der Hals eh ned sondern nur mit Öl eingelassen und poliert...
 
Wo wir grad beim Thema Rollen sind:

Wie baue ich eigentlich einen Rollensattel ein?
 
Rollensättel sind eigentlich nur was für Floyd Rose Gitarren, da passt die Fräsung am Hals bereits => Sattel muss nur aufgeschraubt und eingestellt werden.
Bei Standardhälsen muss man fräsen, dabei aufpassen daß die Rollen da liegen wo der alte Sattel war sonst stimmt die Mensur nicht mehr, bei Gitarren mit Nullbund kannst einen Rollensattel eh total vergessen...
 
.. Grund ist eine gebraucht gekaufte blaue HK Thinline ..

Na dann hoff ich mal, daß deine Thinline nicht so schrecklich ist, wie die, die ich mir einst zuschicken ließ.
Heke ist für mich gestorben.


cheers, fiddle
 
Servus,

es geht.. aber da die eh ein Totalumbau wird, sprich andere Tonabnehmer, anderes Pickguard, Rollenbridge vor dem Bigsby ist die Substanz ausreichend, insbesondere da ich sie für nen knappen Fuffi geschossen hab
 
Hi,
Ich hab jetzt meinen Hals mit Hartöl behandelt, und wollte fragen, ob ich das Griffbrett gleicht mitbehandeln soll?

Gruss
 
Hallo,
ja: ICH BIN BASSIST !
Hier aber trotzdem richtig, denn ich habe mir in der Bucht einen Bausatz "Jaguar-like" geschossen.
Nachdem ich einige Bässe gebaut und für Freunde gepimmt habe, bin ich mal auf den Geschmack gekommen und da mir die Form gefällt und ich Spaß am Schrauben und Löten habe … wenn schon denn schon.
Ich habe das Teil dann probehalber erst mal zusammen geschraubt (keine Ahnung welcher Blindfisch da die Bohrungen für die Slide Switches verratzt hat) und habe beschlossen, dass die vorgegebene Schaltung Schrott ist. Den Humbuckern traue ich auch nicht so recht …
Ich habe vor, zwei splitbare Humbucker einzubauen, eine Standard Telecasterschaltung mit Volumen und Tone und einem Dreiwegehahn fr neck solo, neck + bridge, bridge solo.
Der Ton wird hoffentlich Jazztauglich, Rock und Heavy brauch sie nicht können.
Die mitgelieferte bridge garantiert aktuell Saitenlagen von Frust-hoch-drei ab fret 12, ohne Unterlegen einer Baubohle in der Halstasche kann ich im 15. Fret unter den Saiten fast herkrabbeln. Daher habe ich vor, sie gegen ein Jazzmaster-Replacement (Rockinger) auszutauschen.
Das Pickguard lass ich mir anfertigen, die Schablone steht schon. Dabei kommen die switch-Schalter nicht in das Fach im oberen Horn sondern unterhalb der pickups zwischen Dreiwegeschalter und Volume-Tone-Regler.
Body: schwarz, Pickguard: dark red tortoise … geil !!!

Frage in die Runde:
… welche pickups taugen da ? Preis für ein Set um 150 - 180 Euronen wäre okay !
… was taugen die Mechaniken solcher Bausätze ? Auch gleich austauschen ?
… ist der Tremulant Schrott ? Auch gleich gegen eine "Jaguar-Replacemant" austauschen ?

Danke im Vorraus
Freue mich auf Tipps und konstruktive Kritik

Ciao
Andreas
 
Frage in die Runde:
… welche pickups taugen da ? Preis für ein Set um 150 - 180 Euronen wäre okay !
… was taugen die Mechaniken solcher Bausätze ? Auch gleich austauschen ?
… ist der Tremulant Schrott ? Auch gleich gegen eine "Jaguar-Replacemant" austauschen ?
Hi Andreas,

einige Seiten weiter vorne haben schon 2 Leute ne Jazzmaster zusammengebaut. Das tät ich mal schmökern.
Den Hals mußt du bei allen Bausätzen erst richtig an-/einpassen.

Die Mechaniken sind bedingt ok. Einige lassen sie, andere tauschen sie.
Bei splitbaren HBs kenn ich mich leider ned aus. Aber für 150,- müßtest du wirklich richtig gute bekommen!
Ich finds klasse, daß mal jemand was für den Jazz zusammenbastelt.

Dieses Tremolo ist angeblich so ne Sache. Mal vorne lesen.


cheers, fiddle
 
@ Stairwai duck: joa behandle das griffbrett auch gleich mit, ich habs dann am ende nochmal abgeschliffen mit stahlwolle, und dann mit "Bienenwachsbalsam" eingestrichen. geht aber bestimmt auch anderes wachs ;) das ergebnis lässt sich sehen

lg Blackdragonseye
 
Frage in die Runde:
… welche pickups taugen da ? Preis für ein Set um 150 - 180 Euronen wäre okay !
… was taugen die Mechaniken solcher Bausätze ? Auch gleich austauschen ?
… ist der Tremulant Schrott ? Auch gleich gegen eine "Jaguar-Replacemant" austauschen ?
Gegenfrage;

Welche Art von Musik bzw welchen Sound hast Du im Kopf?
Mechaniken würd ich gegen was hochwertigeres tauschen, Gotoh oder Schaller, auf den Fuffi sollte es ned drauf ankommen, ebenso die Bridge/Tremolo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben