ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Wenn ihr hier etwas runter zur LP-Schaltung scrollt, seht ihr zwischen den Volume-und Tonepotis etwas, das für meine Begriffe wie Kondensatoren aussieht.

Das sind auch die Kondensatoren

in meiner Anleitung sieht man leider nicht, wo die Kondensatoren verlötet werden müssen,

Nimm die Anleitung von Rockinger.
Die Anleitung in deinem Bauplan ist ungenau. Auch fehlen dort Masseverbindungen

welche Fuß wo gelötet werden muss (der längere/kürzere)?

Die Kondensatoren sind bei den kleinen Kapazitäten normalerweise nicht gepolt.(also egal)

Gruss
Hans

Hey, vielen Dank erstmal dafür :)
Die Schaltung von Rockinger sagt aber, dass der eine Fuß am Tone, der andere am Volumepoti sein muss.
Meine Frage ist, welches davon richtig ist und da ich vermute 2tes, welche Fuß wo gelötet werden muss (der längere/kürzere)?

Hi,
Kondensatoren kannst du reinlöten, wie du lustig bist. Bei ner Diode wäre das was anderes. Die Schaltpläne von Rockinger stimmen! Es gibt halt unterschiedliche Lötversionen. Der Tone liegt immer parallel am Signal (also heiß auf Masse) und falls du einen Volumen-Kondensator reinlötest, dann brückt er die Höhen am Poti, also heiß-in auf heiß-out. (hoffe, das kann man so sagen??)

cheers, fiddle

p.s. mist, da war wieder einer schneller. Ja, die Erdung der Bridge fehlt bei rockinger.

Servus,

bei Les Pauls gibts verschiedene Arten Tone Poti und Kondensator zu verlöten, mein Favorit ist hier das sog. 50ts Wiring. Eine super grafische Darstellung findest Du in Acy's Loung

Hallo..
Habe alles verlötet, Saiten aufgezogen nur leider kriege ich keinen Ton aus der Gitarre..
Der mitgelieferte Klinkenstecker passt nicht, ist so lose, dass er gleich wieder rausfällt..
Liegt der Fehler da bei mir oder an der Buchse oder dem Kabel?:mad::bad:

Editiert:
Frage hat sich erledigt, Bilder von der fertigen Gitarre morgen :)

Hallo Leute, tschuldigung erstmal für 3fachPost..

bin ein bisschen verzweifelt..Noch gestern hatte ich das Problem, dass ich beim Stimmen der Gitarre kein Signal bekommen habe..Dann hab ich ein bisschen an der Buchse rumgeschraubt und schon konnte ich die Gitarre stimmen..Erst heute hatte ich die Möglichkeit über nen Amp zu spielen, aber da bekomme ich keinen Ton raus, alle Regler aufgedreht..
Habe alles mit dem Rockinger-Schaltplan verlötet...

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wo ich suchen muss wenn die Buchse anscheinend etwas von sich gibt (Stimmgerät), über den Verstärker aber kein Ton kommt? Ich kann ja schlecht alles nochmal genauso zusammenlöten...:(
PS: Der Verstärker an dem ich gespielt habe ist natürlich nicht kaputt, eine andere Gitarre funktioniert ohne Probleme..

Gucke nochmal, ob alles geerdet ist. Wenn nicht, ist klar, warum kein Ton kommt :d

Also Saiten sind am Stoptail geerdet, der Draht geht halt zum ersten VolumePoti, wo auch der Hals-PU dran ist..
Ansonsten habe ich halt von den PUs das Abschirmgeflecht jeweils direkt auf die jeweiligen VolumePotis gelötet und die Innenleiter an die Ösen/Kontakte der Potis..

..Noch gestern hatte ich das Problem, dass ich beim Stimmen der Gitarre kein Signal bekommen habe..Dann hab ich ein bisschen an der Buchse rumgeschraubt und schon konnte ich die Gitarre stimmen......
......Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wo ich suchen muss ..

Am besten einfach die komplette Verdrahtung noch einmal überprüfen.
Insbesondere an der Buchse. Evtl eine kalte Lötststelle etc.
Besitzt du ein Messgerät? Wenn ja dann einfach alle Verbundungen einfach mal nachmessen.

Gruss
Hans

PS: zeig doch mal ein Foto von deiner Verdrahtung

Messgerät habe ich leider nicht, werde ich mir organisieren sollte sich das Problem nicht lösen..
Hier ein paar Fotos..
http://img709.imageshack.us/img709/3290/img3472ih.jpg switchlötstelle
http://img295.imageshack.us/img295/4645/img3477j.jpg übersicht des E-Fachs
http://img227.imageshack.us/img227/3017/img3478a.jpg Tone1 Poti
http://img202.imageshack.us/img202/3272/img3479t.jpg Volume1 Poti
http://img704.imageshack.us/img704/5966/img3480f.jpg Tone2 Poti
http://img683.imageshack.us/img683/912/img3481z.jpg Volume2 Poti

Keine Ahnung wieviel man damit anfangen kann..
Bin die Verbindungen alle mal durchgegangen..muss ich vielleicht morgen nochmal machen.

Die Kondensatoren sind übrigens isoliert und mit Kabel verlängert, da die Länge der Füße nicht ausgereicht hätte..

Sorry, das sind keine Lötstellen, das sind Klebepunkte :bad:
So auf den ersten Blick sag ich mal daß (mindestens) der mittlere Anschluss des Toggle kalt ist und die Masseverbindungen auf den Potigehäusen sind auch nur leicht aufgeklebt, das hat bestimmt nur miesen Kontakt. Bitte verdrill und verzinn die Kabelenden bevor Du sie in den Ösen verlötest, das verhindert solche Ausfransungen wie das weiße Kabel am Toggle hat. Auf den Potis sind die matten Lötstellen definitiv hin, schleift ihr die Potis denn nicht an bevor ihr drauf rumbrutzelt?

Nun ja,
abgesehen von den Lötpunkten, die du dringend durchmessen bzw besser nachlöten solltest würde ich folgendes kontrollieren.
1, Die Klinkenbuchse wenn es mit dem Stimmgerät schon mal funktioniert hat.
2, Das Volumepoti 1
Hier sieht es auf dem Bild so aus als ob von der Abschirmung eines Kabels eine dünne Ader einen Kurzschluss von Masse zum mittlern Abgriff des Potis herstellen würde.
Ob das wirklich so ist ist auf dem Bild aber nicht wirklich eindeutig zu erkennen. Einfach mal prüfen.

Was hast du denn für einen Lötkolben und was ein Zinn verwendet?

Gruss
Hans

Eigentlich müsste man den Thread jetzt in "Gitarrenbausatz-Sammelthread" umbenennen:D

Und noch ne Frage:
Wie änder ich beim jetzt meinen Avatar?:confused:
Ich komm mit dem "neuen" Layout nimmer zurecht:redface:

Interessanter Thread hier! :great: Weiß jemand, worin sich diese Bausätze unterscheiden, außer im Preis?

Außerdem habe ich noch den hier gefunden. Die Korpusform und die Hardware kommen meinen derzeitigen Plänen (Instrumente mit Gibson-Umriss stehen erst für später auf der Agenda) sehr entgegen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Bausatz?

Die V-Bausätze für 159€ sind auch von der ML-Factory. Die 10€ Unterschied dürften sich durch ebay-Gebühren und Versandkosten erklären.

@ poor but loud:

Das sind die gleichen, du hast nur den ebay-Shop erwischt. Der hat das normale Versandhaus und eben seinen ebay-Shop:)
Die Bausätze sind alle gut, greif zu!;)

Hallo!

mein Bausatz ist heute gekommen und hier erst mal Bildchen:

Anhang anzeigen 153765 Anhang anzeigen 153766

Natürlich kam erst mal eine Frage auf:
Ist es normal, dass Korpus und Hals nicht zusammen passen? Gewaltlos bekommt man es nicht zusammen gesteckt. der Hals verläuft konusartig an der Stelle und müsste von Oben eingesteckt werden. Habe eine Anfrage an ML gestellt, möchte aber mal auch hören, was andere dazu meinen.

Cu
Emil

Hallo,

bist bei deinem Projekt weiter gekommen? So eine Headless würde mich auch noch reizen aber es wäre schön zu wissen, ob sich das lohnt. :)

Alle von der ML-Factory, da kannste ohne bedenken zugreifen.
Bei Problemen kann man den Chef auch gut anschreiben, die haben einen super Service.:great: