ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Guten Abend,

vielen Dank erstmal für die Tipps, bin ziemlich begeistert von dem Forum und vorallem von seinen Nutzern
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Ansich finde ich die Idee gut, durch die Buchse zu bohren um den Draht dort reinzukriegen. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich da den Kontakt herstelle, weil der Draht ja nicht nur so drin rumliegen sollte.. Da muss ich mir noch was überlegen (oder/und ihr :D), heute mach ich da eh nichts mehr dran.
Meine erste Idee wäre sowas wie Alufolie (oder Kupfer?) um den Draht zu binden, so dass das Loch in der Buchse gut ausgefüllt werden würde. Wäre zwar ne ziemliche Süssifus-Arbeit, aber wäre in meinen Augen eine Möglichkeit.
 
Mach es so wie von Hans beschrieben, alles andere ist schlichtweg aufwendiger (und eventuell auch nicht besonders langlebig).
 
Hi Pvt Paula,
das Problem, die Buchsen nochmal herauszuziehen scheint völlig normal zu sein. Ich musste das auch machen, zum Saiten erden. Allerdings habe ich einfach eine 16er Mutter genommen (Loch größer als Buchse), eine 8er große Unterlegscheibe drauf und mit einer kurzen 6kt-Schraube M8 (5mm länger als Mutter und U-Scheibe) die Buchse durch Festschrauben herausgezogen.
Viel Glück, Gundolf. :great:
 
Hi, Ich bins wieder, und hab ein Paar Fragen.

Ich hab nun mit dem neuen Lack die Rückseite lackiert, so 6 Schichten Lack, dann 5 Schichten Klarlack.
Trotzdem sieht man noch ziemlich das Holz, also die Kratzer vom Schleifen.
Wie bekomme ich das so hin, das man wie bei anderen Gitarren nur den Lack sieht:confused:
Einfach tonnenweise Schichten draufbatschen?
MfG
 
Hi Pvt Paula,
das Problem, die Buchsen nochmal herauszuziehen scheint völlig normal zu sein. Ich musste das auch machen, zum Saiten erden. Allerdings habe ich einfach eine 16er Mutter genommen (Loch größer als Buchse), eine 8er große Unterlegscheibe drauf und mit einer kurzen 6kt-Schraube M8 (5mm länger als Mutter und U-Scheibe) die Buchse durch Festschrauben herausgezogen.
Viel Glück, Gundolf. :great:

Vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde berichten.
 
Hi, Ich bins wieder, und hab ein Paar Fragen.

Ich hab nun mit dem neuen Lack die Rückseite lackiert, so 6 Schichten Lack, dann 5 Schichten Klarlack.
Trotzdem sieht man noch ziemlich das Holz, also die Kratzer vom Schleifen.
Wie bekomme ich das so hin, das man wie bei anderen Gitarren nur den Lack sieht:confused:
Einfach tonnenweise Schichten draufbatschen?
MfG

Wie Kratzer vom Schleifen??? :gruebel:
Nach dem Schleifen ist nix mit Kratzern, nur glatt wie Babypopo. Ohne Quatsch, das lese ich hier zum ersten Mal, dass jemand nicht bis 1200er oder 2000er Korn poliert, bevor Beize, Porenfüller oder Lack dran kommen.
Aber wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, hilft nur noch im Liegen etwas dicker lackieren, damit die Riefen gefüllt werden.
Schlimm, schlimm...:( Gruß Gundolf. :great:
 
all das besitze ich leider nicht, aber lässt wahrscheinlich zur not besorgen.

Anbei noch eine kleine Anleitung wie es mit dem Fräser und der Bohrmaschine funktionieren würde.

-Den Fräser mit dem Fräskopf im Elektrofach positionieren.
-Den Schaft durch das Potiloch stecken.
-Die Bohrmaschine von außen aufspannen.
-Dann ganz vorsichtig, mit nicht zu schnell drehender Bohrmaschine im Elektrofach das Holz abtragen.

Das funtioniert z.B auch ganz gut um eine Klinkenbuchse ohne Buchsenblech einzubauen.

Wenn du die Moglichkeit hast dir eine Bohrmaschine und Fräser auszuleihen könntest du es so versuchen.
(Achtung funktioniert nicht mit allen Fräsern. Erst kontrollieren wie die Schneideflächen aussehen)
Obwohl es auch mit den billigsten Baumarktfräsern geht lohnt sich sie Anschaffung nicht wirklich wenn nur 1 Poti zu kurz ist.
Da würde ich mir dann eher ein Poti mit längerem Schaft besorgen.
Die kosten auch nicht die Welt.

Gruss
Hans

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Trotzdem sieht man noch ziemlich das Holz, also die Kratzer vom Schleifen.
Wie bekomme ich das so hin, das man wie bei anderen Gitarren nur den Lack sieht:confused:
MfG

Wenn hier wirklich (durch 6 Schichten Lack) noch Kratzer vom Schleifen zu sehen sind ist das eher schlecht.
Mit welcher Körnung hast du die Gitarre denn geschliffen?

Beim Klarlack ist es dann eigentlich egal wieviele Schichten noch draufkommen. Das wird man immer sehen.

Gruss
Hans
 
Hi Leutz,

noch n Tip zum Schleifen: wenn man quer zur Maserung schleift, muß man mit der nächst-feineren Körnung solange schleifen, bis die Querriefen alle draußen sind. Zum finish mit der feinsten Körnung schleift man nur noch in Faserrichtung, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Aber übertrieben: 50er Riefen mit 500er ausbügeln geht nicht wirklich, außer man hat sehr! viel Papier und ne Ausdauer wie n iron-man. :D
Deshalb immer alle Körnungen kaufen und schön der Reihe nach durcharbeiten. Von 100er auf 500er: neenee!


cheers, fiddle

(fummel momentan an Elektrik. Holz kommt auch bald wieder)
 
Man beachte auch, das ich auf der Rückseite den Lack erst komplett abgeschliffen hab, weil er ja falsch war.
Als ich heute die Vorderseite lackiert hab, hatte ich das Problem nicht....

Macht ja nix, ist ja "nur" die Rückseite, die Vorderseite zählt ja:rolleyes:
 
@ Pvt Paula

Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Saitenerdung.
Du kannst die Saiten auch über den Steg erden.
Dazu bohrst Du einfach ein Loch vom Stegpickup-Loch in Richtung der Bohrung eines Stegpfostens.( Vorher Richtung genau anzeichnen!)
Dann ziehst Du Dein Kabel durch das Loch vom Elektrikfach zum Pickupfach und dann durch das Loch zum Stegpfosten und klemnmst es mit der Stegschraube fest.

Übrigens geht es durchaus, vom Elektrikfach auf die Pfostenhülse zuzubohren, dann den Bohrer zu wechseln und mit einem Metallbohrer die Hülse anzubohren . Dann steckst du das abisolierte (dünne!) Kabel durch das Loch IN die Hülse und fixierst das Kabel (aufpleissen!) hinterher bei der Montage des Stoptails oder des Stegs mit dem einzubringenden Gewindebolzen . Festklemmen reicht vollkommen aus.
 
Also ich habs nicht ganz richtig beschrieben, man sieht nicht die Kratzer, aber die "Oberfläche" des Holzes, Der Lack ist eben nicht spiegelglatt wie bei anderen Gitarren. Fabi hats ja auch hinbekommen (auch wenn er ne richtige Lackieranlage und besseren Lack hatte....)
Was mach ich bloß falsch? :confused::confused::confused:
hilföööö!
 
Vielleicht noch zu wenig Lack? Holz ist ja sehr saugfähig, habe ich auch bemerkt, nachdem es nach 750ml Lack immer noch gleich aussah ;)
Ich hab mal ne Frage: Ich komme ja eigentlich aus der Computersparte (Sparte...höhöhö) und da ist es Gang und Gäbe einen PC in Einzelteile zu zerlegen bevor man ihn verkauft, weil man fast immer mehr Geld rauskriegt.
Ist das mit Gitarren genau so oder sollte ich die Gitarre zusammenlassen?
 
Vielleicht noch zu wenig Lack? Holz ist ja sehr saugfähig, habe ich auch bemerkt, nachdem es nach 750ml Lack immer noch gleich aussah ;)
Ich hab mal ne Frage: Ich komme ja eigentlich aus der Computersparte (Sparte...höhöhö) und da ist es Gang und Gäbe einen PC in Einzelteile zu zerlegen bevor man ihn verkauft, weil man fast immer mehr Geld rauskriegt.
Ist das mit Gitarren genau so oder sollte ich die Gitarre zusammenlassen?
Also planst du die Gitarre Stück für Stück zu verkaufen? Was ist es denn für eine?
Wenn gute Teile sind, kriegst du wahrscheinlich mehr Kohle raus.
 
Ne schwarze selbstgebaute ML-Facory LP, an der die Saitenlage noch richtig eingestellt werden muss. Leider hab ich keinen Nerv mehr dafür, da ich ja fast jedes mal, wenn ich den Halsfuß nacharbeite, neue Saiten aufziehen muss und ich dann noch nichtmal sicher bin, ob ich zu dem Ergebnis komme, was mich zufrieden stellt.
Sind halt eben ML-Teile drin, die ganz Normalen, bis auf den TUSQ-Sattel und andere Stimmechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pvt Paula

Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Saitenerdung.
Du kannst die Saiten auch über den Steg erden.
Dazu bohrst Du einfach ein Loch vom Stegpickup-Loch in Richtung der Bohrung eines Stegpfostens.( Vorher Richtung genau anzeichnen!)
Dann ziehst Du Dein Kabel durch das Loch vom Elektrikfach zum Pickupfach und dann durch das Loch zum Stegpfosten und klemnmst es mit der Stegschraube fest.

Übrigens geht es durchaus, vom Elektrikfach auf die Pfostenhülse zuzubohren, dann den Bohrer zu wechseln und mit einem Metallbohrer die Hülse anzubohren . Dann steckst du das abisolierte (dünne!) Kabel durch das Loch IN die Hülse und fixierst das Kabel (aufpleissen!) hinterher bei der Montage des Stoptails oder des Stegs mit dem einzubringenden Gewindebolzen . Festklemmen reicht vollkommen aus.


Danke für den Tipp, habe es aber geschafft die Hülse ohne Schaden zu entfernen (Vater sei Dank!) und habe die Saiten jetzt am Stoptail geerdet. Das wäre schonmal geschafft :great::)
Hier mal ein Foto vom Zwischenstand
http://yfrog.com/i3p1507102025j
Leider nur mit einer Handykamera, sollte vielleicht mal welche mit einer vernünftigen Kamera machen.
Hier sieht man die Farbgebung schon besser (Teile nur mal aufgelegt zum gucken wie es bald aussehen wird)
http://yfrog.com/mwp1207101736j
 
Leider hab ich keinen Nerv mehr dafür, da ich ja fast jedes mal, wenn ich den Halsfuß nacharbeite, neue Saiten aufziehen muss und ich dann noch nichtmal sicher bin, ob ich zu dem Ergebnis komme, was mich zufrieden stellt.

Servus,

wieso daß denn? Die ML hat doch nen geschraubten Hals, also Saiten entspannen, Kapo auf den ersten Bund, Hals abnehmen, Saiten mitsamt Stoptail vom Body nehmen. Wennst jetzt sauber aufpasst und nicht recht mit den Saiten rumdängelst hast du nun alle Zeit der Welt Dich dem Halsfuß zu widmen und dann das Ganze wieder sauber zusammenschrauben und neu stimmen... :rolleyes:
 
Den Hals mit den Saiten dran am baumeln schleifen? Halte ich für fast unmöglich, außerdem ist es ja nicht nur die arbeit, sondern auch das fertige Produkt was mir nicht gefällt. Der Hals ist einfach nicht so mein Ding :(
Erstmal das mit der Gitarre lösen (also verkaufen) und dann gucke ich mal weiter. Jetzt kommen erstmal neue Pickups für meine Yamaha:redface:
 
Danke für den Tipp, habe es aber geschafft die Hülse ohne Schaden zu entfernen (Vater sei Dank!) und habe die Saiten jetzt am Stoptail geerdet. Das wäre schonmal geschafft :great::)
Hier mal ein Foto vom Zwischenstand
http://yfrog.com/i3p1507102025j
Leider nur mit einer Handykamera, sollte vielleicht mal welche mit einer vernünftigen Kamera machen.
Hier sieht man die Farbgebung schon besser (Teile nur mal aufgelegt zum gucken wie es bald aussehen wird)
http://yfrog.com/mwp1207101736j


Das Teil wird wirklich sehr nett!! Glückwunsch!:great:
 
Das Teil wird wirklich sehr nett!! Glückwunsch!:great:

Hey, vielen Dank erstmal dafür :)

Hier hab ich nochmal 2 Bilder mit meiner Digitalkamera gemacht.
http://img841.imageshack.us/img841/1140/img3450.jpg
http://img838.imageshack.us/img838/1425/img3457.jpg

Wollte mich heute ans Verlöten machen, habe aber noch eine Frage:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
Wenn ihr hier etwas runter zur LP-Schaltung scrollt, seht ihr zwischen den Volume-und Tonepotis etwas, das für meine Begriffe wie Kondensatoren aussieht. In meiner Anleitung sieht man leider nicht, wo die Kondensatoren verlötet werden müssen, jedoch ist ein Bild beigefügt, wo man sieht dass sie jeweils am Tonepoti verbaut sind. Also halt beide Füße des Kondensators auf einem Tonepoti draufgelötet. Die Schaltung von Rockinger sagt aber, dass der eine Fuß am Tone, der andere am Volumepoti sein muss.
Meine Frage ist, welches davon richtig ist und da ich vermute 2tes, welche Fuß wo gelötet werden muss (der längere/kürzere)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :confused:
 

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