ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Sound: weich und fett
Musik: Jazz, Blues ... auf jeden Fall kein hard und heavy ...

Würde Dir in dem Fall zu AlNiCo2 Humbuckern raten, die klingen weich, fett und sehr süß am Hals. Günstige aber gute Versionen wären:
Tonerider AlNiCo II (gibts günstig bei Dangleberry)
Rockinger AlNiCoII Custom
das Profiteil:
Seymour Duncan AlNiCoII-Pro Slash Signature
alternativ musst dich halt mal bei den lokalen PU Wicklern wie David Barfuss, Amber Pickups, Staufer, Häussel, ACL, Kloppmann umsehen...

Dnke für die Unterstützung, die Rockinger hatte ich auch schon im Auge ... habe nur noch keine Ahnung, ob ich die mit Kappe nehmen soll oder nicht ...
bi meinen Bässen bin ich immer froh, das ich Magneten sehe, hat so etwas "ursprüngliches" :rolleyes:

Vielleich sollte eine Jaguar aber auch einfach etwas edler aussehen ... :rolleyes::rolleyes:

Von mir gibt es inzwischen auch wieder Neuigkeiten, auch wenn sie sich auf die Änderung von Plänen beschränken. Seit längerem denke ich über den Selbstbau einer Tele nach, die den von TV Jones angebotenen Tele-Steg und einen TV Jones Magnatron in der Stegposition bekommen sollte, am Hals einen Humbucker im Firebird-Stil. Dieses Projekt habe ich zu Gunsten einer Flying V auf die lange Bank geschoben, von der unterschiedliche Varianten entstehen sollen. Angedacht waren eine blaue Gitarre mit viel Chrom dran und ohne Schlagbrett, eine Kopie von Paul Stanleys alter Spiegelschlagbrett-Gitarre sowie noch zwei weitere Gitarren. Bei der dritten war nur die Bestückung (Soapbar - Strat - Soapbar) einigermaßen klar, bei der vierten nur die Optik: Rosa, eventuell im Glitzer-Finish, mit einem Schlagbrett, das viel vom Korpus frei lässt.

Ich beschloss, dass die beiden letztgenannten Gitarren eine werden sollten, die rosa Gitarre also die Bestückung Soapbar - Strat - Soapbar bekommen sollte. Diese Gitarre soll zuerst realisiert werden. Ich dachte auch darüber nach, die Soapbars durch Seymour Duncan P-Rails zu ersetzen, aber da mir für Humbucker- sowie Strat-Klänge sowieso perfekte Lösungen zur Verfügung stehen werden, brauche ich dessen Klangfarbenoptionen eigentlich nicht, so dass es naheliegender erscheint, echte Soapbars zu verwenden, die sogar billiger sind.

Ein Problem ist aber, dass gerade der für diese Gitarre angedachte Korpus nur mit zwei Humbuckerfräsungen zu bekommen ist. Während ich mich noch darüber ärgerte und mir Gedanken machte, wie man fachmännisch Fräsungen anbringt bzw. erweitert und zuviel weggefrästes Holz (Kabelkanal usw.) möglichst geschickt abdeckt, fielen mir ein paar Tonbandmitschnitte von ZZ Top und AC/DC in die Hände, bei denen Billy Gibbons und Malcolm Young eine Gretsch spielten. Da mir vor allem Billys Klang gut gefällt, überlegte ich, ob ich die erwähnte Tele nicht auch noch durch eine identisch bestückte Flying V ersetzen sollte. Dabei fiel mir wieder ein, dass in der jüngeren Vergangenheit eine Filtertron-Variante im Höfner-Format auf dem Markt erschien und dass der einzige für diesen Tonabnehmer angebotene Rahmen die Abmessungen hat, die zur Montage auf Gibson-Style-Gitarren erforderlich sind. Kurzum, dieser Tonabnehmer passt ohne Gefummel sowohl in Gibson- als auch in alte Höfner-Gitarren, wobei zu große Fräsungen vom Rahmen abgedeckt werden. Da isser!

Ich habe deshalb beschlossen, meine zuerst realisierte Flying V mit einem Paar dieser Tonabnehmer auszustatten.

sieht richtig geil aus, respekt...mach weiter so XD !

Hallo Jungs, erst mal Respekt für die von euch gebastelten Gitten :D Echt der Hammer hab mich nun drei Tage durch den Treat gelesen und bin begeistert.

Nun habe ich doch tatsächlich bei ML die Gitarre meines Vertrauens gefunden und würde mich gerne selber an Werk machen :great:

Da ich selber noch ne G3T von Hohner (leider durch den Sohn eines Bekannten zerstörte:mad:) hier rumliegen habe und diese echt gerne gespielt habe, würde meine Wahl auf die hier fallen http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-Headless-G3T-Style-/400143285667?pt=Gitarren
oder halt endsprechend: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...usatz-Guitar-Kit-Hohn-Headless-G3T-Style.html

Nun hat aber die orginal G3T zwei Singelcoil und einen Humi von EMG, die ich auch gerne wieder verbauen würde.
Nu wirds ernst :) mein Ihr man könnte den Body in sofen verändern das dieses möglich wäre ? Also sprich die erste Ausfräsung mit einem endsprechendem Holzstück verleimen und die endsprechenden zwei Frässungen dann selber einbringen ?

So schauts orginal aus: G3T.jpg

Also schauen wir mal :D und sollte das was geben mach ich natürlich auch brav nen feinen Bericht hier :)

Leeve Jrööss

Hallo Jungs, erst mal Respekt für die von euch gebastelten Gitten :D Echt der Hammer hab mich nun drei Tage durch den Treat gelesen und bin begeistert.

Nun habe ich doch tatsächlich bei ML die Gitarre meines Vertrauens gefunden und würde mich gerne selber an Werk machen :great:

Da ich selber noch ne G3T von Hohner (leider durch den Sohn eines Bekannten zerstörte:mad:) hier rumliegen habe und diese echt gerne gespielt habe, würde meine Wahl auf die hier fallen http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-Headless-G3T-Style-/400143285667?pt=Gitarren
oder halt endsprechend: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...usatz-Guitar-Kit-Hohn-Headless-G3T-Style.html

Nun hat aber die orginal G3T zwei Singelcoil und einen Humi von EMG, die ich auch gerne wieder verbauen würde.
Nu wirds ernst :) mein Ihr man könnte den Body in sofen verändern das dieses möglich wäre ? Also sprich die erste Ausfräsung mit einem endsprechendem Holzstück verleimen und die endsprechenden zwei Frässungen dann selber einbringen ?

So schauts orginal aus: Anhang anzeigen 159093

Also schauen wir mal :D und sollte das was geben mach ich natürlich auch brav nen feinen Bericht hier :)

Leeve Jrööss

Klar könnte man das. Man muss nur genau arbeiten sonst sieht mans unter der Lackierung.
lg

Hallo Leute,

hier sind echt ein paar richtig schöne Teile dabei, Respekt für die gelungenen Arbeiten. Ich habe mir auch einen Bausatz im JEM-Design zugelegt (ich war richtig erstaunt von der Qualität des Bausatzes, der ist sein Geld echt wert!!).

Allerdings bin ich gerade dabei die Elektronik zu löten, und da komm ich nicht so ganz weiter. Ich finde nämlich nirgends im Internet einen Schaltplan für eine HSH-Schaltung mit Master-Volume und Master-Tone. Kann mir von euch jemand nen Link zur Verfügung stellen? Zum Splitten der Humbucker habe ich mir zwei kleine ON\ON-Schalter eingebaut und soweit auch verlötet, jetzt habe ich praktisch die 3 heißen Enden von den Pickups und muss die irgendwie an die Potis kriegen :(
Die nächste Frage wäre: Was für Kabel soll ich verwenden? Reicht es wenn ich normalen Litzendraht verlöte und das Elektronikfach abschirme oder muss ich von vorneherein geschrimte Kabel verwenden?
Kann ich zur Abschirmung eigentlich auch normale Alufolie verwenden (evtl. mehrere Schichten) oder sollte ich doch in Abschirmlack investieren?

Ich wäre echt froh wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte, also schon mal Danke im Voraus.

PS:
Sonstige facts zur Gitarre:

Body selbst geswirlt (schwarz - violett - blau - silber)
Matching headstock
Hals mit Öl behandelt
Seymour Duncan Single-Coil in der Mittenposition

Hallo Leute,

hier sind echt ein paar richtig schöne Teile dabei, Respekt für die gelungenen Arbeiten. Ich habe mir auch einen Bausatz im JEM-Design zugelegt (ich war richtig erstaunt von der Qualität des Bausatzes, der ist sein Geld echt wert!!).

Allerdings bin ich gerade dabei die Elektronik zu löten, und da komm ich nicht so ganz weiter. Ich finde nämlich nirgends im Internet einen Schaltplan für eine HSH-Schaltung mit Master-Volume und Master-Tone. Kann mir von euch jemand nen Link zur Verfügung stellen? Zum Splitten der Humbucker habe ich mir zwei kleine ON\ON-Schalter eingebaut und soweit auch verlötet, jetzt habe ich praktisch die 3 heißen Enden von den Pickups und muss die irgendwie an die Potis kriegen :(
Die nächste Frage wäre: Was für Kabel soll ich verwenden? Reicht es wenn ich normalen Litzendraht verlöte und das Elektronikfach abschirme oder muss ich von vorneherein geschrimte Kabel verwenden?
Kann ich zur Abschirmung eigentlich auch normale Alufolie verwenden (evtl. mehrere Schichten) oder sollte ich doch in Abschirmlack investieren?

Ich wäre echt froh wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte, also schon mal Danke im Voraus.

PS:
Sonstige facts zur Gitarre:

Body selbst geswirlt (schwarz - violett - blau - silber)
Matching headstock
Hals mit Öl behandelt
Seymour Duncan Single-Coil in der Mittenposition

Wiring diagramme findest du auf folgendem link: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

Musst halt deinee Spezifikation auswählen, also HSH. Kann sein das die Farben nicht zusammenstimmen, aber einen Überblick verschafft es allemal!

Gruß

Danke, das ist schon mal eine sehr gute Seite! Allerdings habe ich einen Schalter mit 7 Anschlüssen in einer Reihe. Der mittlere gehört auf Ground. Auf die drei Anschlüsse rechts davon habe ich jeweils einen der 3 heißen Pickup-Ausgänge gelötet. Muss ich jetzt die 3 Anschlüsse auf der anderen Seite durchverbinden und davon ein Kabel zum Volumepoti legen??

Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Lackierung bzw beizen

Ich möchte mich mal informieren wie ich eine solche Lila SG hinbekommen könnte.
Wie man vielleicht erkennen kann möchte ich das Holz mit der Maserung ein bisschen durchscheinen lassen. Mir würds gefallen - oder ist die Maserung eines solchen -nicht Mahagoni- garnicht stark genug um ein wenig durchzuscheinen?
Ich müsste den Body ja dann Beizen und nicht Sprühdose oder so, da würde es ja sofort deckend werden. Oder?
Ich weiß nicht einmal ob es Lila Beize gibt :D

Und dann müsste ich mich vielleicht entscheiden matt oder glänzend. Meinungen? :D

Anhänge

• sg.PNG
    sg.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 396
Puhhhh gute Frage :D also ich weiß, daß es Clou Beize in violett gibt, da sollte sich was machen lassen und dann mit glänzendem Klarlack überziehen könnte ganz hübsch sein ;)

Hm wenn ich das noch richtig aus dem Kunstunterricht weiß setzt sich Lila ja aus Rot und Blau zusammen. Bzw halt Violett. Violett ist ja nochmal ein wenig heller oder anders.
Man kann Beizen mischen? Dann sollte man das ja zusammenmixen können. Aber die Farbe wird trotz beizen kräftig genug oder?

Moin Moin Männers,

Zu meiner Person:

52 Jahre alt, spiele seit 9 Monaten E-Gitarre (also Anfänger)

So, nun mein Anliegen:

Habe eine Harley Benton HBS 580 WR als Anfänger Gitarre gekauft. Gefiel mir am Anfang auch sehr gut, aber wenn man schon ein bisschen bessere Töne aus einer E-Gitarre herausholt, merkt man schnell, dass Ding ist nicht das gelbe.
Die Harley Benton hat für mich eine viel zu hohe Saitenlage. Habe sie einstellen lassen, aber war nicht mehr viel drin

Habe eine Gibson Standard mal angespielt in meinem Musikladen. Und die Saiten lagen wunderbar schön tief ohne schnarren. Einfach herrlich drauf zu spielen. :D

Meine Frau hat mir versprochen mir eine Gibson zu kaufen wenn ich gut spielen kann :D

Bloß, bis dahin habe ich keine Lust mehr auf der Harley Banton zu spielen.

Nun habe ich hier von den ML-Factory Bausätzen gelesen. Die liegen in meinem finanziellen Rahmen.

Hier wurde auch gesagt, das die Saitenlage tief ist.

Hat jemand schon mit nem SG Bausatz Erfahrung ?

Ich bastel für mein Leben gern und dachte mir, baust Du dir erst mal ein Unicat :D

Für Eure antworten wäre ich sehr dankbar

LG Rolf

PS: Meine Frau spendiert mir sogar zwei Gibson Humbucker ( 490T + 490R) passend zur ML - Factory SG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hi ServoStar,
einfacher Litzendraht reicht zu und zum Abschirmen entweder Kupferfolie aus der Bucht oder den Abschirmlack verwenden. Alu ist nicht mit Lötzinn verlötbar.
Viel Erfolg, Grandpa. :great:

Hallo Fepo,
du scheinst mein Jahrgang zu sein. Cool. Ich habe vor ca. 18 Monaten neu angefangen mit der E-Gitarre und habe seit einem halben Jahr nun jeden Tag Freude mit meinem Paulinchen. Schau doch mal in meine Galerie. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Die Bespielbarkeit ist ausgezeichnet und das Basteln macht einen riesen Spaß. Die Hälse von der Paula und der SG sind ja eh baugleich, daher kann ich nur zuraten.
Viel Spaß, Grandpa. :great:

hallo, ich bin's wieder ...
nachdem ich jetzt die schräg gebohrten Löcher für die bridge mit einem Buchholz rundholz gestopft habe, kommt meine Projekt in Gang ...
es wird high.budget !!! (trifft keinen Armen)
de facto behalte ich nur den Korpus, den Hals und die kontrllplatte von ML-Factory, der Rest meines Jaguars setzt sich wie folgt zusammen ...
Rockinger AlNiCo II Custom Pickuops, Replacement bridge Jazzmaster liek und Tremolo ...
Lackierun schwarz metallic und ein tortoise red metallic pickguard ,,,
die elektronik schlate ich analig einem Roscoe Beck Bass, jeden Humbucker separat je Spule und als Humbuckerm ein Drei-Wege-Schalter Neck-Bridge-Both ...
okay ...
Das Lackieren des Korpus und das Zuschneiden des pickguards lasse ich Profis übernehmen, sende den Korpus die Tage raus ...
Ich frage mich gerade nur, welche Mechaniken mein Schätzchen kriegen soll ... die "ML-factory-eigenen" können wohlbei der hardware nicht mithalten ...
Tipps ... ?!?
Schaller Vintage M6
Kluson Rounbacks
Gotoh's oder gar original Fender ???

Hat jemand eine Idee ???

Danke im Vorraus
Andreas

PS:
Fotos gibt es erst vom komplett fertigen Jaguar ....

moin fepo...hab den sg-bausatz zusammengebaut (ebenfalls ein paar saiten zurück blättern) und bin von der bespielbarkeit sehr begeistert. musst halt beim zusammenbau genau auf die halskrümmung nach hinten achten, dann wird das mit der saitenlage. kanns also wie gundolf auch nur empfehlen. soundtechnisch ist es eine meiner besten gitarren geworden (emg H4 & H4A-Pickups). Die Gibson Humbucker sind mir persönlich ein bischen zu sägig...hab die in meiner epiphone-paula und so richtig total zufrieden bin ich damit nicht, aber das is geschmachssache. dann viel spaß beim bauen
cheers
hedon

Hallo,
ich weiß nicht einmal ob es Lila Beize gibt :D

Ja gibt es von Clou, aber so ein helles kräftiges wie auf deinem Bild ist das nicht. Ich hab noch ein Glas von dem lila Zeuch da und beiz dir mal Brettchen zur Ansicht. Die Wasserbeizen sind untereinander mischbar und die endgültie Farbe hängt natürlich auch stark vom Holz ab.