ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Also mit 1. starke Krümmung ist jetzt gemeint, dass ich den Spannstab noch weiter locker machen sollte, damit die Gitarre sich durch die Saiten krümmt?
Hohe Saitenlage kann ich ja sofort testen.....ok bei einer Saitenlage von 6mm am 12 Bund scheppert es nicht mehr ganz so wild, ungefähr so viel wie meine Strat mit 2mm Saitenlage. Juhu!...das bringt mir nix, denn so kann man fast nicht spielen :D
Ich find das interessant, dass die ganzen Leute, die schon einen ML-Bausatz hatten, noch nie über solche Probleme geklagt haben, selbst der nette Mensch, der unter dem Youtube-Namen altewutz ML-Bausätze anfertigt und ich seh bei all seinen Videos nichts von wegen Halsfuß anpassen oder Bünde abrichten. Im Prinzip macht der mit denen nichts, außer zusammenbauen und mit Schellack einreiben. Hoffentlich habe ich kein Montagsmodell erwischt....oder ich bin einfach nur schrecklich unfähig und übersehe die Hälfte!

Edit: Also mit 6mm Saitenlage ist es wirklich angenehm vom Ton her...halt eben so wie meine Strat, nur bauartbedingt mit vollerem Ton. Jetzt müsste es nur noch bequemer zu spielen sein...
Vielleicht wirklich nur noch Einstellungssache^^

@ vollsparte:
Du bist nicht allein!
Bei meiner Tele musste ich auch erst die Halslasche vergrößern weil der Hals nicht gepasst hat.
Man muss aber auch bedenken, das es ein Bausatz ist, also find ich das jetzt nicht soooo schlimm...
Das wird schon;)

Also mit 1. starke Krümmung ist jetzt gemeint, dass ich den Spannstab noch weiter locker machen sollte, damit die Gitarre sich durch die Saiten krümmt?

jepp, so ist's gemeint. 6mm ist ja auch ne Menge und das soll ja auch nicht so bleiben. Bei meinem Hals (P44) befürchte ich ein ähnliches Problem, wie bei dir. Ich habe aber momentan keine Zeit, daran weiter zu machen.

Ich finde eine Vorgehensweise von nicht-scheppern zu scheppern halt sinvoller, da man die Grenzen kennenlernt. Außerdem kann man nur so feststellen, ob ein einzelner Bund Probleme bereitet. Mal starke Krümmung ausprobieren, Bridge nach und nach runterschrauben und wenn es nicht weiter geht (aber sollte) mal nen kleinen Furnierstreifen als Shim unter den Halsfuß legen, damit der Hals wieder n Ticken nach hinten kippt. (ich mit meiner Shim Abneigung, würde dann den Halsfuß nacharbeiten, damit es auch ohne geht.)
Da muß man halt viel rumprobieren, Geduld haben und nach ner Zeit wieder ran. Ich glaube das bekommst du schon hin. Was will man von dem Preis großartig erwarten. Mal ist n Hals top und man muß fast nix machen, mal ist er halt nicht so toll - Glückssache. Kuck mal, was Einzelhälse mit gehobener Qualität kosten.

cheers, fiddle

Für meinen Einstieg in den Gitarrenbau ist es ja genial, wenn ich nicht so viel "Glück" hatte. Der Telebausatz wäre vielleicht die sicherere Investition gewesen :D
Ich werd jetzt erstmal den Halsfuß wegbashen, damit es so aussieht wie auf dem best-case Bild, was Gundolf hier gepostet hat, dann gucken wir mal weiter....
Meine Nerven..... :D

...bewahren bitte ;)

Und wie Dan immer sagt: "Geduld, Geduld, Geduld...."

Jou, weilter so ! :great:

Gruß Gundolf. :great:

Hallo liebe Klampfenbauer,

ich möchte mir auch ein Gitarren-Bausatz zulegen, da ich mich sehr gerne mit so etwas beschäftige. Ich habe mich hier auch schon auf 5-10 Seiten eingelesen. Ich habe mich für den Flying V-Bausatz von ML-Factory entschieden, leider habe ich noch ein paar Fragen.

Vom Korpus bis zur Schraube ist alles im Bausatz enthalten, da ich das gute Stück aber nicht am Ende einfach nur an die Wand hängen möchte würde es mich interessieren, welche Bauteile man vorweg z.B. beim großen T dazu kaufen könnte/sollte bzw. was ratsam wäre, für eine längere Haltbarkeit und ein besseres Spielgefühl. Ich kann mir noch kein Bild von der Qualität machen und würde mich freuen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, damit meine Gitarre für den täglichen Einsatz gewappnet ist.

Lackieren wollte ich den Korpus selber, dafür habe ich den "Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide"-Thread gefunden aber mich würde es noch interessieren, wo ich einen Korpus auch noch professionell lackieren lassen könnte? Beim Autolackierer?

MfG

Naja, zum Teil ist es auch sicher geschmackssache. Vielleicht gefällt dir die Bridge nicht oder die Poti Knöpfe. Vielleicht möchtest du Stimmmechaniken von Schaller, da diese stimmfester sind und und und.
Ich würde sagen, das siehst du wenn du die Gitarre hast, da dort jeder seine Eigenen vorstellungen/ideen hat. Wenn du alle Teile hast dann siehst du was dir gefällt und was nicht. Wenn die Klampfe fertig ist, merkst du ob dir einige Bauteile vielleicht die Hölle heiss machen ;D

Gruß Chriz

Also ich würde ja erstmal bauen und dann gucken wie die Hardware so ist.
Professionell lackieren geht schon beim Autolackierer, nur kann es sein, das du dann dafür 100€ blechen musst.
Ich machs bei meiner Tele ja auch selbst, das geht schon;)

Sonst wärs ja auch nicht "selbstgebaut".....

Hallo vollsparte, hi alle,

mal diesen neuen thread verfolgen: https://www.musiker-board.de/e-gita.../397690-knick-im-griffbrett-muss-so-sein.html

Ich habe mal gehört, daß dieser Knick a) häufig vorkommt und b) in schwacher Ausführung teilweise sogar bewußt gewollt ist. Ob das tatsächlich so gewollt ist, kann ich auch nicht sagen. der Knick tritt dort auf, wo der Spannstab im Hals endet. Wenn man herausfinden könnte, daß genau diese Stelle die Ursache für das Schnarren ist, könnte man durch gezieltes Abrichten an dieser Stelle, den Knick dort entschärfen.

Ne Saite hat logischerweise in der Mitte ihre größte Amplitude. Also leer würde sie am 12. Bund anschlagen. Analog dazu, kämen wir beim Greifen auf dem 3. - 5. Bund genau in diesen Knick-Bereich.

Mal hören, ob sich die richtigen Experten dort einschalten. Könnte interessant sein.

cheers, fiddle

Hey Leute, wollte mich mal wieder melden.
Habe den Halsfuß angepasst (bzw. geraspelt bis die Finger wehtaten), sieht jetzt folgendermaßen aus.....

Die niedrigste Saitenlage, die ich mit akzeptablen Geräuschen einstellen kann, wäre 4mm am 12. Bund. Wenn ich am Trussrod mehr spanne, wirds relativ schnell sehr schlecht. Bride ist ganz unten. Halsfuß vorne nachschleifen?

Hallo Vollsparte,
sieht doch endlich richtig gut aus. Lob Lob Lob.... Wenn du mit der Bespielbarkeit klar kommst, würde ich erst mal nix mehr am Halsfuß schleifen. Die Bridge ganz unten ist doch nicht verkehrt, da bist du schön nah an den Pickups. Genau wie bei meiner Pauline; lustig.
Was für eine Saitenstärke hast du denn jetzt drauf?
Ich würde erst mal die Füße still halten und deiner Gitte etwas Zeit lassen, sich zu beruhigen.
Aber zum Anfang doch kein Vergleich. :great::great::great:

Viele Grüße, Gundolf.

Die niedrigste Saitenlage, die ich mit akzeptablen Geräuschen einstellen kann, wäre 4mm am 12. Bund.

sieht für mich so aus als ob die Halstasche zu tief gefräst wäre bzw der Halswinkel nicht ganz passt. Der Hals is doch geschraubt, oder? Leg doch mal 1mm Ahornfunier unter und schau wie Du dann rauskommst, evtl zusätzlich hinten am Ende des Halses einen zweiten dünnen Streifen einlegen damit der Hals einen leichten Winkel nach hinten bekommt...

Saiten sind Pyramid 0.46-0.10
Wie lange soll ich warten, bzw auf was? (hoffentlich sagst du jetzt nicht "auf den Allmächtigen", denn so viel Zeit habe ich dann doch nicht :D)
Mit der Bespielbarkeit ists fürn Sack, wenn ich beim Welcome Home Solo ein Bending machen will, dann erwische ich sie Saiten meist mit dem Spalt zwischen Fingernagel und Finger, anstatt mit den Fingerspitzen
Soweit kann ich also nix mit der Gitarre anfangen.:(

Saiten sind Pyramid 0.46-0.10
Wie lange soll ich warten, bzw auf was? (hoffentlich sagst du jetzt nicht "auf den Allmächtigen", denn so viel Zeit habe ich dann doch nicht :D)
Mit der Bespielbarkeit ists fürn Sack, wenn ich beim Welcome Home Solo ein Bending machen will, dann erwische ich sie Saiten meist mit dem Spalt zwischen Fingernagel und Finger, anstatt mit den Fingerspitzen
Soweit kann ich also nix mit der Gitarre anfangen.:(

Taddaaaaaaaa:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/286920-faq-wie-schlimm-shim.html

Greetz,

Oliver

Sooo, obwohl meine Saitenlage gar nicht so übel war, habe ich die Shim-Geschichte mal ausprobiert. Ichhabe eine ausgediente Geldkarte genommen. Die hatte sogar die richtige Breite. Ich habe einen ca 15mm breiten Streifen abgeschnitten, die Rundungen ein Wenig nachgeschliffen und für die Bohrungen die Ecken ausgeklinkt. Die Dicke ist ca 0,8mm, also ideal.
Jetzt musste natürlich die Bridge etwas hochgeschraubt werden, aber somit kann man natürlich die Saitenlage genauer einstellen. Die PU´s noch raus und gut wars. Mal sehn, ob ich es lasse. Im Moment gefällt es mir ganz gut. War auch ein ziemlich geringer Aufwand; keine halbe Stunde Arbeit und das Ganze war erledigt.
Also Vollsparte, ich finde den Shim-Tip gut. Danke nochmal bluesfreak und Oliver.
Gruß Gundolf. :great:

Servus Gundolf,

wenns taugt ersetz die Geldkarte durch ein Ahorn-Furnierstück, das dürfte etwas härter sein und dem Hals eine bessere Schwingungsankopplung an den Body erlauben. Durch selbigen Trick hab ich schon ein 2 Highway 1 eines Kumpels zu einwandfreier Bespielbarkeit verholfen, nicht jeder steht auf SRV Saitenlage...

cu
Stefan

PS:was ist daß fü ne LP in Deinem Avatar? Ne GM BFG?

Die Frage kann ich dir beantworten:
Das ist die Gundolf-Pauline :D
Selbstgebaut versteht sich, gucke einfach mal auf den früheren Seiten dieses Threads ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder in mein Album. Is natürlich eine ML-Pauline.
Gruß Gundolf.

Shim ist drin (hor hor ein Reim)
Irgendwie ist nichts passiert. Hatte eine Dicke von etwa 0.8mm.
Ich werd mal den Herrn List fragen, ob der schonmal ein solchen Phänomen hatte, nur um sicher zu gehen :D