PR- IV TR Flame Top Custom Mahagoni mit Sonderhardware in Schwarz.
Heute ist sehr schnelll und pünktlich mein Paket von der Matthias List Fabrik gekommen.
Sofort das mysteriöse "Sung il" inspiziert. Das ist das billigste Korea Spar - Gitarren Tremolo, der (Guss)Block ist reduziert. Ansonsten, Mini Potis mit Plasikkappen, Billigst Humbucker und leider fehlt die Elektrikabdeckplatte, die Herr List mir bestimmt unverzüglich nachliefern wird, für seinen guten Service ist er ja bekannt. Was die schwarzen ML Factory Locking Mechaniken bringen werde ich noch sehen.
Die Gitarre selber braucht viel Liebe und Schleifpapier, die Bünde sind an den Seiten scharfkantig. Das Mahagoni ist leichter als ich dachte. Sie gut verarbeitet und verleimt aus, keine offensichtlichen Fehler im Holz. Die Ahorn-Decke ist hübsch und wird sich sehr nett entflammen lassen.
@metaforce: Die Hardware in meinem Bausatz ist wirklich billigster Müll. OK, sie würde funktionieren, aber ich habe andere Ansprüche an eine Gitarre.
Müll ist ein hartes Wort, Schrott ist aber passender. Ich habe auch andere Ansprüche an 390 € Bastelkram.
Ein echtes Wilkinson VS 50 kostet 30 € mehr und bringt einen vollmassiven Stahlblock mit. Nur: Es gibt keines mit Bolzenabstand 52,5mm. PRS typische Maße halt. Da gibt es nur Original PRS Tremolos für 200 € soweit ich informiert bin. Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich die Bolzenbohrungen abdichte (mit Rundholz und Holzleim)und neu bohre, dafür ein ordentliches VS 50 rein. Vielleicht nimmt Herr List das Sung il ja zurück.
Also so bastle ich die Gitarre nicht zusammen. Muss noch die Potis ersetzen, die Tonabnehmer tauschen und sehe da noch Kosten von etwa
70.- VS 50
110.- AC2 Humbucker
10.- Göldo Potis
7.- Schwarze Metal Potiknöpfe.
197 € auf mich zukommen zu den bisherigen 360.- (minus des reklamierten Sung il Tremolos)
macht also 557.- nur für das Material. Schleifpapier, Beize, Tru Oil noch nicht gerechnet. Und meine Bastel Zeit ist ja auch was wert, was ich aber in Selbstausbeutung gerne mache.
Sich eine anspruchsvolle PRS Custom Kopie zu basteln kostet fast soviel wie eine fertige Korea PRS.
Ich wünschte, Herr List würde mehr auf Qualität achten, was die Hardware betrifft. Man will sich ja keine "naja-geht so" Klampfe basteln, sondern das soll die letzte E-Gitarre sein die ich brauche.
Den Zusammenbau werde ich in einem gesonderten Fred dokumentieren.